• Nun sag nur noch, Deine Rentierfarmen produzieren sogar Fleisch oder Felle...
    Aber was dieses "Da ich erst am zweiten Baumenü arbeite" bedeuten soll?
    Kommt etwa noch ein "Drittes"? Oder räumst Du danach auch das "Erste" um?


    @ Soricida


    Man oh man, fast 1000 Fragen :zwinker


    * Ja, die Rentierfarmen produzieren Fleisch, und zwar als Direktvermarkter. Allerdings geht es nicht, zwei Produkte gleichzeitig herstellen zu lassen. Und eine lange Verarbeitungskette möchte ich nicht haben.
    * Die einzelnen Baumenüs kennst Du ja. Da ich ja alles sofort bauen möchte, also auch Bürger-, Patrizier- und Adligenhäuser, muss ich die Baumenüs umräumen. Ich brauche Platz. Einige Bauwerke muss ich zusammenfassen. Im 1. Bild "Baumenü 1 Öffentliche Gebäude" kannst Du das erkennen, wenn Du es mit dem aktuellen Baumenü aus IAAM 3.4 vergleichst.
    * Bild 2 zeigt den aktuellen Stand des Baumenüs 2. Momentan sind dort Asien und Winter enthalten. Heute Morgen hatte ich die Idee, dass zum Winter ja ein Christkindlmarkt gehört. Ich denke da an Buden, Bierstand, Schiffsschaukel, Gaukler, usw. Dafür müsste dann Asien aus dem Baumenü weichen. Ob in einem späteren Baumenü dann für Asien noch Platz ist, bezweifle ich allerdings.
    * So wird jedes Baumenü überarbeitet. Später soll ja jedes Gebäude sofort baubar sein. Der dafür zu betreibende Aufwand ist allerdings nicht ganz so hoch wie bei den Wintergebäuden, wo ich ja die Grafiken zusätzlich beschneien muss. Und eine Schneekanone habe ich leider nicht.
    * Wenn Asien wegfällt, habe ich wahrscheinlich noch Platz für ein oder zwei Plantagen. Obst wächst ja im Winter nicht, also muss der Mosthof überabeitet werden. Mit den Bäumen ist das gar kein Problem, die sehen so aus wie auf Bild 3, weil die Fruchtbarkeit fehlt.


    stromtierchen


    Die Direktbaumodifikation, ich nenne sie in Anlehnung an I.A.A.M. und SBM mal 'D.B.M.', basiert auf jeden Fall auf IAAM 3.4 und übernimmt Inhalte aus dem SBM 1.
    Die Assets usw aus IAAM 3.4 werden nicht verändert. Es wird alles kopiert, überarbeitet und mit neuen Bezeichnungen gespeichert. Mit dem T1 wird eine Weiterbearbeitung möglich sein.


    Jetzt habe ich mehr verraten als ich eigentlich wollte. Doch bedenkt, dass es bis zur Fertigstellung noch lange Zeit dauert.


    LG Günter


    PS Die Icons müssen noch überarbeitet werden.

  • ich sehe das es imm bau menü öffentliche gebaüde 1 viele sachen dobelt sind
    zum b.s


    zimmermann mit feuerwehr 2x
    marcktplatz 2x
    marckthaus 3x
    vogtei 3x


    mann könnte doch von denen haus nehmen das sie nur noch 1x vorhanden sind dan hat man wieder mehr platz und mann kann die asiaten drienen lassen.


    so eine idee von mir.

  • Danke fürs "mehr verraten"! :)
    An die Taste "C" habe ich mich ja schon gewöhnt.
    Ich weiß nur nicht, was man damit zusammenfügen kann, und was nicht?
    Eventuell kann man ja bei den vielen Zierplätzen noch was um räumen...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Eventuell kann man ja bei den vielen Zierplätzen noch was um räumen...


    Ja, das ist eine tolle Idee. In meiner Beta-Version von Venedig habe ich das auch so gemacht. Das gibt noch Platz für einige Wintergebäude.


    Den Mosthof gibt es jetzt auch für den Winter. Die Frage war nur, "Was soll er produzieren?". Im Winter sind die Bäume kahl. Also Most fällt damit weg. :uag


    Heute Abend durfte ich einen tollen Obstler und einen Birnenbrand probieren. Und da kam mir die Idee: Warum soll der Mosthof von den eingelagerten Früchten nicht mal so einen richtig leckeren Obstler brennen? Gedacht, getan.


    So gibt es jetzt zusätzlich zum effen Kartoffelschnaps einen leckeren Obstler :prost Na ja, die Gläser sollten doch etwas kleiner sein.


