Ideensammlung für IAAM 2.02

  • Hallo Leute, dass ist ja eine tolle Neuigkeit die SD uns heute präsentiert hat. Und er bittet uns um Ideen für sein IAAM 2.02.



    Da will ich mal anfangen:




    *Für die Schneewelten sollten zumindest alle öffentlichen Gebäude mit Schnee versehen werden.


    *Ich denke mal, dass auch die Bergwerke im Winter produzieren können.


    *Und die Handwerker, die auf die Rohstoffe aus den Bergwerken angewiesen sind, ebenfalls.


    *Alle Versorgungsgüter, die aus dem landwirtschaftlichen Anbau kommen, müssen per Schiff auf die Schneeinseln geliefert werden.


    *Statt Braunbären und Füchsen muss auf den Schneeinseln Eisbären und Polarfüchse geben.


    *Eisberge und Packeisschollen könnten das Bild noch abrunden.



    Das ist allerdings ein erheblicher Arbeitsaufwand. Ich würde da gerne einige Gebäude beisteuern.



    * Per PN wurde schon mehrmals nachgefragt, ob ich ein Szenario für die Mangroveninsel bereit stellen könnte. Wenn sich das Problem mit den wasserwandelnden Personen lösen lässt, wäre das auch etwas für IAAM 2.02.



    * Interessant wäre es auch, wenn man eine eigene Pirateninsel bauen könnte. Vielleicht könnte das bereits vorhandene Piratenszenario als Grundlage dienen.



    * Und da gab es doch schon mal eine Idee bzgl. des Bierkutschers. Lässt die Idee sich umsetzen?



    Ganz toll wäre es, wenn es zwei Szenarien gäbe:


    1. Für alle, die sich gerne mit den Computergegener messen wollen ein Szenario und


    2. für alle die gerne nur „Schönbauen“ wollen, ohne dass die Computergegner/Corsaren vorhanden sind.



    So, jetzt habe ich mal den Anfang gemacht und hoffe, dass noch viele neue Ideen dazukommen.

  • Wirklich eine gute Nachricht! :D
    Ich wünsche mir im Endlosspiel baubare Korsarengebäude mit Kaimauernbausatz, Wehrtürmen, Lagerhäusern (z.B. die Gebäude neben dem Korsarennest).
    Günter von der Bells Ideen sind super, allerdings bin ich nicht so der Szenarienfan. Schneegebäude im Endlosspiel, das wärs. :super 
    Und Ein-Feld-Brunnen und "Kübelbäume" wie in Maglors Mod wären schön. :D
    Screens von Letzteren liefere ich morgen nach.


    Einzelne Zierobjekte lassen sich nicht mit Straßen unterlegen, keine Ahnung ob das gewollt ist.

  • Mich freut das auch unglaublich. Hatte ja in einem anderen Beitrag schon mal gebeten die Sachen von Günter von der Bell ein zu fügen. Die Winterlandschaft und die Piraten baubar machen wie er es in seinem Szenario gemacht hat.


    -Die kleinen Kaufladen die man beim Venedigbau benötigt könnte man mit dem normalen Hafenuntergrund belegen, um sie besser ein zu binden. Unten im Bild ist zu sehen was ich meine.


    -Schön wäre noch, wenn man den Untergrund wie beim Venedigbau am Hafen beim Hafen Okzident auch so machen könnte, sieht man beim Bild auch bei dem Venedighaus welches ich im Hafen eingebunden habe.


    -Wo anders habe ich mal gesehen, dass man auch bei Garibaldi Schiffe verkaufen konnte. Wenn das geht könnte man das zusätzlich zu den verstärkten Kaimauern einbauen, so das man nicht gleich zu Anfang bei ihm verkaufen kann.


    -Gibt es die Möglichkeit weniger Walitems zu haben und stattdessen etwas mehr Chancen auf einen guten Kapitän zu bekommen.


    -Das Wirtshaus würde sich mit einem steinernen Untergrund in der Stadt auch gut machen.


