KI- Gegner fehlerhaft

  • N'abend,


    ich finde die schneller siedelnde KI spannend, aber habe das Problem, dass sie bei mir keine Truppen mehr ausbildet. Was mich früher eher genervt hat, nämlich eine feindliche Trutzburg nach der anderen, findet nun gar nicht mehr statt - ich spiele normalerweise mit 2 starken und einer mittleren KI, gerne mit Mercante, dem "Papst" und Marie.


    Ein weniger agressiver Milizenbau wäre mir immer recht gewesen, aber nun gar keiner mehr ist nicht so prickelnd - trotz Schönbauer-Neigung fühle ich mich daher jetzt nicht mehr sonderlich motiviert, Stadtmauern usw. zu errichten.


    Oder ist mir da was abhanden gekommen?

  • Das ist ein Problem von der neuen Version. Die KI bauen meistens (oder sogar immer?) kein Militär. Wenn du gerade mit dem Kardinal spielst, freu dich und vernichte ihn eiskalt, das würde er mit dir auch machen wollen. :grins

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • huhu,


    also erstmal ein sau dickes lob an die macher, der mod ist das beste, schönste und tollste Anno wo gibt auf der Welt.


    ich hab mich mal n bischen mit dem problem der selten bis garnicht vorhandenen militäreinheiten der computerspieler befasst.
    Imho liegt es wohl daran, das die KI durch den verstärkten Turmbau ihr Militärlimit erreicht und somit weder eine Burg noch Einheiten bauen kann, leider bekomme ich auch nach langen und intensieven studien der AI Scripte nicht herraus wie ihr das gemacht habt mit den Türmen. Vielleicht könnt mir ja der Coder mal ne kurze PM schicken in welchem Script das gehandelt wird, dann würd ich mal versuchen n patch zu bauen.
    Es könnte evtl. aber auch daran liegen das die Kanonengießerei und die Waffenschmiedeaus der normalen Bauroutine der KI entfernt wurde (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und somit meist auf Produktionsinseln ausgelagert gebaut wird und nicht wie sonst üblich auf der Hauptinsel.


    gruß asterix2424


    edit: danke neven hab ich noch nie so drauf geachtet ich sammel den krempel nie ein der aus transportschiffen fällt, streichen wir den letzen part


    edit 2: um posts zu vermeiden, jede KI hat ein internes Militärlimit das unabhängig von dem des spielers ist. wenn ich so die türme der KI's in meinen savegames zusammengezählt habe bin ich immer auf den entsprechenden wert +-5 gekommen, was ich aber wahrscheinlich durch verzählen kam, ich denke eher das ich eigentlich genau auf diesen wert hätte kommen müssen, aber türme vom gegner zählen is nich ganz einfach ;)

  • gerne, wie gesagt, ich teste auch gerne selber weiter wenn man mir nen kleinen tip gibt wo ich da ansezten muss, ich kann gut verstehen wenn ihr sagt "It's done" und Punkt.


    bis dahin asterix2424


    ps: beim intro fehlt am ende ein "... damals im Jahre 1404." kuck ich mir trotzdem jedesmal an, zum leidwesen meiner mitspieler

  • N' Abend,


    erstmal tschuldiegung für den doppelpost, aber ich dachte ein Aktuelles Datum an dem Eintrag wär ne gute sache.


    Also das Problem mit der KI die keine Militäreinheiten baut hab ich fast gelöst, das einziege problem ist das die KI bei mir immer nur grosse Heerlager baut, das liegt aber glaub ich am balancing, wird einfach von der KI als die beste einheit angesehen.


    Ein anderes Problem ist, das ich nicht zu 100% weis welche änderung die Lösung ist oder ob es eine kombination aus allen meinen änderungen war. Ich werde hier desshalb für leute die lust haben das mal zu probieren nur die änderungen einstellen die ich für am wahrscheinlichsten halte.


    WICHTIG: Diese Änderungen stammen von mir, nicht vom IAAM Team also erwartet von denen keinen Support.


    Benötigte Tools: RDA Explorer


    Vorab:
    Diese Datei wird eurem Rechner schaden! Ihr wisst das! Ich bin nicht verantwortlich sollte durch die Installation euer PC explodieren oder sonst was mit euren Daten passieren. Ich habe euch gewarnt. Alles weitere auf eigene Gefahr.


    Ach ja, wie schon oben geschrieben in der Datei sind noch mehr änderungen als die die ich für das problem halte, der ressourcenmanager funktioniert aber nach meiner einschätzung noch so wie der "orginale" iaam ressourcenmanager, nur das die ki eine burg und militär baut


    Installationsanleitung:


    0. Sicherungskopie der Datei [IAAM Verzeichniss]\addon\patch0.rda anlegen!!
    1. Datei [IAAM Verzeichniss]\addon\patch0.rda mit dem RDA Explorer öffnen
    2. innerhalb der RDA-Datei in den ordner addondata\ai\ai navigieren
    3. die Datei addondata\ai\ai\airessourcemanager.csl entfernen (rechtsklick->Entfernen)
    4. mit der rechten maustaste auf den Ordner addondata\ai\ai klicken und den Eintrag "Add Files..." auswählen und die neue Datei airessourcemanager.csl auswählen.
    5. RDA Datei speichern, wichtig: das häckchen bei "Compress RDA File" wegnehmen


    so und nochmal kurz für die Entwickler.:
    Ich habe folgende Änderungen vorgenommen die meiner Einschätzung nach das problem mit dem Mlitär gelöst haben:


    1. Aus der Datei addon\data0.rda\addondata\ai\ai\ressourcemanager.csl zeilen 134ff kopiert


    Code
    1. if (level > _RESIDENTLEVEL_Citizen)
    2. {
    3. // Spezialpattern style!
    4. //_AIRes_CheckPersonalPatternCount()
    5. _AIRes_CheckPersonalPatternBuild()
    6. }


    und in die datei addon\patch0.rda\addondata\ai\ai\ressourcemanager.csl (hier weis ich die zeilen nr nicht mehr) vor



    eingefügt.


    2. Datei addon\patch0.rda\addondata\ai\ai\ressourcemanager.csl (Auch hier weis ich die Orgnal zeilennummer nicht mehr )


    Zeile


    Code
    1. _AIRes_CheckSpecialBuilding(_Keep01GUID, 2 )


    geändert in


    Code
    1. _AIRes_CheckSpecialBuilding(_Keep01GUID, 1 )


    3. Datei addon\patch0.rda\addondata\ai\ai\ressourcemanager.csl (Auch hier weis ich die Orgnal zeilennummer nicht mehr )



    geändert in



    gruss Asterix2424


    edit: pw für die zip datei vergessen, sry lauten ganz kreativ: asterix