Namenserklärungen

  • Doch mal ganz interessant, wenn man sich mal damit auseinandersetzt, was die Namen in 1404 eigentlich bedeuten (Auch wenn dieser Beitrag hauptsächlich dazu dient, mein Punktekonto zu erhöhen :D ):
    Hekata - Hekate, griech. Göttin der Magie
    Al Rashid - Harun al Rashid (=Harun der Gerechte), bekannt aus 1001 Nacht
    Karim - arab. für großzügig, gastfreundlich, edel, vornehm
    Hilarius - lat. für der Heitere
    Hildegard von Lewenstein - vermutlich abgeleitet von Hildegard von Bingen, *1098 †1179, Benediktineräbtin, befasste sich u.a. mit der Kräuterheilkunde
    Marie d´Artois - vermutlich abgeleitet von Jeanne d´Arc, *1412 †1431, befreite Orleans von den Engländern im hundertjährigem Krieg, als wahlweise Ketzerin oder Märtyrerin verbrannt. d´Artois ist auch ein franz. Gericht: Garnitur aus mit Erbsen gefüllten Kartoffelkroketten mit Madeirasauce
    Barnabas - laut Apg 4,35 aramäisch für Sohn des Trostes
    Benedikta - lat. für die Gesegnete
    Al Hakim - arab. für der Gelehrte
    Kaiser - im HRRDN von 1400-1410 Ruprecht von der Pfalz, *1352 †1410, Wittelsbacher
    Sultan - im Osmanischem Reich herrschte in den Jahren 1402–1413 ein Streit über die Thronfolge zwischen Süleyman, Isa, Mehmed und Musa
    Lucius - von lat. lux = Licht, daher der Leuchtende (Alternativ: Der Hecht), Satan wird auch mit Luzifer bezeichnet

  • sehr interessante zusammenfassung, danke :)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Eigentlich müsste man die beiden zusammen ergänzen. In der Annozone sind Sachen die Marchiali nicht hat und umgekehrt. (Marchiali, das ist doch die Gelegenheit für dein Punktekonto :D )

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Na, ja solange es die ANNOzone noch gibt sehe ich keinen Grund, das hier noch einmal hinzuschreiben. Aber einige Begriffe finde ich auch nicht sehr schlüssig - Al Zahir zum Beispiel.
    Wilhelm ist eigentlich das genaue Gegenteil.
    Sir Gawain könnte tatsächlich sein.
    Guy Forcas auch
    Richelieu auch (Marchiali = Der Mann mit der eisernen Maske)
    Guerillakämpfer - na ja
    Remboldt ist auch in Ordnung
    Al Hakim heißt wohl eher wegen des gleichen Titels so
    Assasins Creed - Das selbe verwendet. Harun al Rashid ist allerdings auch nicht so gut, vermutlich auch nur der Titel

  • Edit:
    Ich erkläre reumütig, dass ich:
    -meinen Beitrag nicht editiere
    -Al Hakim natürlich Ibn al Hakim heißt, was soviel wie Sohn des Gelehrten oder der Gelehrsamkeit bedeutet.