Winterinseln Iaam 3.2

  • Hallo,


    folgendes Problem beschäftigt mich:


    Ich wollte gern ein Scenario mit Winter und Prärie Inseln spielen. Um mir das überhaupt mal anzuschauen.
    Erstmal habe ich Anno und Venedig komplett neu installiert Patches 1.3 und 2.1 dann das Verzeichniss kopiert, umbenannt In IAAM und IAAM 3.2 installiert.
    Soweit läuft auch alles.


    Lade ich aber hier aus dem Kontor zb die wunderwelt.rdu oder schönbau mit neuen inseln, habe ich weder im world editor die winter/prärie inseln noch wenn ich das Scenario im Spiel lade. Alle normalen Inseln sind da, Winter und Prärie nicht.


    Nächster Versuch, selbst eins erstellen nach der Anleitung "Tutorial Szenario mit Winterinseln". Im World Editor werden zwar die geänderten Inseln gelistet, jedoch nicht angezeigt. Im Spiel kommt die Meldung "Falsches Datei Format". Ich behaupte mal das ich mich strikt ans Tutorial gehalten habe.


    Ist es vielleicht möglich das die Inseln in Iaam3.2 fehlen ? oder hat einer eine Idee wo mein Fehler liegen könnte.


    grüße
    klappski

  • Du hast die Editoren bei Ubi runtergeladen und unter ...\IAAM 3.2 Venedig\tools\ installiert, den IAAM 3.00-Patch für die Editoren runtergeladen und installiert und dann die worleditoraddonuserscontent.bat (oder so ähnlich) gestartet? Dort solltest du dann eigentlich bei den Addoninseln ein paar fertige Winter- und Prärieinseln finden

  • Meine genaue Installationsreihenfolge:


    anno 1404
    venedig
    patch 1.3
    patch 2.1
    entwicklertools (AddonToolsRelease_2010_02_22_15_09_FINAL)(ANNO 1404 - TOOLSET 1.2 (TOOLONE + WORLD EDITOR) von der Ubi Seite
    spieleordner kopie erstellen (ordner iaam 1404)
    iaam3.2 installiert (ordner iaam 1404)
    addon.exe mit cff anpassen (ordner iaam 1404)
    iaam editoren tools (ordner iaam 1404) (setup_iaam_3.00_editoren_tools.zip aus dem kontor)


    gestern abend hab ich mal das beiliegende scenario vier welten ausprobiert. da sind alles inseln vorhanden. :)
    Im WorldEditor (iaam 1404/tools/WorldEditor2AddonUserContent.bat) sind nur standard addon inseln.

  • Achtung dumme Frage! Hat's jetzt eigentlich geklappt oder nicht? Irgendwie hab ich's noch nicht verstanden. Bei dem Szenario hat alles geklappt, aber im WE sind die Winter- und Prärieinseln nicht vorhanden?

  • Wenn ich das "4 Welten Scenario" starte, im Spiel selbst, (welches Orginal bei IAAM dabei ist) sind alle Inseln vorhanden. Normal / Prärie / Winter / Wüste !


    Bei den Scenarios die ich hier aus dem Kontor geladen habe, (siehe erster Beitrag) werden die Winter & Prärie Inseln weder im Spiel noch im Worldeditor angezeigt. (Die normalen Inseln jedoch schon)


    Versuche ich selber ein Scenario zu erstellen nach der Anleitung (mit Rda Explorer & Notepad++) 1. normale Inseln als Platzhalter setzen 2. dann die Datei map.www editieren und gegen Winterinseln tauschen, klappt auch nicht. :(
    Habe auch nur Inseln aus der Liste verwendet die angepasst wurden.


    Kann es vielleicht sein das die Pfadangaben aus der Anleitung (Beispiel: addondata/leves/islands/iaam/winter_) nicht mehr stimmen ?


    Das also quasi die Anleitung bzw. die Scenarios veraltet sind, und mit iaam 3.2 nicht mehr zusammenpassen ?


    Da habe ich es her:


    Tutorial


    Szenario
    mit Winter- und Steppeninseln mit dem WorldEditor² erstellen“



  • Versuche ich selber ein Scenario zu erstellen nach der Anleitung (mit Rda Explorer & Notepad++)

    Szenarien erstelle ich grundsätzlich mittels WE² und T1: Im WE² stelle ich mir meine Inselwelt zusammen und im T1 ändere ich Assets usw ab. Mittels RDA-Explorer und Notepad++ nehme ich nur sehr selten Änderungen vor. Ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig und man hat schnell kleine Fehler gemacht.


    Das also quasi die Anleitung bzw. die Scenarios veraltet sind, und mit iaam 3.2 nicht mehr zusammenpassen ?

    Das ist so. IAAM hat sich ja inzwischen weiter entwickelt. - Versuche ein älteres Szenario mit dem aktuellen WE² zu öffnen und zu ändern. Der Vorschlag ist allerdings ohne Gewähr, ich habs noch nicht ausprobiert.

  • Okay, ich habe die Inseln jetzt im Editor. Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass ich den Editor Patch beim ersten Versuch ins falsche Verzeichniss installiert habe. Immer solche dummen Fehler wo man ewig hinterher sucht. :wand


    Danke an alle für die Hilfe. :)


    Und vor allem Danke an die Programmierer für IAAM.