Problem bei im ToolOne mittels Paste erstellte Gebäude

  • Ob's nun Quatsch ist oder nicht, irgendwo muss doch ein Fehler sein.


    Noch ein Beispiel:


    Ich möchte die verschiedenen Varianten der Marktplätze sofort bauen können, ohne auf die verschiedenen Bürgerrechte Rücksicht nehmen zu müssen. Deshalb habe ich das Umschalten mit C möglich gemacht.


    • In der Original GUID habe ich das Modul Marketplace belassen. Egal was ich auswähle, es wird nur die Bauernvariante gebaut.
    • Außerdem habe ich eine neue GUID angelegt. Dort habe ich das Modul Marketplace gelöscht. Hier wird die ausgewählte Variante gebaut. Allerdings wird sie nicht als Marktplatz anerkannt und es sind keine Personen dort zu sehen.


    Also hängt das doch irgendwie mit den Modulen zusammen.


    Die (entrümpelte) Testdatei ist beigefügt.


    Das heute Nachmittag geschilderte Beispiel ist darauf auch nachvollziehbar.

  • S.D. kennt das Wort unlogisch? :thumbup:


    Bell, ich muss S.D. recht geben. Die Module sind außschließlich für die Steuerung der Feedbackeinheiten verantwortlich. In Einzelfällen sind sie für Warenaustausch verantwortlich. Beim Jugglercamp geb ich dir Brief und Siegel drauf dass das Module damit nix zu tun hat. Ich hab grad auch nochmal den Code durchgeschaut, da passiert nichts außer Feedbackunti erstellen und bewegen. Im schlimmsten Fall fehlen dir die kleinen Männchen oder laufen gar quer durch Mauern wo du sie nicht haben magst.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Tja, Nayo sollte mal bei seinem Dummkopf den Thread richtig lesen.


    Ja, das Script steuert explizit die GUIDs an.
    Hast du im ToolOne die möglichkeit die CSL Datei anzupassen?
    Dann bräuchte ich von dir die GUID des neuen Gebäudes und ich stell dir ein Update zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Hast du im ToolOne die möglichkeit die CSL Datei anzupassen?
    Dann bräuchte ich von dir die GUID des neuen Gebäudes und ich stell dir ein Update zur Verfügung.


    Zuerst einmal danke für Dein Angebot.


    Ob die CSL Datei im ToolOne angepasst werden kann, ist mir nicht bekannt. Doch mit dem RDA Explorer müsste das möglich sein. Zu ändern wäre sicherlich in der Data0.rda/ai/buildings das Modul Jugglercamp.csl


    Doch ich habe noch ein Problem mit dem Markplatz: siehe meinen heutigen Beitrag von 18:36 Uhr. Lässt sich da auch was ändern? Denn der wäre mir wensentlich wichtiger. Die marketplace.csl ist im gleichen Pfad zu finden wie jugglercamp.csl


    Die GUIDs sind aus der dem gleichen Beitrag begefügten Testdatei zu ersehen.

  • Wie bereits erwähnt, die CSL Dateien bzw. die Module steuern die Feedback Units.
    Ich habe die marktplace.csl mal grob überflogen, dort steht nur die Steuerung der Kistenschlepper drin.
    Dein Problem mit dem Marktplatz liegt woanders.


    Beim Thema Varianten durchschalten mit C-Tase hab ich keine Ahnung. Beim Thema "Wird nicht als Marktplatz anerkannt" würde ich spontan mal die properties.xml durchsuchen.
    Es gibt eine Gebäudekategorie MarketPlace, vermutlich musst du dort die neue GUID mit ein tragen.


    Sorry, aber ich kann derzeitig die Entwicklertools nicht installieren, somit auch nicht die Testdatei anschauen.
    Aber du kannst folgendes in der Zeile 31 in JugglerCamp.csl ändern:
    else if (_getGUID(buildingHID) == _JugglerCampGUID || _getGUID(buildingHID) == _PropJugglerCampGUID || _getGUID(buildingHID) == [DeineNeueGUID] )

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • jo...liegt definitiv an der guid-ansteuerung. und da man das nicht mit dem tool-one ändern kann...mal ehrlich. das spiel modden nur für ein szenario find ich etwas übertrieben oder? :hää

  • So, ich habe den Hinweis von Nayo (... || _getGUID(buildingHID) == [DeineNeueGUID] )" versucht umzusetzen. Und zwar bei data0, patch0, patch1 und patch2 , also überall dort, wo JugglerCamp.csl vorhanden ist. Meine NeueGUID habe ich in drei verschiedenen Schreibweisen ausprobiert . Leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Schade!

  • orginal:


    else if (_getGUID(buildingHID) == _JugglerCampGUID || _getGUID(buildingHID) == _PropJugglerCampGUID)


    deine änderung:


    else if (_getGUID(buildingHID) == _JugglerCampGUID || _getGUID(buildingHID) == _PropJugglerCampGUID) || (_getGUID(buildingHID) == 10000001

  • 1. Nein - 2. jetzt JA


    Zunächst habe ich alles wieder in den Ur-Zustand versetzt (Hatte zuviel experimentiert). Dann im Ordner ADDON in die data0.rda eine JugglerCamp2.csl mit den beschriebenen Ergänzungen eingefügt und in der neuen GUID unter KI JugglerCamp2() eingetragen (Die übrigen RDAs sind im UR-Zustand verblieben).


    Jetzt sind auf beiden Bühnen die Gaukler zu sehen. :walklike:


    Ehrlich gesagt, sind ja schon bei solch kleinen Dingen tausend Sachen zu beachten. Da sieht mal einmal, was für ein Aufwand für die Programmierung von Anno und Euer IAAM betrieben wurde. :hutab:

  • Freut mich wenn es funktioniert :)
    Freu dich wenn du Version 2 von IAAM spielen darfst ;)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Na ja, ist aber auch ein großer Unterschied, ob an einer Software mit 20 Profis und Profiwerkzeugen gearbeitet wird, oder sich eine Handvoll Amateure zusammenfindet, um sich dann ohne die originalen Werkzeuge an die Arbeit zu machen. Da kommt dann vieel Fummelei bei rum. ^^


    Das soll jetzt natürlich die Leistung von SD nicht herabsetzen, im Gegenteil.