Variationen bei Fischerhütte und anderen Gebäuden / Marktplatz duplizieren

  • Da ich mir für die Winterinseln auch Wintergebäude baue, habe ich versucht, die Variationen bei verschiedenen Gebäuden zu erweitern. Doch da gibt es Probleme, die ich am Beispiel von Fischerhütte und Marktplatz aufzeigen möchte.


    1. Fischerhütte


    Wie aus Bild 1 zu ersehen ist, gibt es standardmäßig zwei Variationen die gebaut werden könnten.
    Doch das wird dadurch verhindert, dass im Standard unter <VariationAllowedBuild> 0 eingetragen ist.
    Diesen Eintrag habe ich auf 1 gesetzt.
    Wie aus Bild 2 zu sehen ist, werden auch zwei verschiedene Gbeäude errichtet. Nur: Bei einem Gebäude fehlt der (Holz-)Boden.


    Im zweiten Schritt habe ich die Variante "n_fishermans_hut_var01.cfg" durch meine schneebedeckte Variante ersetzt.
    Wie aus Bild 3 zu sehen ist, wurden auch wieder zwei Gebäude errichtet. Doch, beide Aufbauten sind schneebedeckt - bei einem Aufbau fürfte kein Schnee vorhanden sein - und bei beiden Gebäuden gibt es einen Steinuntergrund. Hier müssten zwei Holzuntergründe vorhanden sein, wovon einer mit Schee bedeckt sein müsste.


    Das gleiche trifft auch auf das Kontor 01 und Warenhaus 01 zu.


    Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt? Wo liegt ein eventueller Fehler?


    Wenn es keine andere Lösung gibt, muss ich neue GUIDs anlegen und ins Baumenue aufnehmen. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    2. Marktplatz


    Ich wollte einen Marktplatz der Stufe Bauern ebenfalls mit Schnee versehen. Dazu habe ich den Marktplatz GUID 34000 kopiert, also eine neue GUID anlegt und alles was dazu gehört. Und dann gab es wiederum ein Problem:


    Die Bauernhäuser erkannten den neuen Marktplatz nicht als solchen an. Sie wurden wegen fehlendem Gemeinschaftsbedarf verlassen und zerfielen dann.


    Kann mir jemand erklären, wo hier das Problem liegt?


    Als Lösung habe ich den kleinen Marktstand um einen Schneemarktstand und einen erweiterten Einflußbereich geändert. Jetzt bleiben meine Schneebauern wenigsten wohnen. Auch ohne Marktplatz.


    Für Erklärungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    ____________________________


    Edit: Warum funktioniert bei den Bauernhäuser die Umschaltung mittels Taste C und bei den oben genannten Gebäuden nicht?

  • Platzier die Fischerhütten mal weiter auseinander. Du hast Variationallowedtobuil=1 gesetzt, das heißt, dass die Fischerhütten sich automatisch anpassen (1 bedeutet fast immer ja, 0 demzufolge nein). Wenn du die Hütten weiter auseinander baust funktioniert es vielleicht.

  • Hallo Marchiali, funktioniert leider auch nicht.


    Ich habe mir mal die Fischerhütte aus 1404 Addon ohne IAAM angesehen. Dort ist keine zweite Variation vorhanden.


    Daraus schließe ich, dass die zweite Variante von SD eingefügt worden ist. Da aber die Programmierung von Ubi keine Auswahl mit Taste C zuläßt, hat er das ganze dann wohl auch nicht weiter verfolgt.


    Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. - Also bleibt mir nichts anderes übrig, als neue GUIDs zu erstellen.