KI- Gegner fehlerhaft

  • Hab mir den Leif gerade nochmal genauer angeschaut. Komischerweise hortet er neben seiner übertriebenen Inselbehausung auch noch tonnenweise Schiffe! In einigen Häfen liegen bis zu 10 Schiffe völlig nutzlos rum.
    Da wär mir der Bug, dass die KI schifflos und erfahrungslos bleibt doch lieber. :-D


    Naja, ich versuchs mal mit einem Neustart und Austausch der Gegner, hoffe mal das hilft!


    Und danke für den Einzäun -und Karperbrieftipp, ist schonmal eine gute Vorgehensweise, bei der man nicht gleich die ganze Insel mit Markthäusern vollkleistern muss. Bei der großen von natur aus sehr grünen Orientinsel war das zu Beginn doch etwas zu viel...

  • Ich habe jetzt mal eine neue Karte gestartet, bis zu Kaufleuten bleibt alles ok, allerdings im Modus eigenes Flagschiff, dann verabschiedet sich Wilhelm (diesmal nur einer), bei Beginn nur mit Kontor verbleibt es bei der Komplettverabschiedung der gesamten Gegner. Ich werde das jetzt mal langsam hochziehen und bei einer Karte nach und nach einen Gegner mehr beinehmen und beobachten, warum das passiert, ist schade, so Konkurrenz zu verlieren.


    Gruß redlady

  • Bin leider noch immer zu keinem vernünftigen Spiel gekommen, wie bereits gesagt, hat Leif im ersten Spiel alles dominiert, jetzt im zweiten kam es nach gut einer Stunde zum Komplettausstieg...


    Hat vielleicht jemand herausbekommen, wie man zwei (nicht allzu schwere) Gegner in einer Partie unterbekommt, ohne dass es zu Komplikationen kommt?


    Mir ist dabei egal, ob ich mit Kontor, Flagschiff oder Armada starte...


    Edit: Hab gestern Nacht doch noch eine Partie unter Berücksichtigung aller hier genannten Tipps begonnen. Diesmal mit zwei normalen Gegnern (u.a. Helena Flores) und zu Beginn ein Flagschiff + Handelsschiff. Gespielt habe ich auf der Insel 99999 (so oder so mein Liebling), wobei die Inselwahl glaube ich keine große Rolle spielt!


    Bisher haben beide eine ziemlich große Siedlung mit Patriziern und jeweils eine Orientsiedlung, die bereits Gesandte beherbergt. Ich denke mal so sollte es auch sein. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bullneck ()

  • Bei mir ist Leif auch plötzlich so gierig, will alle meine Inseln auch haben. Es gibt keine einzige Freie Insel mehr. Wenn man die Inseln haben will, muss man wohl oder übel ein paar von Leifs Inseln "räumen". Ziemlich praktisch, dass er bei mir gar kein Militär hat. :grins


    Aber ist es so gedacht, dass man mit 2 leichten KI's schon beim leichten Spiel, riesige Inselwelt bei ca. 4000 Adelige schon keine Inseln mehr frei hat? Ich mag Leif eigentlich viel zu sehr. :hug


    PS: Natürlich gibt es noch freie Inselfäche, aber nicht für jede Fruchtbarkeit.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lordys ()

  • Na jaa... Leif kann man aber auch ohne Probleme Inseln wegnehmen. Wenn der erst mal sieht, das du stärker bist, kannst du ihm den Krieg erklären und kurz darauf wieder Frieden schliessen. Da ist die schwere KI schon aus anderem Holz geschnitzt.

  • In meinem Fall trifft ja auch ein oben genannter Fehler zu: Leif hat überhaupt kein Militär. Geht sehr leicht. :vinsent:


    (Gehört zwar nicht zum Thema, aber: Weiß jemand wie man ihm Inseln klaut, seine Zivilations - Stufe runtersetzt und ihn nicht vernichtet?)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • @Marchaili: Ja eigentlich ganz nützlich (habe ich auch bei zweien gemacht), aber bei den Inseln, die er mit Produktion vollgepfanzt hat, kann das teuer werden, anfangs hat man halt noch keine Millionen :grins . Außerdem gibt das ordentlich Rufabzug , daher doch Krieg :vinsent: .

