Neuling mit Fragen

  • Grüße allerseits,


    als Neuling bei I.A.A.M möchte ich zunächst einmal meinen Dank und meine Hochachtung für dieses Projekt ausdrücken - daß sich jemand mit soviel Passion und Talent um dieses Spiel bemüht und das hier allen zur Verfügung stellt, das verdient schon allerhöchsten Respekt. Und zigtausend Ruhm...


    Das Spiel ließ sich auch problemlos installieren und läuft auf meinem recht bescheidenen Rechner zuverlässig - zumindestens bei den ersten zaghaften Probestunden. Ich bin froh, daß ich mich herangetraut habe, auch wenn ich auf den ersten Blick dachte, die Macher können mich nicht leiden...


    Erklärung: 1404 hatte für mich zwei große Vorteile - es gab schöne große Felder und es hatte die unsäglichen Kartoffelfarmen abgeschafft, die mir bei meinem heißgeliebten 1503 stets ein Dörnchen im Auge waren. Ich weiß zwar, daß man bei so einem Spiel keine historische Genauigkeit erwarten kann, aber Kartoffeln in 1503 bzw. 1404, das sticht ins Auge wie'n BurgerKing im Mittelalter... Tja, jetzt sind die Kartoffeln wieder da und das auch noch mit 75 (!) winzigen Feldern. Da klickt man sich ja doof, Wenn man wie ich alles manuell setzen möchte.


    Aber der Rest des Spiels ist toll, und ich werde die Kartoffeln später einfach in irgendeine weit entfernte Ecke auf eine nicht beachtete Insel auslagern, wo ich sie nicht mehr sehen muß. ;)



    Ein besonders nerviges Problem habe ich aber, und zwar mit dem Baumenü. Ich finde nichts, wo ich es von 'Zivilisationsstufen' auf 'Gebäudetyp' umstellen kann. Im I.A.A.M. steht es auf 'Zivilisationsstufen' - und jedes Mal, wenn man auf die Sparte der Nomaden geht, erscheint Al Zahir im Bild und faselt einem die Ohren voll. So nett er auch ist, die alte Labertasche nervt entsetzlich. Im Standardspiel konnte man das umgehen, in dem man das Baumenü auf 'Gebäudetyp' umstellte - bei I.A.A.M. finde ich da nichts. Oh bitte, hilf mir einer! Ich freue mich schon so darauf, endlich einen schönen orientalischen Hafen bauen zu können - aber bei dem Gedanken, mir dabei die ganze Zeit den salbadernden Quasselkopf anhören zu müssen, wird mir ganz anders... das halte ich nicht aus! :verrückt



    Zwei Dinge noch - ich hatte eine Rattenplage. Das muß neu sein, die gab's weder in 1602, 1503 oder 1404. Kann man der irgendwie entgegenwirken, oder ist das so eine Art 'Naturkatastrophe'? Ich hatte das Baumenü schon nach 'Kammerjäger' durchforstet, aber nichts gefunden.


    Weiter - die Bürgerhäuser rußen sehr schnell ein, obwohl sie zwei Zimmermannshäuser haben, die ich wie immer mit überschneidenden Einflußgebieten baute, damit sie sich nach Gewitter etc gegenseitig repairieren können. Ist das so gewollt, oder muß man einfach mehr Zimmermannshäuser bauen? (Ich weiß, dumme Frage - ich kann's ja ausprobieren...)


    (An dieser Stelle - ganz lieben Dank für die orientalischen Zimmermannshäuser! Im Standardspiel waren die abendländischen Zimmermänner und Feuerwehren in den Orientsiedlungen doch immer sehr unschön.)



    Und bitte das obige Genörgel nicht falsch verstehen - es schmälert keineswegs die Begeisterung über I.A.A.M. Als passionierte Schönbauerin werde ich mit diesem Spiel bestimmt viel Freude haben. Wenn mein etwas älterer Rechner das mitmacht - wie ich hier lese, braucht I.A.A.M. ja schon etwas mehr Saft als das standard-Venedig. Drückt mir die Daumen!



