Einsteigerhilfe bzw Tutorial?

  • Guten Tag liebe Community,


    ich muss wirklich sagen, dass ich von dieser Mod sehr begeistert bin! Man kann soviel neues machen und alles sieht so schön aus :)
    Ich habe ketzt sowohl die offizielle Webseite, das Forum als auch Youtube durchsucht aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, nämlich ein Starterguide. Vllt habe ich Ihn nur übersehen und jemand könnte mir den Link geben?


    Falls nicht, so habe ich einige Fragen an euch:
    1. Warum haben selbst Bauern so viele Bedürfnisse und wo soll ich bitte zum Start Salz herbekommen?
    2. Ist es möglich die schmalen Pfade als Wege zu verwenden? Ich habe ein Dorf gebaut, wo alle Obstbauern mit den schmalen Pfaden miteinander verbunden waren und ich mich gewundert habe, dass kein Karren die Waren abholen kommt, bis ich gemerkt habe, dass diese Pfade keine richtigen Wege sind. Aber wozu soll man sie dann verwenden? oder kann ich Pfade zu Wegen aufwerten? Pfade auf Wege zu bauen geht zwar, sieht aber blöd aus :)
    3. Ich wollte einen Wasserkanal bauen welcher mehr als 1 Feld breit ist. Dazu habe ich das Objekt gewählt, welches ein 1x1 Wasserfeld ist und links und rechts davon den normalen Kanal. Jetzt ist es aber so, dass bei dem Kanal auf beiden Seiten ein Steinufer ist. Also beschrieben : Steinufer - Wasser - Steinufer - Wasser - Steinufer - Wasser - Steinufer. Und ich möchte aber Steinufer - Wasser - Wasser - Wasser - Steinufer. Ich hoffe Ihr versteht was ich will. Irgendwie liest es sich sehr kompliziert :D
    4. Wie kann ich dem Wasserkanal Kurven geben? wenn ich ein Kanalfeld horizontal setze und das nächste vertikal, dann ist es nicht bündig sondern es ist auch hier ein Steinufer im Weg.
    5. Ich gehe mal von aus es ist nicht möglich, aber ich Frage einfach mal, kann ich einen Kanal ins offene Meer münden lassen?

  • Hallo Kuzco,
    willkommen im Project Anno - Forum


    ZU 1. Nicht nur die Bauern, sondern alle Bevölkerungsgruppen haben viel mehr Bedürfnisse!
    Hast Du Dir schon das zweite Baumenü (runder Pfeil oben dort) durchgesehen?
    Bei den Hafen- und Küstengebäuden findest Du Deine Antwort.
    Zu 2. Eigentlich steht in den Tooltips alles drin, was man wissen muß. :zwinker 
    > Die Pfade sind nur zur Zierde, können aber über die Straßen gebaut werden. <
    Aber der Schmale sieht so dort natürlich dann doof aus, das geht nur mit dem Breiten ( + Taste c ).
    Zu 3. Nimm mal eine freie Fläche und zoome mal ganz dicht ran,
    dann wähle den Kanal im Baumenü, aber noch nicht bauen/setzten, sondern an der Maus hängen lassen!
    Jetzt die Taste c drücken und hinschauen, dann wieder c und hinschauen (u.s.w., sehr oft!)
    und schau Dir dabei die Unterschiede genau an...
    Zu 4. Um die Kurve bauen geht nicht, aber um die Ecke schon.
    Und wenn Du bei 3. auch die Ecke gefunden hast, kannst Du die Kanäle auch diagonal bauen,
    oder die Ecken etwas abrunden.
    Zu 5. Ich spiele zur Zeit mit dem SBM, dort geht es mit der Kanalschleuse.
    Ob es die aber auch beim I.A.A.M. gibt? :hää


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!