    -Ihr habt ja am Anfang zum Spiel ein Bild selber ein gefügt. Was würdet ihr davon halten einen Wettbewerb zu machen und das schönste Bild von Leuten hier so zu bearbeiten, dass man es als Startbild beim IAAM Spiel sehen kann. Wäre für viele Schönbauer hier ein toller Ansporn.

  • Schön wäre noch, wenn man den Untergrund wie beim Venedigbau am Hafen beim Hafen Okzident auch so machen könnte, sieht man beim Bild auch bei dem Venedighaus welches ich im Hafen eingebunden habe.


    Die kleinen Kaufladen die man beim Venedigbau benötigt könnte man mit dem normalen Hafenuntergrund belegen

    Das läßt sich m. E. verhältnismäßig leicht machen:



    • Den Untergrund der Gebäude transparent gestalten
    • "BlockingRules" der Gebäude in "OverHarborBuilding", "OverCoastBuilding" und "OverStreetAndOrnamnet" ändern
    • In "Object - Variations" zur Auswahl mit Taste C bereit stellen.

    Die Gebäude können dann über die Hafenuntergründe bzw. über die Strassen und Plätze nach eigenem Wunsch gebaut werden.

  • allerdings bin ich nicht so der Szenarienfan


    SD hat die Winterwelten bestimmt nicht ohne Grund in sein "Vier Welten" - Szenario gepackt. Ob die Inseln sich vernünftig in ein "normales" Endlosspiel intergrieren lassen, bezweifle ich. Schon bei den Ressourcen kommen da die ersten Probleme.


    Was ich mit den zwei Szenarien meinte, war dass das "Vier Welten" - Szenario in zwei Varinaten zur Verfügung gestellt wird: Einmal für die Zocker, die sich gerne mit dem PC messen, und einmal für die "Schönbauer" die in Ruhe und ohne Störung (Krieg, Korsaren, Katastrophen, ...) ihre Inseln bebauen wollen.

  • Das hatte ich fast vergessen:


    Es muß ein extra Startschiff geben, das ein Schnee-Kontor bauen kann.


    Wie das Venedigschiff, das das spezielle Venedigkontor bauen kann, sollte das Winterstartschiff (ich persönlich finde den unscheinbaren Frachter als gut geeignet) im Laufe des Spiels zur Verfügung gestellt werden.

  • ...
    -Wasser als Getränk bei Bauern/Bürger, da aber keine neuen Waren gehen als Gebäudebedürfnis der Brunnen (analog zum Marktplatzbrunnen)
    -Frei steuerbare Soldaten, KI welche diese auch einsetzt
    -Der Meteor aus 1701 als Katastrophe im späteren Spielverlauf einfügen
    -Kampange und Szenarien funktionsfähig machen (zB Mission 5 Auf Gewürzinsel Fruchtbarkeit Ton hinzufügen, etc.)
    -Korsaren vernichtbar, Korsarentürme sollten auch schießen, hohe Trefferpunkte damit große Flotten benötigt werden. Danach kann man den Korsarenhafen als weitere Hafenmeisterei bauen (ev. die kleinen Gebäude als Zierobjekte)
    -Im Endlosspiel Schnee/Prärieinseln einfügen, Randommapgenerator überarbeiten, kleine Inseln erscheinen öfter am Kartenrand.
    -Venedig verkauft auch Schiffe, extra Schiffspool für Venedig, auch kaufbare Schiffe.
    -Handelssystem überarbeiten, es können pro Slot bei den Neutralen bis zu 160 t angeboten werden, außerdem können die neutralen auch Waren KAUFEN, hier könnte man etwas mehr Abhängigkeit aufbauen. (ZB Mehrspieler, Venedig verkauft 50 t Gewürze mit geringer Aufladezeit, hoher Preis).
    -Katastrophen wie Feuer und Pest, Sandsturm, Sturm etc. etwas stärker machen, jetzt sind sie kaum beachtbar. Insbesondere der Sandsturm.
    -Die Ratssitze VOR Venedig kaufbar machen, dass geht ganz einfach, so spät im Spiel braucht keiner mehr Städte der anderen bzw hat schon alle vernichtet. Besonders im MP ist dass ziemlich blöd!
    -Die Produktivität der Anisfarm raufschrauben. Im Moment liegt die bei ca. 1:30 pro Minute, die Gewürzfarm nur bei 0:30 Minute.
    -Ein neues Militärgebäude, welches die KI auch benutzt, (ev. WerftTemplate), welches Assassinenlager und Raubritterlager ausbilden kann!
    -Die KI noch etwas stärker machen! Besonders die max. Häuserzahlen etwas raufschrauben, damit mehr gebaut wird.
    -Ev. ein neues Szenario "Nordwelt", nur Schneeinseln, man ist auf Handel angewiesen. Auch mit dem Scout! (Handel siehe oben, die Waren und Preise individualisieren!)
    -Es ist möglich, dass die KI Speicherstädte baut. Dann könnte man sie auch auf Kaiserdöme und Sultansmoschee festlegen.
    LG