    Danke für's Lesen - und ich hoffe, daß jemand weiß, wie ich den schwadronierenden Großwesir aus dem Baumenü bekomme... *fleh*



    Liebe Grüße



    Kosmosbrenner

    Ein Kosmosbrenner möchte nicht den Kosmos anzünden - der leuchtet nur.

  • hallo und willkommen im forum. :)


    ich hoffe ich vergesse jetzt nichts was beantwortet werden muss..... :zwinker



    ja, zu den kartoffeln....ich mag sie einfach :bää



    das baumenü ist so eine sache. um alle neuen sachen unter zu bringen, musste die andere menüvariante verschwinden.
    du wirst es also nie finden können und mit al dich arrangieren müssen.



    die ratten sind eine erfindung aus 1701 und richtig angewannt macht es sogar sinn.
    in diesen falle sind sie eine katastrophe und du musst sie ertragen bis sie wieder verschwunden sind.



    zum verrussen....es wurde auf wunsch der comm erhöht. also die geschwindigkeit und menge.
    allerdings kannst du dem entgegenwirken wenn die einwohner zufriedener sind. mehr zimmermänner helfen nicht da sie nur reparieren nicht vorbeugen.



    an dieser stelle danke fürs viele lob und viel spass beim spielen. :)

  • Hallo Kosmosbrenner(in)
    willkommen bei den Schönbauern und im Project Anno - Forum


    Zitat

    ... und ich werde die Kartoffeln später einfach in irgendeine weit entfernte
    Ecke auf eine nicht beachtete Insel auslagern, wo ich sie nicht mehr sehen muß. ;)

    Wenn Du Dir mit dem WorlEditor vom I.A.A.M. eine Karte erstellst,
    eignet sich dafür dann eine Prärie-Insel ganz weit im Westen plaziert, sehr gut...



    Zitat

    ... ich hatte eine Rattenplage. Das muß neu sein, die gab's weder in 1602, 1503 oder 1404.
    Kann man der irgendwie entgegenwirken, oder ist das so eine Art 'Naturkatastrophe'?

    Da erwartet Dich auch noch eine andere "Überraschung", außer man stellt die Katastrophen auf aus...


    Zitat

    ... die Bürgerhäuser rußen sehr schnell ein, obwohl sie zwei Zimmermannshäuser haben...

    Auf Steinstraßen sind nicht nur die Marktkarren schneller...


    Zitat

    ... und ich hoffe, daß jemand weiß, wie ich den schwadronierenden Großwesir aus dem Baumenü bekomme... *fleh*


    Wissen tue ich es schon, gemacht habe ich es aber noch nie...
    War es bei 1602, oder 1503 :hää wo diese ewigen Schiffsmeldungen nervten,
    und von vielen gegen einen Hahnenschrei ersetzt wurden?
    Man könnte auch im "Optionsmenü" die "Lautstärke" der "Meldungen" auf Null setzen,
    aber dann sind leider auch alle anderen Meldungen weg.
    Es geht leider nur über die "ger0.rda" (in Deinem I.A.A.M. [Ordner] > maindata)
    Dafür benötigst Du aber noch den RDA-Explorer für Anno 1404.
    Damit kannst Du Dir die entsprechenden mp3 austauschen.
    Wenn Du Dich wirklich an diese Arbeit machst, AlZahir hat über 500 Sprüche drauf,
    fange dann lieber von ganz hinten an, die richtigen zu suchen... :zwinker


    Gruß
    Soricida


    PS: Ich freue mich schon auf viele neue "schöne" Bilder... :super 
    PPS: In einem anderem Anno Forum (Annothek ) läuft auch noch ein offener Schönbauwettbewerb!

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Grüße,


    und danke für Eure Antworten!


    hallo und willkommen im forum. :)
    das baumenü ist so eine sache. um alle neuen sachen unter zu bringen, musste die andere menüvariante verschwinden.
    du wirst es also nie finden können und mit al dich arrangieren müssen.
    (...)
    zum verrussen....es wurde auf wunsch der comm erhöht. also die geschwindigkeit und menge.
    allerdings kannst du dem entgegenwirken wenn die einwohner zufriedener sind. mehr zimmermänner helfen nicht da sie nur reparieren nicht vorbeugen.


