Ideensammlung für IAAM 2.02

  • ich kenne das auch mit der ki das sie eine unmenge schiffe baut.

    Machtest du irgendetwas "ungewöhnliches"?
    Also spielstest du eine selbsterstellte Karte oder eine mit Tool 1 modifiziert?
    Hast du Goofys Analysetool oder den 4 GB-Patch installiert?


    Kam es auch vor, dass ein KI-Spieler mal garkeine Schiffe baute, sondern nur welche kaufte?



    So langsam denke ich (von Spielern, die ohne CGs spielen abgesehen), das jeder den Bug hat, außer dem IAAM-Entwicklerteam ;-)

  • ich mache garnichs baue auch keine eigene karte und habe sonst nichts drinen nur das I.a.a.m sogar wenn ich ein normales endlos spiel starte passiert es das die ki viele schiffe bauen.
    ob die ki jetzt schiffe kauft oder nicht darauf habe ich noch nicht so genau geschaut.

  • So, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet, um einen Wunsch loszuwerden, den ich schon seit es orientalische Holzfäller gibt habe.


    Ist es möglich eine orientalische Werkzeugproduktion und evtuell auch einen orientalischen Steinbruch einzubauen? Die können ja genau wie der Holzfäller mit "C" durchschaltbar sein.

  • Ist es eigentlich sehr aufwendig ein Zierobjekt spiegelverkehrt und durchschaltbar mit "C" ins Spiel einzubauen?
    Fände ich bei der Löwenstatue und der orientalischen Statue sehr schön. Für zwei Löwen am Eingang die sich anschauen, zum Beispiel... :super


    Ansonsten würde ich gerne meinen Ruf nach mehr Brunnen wiederholen. :)


    Zu den Wasserkanälen: Ich bin gegen Unterhaltskosten, bei den gefühlten 500 Stück Kanälen die ich in meiner aktuellen Orientstadt verbaut habe wäre da schon einiges zusammengekommen. Und mit verringertem Einzugsbereich... ?
    Ich finde sie so wie sie jetzt sind ganz gut. Nur die Trefferpunkte müssten etwas reduziert werden. :zwinker

  • mich würde mal interessieren welcher cg das bei euch ist der das macht.

    Ich spiele leider ein Spiel meistens sehr sehr lange, da es ohne Cheats oder (Tool 1-) Modifiationen sehr schwer ist und lange dauert alle die CGs zu testen, aber zumindest vier kann ich bestätigen:


    Leif Jorgensen (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu zweit unzählige kleine Handelsschiffe (stieg bis Adlige auf)).


    Marie d'Artois (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu dritt unzählige kleine Handelsschiffe (weitere KI: Guy Forcas und ein andermal Giovanni di Mercante (sie stieg immer bis Adlige auf))).


    Guy Forcas (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu dritt keine Schiffe (kaufte nur welche beim Korsaren, weitere KI: Marie d'Artois (war auf jedenfall Patricier))) (Spiel abgebrochen).


    [b]Giovanni di Mercante[/b] (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu dritt keine Schiffe (kaufte nur welche beim Korsaren und stieg auch nur bis Patricier auf, weitere KI: Marie d'Artois (sie stieg bis Adlige auf)).


    Vermutung: unzählige kleine Handelsschiffe sind nur militärisch lästig, da keine (maximal 1 oder 2) kleine Kriegsschiffe gebaut wurden (könnten aber auch gekauft sein) sämtliche andere Schiffe, die keine kleinen Handelsschiffe waren, wurden beim Korsaren gekauft.


    Die andere Problematik ( gar kein eigener Schiffsbau) führt sogar zu einer faden Wirtschaft und ggf. auch verfrühtem Spielaustritt der KI (Giovanni di mercante).


    Anmerkung: Bei mir handelte es sich ausnahmslos um selbst erschaffene Karten (Worldeditor + Tool1) sowie um Hardcore-Korsaren.(weswegen ich vermutete, dass die beiden Bugs an meinen Einstellungen liegen könnten. Erst durch die Bestätigung anderer User dieses Forums, denke ich, der Bug ist allumfassender).


    4GB Patch + Goofys Grafik installierte ich erst nach Auftreten des Bugs bei Leif, Marie und Guy Forcas.