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Naja, kannst die Inseln nach der Übernahme ja auch einfach säubern, kostet nix und gibt je nach Baukostenrückerstattungseinstellung ne Menge Kohle. ;-)


    Ich habe der Helena heute ihre Orient-Siedlung geklaut, die ich dringend brauchte um weiterspielen zu können (Mandeln sind auf der Karte doch recht rar...). Hab erstmal alle Produktionsgebäude abgerissen, damit ich dafür nich weiter zahlen muss. Die Steuern dann schön in die Höhe getrieben und meine Einwohner regelrecht in den Bankrott getrieben, bis sie ihre Häuser verlassen haben. Dann die verlassenen Ruinen abgerissen, ne Menge steuern kassiert (waren schon ne Menge Gesandte vorhanden) und noch die eroberten Baumaterialien zurückerhalten.


    Klar lohnt es sich nicht, wenn man eine Insel so oder so nicht braucht, die Ratssitze mit Schlüssel haben mich bei der Stadtgröße gut 150.000 gekostet. Meine Einnahmen durch die regelrechte "Ausschlachtung" der Insel weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich denke mal so um die 50.000 sind rumgekommen.


    Klar ist Krieg führen billiger, aber wegen einer Insel wollte ich jetzt keine Armee bauen müssen. Finde das ganze so viel Interessanter. Als nächstes werde ich glaube ich ein paar Inseln einnehmen, in denen wichtige Güter für den Okzident benötigt werden.


    So macht es viel mehr Spaß einen Gegner runterzustufen. Wenn man einen Krieg beginnt macht man den Gegner ja leider meistens sofort platt...

  • Ah, das mit dem Ausbeuten ist eine gute Idee. :hää Da fällt mir ein, so etwas habe ich ja bei 1701 gemacht. Sollte jedenfalls die Kosten decken. :grins Aber was macht man gegen Rufabzug? - Naja, wenn man lange genug wartet, kriegt mans durch Handel, einschmeicheln und Aufträge vieleicht alles wieder zurück.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Schnapp dir einen Kaperbrief und unterbinde die Versorgung der Hauptinsel :bomb:
    (funktioniert am besten, wenn man die Flotte vor dem geg. Hauptkontor patroullieren lässt)

  • Das mache ich wenn ich ihn vernichten will :tot: (dann aber auch im Krieg und mit großer Flotte), aber das möchte ich ja nicht.


    PS: So, mehr Tipps brauche ich nicht ( daher: :thankyou: )(. Ich habe jetzt meine Inseln zurück (Ratsversammlung) :grins und mir noch eine von den seinen genommen ( :vinsent: ) . Ich brauche halt eine für Venedig.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Merk´s grad´auch, Helena Carmen Flores baut anscheinend (fast) nur im Orient, aber ich denke so soll es auch sein. Allerdings hat´se im Süden schon 4 Inseln besiedelt (mach´ich zwar auch aber ich hab´auch schon Bürger). Soooh stark hatte ich mir eine leichte KI nicht vorgestellt...

  • Die haben wohl alle in die Famílie de Mercante eingeheiratet, und dann hat Giovanni denen erst einmal einen Vortrag gehalten, was effiziente Ausbreitung ist: Je mehr Inseln, desto besser!! :grins


    Was soll man sich beklagen, S.D., Nayo, und JeanneDoe werden sich schon etwas dabei gedacht haben und IAAM ist ja sowieso etwas anspruchsvoller. (Die anderen Fehler müssten dann wohl der Ausgleich dafür sein :grins )

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Nicht nur aber eine Nord- und vier Südinseln is´a bisserl übertrieben, Ist das jetzt so gewollt, dass die "leichte" KI plötzlich so ganz anders/schneller als im Grundspiel baut?

  • Ich nehme an gewollt, da solche Änderungen nicht einfach auftauchen können, ohne das etwas geändert wurde. Zudem steht in den Neuerungen, dass die KI verbessert worden sind.


    ( Die Erklärung für dieses Veränderung wisst ihr ja schon; Heirat mit der Familie di Mercante. Aber dieser Giovanni muss dann wohl eine ziemlich große Familie haben. Allerdings glaube ich nicht, dass die Nonne geheiratet hat. Und ist mir kommt es so vor, als ob Leif sich am meisten verändert hätte?)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]