    Das mit dem Baumenü hatte ich fast schon befürchtet; es ist so umfangreich geworden, daß es wohl bis an den Rand des Machbaren ging. Seufz... da werde ich beim Ausbau des Orient wohl einige Geschwindigkeitsrekorde brechen - oder zeitweise den Ton abdrehen.


    Was die Zimmermänner angeht - die beugen zwar nicht vor, repairieren aber zumeist schon sofort, wenn das Hüttchen ein paar dunklere Bretter hat. Da wird so ein Haus gar nicht erst so schwarz. Die Bauern sind euphorisch und die Bürger (Steuern auf hellgrün) glücklich. Sehr viel weiter bin ich in dem Spiel noch nicht; ich muß erst mal die Neuheiten 'verarbeiten'.


    Brauchen die Patrizier später eigentlich noch die Kapelle oder kann man die sich schenken? Da die große Kirche ja jetzt schon bei den Bürgern kommt, erscheinen mir die Kapellchen eher überflüssig.





    Das war bei 1602! Ich hatte die Nervmeldung damals mit einem 'Määh' von den Schafen ersetzt, da war der Rechner dann die ganze Zeit am Blöken. :rofl


    An den Karteneditor habe ich mich nie getraut. Bei 1602 habe ich mit Begeisterung eigene Inseln gebaut, da war der Editor ja mit drin. Bei 1503 gab es dann einen im Netz, mit dem ich gar nicht klar kam - ich bin nun mal technisch völlig untalentiert. Da hab ich's dann gelassen. Gibt's für 1404 vielleicht einen neuen - am besten einen für Doofe, so einfach zu bedienen wie der von 1602?


    1701 habe ich nie gespielt und es nur bei einem Bekannten gesehen - ich erinnere mich mit Grausen an die quietschbunte Disneyworld-Stadt mit den Riesenstatuen. Mit der Version fing dann auch der Trend mit den Labertaschen und händchenhaltenden Lords an - fürchterlich. Ich bin dann lieber bei meinem 1503 geblieben, das war (und ist) ein schönes Spiel. Ich wünschte es gäbe ein I.A.A.M. 1503, das wäre phantastisch!!


    1404 hat mich dann mit seiner schönen Grafik gewonnen, mit den großen Feldern und vor allem dem Orient. Die Labertaschen habe ich in Kauf genommen, genau wie die oft dümmlichen Aufträge. Mir wäre lieber, man könnte sich seine Fähigkeiten erforschen und erarbeiten, anstatt mit Treibholz-Sammeln und dergleichen 'Items' zu bekommen. (Was mich allerdings nicht davon abhält, sie zu nutzen... :D )


    Allerdings spiele ich 1404 zumeist ohne die CG und mit nur einer neutralen Kraft (Al Hakim) - je weniger Gefasel, desto besser. Eigentlich versuche ich immer, mit 1404 1503 zu spielen... :W


    Bei dem RDA-Explorer habe ich das Problem, daß ich kein frame.net auf dem Rechner habe. Ich habe ein extrem ausgedünntes Windows XP (SP3) - ich habe alles rausgeworfen und deaktiviert, was ich als überflüssig erachtet habe, mit dem Ergebnis, daß mein Windows nur noch mit 24 Prozessen läuft (und neun davon sind meine Sicherheitsprogramme und der Kram vom Motherboard). Ich tu mich sehr schwer damit, etwas Neues zu installieren (auch I.A.A.M. lief erst mal nur unter Timefreeze, bevor ich mich dazu entschließen konnte, es endgültig auf die Platte zu lassen). Und da ich wie gesagt ein computertechnischer Vollidiot bin, bin ich mit allen Systemänderungen sehr vorsichtig. Ich bin heilfroh, daß mein Rechner läuft, wie er läuft - da hab ich lange dran rumgetüftelt.


    Weiß jemand, ob frame.net einen Neustart benötigt? Wenn nicht, könnte man es ja installieren, schnell die RDAs ändern, selbige absichern und dann den Rechner neustarten - dann wäre frame.net wieder weg, als wär's nie dagewesen.


