SBM mod schiffsanpassungen für IAAM3.2 ....

  • Hi,


    nachdem ich mich vertraut mit den moddingtools (vor allem dem RDA Exp.) gemacht habe - und ich die schiffs veränderungen im SBm mod gegenüber stock IAAM 3.2 schon gut finde ... hab ich nun versucht dies zu übertragen.


    An sich eine einfache idee - nur leider gab es (wie immer) einige unerwartete probleme ...
    Die werte hab ich problemlos übertragen ... das war das kleinste problem..
    Nur ... in IAAM 3.2 gibt es 2 schiffe die im SBM nicht vorhanden sind, und ebenso gibt es 2 in SBM die nicht in IAAM 3.2 sind ..
    (unterschiedliche GUID)
    Habe mich entschieden die SBM schiffe zu verwenden und dafür die 2 aus IAAM 3.2 rauszuwerfen.
    Wollte die SBM änderungen möglichst vollständig übernehmen ...
    Dazu zählt weiterhin das problem das es verschiedene "NeedsIntermediatelevel" einträge bei manchen schiffen gab...
    Habe wenn immer möglich, die orginal IAAM 3.2 einträge gelassen - weis ja net ob das object das benötigt wird unter IAAM 3.2 existiert ...
    Das letzte was nicht ganz selbsterklärend war (für jemanden der schon manche games gemodded hat ..) ist der eintrag "ShipClaimNeeded" ... der war bei IAAM 3.2 imho immer auf 8192 , bei SBM immer "0" -> habe das SBM verhalten, also "0" übernommen...


    Habe auch gemerkt das zu "heftiges" packen des RDA files zu problemen führen kann ..
    Die jetzt downloadbare erste version ist darum grade so gepackt das das game problemlos startet.


    Evtl. pack ich sie noch kleiner und ändere noch was am balancing ... zur zeit "sollte" sie die werte im SBM mod wiederspiegeln.


    Da das mein erster Anno mod ist bitte ich um etwas nachsicht .... falls probleme wegen der oben genannten, mir nicht ganz klaren sachen, auftreten hoffe ich auf mithilfe aktiver modder die genaueres über das verhalten des games wissen .... :)


    DL -> [167MB] Ersetzt die datei "patch0.rda" im addon verzeichniss ! Sicherungskopie der orginal machen ! : http://ul.to/zvhbydk2


    (kann gerne hier gehostet werden)


    Grüße
    R-TEAM

  • Hi,


    so - nun die Version 2 mit weitgehendem balancing der schiffe und nutzung einiger weiterer werte zum differenzieren der schiffstypen ..
    (bin aber nicht sicher ob die unterschiedlichen werte was und wieviel bringen ... muß ich erst im spiel testen ..)


    Hab sie nun so klein wie die orginal IAAM3.2 datei bekommen ...
    ("denke" habe die richtige kombination zum packen gefunden ..)


    Habe einige werte nach meiner meinung angepasst - z.b. ist das flagship nun nicht mehr das absolute überschiff ...
    Da die werte fast aller einheiten am anfang (mit kleinen schiffen und den defence türmen für den hafen und den Korsaren) ganz gut miteinander passen - und ich keine lust hatte das "alles" zu ändern - hab ich die größeren schiffe stärker gemacht (nicht von der feuerkraft - von den HP) und die schiffsgeschwindigkeiten angepasst sowie die wendigkeit der großen schiffe reduziert.


    Muss auch mein ersten post korriegieren - es sind 2 schiffe die von IAAM3.2 rausfallen, aber NUR 1 das vom SBM mod dazukommt ...
    (konnte meine eigenen notizen net ganz entziffern :P )


    SaveGame kompatibel mit IAAM3.2 stock "sollte" kein problem sein SOLANG noch keines der 2 schiffe aufgetaucht/gebaut wurde die rausgefallen sind ...
    (ist wohl klar ... wenn nen schiff mit GUID 234 z.b. da ist im save - aber nirgendwo die daten dazu gefunden werden ist das "schlecht" ....)