  • In der Ideensammlung kamen jetzt die unterschiedlichen Auffassungen zum Spielablauf zu Tage:


    Samuel99 möchte verstärkte KIs, Katastrophen, usw haben.


    Ich möchte diese gerne abschaltbar haben.


    Meinen Wunsch habe ich dort geäußert, weil es derzeit im Vier Welten Szenario nicht die Möglichkeit gibt, diese Sachen abzuschalten.


    Ich würde gerne mal die Meinung der übrigen Spieler lesen.

  • Nun das die KI stärker werden soll finde ich schon gut. Nur würde mir gefallen, das die KI mal besser baut oder sogar einen Dom aufstellt usw. hatte sogar schon KI platt gemacht bis ein den Kontor und dann Dom und andere Gebäude gebaut damit der mal auch Adelige usw. hat. Nur die "Dummen" reißen das wieder ab lach. Piraten stärker machen ist auch gut nur dann erwischt es die KI also Mitspieler ja auch.


    Katastrophen schalte ich zum Teil aus nicht wegen mir sondern weil dann die KI ewig lange an den Stadtmauern bastelt und rund herum die Häuser brennen weil keine Reparatur. Für mich wäre es toll wenn die KI wirklich Gebäude baut die für das Aufsteigen wichtig sind. Das ist leider nicht so gut und oft gehen die dann von der Spielewelt und mir ist es ohne KI zu langweilig.


    Vielleicht kann man ja das Szenario Vier Welten zusätzlich noch als Download anbieten wo man beide Möglichkeiten hat. Somit wären dann beide Seiten bedient.

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  • Wieso haben eigentlich die Straßen und Plätze bei IAAM immer so dicke Ränder? Sieht irgendwie komisch aus, genau wie das verkleinerte Piazza-Muster.
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    Hier ist sind ein paar Kleinigkeiten aus Maglors Mod für IAAM 1.05 welche ich sehr vermisse. Ganz links, die Statue gibts bei den venezianischen Gebäuden, ich weiss. Aber leider nur fürs Wasser.
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  • Meine Vorredner haben ja schon einiges gesagt, aber ich hätte (falls möglich) gerne noch:
    - Schönbauszenario à la Günther's Szenarien-" -Venedig verkauft auch Schiffe, extra Schiffspool für Venedig, auch kaufbare Schiffe."
    --> Wie wäre es mit Gondeln? 1t Lager, total langsam aber gut für Venediginseln


    -"-Frei steuerbare Soldaten, KI welche diese auch einsetzt"
    --> Oder einfach nur Zierobjekte, gebaut in "Kriegsgilden" :D



    Und sonst: Super Sache :Blume , freue mich schon. :super Dank dir Projekt Anno :hug

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Am wichtigsten wär Szenarien-Kampangenkompitabilität. Die www Dateien lassen sich auch mit dem WorldEditor bearbeiten.
    Außerdem den Schiffsverkauf beim Venezinaner.


    LG Sam