HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Hallo Syam,


    beinhaltet die sbm-mod 3 im kontor alle aktuellen Anpassungen oder muss ich nach dem Download noch die patches (vgl. vorherigen Beiträge) installieren?


    Vielen Dank

    Gruß

    Romegardner

  • Die MOD ist im Kontor auf den stand vom 23.08. aktualisiert worden. Für interessierte Neueinsteiger bitte den ersten Link im ersten Post nutzen. Diejenigen die schon länger die MOD spielen gelten weiterhin die fortlaufenden Updates der "patch0" und "patch1".


    Und da haben wir auch schon nachgesteuert.
    Hier eine Idee von Stromtierchen.
    3 hintereinander positionierte überdachte Okzidentbrücken.

  • Hallo, ich habe die Mod installiert, aktueller Stand von heute, soweit gut. Allerdings wird bei mir das Baumenü nicht korrekt angezeigt. Ich habe auch IAAM installiert, da wird das Menü mit allen 7 Zeilen korrekt angezeigt. Woran könnte das liegen?



  • Danke, ich probiere das mal, kann aber etwas dauern.

    Enthält die Mod eigentlich auch neue bzw. andere Schiffe? Ich bin nämlich noch immer auf der Suche nach "Schwarzen Schiffen" die ich bei 1701 hatte.

  • Hi genstab,

    ich habe den Bug behoben.

    Wenn du noch bis morgen Geduld hast dann bitte noch nicht weiterbauen.

    Ich schiebe die Aktualisierungen in den Foren hoch.

    War ne größere Angelegenheit. Ist alles Save-Game-Kompatibel. Man wird hier und da lediglich einige Plätze oder Gebäude neu setzen müssen.

  • Ist doch super, ich habe noch nicht zu bauen begonnen. Vielen Dank. Ich habe im Moment Probleme mit dem Welteditor, meine Scenarien von vor einigen Jahren werden nicht erkannt oder es erscheint eine Fehlermeldung, auch die Inseln aus IAAM erscheinen nicht, im Spiel schon, aber nicht im Editor. Das nervt mich im Moment etwas.

  • Das war gar nicht speziell auf Dein Scenario gemünzt. Ich habe im Moment generell Probleme mit dem Welteditor. Ich habe die Dateien mal auseinandergenommen und in der Datei Version eine Ungereimtheit gefunden. Meine alten Karten sind nämlich alle Version 2, ich glaube Deine auch, aber meine Worldeditor steht auf Version 1. Das kann ich mir nicht erklären, denn nach meinem Wissen gibt es soch nur zwei Welteditoren, einer für Anno 1404 und einer für Venedig. Das Problem tritt auch im IAAM auf und die Karten dort aus der Mod werden nicht angezeigt, d.h entweder Fehlermeldung falsche Version oder die Inseln sind im Editor nicht zu sehen. Das war aber mal der Fall. Ich habe schon alles mögliche probiert, alles deinstalliert, alles wieder neu, in richtiger Reihenfolge installiert, aber es klappt nicht. Ich werde das noch mal in einer VM probieren, mit einem jungfreulichen Windows 7. Starten konnte ich aber alle Karten, auch Deine und meine alten, das funktioniert. Komisch, komisch.

  • Ich habe das Problem mit dem Welteditor gelöst - nach zwei Tagen probieren - ich habe die .exe gestartet, statt die WorldEditor2AddonUserContent.bat. Jetzt geht es. Aber mir ist noch was anderes mit der SBM aufgefallen. Ich habe eigentlich in der engine.ini die Kamera entperrt, um mehr zu sehen. Unter IAAM funktioniert das auch, im SBM nicht. Ist das auch ein Fehler bei mir?

  • Eigentlich müsstes das funktionieren.....Zumindest bei mir.


    <LockCamera>0</LockCamera>

    <EnableZoom>1</EnableZoom>

    <CheckCameraDistance>0</CheckCameraDistance>


    <EnableFourthCamPosition>0</EnableFourthCamPosition>

  • Nein, komisch bei mir nicht. Es gibt ja nur die eine engine.ini und bei IAAM funktioniert es, bei einem weiteren Mod auch, aber bei SBM nicht. Ich werde mal noch einige Dinge probieren. Es ist doch die unter <Benutzer>\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\engine.ini nicht wahr? Die in den Programmverzeichnissen habe ich alle sicherheitshalber gelöscht. Na mal sehen.