    PS Jetzt muss ich mir für die Nordlichter noch überlegen, wo ein Wattenläuper oder ein Küstennebel produziert werden kann. Ein Doppelkümmel wäre auch ganz gut. :D

  • Hallo Günter,


    der Wintermosthof gefällt mir, Soricida schrieb etwas von einer Rentierfarm, gibt es dazu ein Bild?


    Gruß redlady


    PS: Allen einen besinnlichen dritten Advent

  • Der Roten Dame zum Gefallen stelle ich gerne ein Bild der Rentierfarmen ein. :Blume


    Im vorstehenden Beitrag 36 ist ein YouTube-Link vorhanden. Zum Schluss des Filmchens sind auch die Rentierfarmen zu sehen.
    Auch bei Facebook habe ich schon etwas zu meiner neuen Modifikation gepostet.


    @ Redlady, auch ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen und besinnlichen 3. Advent.


    LG Günter

  • Hallo Günter,


    sieht ja richtig gut aus, danke für das Bereitstellen des Bildes, irgend wie scheine ich es auf den Augen zu haben, ich habe nichts in Youtube davon gesehen, brauche wohl ne neue Brille :D , noch mal vielen lieben Dank.


    Gruß redlady

  • So, der erste kleine Winterort ist fertig. Deshalb habe ich noch mal ein kleines Video gedreht.


    Es ist auf YouTube zu sehen: http://youtu.be/J7LjzVWY4ts


    Heute begleiten wir Scout Dirk Karrenschieben bei seiner Erkundung des kleinen verschneiten Ortes. Wir starten am Weihnachtsmarkt, gehen durch Bürgersiedlung, an der Kirche vorbei, zum Armenhaus und sehen uns das winterliche Theater an. Danach machen wir noch einen Abstecher zur Rentierfarm, zum Holzfäller und zum Köhler. Am winterlichen Mosthof vorbei geht es wieder zurück in den Ort. Auf dem Weg dorthin sehen wir abgebrandte Häuser (wahrscheinlich hat dort niemand auf die Kerzen geachtet). Dann sehen wir noch den Lustgarten für die bessere Bevölkerung. Anschließend geht es zurück zum Startpunkt.


    (Sorry, das Video ist ohne Ton. Mit der Vertonung muss ich mich demnächst mal vertraut machen. Wichtig ist für mich zunächst den D.B.M. fertig zu bekommen.)


    Wem es noch nicht aufgefallen ist, die Bürgersiedlung wurde verschachtelt gebaut. Dadurch ändert sich er eigentliche dörfliche Charakter in eine städtische Ansicht.
    Bevor es vom Weihnachtsmarkt Richtung Bürgerstadt geht, sehen wir links vom Markthaus das Amtsgericht.


    Wenn ich die nächsten Winterbauwerke fertig habe, werde ich alles bisher erstellte präsentieren. Bitte habt noch ein wenig Geduld. Spätestens nächstes Jahr Weihnachten wird alles fertig sein. :zwinker

  • Auf der Weihnachtskirmes treten jetzt auch die Gaukler auf. Doch anfangs gab es ein Problem: Die hatten keine Lust. Nur, wie die auf die Bühne bekommen?


    Da fiel mir ein, dass ich vor Urzeiten zu diesem Thema eine Frage gestellt hatte. Und von Nayo und SD gab's dann die Lösung: Problem bei im ToolOne mittels Paste erstellte Gebäude


    An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Beide :Blume:prost

  • Faszinierend, dieses neue Video...
    ...da sind ja so viele neue Gebäude...
    ...bis zu welcher Einwohnerstufe reichen die denn jetzt???
    Das muß ich mir dann "leider" darum noch ein paar mal anschauen!!! :D


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Günter,


    das Video haut einen vom Hocker, so viele schöne Kleinigkeiten, angefangen von die Weihnachtsbuden mit den unterschiedlichen weihnachtlichen Rückenwanddekorationen über die Gebäude (habe jetzt auch die Rentierfarm begutachten können :D ), dem passenden Himmel; der Schneemann hat es mir angetan. Ich schließe mich Soricida an, man muss das Video einfach immer wieder schauen,


    Gruß redlady

  • Zitat

    Zitat von »Soricida«
    ...bis zu welcher Einwohnerstufe reichen die denn jetzt???
    Das muß ich mir dann "leider" darum noch ein paar mal anschauen!!! :D

    Zitat

    Antwort von »Günter von der Bell«
    Bis zum Adligen. Reicht das?????? :hää

    Mir ja! :super Jetzt habe sogar ich auch schon alles erkannt! :D
    Und Gesandte möchte ich dort garantiert nicht ansiedeln... :rofl
    Einen Vorschlag hätte ich aber noch zu dem anderem, nenne es doch einfach "Elchfarm"?


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!