  • Severato und ich testen ja gerade das MP Szenario, das ich erstellt habe. Guy Forcas baut nicht mal Kriegsschiffe, außerdem holt er sich auch keine Flottenverstärkung vom Lord, wie das im normalen AddOn ist. Severato hat gerade Krieg mit Guy, und der schickt nur Transportboote weg. Severato hat 2 orientalische KS und mehr braucht er nicht, nur die Transportboote abschiessen, das ist alles. Normalerweise hat Guy in dieser Situation 4-5 KS.


    Bei Gavin Langton ist es daselbe, keine anderen Schiffe, nur kleine Handelsschiffe, allerdings bauen beide nur soviel wie sie brauchen, mehr nicht.

  • Severato und ich testen ja gerade das MP Szenario, das ich erstellt habe. Guy Forcas baut nicht mal Kriegsschiffe, außerdem holt er sich auch keine Flottenverstärkung vom Lord, wie das im normalen AddOn ist. Severato hat gerade Krieg mit Guy, und der schickt nur Transportboote weg. Severato hat 2 orientalische KS und mehr braucht er nicht, nur die Transportboote abschiessen, das ist alles. Normalerweise hat Guy in dieser Situation 4-5 KS.


    Bei Gavin Langton ist es daselbe, keine anderen Schiffe, nur kleine Handelsschiffe, allerdings bauen beide nur soviel wie sie brauchen, mehr nicht.


    Hängt wohl vielleicht mit den neu-hinzugefügten Werften/Schiffen zusammen.
    Ein früheres Freigeben der kleinen Kriegsschiffe schon ab Siedler, bringt übrigens gar nichts. (selbst gemodded und gestestet)
    Abschießen der Handelsschiffe führt jedes mal zum Neubau dieser.
    Zerstörung der kleinen Werft führt (Überraschung :-) ) ebenfalls zu einem Neubau dieser Werft, welche dann entweder keine oder nur kleine Handelsschiffe produziert.


    Ich irrte mich übrigens bei meinem letzte Post, Marie baute im letzten Spiel unzählige kleine Handelsschiffe (Ich, Marie, Giovanni), in meinem vorletzten Spiel (Marie und Guy), gar keine Schiffe.
    Auch Flaggschiffe verschwinden nach deren Zerstörung völlig.
    Hier postete ich vor langer Zeit meine beobachteten Fehler:


    Resumé 1 und 2


    Link:


    die kleinen fehler von iaam


    (Fehler, 1,2,3,6 und 7 können hier ignoriert werden, sie sind entweder schon im alten Anno (komische Diagonalstraße) oder werden bearbeitet (Kaimauerbergwändchen).


    Fehler 5: (Resumé 1 Bild 4 und Resumé 2 Bild 2) wundert mich noch etwas. Hat den zufällig jemand auch? Es handelt sich hier um einen KI-Salzgarten, der abgerissen oder zerstört wurde, der diesen unschönen Grafikfehler auf der Schneeinsel hinterlässt.


    Fehler 4: beschreibt die Schiffsbauproblematik. Falls da noch jemand Erfahrungen hat (vor allem Gegenteilige!) oder anderes gewöhnt ist aus IAAM 2.0, bitte posten!


    Bei IAAM 1.5 gab es ihn definitiv nicht!

  • Zitat

    Abschießen der Handelsschiffe führt jedes mal zum Neubau dieser.


    Zerstörung der kleinen Werft führt (Überraschung :-) ) ebenfalls zu
    einem Neubau dieser Werft, welche dann entweder keine oder nur kleine
    Handelsschiffe produziert.

    Das ist aber normal, denn wenn du den KI´s den Kontor wegschiesst, bauen sie auch einen Neuen. Sie brauchen ja die Werft um neue Schiffe bauen zu können. Wenn sie momentan keine Schiffe bauen, haben sie wahrsccheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht genug Materialien. Wenn du Fischerhütten wegschiesst, bauen sie auch Neue.

  • Das ist aber normal, denn wenn du den KI´s den Kontor wegschiesst, bauen sie auch einen Neuen. Sie brauchen ja die Werft um neue Schiffe bauen zu können. Wenn sie momentan keine Schiffe bauen, haben sie wahrsccheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht genug Materialien. Wenn du Fischerhütten wegschiesst, bauen sie auch Neue.