    Wie beim vorigen post :
    DL -> [167MB] Ersetzt die datei "patch0.rda" im addon verzeichniss ! Sicherungskopie der orginal machen ! : http://ul.to/t55qaa2w


    Grüße
    R-TEAM

  • Hey,


    super Idee :-) wenn du jetzt noch die Ki anpassen kannst, sodass diese auch wieder aktiver mit Ihren Heereslagern werden, wäre ich dir sehr dankbar XD


    Ich werde deine Anpassungen gleich mal begutachten :-)

  • Ich glaube die KI wieder anzupassen ist nahezu unmöglich, da die KI einfach nicht damit klarkommt das es so viele neue Gebäude gibt und kleinste Änderungen der KI riesige Auswirkungen auf ihr Verhalten hat.

  • Hi,


    probiert es ruhig aus und berichtet was euch nicht gefällt oder fehler ....
    Die änderungen sind (auser bei den HP der größeren schiffe) nur gering gegenüber den SBM mod.


    Habe z.b. versucht das die kleinen kampfschiffe, die ja eh nicht mit meist seitwärts angebrachten kanonen, sondern mit auf deck angebrachten speer katapulten schießen, diesen einen vorteil zu verschaffen indem ich dem AtackAngle stark vergrößert habe...
    In der annahme dieser würde den winkel in dem sie angreifen können steuern ... (das sie zum beispiel auch direkt nach vorne schießen können - sollte bei auf deck montierten katapulten kein großes problem sein ...) - hat aber augenscheinlich nix gebracht ... entweder war der eingestellte wert schon maximum (und höhere werte werden ignoriert..) oder die variable macht was anderes ... mmhh ...


    das ich mich mit der KI beschäftige halte ich für ein gerücht :P
    KI modding ist die königsklasse am modden ... da muß man sich tieeef reinknien in die daten des GESAMTEN games und das ist sehhhr zeitintensiev ... da SD das nicht hinbekommen hat - denke ich (wenn es nicht nen blöder flüchtigkeitsfehler ist -> z.b. nen "." statt "," oder sowas) ist das ne sehr schwierige sache - man muß erstmal die KI scripte verstehen - dann die game daten dazu in relevation setzen (alles im kopf natürlich :P ) und die gabe haben sich ungefähr vorzustellen was wo welche aktions kette auslöst mit welchen ergebniss .... uff ..... (und das bei einem dermaßen komplexen game wie Anno1404 ....) das ist mir echt zu viel modden.


    Werde etz erstmal weiterzocken (muß ja meinen eigenen mist testen :P ) und wenn nötig , nach feedback - oder nach meinem empfinden weitere balance änderungen durchführen ....


    Grüße
    R-TEAM

  • Hi,


    (mal wieder ;) )


    Habe nun V3 hochgeladen ....
    habe noch unterhaltskosten und die kampfstärken klassifizierung für die AI angepasst/eingefügt.


    DL -> [167MB] Ersetzt die datei "patch0.rda" im addon verzeichniss ! Sicherungskopie der orginal machen ! : http://ul.to/hn9uheqx


    Grüße
    R-TEAM

  • Hi,


    das heist das ich die unterhaltskosten der großen schiffe angehoben habe (sind ja jetzt auch etwas stärker -> mehr HP , die ganz großen haben auch mehr sichtweite + mehr reichweite bekommen) und da bei jedem schiff das kämpfen kann ein wert für deren stärke auf see für die KI angegeben ist (und die ja nicht dumm sterben soll :P ) hab ich diese werte angepasst an die stärkeren kampfwerte.


    Woanders hochladen wohl ehr nicht ....
    Habe nur den einen account bei uploaded.net - und nutze den auch kaum - für freunde mit denen ich multiplayer in z.b. NWN/HW2/SpaceEmpire5 oder SupComFA zocke und es dort an modpacks veränderungen gibt hab ich nen eigenen ftp server.(Win2008ServerR2-64)
    Der DL dauert geschätzt 1h - net kurtz - braucht man aber auch net oft machen ;) - wird etz erstmal keine änderungen mehr geben..
    Muss erstmal ein langes testgame zocken um das balancing zu testen ...


    Und wie im ersten post geschrieben - das file kann gerne hier gehostet werden.


    Grüße
    R-TEAM

  • Hi,


    So - nun V4.