  • Ich habe jetzt noch einige Test gemacht. Ich habe von IAAM eine neue Instanz geschaffen und getestet, weite Kamera funktioniert. Dann habe ich mit der SBM 3.0.exe das Verzeichnis überinstalliert, funktioniert nicht. Allerdings waren dann beim ersten Start die Grafikeinstellungen merkwürdig. Zweiter Versuch, wieder eine neue Instanz die funktioniert. Diesmal habe ich nur die Dateien hineinkopiert aus der SBM 3.0-FILES.7z. Aber gleiches Ergebnis, Kamera funktioniert nicht, aber auch keine Grafikeffekte. Für heute habe ich die Nase voll, vielleicht fällt mir morgen noch was ein.

  • Diesen Pfad

    AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\engine.ini

    kenne ich nicht.


    Bei mir sieht dad so aus:

    AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config\engine.ini

    AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\Config\engine.ini

    Wen du auch zwei Pfade hast (außer Königsedition), tätige mal in beiden ini´s die Einstellungen.

    Dann.....................verzeih die Frage.

    Wissen wollte ich, ob du im Spiel mit der "Ende" Taste vorher die Kamera frei gibts, und dann mit dem mittleren Mausrad rein und rausskrollst !?

  • Neuer Tag, neues Glück - und siehe da... Wir meinen das gleiche Verzeichnis, das Config war nur weggerutscht.

    Die Ende-Taste hatte ich tatsächlich in den letzten vier Jahren verdrängt, soweit funktioniert auch das. Aber, der Standdard-Bildausschnitt ist bei SBM nur ungefähr halb so groß, wie bei IAAM. Das war mir aufgefallen und ist auch jetzt nicht anders. Heute Abend kann ich mal Bildschirmfotos machen.

    Aber im Grunde läuft jetzt wieder alles, nach vier Jahren, einem neuen PC usw. Ich glaube, ich schiebe das doch alles in eine VM, dann hat man die Huddeleien mit Neuinstallationen und vergessenen Kniffen nicht.

    Hast Du eigentlich einen fortgeschrittenen Spielstand vom SMB in dem man mal alle Gebäude sehen kann?

  • der Standdard-Bildausschnitt ist bei SBM nur ungefähr halb so groß, wie bei IAAM

    Jetzt weiß ich was du meinst.

    Die Kameraeinstellung (eine erweiterte Zoomeinstellung von S.D) hatte ich irgendwann mal rausgenommen. Meine GRAKA konnte da zu der Zeit nicht mit umgehen. Auch litt mein Arbeitsspeicher darunter. Die Meldung "Ihr Speicher ist aufgebraucht" kam sehr viel früher.

    Auch ist mir von anderen Usern angetragen worden das so beizubehalten. Deshalb werde ich es in der SBM-Reihe nicht wieder aufnehmen.


    Nun gut............

    Wenn du dich mit dem RDA-Explorer auskennst, kannst du di patch0 (addon\patch0\data\config\engine) selbst bearbeiten. Die fehlenden xml-Dateien mit Pfadangabe dem explorer selbst und einigen screens gebe ich dir hier mit rein.

    einen fortgeschrittenen Spielstand vom SMB in dem man mal alle Gebäude sehen kann?

    jep, kann ich machen. zu meinen save gehört noch eine rdu. Musst dich nur ein wenig gedulden. Bin dabei die patch0 und die patch1 zu aktualisieren. Vielleicht bin ich heute schon damit fertig.

    Bis denne

  • Danke, rda-Explorer ist kein Problem, ich kenne nur nicht alle Einstellungen, vor allem, wenn ich sie noch nicht gebraucht habe. Vor 4 Jahren habe ich ja mal die asiatischen Gebäude von 1701 eingebunden. Nur ein schwarzen Schiff habe ich nicht hinbekommen.

    Alles andere hat Zeit, aber danke.