    Deswegen das "Überraschung ;-)" ;-)


    Ich meine nur, es wird eine Werft, Preis 10000 wenn ich mich recht erinnere, sofort nachgebaut.
    Ein versenktes oder gekarpertes Flaggschiff (Preis 3500 bei Northburg oder so (zu lange her, dass ich eines nachkaufen musste)) wird nicht erworben.

  • Zitat

    Ein versenktes oder gekarpertes Flaggschiff (Preis 3500 bei Northburg
    oder so (zu lange her, dass ich eines nachkaufen musste)) wird nicht
    erworben.

    Das ist richtig, auch wird keine Hilfsflotte von denen angefordert, wie sie es im Normalfall im Krieg tun, auch kaufen sie kein Kriegsschiff beim Korsaren, andere Schiffe schon.


    Eigentlich sollte man ja nicht Künstliche Intellegenz schreiben sondern Kuriose Intellegenz oder Kranke Intellegenz :)

  • Das ist richtig, auch wird keine Hilfsflotte von denen angefordert, wie sie es im Normalfall im Krieg tun, auch kaufen sie kein Kriegsschiff beim Korsaren, andere Schiffe schon.


    Eigentlich sollte man ja nicht Künstliche Intellegenz schreiben sondern Kuriose Intellegenz oder Kranke Intellegenz :)

    Mhmm, das kann ich jetzt nicht so bestätigen, ich glaube die kauften da alle Schiffe.
    Auch mal ein kleines Kriegsschiff. Auf jedenfall ein Korsarenschiff!


    Btw. zwar zählt die Verbesserung der KI als Idee, vllt sollte aber der Schiffsbaubug in ein anderen Thread wie "Die kleinen Fehler von IAAM", da dieser doch etwas ausartet (Szenarien langweilig macht etc.) und viel umfasst.

  • Ich fasse mal ein paar Sachen aus den geschriebenen Beiträgen hier zusammen, hoffe nichts zu vergessen oder zu viel zu schreiben (da es schon bearbeitet wurde/wird), wenn, bitte beschweren ;-)

    Graphische Ideen (Neue Gebäude, Dinge etc.):


    1. Die neuen Landlagerhäuser des Okzidents alle auch auf dem Wasser baubar


    2. Orientalische Lagerhäuser für Land und Wasser, die dem Antlitz von den Gebäuden Al-Zahirs gleichen (Bild 1 rot markiert)


    3. Ruinen (Bild 1 und 2 gelb markiert, bzw. siehe Screenshotkontest ;-)),
    3a. + Ruinentore (Orient/Okzident (Bild 2, blau)
    3b. + Teile der Ausgrabungsstätte (Bild 2, orange)


    4. Neue Kübelbäume für Land und Wasser (mögliche orientalische Variante, Bild 1, blau markiert)


    5. Orientalische Gebäude für Metallverarbeitung (Werkzeugproduktion und Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden)


    6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)


    7. Neue Dächer für z.B. Kirche (rötlich nehme ich an), als c-Variante


    8. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar


    9. Blumenbeete/Rosenreihen aus dem Farmbauszenario


    10. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben


    11. Tiefe Salzmine (bisher abgelehnt, da Salzgarten)


    12. Quadratische Variante der Kaimauerberge; evtl. Varianten, mit zwei Seiten Kaimauerbergwänden (zu einer Ecke) ausgestattet


    13. Senat, Schule und Universität aus 1701 als Gebäudevarianten (c-taste) für 1404 einfügen


    14. Schneebäume


    15. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser


    15. Für Fabriken ungenutzte Flussbauplätze irgendwie nutzbar machen (große Brücken, Zierelemente)


    17. Bäume/Berge wie Mauern auf bisher vorhandenen Bergen baubar machen bzw. Bergvariante (Eisschollen) für das Wasser
    [u][b]


    Balancing/Spieleinstellungs-Ideen:


    [/b][/u]1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender


    2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient


    3) Neues Bedürfnis für Venizianer (geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses)


    4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen)


    5) Für Monopoleinstellungen, Handelsschiffe von Northburgh und co evtl. mit Karperbrief zerstörbar


    6) Korsaren stärker und zerstörbar...


