Anno 1404 geht nicht mehr!

  • Hi
    Ich haben ein Problem: Mein Anno1404 Venedig geht nicht mehr!!!
    Es fing so an: Ich hatte auf einer seite zufällig das iaam entdeckt und habe mir gedacht das dowloadest du sofort.... Habe ich auch gemacht...dann habe ich wie aufgefordert es installiert und dann anno neu installiert....Als es dann fertig war wollte cih es öffnen....es wurde geöffnet aber nix war neu... also habe ich das iaam nochmal installiert und anno neu gestartet....aber Anno lies sich nciht mehr öffnen....dann wollte ich Anno deinstallieren...ging nciht. Jetzt habe ich meinen pc durchsuchen lassen nach allem was mit Anno und so zu tun hat über den arbeitsplatz gelöscht.....dann wollte ich es neu installieren...dann kam aber eine fehler meldung das Anno noch installiert sei....dann habe ich bei systemsteuerung nachgeguckt da war anno noch da....ok dann wollte ich es dort nochmal deinstallieren...geht auch nicht fehlermeldung: Das setup hat festgestellt, dass eine Version von Anno 1404 installiert ist. Bitte deinstallieren sie Anno 1404 bevor sie fortfahren. Ab da verstehe ich gar nichts mehr..... Jemand ne idee wie ich Anno komplett löschen oder neu installieren kann????

  • ich geh mal recht in der annahme das du nicht so bewandert bist mit dem umgang des pc's?
    man löscht keine installationen übern arbeitsplatz.


    du kannst nun nur versuchen die registry von hand zu reinigen, um die installation vollständig zu entfernen.
    ich mach das ohne zuhilfenahme von programmen, ist aber gefährlich.


    ich kann dir da auch nur tune up utilities vorschlagen....schon allein weils sicherungen anfertigt.

  • Hallo Holmerjung
    Schlimm ist es nicht, es macht aber jetzt viel mehr Aufwand!
    Ich hoffe mal, Du hast wirklich alles von Anno auf Deiner Festplatte gelöscht.
    (Je nach WIN-Version, sind noch einige Daten in versteckten Ordnern gespeichert)
    Lade Dir mal den"CCleaner" http://www.piriform.com/ccleaner ( oder tune up http://www.tuneup.de/) runter.
    Nach deren Installation bereinigst Du damit die Registrie von allen ANNO 1404 Einträgen.
    Wenn alles Rein ist, kannst Du Anno wieder neu installieren.
    In der Anleitung zur Installation von I,A.A.M. steht, unter anderem, daß man den Instalationspfad noch anpassen muß!
    Danach, hat man normaler Weise ANNO 1404 und I.A.A.M. nebeneinander auf der Festplatte.
    Warum Du danach nochmal ANNO installiert hast, ist mir darum ein Rätsel.

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Holmerjung
    Die Benutzung dieser Programme, geschieht auf eigene Gefahr!
    Den CCleaner benutze ich regelmäßig und hatte bisher noch keine Probleme.
    TuneUp habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Mein Rat wäre:
    Öffne mal den CCleaner. Links siehst Du 4 Symbole. Der Clener müßte nun aktiv sein.
    Links daneben sieht man die Tabs "Windows" und "Anwendungen".
    In Deinem Fall, würde ich vorschlagen, Du entfernst in diesen beiden Listen alle Häkchen
    außer bei >Windows >System >Temporäre Dateien.
    Dann klickst Du unten auf "Analysieren" und wenn das zu 100% fertig ist auf "Starte CCleaner".
    Wenn das abgeschlossen ist gehst Du Links auf "Registry". Die Haken bei >Anwendungen und >Installer
    müssen bleiben (Du kannst aber auch alle an lassen). Jetzt unten auf "Nach Fehlern suchen". Warten bis
    die Suche fertig ist. Nun auf "Fehler beheben", die Frage nach einer Sicherung der Registry unbedingt bejahen!
    Als nächstes links auf "Extras" und unter "Programme deinstallieren" ANNO 1404 falls noch vorhanden,
    einmal anklicken und rechts oben "Eintrag löschen" und ANNO 1404 - Venedig ebenso.
    Jetzt alle Programme beenden, den Computer neu starten und probieren ob es geholfen hat.