    Schönbauwettbewerb hört sich ganz gut an, aber davon bin ich zur Zeit noch weit entfernt - ich muß I.A.A.M. erst mal kennenlernen und sehen, was die Leutchen alles brauchen. Da habe ich jetzt nur zwei eher unschöne Okzidentsiedlungen und eine Nomadensiedlung.


    Ach ja - gibt's die schöne Moschee nicht mehr? Und das Badehaus? Ich hoffe, ich muß keine Sultansmoschee oder den Kaiserdom bauen - den Sultan habe ich mir nur einmal angetan: Nie wieder! Da ist der Großwesir ja Gold gegen.


    Liebe Grüße


    das Petroleumlämpchen (ich sammle die Teile)


    Nach dem Motto "Auch eine Tranfunzel ist eine Leuchte"

    Ein Kosmosbrenner möchte nicht den Kosmos anzünden - der leuchtet nur.

  • p.S.


    Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, weiß ich gar nicht, ob ich tatsächlich ein 'Schönbauer' im Wortsinn bin - auf jeden Fall bin ich kein 'Prunkbauer'. Eigentlich versuche ich nur, natürliche kleine Örtchen zu schaffen. Dazu kommt noch, daß ich mit relativ niedrigen Auflösungen spielen muß - und immer suche, wo ich noch was zurücksetzen kann, ohne daß es zu schlimm aussieht.


    Da mein I.A.A.M. noch in den Anfängen steckt, hier mal ein paar screenshots vom Standard-Spiel. Ich bezweifle ja, daß das wettbewerbtauglich ist... :W


    Und ich habe keine Ahnung, ob das mit den Bildern klappt.... eigentlich sollte man sie an- und durchklicken können.


    (Von links nach rechts: Adalya Hafen - Adalya Hinterhof
    Galicia Haupthafen von See aus - und von Land aus
    Galicia Hafenviertel - Galicia Industriegebiet
    Galicia Industriegebiet - Hafenviertel von oben
    Bienenwachs-Insel - Kaffee-Insel Hinterhof
    und letzlich die Milch-Insel



    [Blockierte Grafik: http://thumbnails107.imagebam.com/41167/835837411668381.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails105.imagebam.com/41167/6331ea411668384.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails107.imagebam.com/41167/1bc1ae411668387.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails107.imagebam.com/41167/87aee5411668393.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41167/efce5d411668394.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41167/10b465411668396.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails106.imagebam.com/41167/f1a761411668398.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails107.imagebam.com/41167/fbaa98411668399.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41167/30a77f411668407.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41167/3b28f0411668408.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails105.imagebam.com/41167/80bd5d411668409.jpg]


    Ach ja, meine Hauptstadt heißt immer Galicia und die erste Orientsiedlung Adalya - habe ich mir so angewöhnt. Und auf den Produktionsinseln habe ich zumeist wenigstens eine kleine Siedllung, damit der Hafen besser ausschaut - sieht man auf den letzten Bildern (Bienenwachs-, Kaffee- und Milchinsel). Die Kaffee-Insel ist in diesem Spiel die 'gemischte' - sie hat eine Okzident- und eine Orientsiedlung.


    Vielleicht gefällt's ja einem.


    Liebe Grüße


    Kosmosbrenner

    Ein Kosmosbrenner möchte nicht den Kosmos anzünden - der leuchtet nur.

  • sieht schon einmal gut aus.
    ich bin auch schönbauer in der galerie findest du bilder von mir.


    das mit dem zimmermann stimmt nicht ganz den er verindert das die hauser brennen und das macht er sobalt wen ein haus stark veruset ist das ist wierklich so.

  • Zitat

    Vielleicht gefällt's ja einem.

    Also mir gefällt Dein Baustiel, selten geht eine Straße mal länger grade aus,
    überall bleibt noch etwas platz für einen Platz, oder etwas anderes.
    Nur mit der Speicherstadt auf einer Orientinsel, damit hatte ich immer meine Probleme...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!