    7) ...kleines Kriegsschiff daher wieder ab der 2ten Bevölkerungsstufe baubar


    8) Küstengebäude als Wassergebäude umbauen
    8.1) Holzstege + Kaimauern für Karren (und andere Einheiten) begehbar
    8.2) Demzufolge Warenabholung für kleine und große Fischer auf dem Wasser (siehe Moddingthread)


    9) Verfügbarkeit von Gebäuden/Schiffen des Orients nicht von Gebäuden/Zivilisationsstufen des Okzidents abhängig machen


    10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele (bisher Probleme bei Positionierung dieser)


    11) Benötigung von Stein bei Orientgebäuden (wie z.B. Moscheebau)

    Spezial bzw. Optional für Szenarien:


    zero) Einzeln bewegliche Militär-Einheiten


    un) Karte nur mit Schneeinseln (neue Schneeinseln)


    deux) Karte mit Asiaten (Völkern aus 1701)


    trois) Mangroveninseln + Holzsteggebäude



    Computergegner:


    alpha: Bau auch von mittleren und ggf. auch Spezial-Schiffen (siehe auch Diskussion "Schiffsbaubug")


    beta: erhöhter Kauf von Ratssitzen (zumindest wenn man begann ihre aufzukaufen)


    gamma: späterer Spieleintritt der CGs, geringerer Verschwindewert


    delta: Wiedereintritt eines CGs, oder Neueintritt in späterer Spielphase (glaube nicht umsetzbar)


    epsilon: Nutzen diverser neuer Gebäude von den CGs bzw. auch alter wie Dom und Moschee (ggf. Bau wie Speicherstadt)


    zeta: Bau und Nutzen aller Militäreinheiten (ggf. auch derer die durch die neutralen Gebäude bereit gestellt werden)


    (Hoffentlich-) zu behebene Bugs/Unstimmigkeiten:


    a) fehlendes Kaimauerbergwändchen


    b) Nonstop-Gelächter beim Schloss verringern oder abschalten


    c) Militäreinheiten Lager sollten auch auf Felder platziert werden können (diese ggf. zerstören (= niedertrampeln))


    d) Erzmine unzerstörbar...


    e) ...das Tor vom Kaiser dagegen schon (Bild, 3, 4, schwarz), dieses sollte unendlich viele Hitpoints bekommen


    f) Speed vom unscheinbaren Frachter (erledigt sich evtl. mit der Schneestartschiff-Variante)


    g) Brennende Siedlungen der CGs, dafür komischer Mauerbau (Bild 5, schwarz)


    h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler (Bild 5 unten)

  • gut...ich leite die liste dann mal weiter an rd. die können dann das ganze für anno 6 nutzen.


    da ihr nicht begreift das ich nicht zaubern kann und ich mich nicht von euch unter druck setzen lasse wiederrufe ich meine aussage. es wird keine neue version mehr geben. thmea erledigt :uag

  • Leute wisst ihr wirklich nicht, daß das soviel Arbeit ist ? Diese ganzen Vorschläge, irgendwann muss man doch Grenzen setzen. Er hat ja von vorneherein geschrieben, daß er nur einige Sachen hinzufügt, und ein paar Bugs fixt.


    S.D.
    Schlaf nochmals drüber.

  • Es ist lediglich ein Ideenthread, kein "Das muss alles umgesetzt werden"-Thread


    Einige Dinge, wie die Holzstege für Karren, wie sie Judekw beschrieb, würde ich auch selbst gerne mal ausprobieren, bzw. sah ich einige Modder, die hier gerne was bereitstellen würden wie



    Günter von der Bell
    , Judekw, Samuel 99, Marchiali und andere, die ich vergaß zu erwähnen ;-)


    Die meisten Ideen, die ich aus dem Thread hier zusammengefasst/selbst hinzugefüht habe, habe ich auch entweder schonmal irgendwo gesehen, oder sind Dinge, die in IAAM schon drinne sind (nur noch nicht komplett) oder wo andere schon angefangen haben etwas zu machen (Die Lagerhäuser würde ich sogar selbst machen, scheiterte aber leider schon daran und im Moddingthread antowortete mir keiner mehr :uag )


    Jerrylee1965 erstellte ja schon ein Szenario und severato ist bereits am testen desjenigen, also musst du auch die Szenarien im Prinzip garnicht erstellen, wenn IAAM 2.02 draußen ist, können das auch andere fleißige Modder/Szenarienersteller machen ;-)