Produktionsketten für IAAM3

  • Hallo,
    ich suche seit langem für das aktuelle IAAM eine Auflistung der Produktionsketten. ( :roll Nicht schon wieder einer)


    Bisher habe ich nur welche für 1404 gefunden, z.B. http://www.anno1404-rechner.de/produktionsketten.php?lang=de
    Aber sind diese Ketten für IAAM so gültig? Was ist z.B. mit Töpferwaren?


    Warenrechner geben nur wieder, welche Waren fehlen.
    Aber ich möchte planen, welche Gebäude ich bauen muss, um am Ende z.B. Töpferwaren zu erhalten.


    Zur Info: Habe mit der Suche seit IAAM 3.0 schon zig Stunden an zig Tagen verbracht und nichts gefunden. :wand


    Gruß Hoernybernd

  • Hallo Hoernybernd,


    mein Vorschlag lautet: Erstelle doch eine Übersicht. Schwierig wird das nicht sein, sondern sehr zeitaufwendig.


    Du kannst Dir die Verknüpfungen aus den Assets heraussuchen. Einfacher und schneller geht es sicherlich mit dem T1. Von letzterem ist ein Beispielbild beigefügt, aus dem Du ersehen kannst, was Du suchen musst.


    In diesem Zusammenhang wäre es sicher interessant, die benötigten und die produzierten Mengen gleich mit aufzulisten. Die Daten findest Du auch in den Assets oder eben im T1.


    LG Günter


    :daumen

  • Ich nutze diesen Excel IAAM Warenrechner nur zur gelegendlichen Überprüfung, der stimmt eh vorne und hinten nicht mehr. Habe das Gefühl, das mit jeder neuen IAAM Version sich die Produktionsverhältnisse ändern. Eine Übersicht der aktuellen würde ich auch gut finden :super

  • Danke S.D.
    Danke Günter von der Bell,
    für die superschnelle Antwort.
    Leider dauert die nichtganzsoschnelle Antwort bei mir als Grufti ein bischen länger. :prost


    Schwierig ist so eine Excelliste mit sicherheit nicht. Nur das Infosuchen.
    Aber ich warte noch ein bischen. Vielleicht hat ja schon jemand Anders so eine Liste erstellt und meldet sich noch.
    Wenn nicht, werd ich mich drum kümmern.
    Da ich aber keine Ahnung von Modden habe, wird es bei mir dauern :zwinker und dauern :roll und dauer :hää und dauern :verrückt und äh .......


    Egal.
    Wenn ich was habe, poste ichs.
    Evtl. kanns noch jemand gebrauchen.


    Gruß
    Hoernybernd

  • Ne, das gibt es nicht, da wirst du vegebens warten. Aber du kannst auch gerne ein Thema im Forum damit beginnen, also die Produktionsketten erst mal hier Listen, dann können wir dir sagen, ob du was vergessen hast.


    Über Beiträge von neuen Leuten sind wir immer dankbar.

  • Und es dauert ...... :hää


    So, nach knapp einem Monat wollt ich mich mal wieder melden.
    Hab mich inzwischen mit T1 beschäftigt und .... und nichts erreicht.
    Egal ob auf Ubi.com, auf annozoone.de, projectanno.de oder sonstigen Seiten,
    ob "TOOLSET 1.1", "TOOLSET 1.2" oder "I.A.A.M. 1404 Editoren
    Tools"
    nirgends wird beschrieben was, in welcher Reihenfolge, wo installiert werden muss.
    Habe alle möglichen InstallationsVarianten mehrmals ausprobiert.
    Manchmal kommt ein leeres Lizenzfenster zum annehmen, momentan ein "Unbehandelte Ausnahme"-Fenster beim Starten.
    Wenn ich dann im leeren AssetEditor unter "File-Open" gehe sehe ich im "Benutzer\...........\Scenarios" keine RDU Files.


    Verschiedene Datei-Suchen haben nur folgendes gefunden:
    "C:\Spiele\Ubisoft\Related Designs\3.3a) ANNO 1404 - Königsedition IAAM\XXXX\Original\addon\patch0-RDA\addondata\config\game\template.rdu"
    "C:\Spiele\Ubisoft\Related Designs\3.3a) ANNO 1404 - Königsedition IAAM\XXXX\Original\maindata\patch2-RDA\data\config\game
    \template.rdu"
    Ergebnis war nur eine Fehlermeldung: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
    Oder andere Fehler.


    Evtl. liegts an meinem PC.
    Win 7 64
    Anno 1404 KE 3.10.000 v1.03.3645
    Ordner:
    "C:\Spiele\Ubisoft\Related Designs\0.0) ANNO 1404 - Königsedition" Original-Version
    "C:\Spiele\Ubisoft\Related Designs\3.3a) ANNO 1404 - Königsedition IAAM" IAAM Versian 3.3a
    "C:\Spiele\Ubisoft\Related Designs\3.3a RW) ANNO 1404 - Königsedition IAAM - Riesige Welten" IAAM Versian 3.3a - Riesige Welten
    und andere Versionen.


    Egal mittlerweile habe ich soviel rumgedoktert, dass ich mit T1 erst wieder etwas teste, wenn mein Windows wiedermal neu aufgesetzt ist.


    ==============================


    Habe jetzt mal angefangen alle RDAs zu entpacken und zu schauen was so drinnen steckt.
    Da ich nebenbei noch ein bischen arbeiten muss werd ich so in zehn, zwanzig Jahren meine Auflistung fertig haben.