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Lad es dir mal runter, du wirst feststellen das es ein Handbuch gibt.:D
    Ausserdem ist das garnichtmal soooo schwer.;)

    Gottes Wege sind die eines Betrunken: Verschlungen und unergründlich.

  • Höchstwahrscheinlich muss nur der Treiber neu. Aber es kann auch andere Ursachen haben. Erstelle doch einmal eine DxDiag. Die Anleitung dazu findest du in folgenden Thread.


    Offizeller Support, DxDiag und Cheats


    Damit kann man erkennen, welche Grafikkarte du hast und welcher Treiber genutzt wird. Interessant wäre es auch noch zu wissen, ob du den Fehler auch vorher schon hattest, oder ob es erst seit kurzem so ist.




    *(bin ab jetzt bis Montag oder Dienstag offline)

  • Hallo zusammn, ich weiss zwar nicht, ob mein Problem hier hin gehört, aber mein liebes Töchterlein hat sich die englische Version auf den PC geladen und ich kann jetzt nimmer die deutsche Version installieren, geschweige denn IAAM. Sie bringt mich um, wenn ich ihre Version lösche. Irgend eine Möglichkeit, beide neben einander laufen zu lassen?


    Gruß redlady

  • Löschen sollte man nicht, deinstallieren ist einfacher und sicherer. Warum bringt sie dich um? Wegen der Savegames und des Profils? Die kann man doch sichern (Bei der Deinstallation wird das abgefragt). Und falls es nur um die Sprache geht: die kann man in der Engine.ini einstellen.


  • Löschen sollte man nicht, deinstallieren ist einfacher und sicherer. Warum bringt sie dich um? Wegen der Savegames und des Profils? Die kann man doch sichern (Bei der Deinstallation wird das abgefragt). Und falls es nur um die Sprache geht: die kann man in der Engine.ini einstellen.


    Ok, dann ist ihre englische Version, nach absichern und speichern nach Verknüpfung mit der IAAM Version möglich? Ein Wechsel der Sprachen bei Programmstart kein Probem? Ihre zweite Muttersprache ist englisch, von daher hat sie diese Version installiert


    Gruß redlady

  • also, erst kopierst du die installation deiner tochter, danach deinstallierst du sie.
    dann installierst du die deutsche.


    dann nimmst du das hier: http://www.projectanno.de/aim.php und verwaltest damit die deutsche installation und die kopierte englischen.


    lediglisch in der engine ini muss immer umgeschalten werden welche sprache benutzt werden soll

  • Hallo S.D.,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin deinem Hinweis gefolgt und nun noch verwirrter, es gibt 4 Dateien, muss ich die alle runterladen? Ich mache wahrscheinlich einen Denkfehler (mit PC spielen kann ich, aber sonst von nichts ne Ahnung :D ); ich deinstalliere also ihre englische Version, ziehe die Deutsche auf, quasi als Grundgerüst, dann kopiere ich für mich gemäß Anleitung 1404, hau den IAAM drauf, neuen Ordner, fertisch. Dann kommt die Englische Version wieder auf den PC, so wie IAAM im separaten Ordner, ergo keine kompatiblen Probleme? Denn es ist keine "normale" Version, bei der nur die Sprache umgestellt wurde, sondern very british (hätte sie meine Version genommen, Sprache umstellen, zack, aus die Maus). Ich wollte nur ganz sicher gehen, sonst hängt hier der Haussegen schief.


    Gurß redlady

  • nein nein nein :W


    erst kopierst du die englische version (genauso wie bei der iaam installation) und benennst es dann um in z.b. "1404 eng"
    sicherst natürlich savegames, profile etc
    dann deinstallierst du die englische version.
    nun installierst du die deutsche version.
    dann installierst du iaam nach anleitung.


    dann nutzt du das aim um die installationen zu verwalten.
    ich vermute die vier dateien die du meinst sind nur bilder.
    klick mal auf das wort download... :zwinker


    so und am ende müst ihr dann immer die ini umstellen ob englisch oder deutsch.


    nu alles klar? sonst mach ich eine anleitung mit bilder....is kein problem :D


    ps: deine deutsche version kann sie nicht nutzen weil die grunddatei für englisch fehlt. es sind ja nur die rda's der patches bei und die beinhalten nicht alles.
    das heist sie hätte teilweise keinen text.