Kameraeinstellung

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und wollte erstmal für diese großartige Mod danken. Weiter so! :)


    Leider hab ich ein Problem mit der Kameraeinstellung. Ist zwar ganz nett gemacht mit dem weiter rauszoomen, aber ich kann mich nicht wirklich daran gewöhnen und es verursacht bei mir starke Ruckler.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kameraeinstellung so einzustellen wie es in dem originalen Anno 1404 war? :hää


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :hallo

  • Hallo AT0mK,
    wilkommen im Projekt Anno-Forum


    In den Engine.ini giebt es die Einstellungen für (oder gegen) die erweiterten Kammeraperspektiven.
    Welche das sind weiß ich leider auch nicht mehr, mußt Du eben suchen.
    Oder Du lädst Dir den Anno Installationsmanager hier herunter.
    Dort kanst Du diese Funktion einfach ein- oder ausschalten!


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!


  • An der engine.ini hab ich schon rumprobiert. Leider ohne Ergebnis.
    Den Installationmanager probiere ich grad aus.


    Zitat

    in iaam sind noch alle originalen zoomstufen vorhanden und 4 zusätzliche sind dazu gekommen.


    wie gehst du denn in diese ansicht?


    Bei mir ist die Ansicht von Anfang an da. Ich muss nichts besonderes drücken und habe auch nur 3 Zoomstufen.


    Ich werde mal den Manager ausprobieren und vielleicht neuinstallieren. Ergebnisse poste ich dann hier.

  • ich hab an den originalen nie was gemacht. ich denke es ist die engine.ini. ich würd die an deiner stelle einfach mal woanders hin verschieben und dann das spiel starten.
    da must du zwar deine grafik-einstellung neu vornehmen aber dann weist du das genau ohne neu installation.


    den aim empfehle ich dir trotzdem :D

  • So, engine.ini hab ich verschoben und es hat leider nicht geklappt.


    AIM würde ich gerne ausprobieren da ich viele Kameraeinstellungen gesehen habe, aber leider kann ich das Installationsverzeichnis von Anno 1404 usw. nicht ändern :hää
    Ist bei mir grau unterlegt.

  • Der AIM hat auch nicht mehr Kameraeinstellungen als die Engine.ini
    Die Werte sind nur anderes Beschriftet.
    Wozu möchtest du den Installationspfad von 1404 ändern?
    Den Pfad der Grundinstallation lässt sich beabsichtigt nicht ändern. Denoch kannst du Einstellungen vornehmen. DIe Einstellungen beziehen sich auf alle 1404 Installationen (Also gemoddet und nicht)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • At0mK


    Hab das gleiche Problem wie du gehabt. Du brauchst den RDA Explorer und musst damit ...\IAAM 1404\addon\patch0.rda öffnen (Vorher am besten eine Sicherung davon erstellen).


    Dann dort unter data>config>engine camera.xml und camerapositions.xml löschen oder wenn du willst kannst du sie auch editieren. Danach Speichern nicht vergessen.


    Wenn du sie gelöscht hast solltest du im Spiel wieder die Standardkamera haben. Hat bei mir jedenfalls so funktioniert. Habs aber allerdings nur ein paar Sekunden grade getestet, weiß also nicht ob es noch zu Bugs kommen kann.

  • Ich dachte mir ich gebe das hier noch als Information rein, falls mal wieder wer fragt oder danach sucht. Mit Unterstützung von Günter von der Bell, an dieser Stelle danke.


    Die Tastenbelegung kann man im Spiel unter Optionen/Tastaturbelegung sehen/festlegen. Man kann dabei die Taste [Ende) benutzen um die Kamera frei zu schalten bzw. fest zu stellen. Und das Mausrad ist ein wichtiger Bestandteil. Wenn man drückt, kann man die Höheneinstellung verändern.


    Tasten Im Menü Anno1404


    Postkartenansicht........................F1
    Kamera nah.................................F2
    Kamera mittel..............................F3
    Kamera weit................................F4
    Kamera freischalten / feststellen ....Taste Ende


    Und es gibt noch den ANNO Installationsmanager. Hier man auch noch Kameraeinstellungen vornehmen.

  • Beim I.A.A.M. 2.1 gibt es aber auch noch die Tastenkombinationen


    Strg + F1 = senkrecht von oben (90°)
    Strg + F2 = noch näher dran als F2
    Strg + F3 = Ich-Ansicht (Waagerecht 0°)
    Strg + F4 = ähnlich F2, aber Kamera etwas tiefer


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!