Farmfelder ändern (Texturen und Größe)

  • Hallo Leute!


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich seit Jahren ein rießen Fan von IAAM bin und ohne wohl kaum noch ANNO spielen würde :super 
    Allerdings gefallen mir die neuen Felder der einzelenen Farmen nicht (ist halt Geschmackssache) und deswegen möchte ich gerne die vanilla Felder einfügen.
    Ich hab mich auch schon eifrig dran versucht aber sobald ich die Texturen ändern will, startet das Speil nicht und ich bleib bei einem schwarzen Bildschirm hängen. :wand
    Die Anzahl der Felder zu ändern war kein Problem.
    Ändert sich die Größe sobald ich die vanilla Texturen geladen habe oder muss ich da noch weitere Änderungen vornehmen?
    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte :D

  • Genau das hatte ich vor, allerdings wollte Anno dann nicht mehr starten.
    Ich glaube, dass das daran liegt, dass in irgendwelchen config-Dateien noch eine "Verknüpfung" auf die einzelnen Texturen sind, die ich ersetzen will. Deshalb hab ich auch shcon versucht, die originalen Dateien in die Namen der Dateien aus IAAM umzubennen und dann einzufügen. Allerdings wieder mit nem schwarzen Bildschirm beim Starten von ANNO :wand

  • Dann versuche es mal durch den Austausch der Variationen bei den Objekten. Wenn Du die Pfade in den Variationen verfolgst, siehst Du, welche Texturen sich dahinter verbergen.


    Das habe ich auch so gemacht. Doch noch nie einen schwarzen Bildschirm gehabt. - Wahrscheinlich hast Du weitere Änderungen vorgenommen, die das System nicht verarbeiten kann.


    Ich würde Dir empfehlen, nochmal alles neu zu installieren. Dann ist das ausgemerzt, was Du bisher geändert hast.


    Wenn Du etwas Geduld aufbringen kannst, werden Deine Vorstellungen durch die Schönbauversion auf der Grundlage von IAAM 3.2 sicherlich erfüllt.

  • So nachdem ich nicht weiterkomm poste ich mal ein Beispiel:
    Das hier ist die Data2.rda aus dem ungemoddeten Anno
    http://www.pic-upload.de/view-20559969/data2.rda.png.html


    und das patch1.rda aus IAAM 3.2
    http://www.pic-upload.de/view-20559970/patch1.rda.png.html


    Zunächst hab ich versucht einfach mal die neuen Daten in patch1.rda zu löschen, aber dann hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm beim laden von Anno. Dann hab ich mir gedacht, dass das Spiel wohl auf diese Dateien zugreifen will, da sie aber nicht vorhanden sind, kann das SPiel die nicht laden und es tut sich nichts mehr.
    Also hab ich die Dateien aus der Data2.rda extrahiert und in die Namen der - hoffentlich - zugehörigen Daten aus patch1.rda umbennant und dann dort eingefügt :D
    Leider wieder ein schwarzer Bildschirm (hab das Spiel auch vorher neu installiert und diesmal ein Backup der rdas gemacht).
    Ich muss das wohl irgendwie anders angehen aber wie? :hää

  • Mein Vorschlag: Lese Dir die Tutorials hier im Forum durch. Da ist eigentlich alles Wissenswerte enthalten. Einfach drauf los zu arbeiten bringt nichts. Na ja, hast Du ja auch schon gemerkt.


    Ich habe es am Anfang so gehalten, dass ich die ersten Änderungen im T1 vorgenommen habe. T1 hat den Vorteil, dass alles schön übersichtlich zu sehen ist. Auch sind viele Beschreibungen zu den einzelnen Feldern/Befehlen vorhanden. Später habe ich dann die Änderungen in den RDAs nachvollzogen.


    Also viel Spaß beim Schmökern.