    Gruß
    Hoernybernd

  • So kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Wenn Du die rda auspackst, dann nimm aus der patch0.rda die guid.txt dort findest Du die IDs für jedes Gebäude. Eine andere rda brauchst Du eigentlich nicht zu entpacken.
    Dann suche in der asset.xml nach dem entsprechenden Gebäude. Ziemlich weit unten folgende Einträge:


    <PredecessorGUIDs>
    <Item>
    <GUID>30062</GUID>
    </Item>
    </PredecessorGUIDs>
    <SuccessorGUIDs>
    <Item>
    <GUID>32015</GUID>
    </Item>
    </SuccessorGUIDs>


    Hier im Beispiel für die Mühle (32014) die nötige Produktion (30062 Getreidefarm) und die anschließende (32015 Bäckerei).
    Die benötigten Mengen und Produktionsrate findest Du dort auch, die sind aber nicht ganz so durchsichtig, weil aus mir unbekannten Gründen nicht immer explizit angegeben.


    Hier das benötigte Rohmaterial - in diesem Fall Getreide. Manchmal stehen da auch Mengen und Kapazitäten, die genaue Bedeutung habe ich nich nicht herausbekommen, da die Angaben nicht gleichmäßig sind. Ich vermute, daß sie nur angegeben werden, wenn sie von einem Standartwert abweichen.


    <Factory>
    <RawMaterial1>Wheat</RawMaterial1>
    </Factory>


    Und hier die Produktionszeit hier 15 s für 1 t, also 4 T pro Minute und das Ergebnis, nämlich Mehl.


    <ProductionTime>15000</ProductionTime> (angegeben in Millisekunden)
    <Product>Flour</Product>

  • Ich habe mir die Werte noch einmal angesehen. So wie ich das verstehe, muß für den zweiten Rohstoff immer ein Wert angegeben werden.
    Auch hier steht der Wert für jeweils 1 t produziertes Endprodukt, d. h. steht dort 500 und die Poduktion erzeugt 2t pro Minute, wird 2 x 500 also 1000 (1 t) benötigt. Für den ersten Rohstoff steht standartmäßg 1000 (1 t) für 1 t produziertes Endprodukt (pro Minute) und ein Wert wird nur angegeben, wenn dieser von 1000 abweicht.


    Wenn das jemand genau weiß und bestätigen oder korrigieren kann, wäre das nett.

  • Moin miteinander,


    ich bin Graxmar und habe mich gerade dazugesellt. Nach ewiger Zeit ohne ANNO mal wieder ins Regal gegriffen und passender weise gleich noch diese Modifikation gefunden, um das ganze noch schöner zu machen. Großartige Mod kann ich nur sagen.
    Da mir jedoch auch aufgefallen ist, dass es keine konkreten Angaben zu allen Produktions- und Verbrauchswerten der einzelnen Gebäude gibt, habe ich mich mal mit der assets.xml der patch1.rda auseinandergesetzt und das gleiche bemerkt, was auch genstab hier schon erwähnt hat. Soweit ich das ganze testen konnte, scheinen die Werte auch, wie beschrieben, miteinander zu arbeiten.. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und daraus eine Tabelle gebastelt, die den Verbrauch und den Ausstoß von Waren pro Minute für jedes Produktionsgebäude angibt. Die Experten unter euch werden dies sicher nicht benötigen, aber vielleicht ist diese Tabelle für Anfänger und vergessliche Menschen wie mich eine kleine Hilfe.


    http://www.projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=83

  • Ach du Schande, wäre ich mal nicht so voreilig gewesen. Ein entscheidendes Detail ist mir nämlich entgangen. Ich habe nur das Hauptspiel und Patch 3 und bin bisher davon ausgegangen, dass das soweit auch ok ist. :wand Soweit funktioniert für mich eigentlich auch alles. Habe mit der patch1.rda rumgespielt und das mit guten Ergebnissen, aber ich gehe mal davon aus, dass mein eigentlicher Irrtum darin besteht, dass die I.A.A.M. ohne das Addon nicht so richtig vollständig ist und mein zusammengeschusterter Kram damit absolut unbrauchbar wird. Ok, das war peinlich. Falls ich damit richtig liege, kann der Download natürlich gelöscht werden. In diesem Falle bitte ich dann um Entschuldigung für die Mühen. Ich schätze mein Eifer hat mich hier ins Leere getrieben, sry. :verrückt

  • ja damit liegst du richtig. ich habe an allen stellen geschrieben das der mod nur mit dem addon funktioniert.


    das war dann eine für dich überflüssige arbeit die du geliefert hast. :nuk
    ich lösche dann damit den download.

  • Hallo Graxmar,
    willkommen im Project Anno - Forum


    Schau doch mal ins Kontor, da findest Du noch die I.A.A.M. Version 2.1,
    die war auch für Spieler ohne Venedig geeignet!
    (Venedig, gibt es aber auch als DVD, schon für unter 10€)


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich habe nur das Hauptspiel und Patch 3

    Kleiner Tip: Verscherbel die Basisversion auf Ebay oder nimm sie als Kaffetassenuntersetzer.
    Und hol dir die Anno 1404 Königsedition. Alles Andere ist Unsinn.
    Anno 1404 (nicht die verkrüppelte Onlinelightversion) ist das zweitbeste Spiel das es momentan gibt.
    Aber das Beste mit riesem Abstand ist ..... (ta taaaaa) ANNO 1404 IAAM.


    Meine KE hab ich vor ein paar Jahren für 10,- Euronen von einer Kaufhauspyramide.
    Das war das bestangelegteste Geld meines (über 50jährigen) Lebens.
    Hab sie vor kurzem immer noch für den Preis gesehen. Im gleichen Laden.


    Oder schau auf Ebay.


    Gruß Hoernybernd