    Weitere feinanpassung der Gold kosten (bau und/oder unterhalt).
    Habe mich mit dem "shipClaimneeded" schlau gemacht und diese werte auch angepasst ...
    Nun benötigt ein fettes kriegsschiff schon weit mehr schiffs punkte als ein mittleres.
    Weitere differenzierung bei der feuerkraft und anpassung der AI werte.
    Die verkaufspreise etwas angehoben.(schiff hat ja auser gold auch resourcen gekostet)


    DL -> [167MB] Ersetzt die datei "patch0.rda" im addon verzeichniss ! Sicherungskopie der orginal machen ! : http://ul.to/sbq8gjr0


    Als nächstes werde ich wohl die feuerkraft gegenüber verschiedenen zielen an die schiffe anpassen...
    Z.z. kann das kleine kriegsschiff mit speer schleudern genause festungen angreifen wie das große kampfschiff mit großen kanonen ....
    (natürlich können beide ne festung angreifen - darum geht es nicht - aber die kanonen sollten weit effektiver sein gegen dicke mauern als speere .... )


    Anbei ne frage an dem der das weis :)
    Habe nirgends die daten der kleinen + großen "kaufmanns kogge" gefunden die man mit venezianischen erungenschaften dann bauen kann ......
    Wäre schön wenn mich jemand auf die datei hinweisen kann in der die werte sind :)


    Grüße
    R-TEAM

  • Hi,


    So , V5 hochgeladen. -an IAAM 3.4 angepasst-
    Kosten weiter nach spielerfahrung angepasst.
    Etwas balancing.
    Erste versuche die verschiedenen waffen, verschieden effektive gegen ziele zu machen.
    Die beiden Venzianischen schiffe sind noch weitgehend unverändert gegenüber orginal.
    (habe nicht soviel zeit IAAM zu spielen um schon lange mit den venezianischen schiffen erfahrung zu sammeln ... )


    Wie immer :
    DL -> [171MB] Ersetzt die datei "patch0.rda" im addon verzeichniss ! Sicherungskopie der orginal machen ! : http://fileom.com/nc9v9jple7pi/patch0.7z.html Grüße
    R-TEAM

  • Wenn ich das richig sehe, sind zwar Änderungen an den Schiffswerten gemachte worden, die Pyramide, der Obelist und der Wasserturm aber gleichzeitig rausgeflogen.

  • Hi,


    mmhh ... das hätte eigentlich nicht passieren sollen :)
    Kann aber sein das ich beim copy/paste der 3.3a > 3.4 version der assets.xml etwas durcheinander gebracht habe .......
    Werde ich mal checken - der mod ändert "normal" definitiv nur den Ship bereich der datei .....


    Grüße und danke
    R-TEAM

  • Hi,


    nun die "hoffentlich" richtige datei :)
    IMHO hab ich zwar geprüft ob zwischen 3.3a und 3.4 sich etwas an den schiffswerten des orginal IAAM geändert hat, hatte sich net und ich dachte -gut, kann ich die selben daten nutzen- , aber habe dann wohl die ganze assets.xml kopiert, statt nur die schiffswerte ...
    (somit war eine 3.3a assets.xml in dem 3.4 mod ........ sorry)


    Diesmal sollte alles passen.
    habe die venezianischen schiffe nach "gefühl" angepasst - also auf basis bisheriger schiffe die ich schon nutzte.Sollte in etwa passen.


    Habe auch weiter die unterschiede kanonen<>speere als bewaffnung balanciert.
    Mit speeren sind jetzt festungen/mauern und vor allen Türme sehr schlecht anzugreifen ...
    überlege ob sie einen vorteil beim nahkampf bieten ........?


    Wie immer :
    DL -> [171MB] Ersetzt die datei "patch0.rda" im addon verzeichniss ! Sicherungskopie der orginal machen ! :
    http://fileom.com/j7fbijtsvke9/patch0.7z.html


    Grüße
    R-TEAM

  • Sorry,
    bin zu blöd mir dad dingen runtezuladen.
    Welchen download-button soll man denn da anklicken.
    Auch schlägt mein "AVAST" ständig alarm.
    Zudem werde ich permanent aufgefordert irgendein plugin zu installieren.
    Gibts denn keine Möglichkeit hier im Kontor die Datei direkt zu hinterlegen.
    Gruß

  • Versuch es mal mit "Slow Download" und dann Code eingeben und "Download now", Zeit abwarten und los gehts, ist zwar nicht komfortabel, aber eigentlich ganz einfach.