Venedig, Asiaten & Inseln verbinden

  • Hallo liebe Community,
    ich hatte Anno lange beiseite gelegt und habe jetzt durch den IAAM 3 wieder Lust aufs spielen bekommen.
    Frueher habe ich auch nie lange gespielt (maximal ca. 2500 Adlige oder so :roll ), weil ich zu perfektionistisch war und mir immer etwas nicht gepasst hat. :uag
    Jetzt will ich mir jedoch eine eigene Map erstellen, um endlich mal richtig lange spielen zu koennen. :)
    Deswegen habe ich einige Fragen, die sich (wie in der Ueberschrift steht) ueber Venedig, die Asiaten und das Verbinden von Inseln, wovon ich im Forum gelesen hatte, drehen.
    Ich hab schon viele Stunden im Forum verbracht, aber nicht wirkliche Antworten gefunden, die mir vollstaendig halfen, weil sie ein etwas erfahrener Anno-Spieler auch nicht stellt. Falls ich trotzdem noch etwas uebersehen hab, waere es super, wenn ihr mir den Link in die Antwort tun koenntet. :zwinker
    Hier also die Fragen:


    Asiaten:
    Kann man eine ganz neue Insel fuer die Asiaten verwenden?
    Es steht in der Beschreibung des IAAM, dass die Asiaten in Entwicklungsstufe 1 sind. Was heisst das genau (haben sie Beduerfnisse wie Bauern, koennen sie noch weiterentwickelt werden, ...)?


    Venedig:
    Baut man Venedig auch teilweise an Land und wenn ja MUSS ein Teil an Land gebaut werden oder kann man sich das Aussuchen?
    Kann man innerhalb von Venedig einen so grossen Fluss frei lassen, dass ein normales Schiff hindurch fahren kann oder gibt es dann zwei Venedigs?


    Inseln verbinden:
    Wie kann man die Inseln im Spiel verbinden, wenn sie durch die Anordnung im World-Editor nah genug aneinander sind?
    Kann man mehr als zwei Inseln miteinander verbinden?
    Zu welchem Zeitpunkt kann man sie verbinden?
    Kann man alle Inseln, egal welche, miteinander verbinden, d.h. Okzident mit Orient (was bisschen komisch waere... :) ), Venedig mit Okzident, Produktions- mit Wohninseln, etc. ?
    Gelten die zwei Inseln dann als eine (z.B. gleiche Lager, gleiche Fruchtbarkeiten, ueber die ehemaligen Inselgrenzen bauen, ...)?
    Geht das Verbinden nur an Stellen der Kueste, wo auch gebaut werden kan, d.h. nicht Berg an Kueste bzw. Berg an Berg?



    So das reicht erstmal an Fragen, denke ich. Ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten koennt. Waere super! :zwinker


    Viele Gruesse
    Tobias


    PS: Tut mir Leid mit den ae's, oe's, ue's & ss's. Bin gerade im Ausland mit einer bescheurten Tastatur! :W

  • Ich wüsste nicht seit wann man Inseln verbinden kann. Columbus hatte Inseleditierungsversuche unternommen, allerdings hört man von da nix mehr.
    Die Asiaten können micht aufsteigen und haben Bedürfnisse wie die Bauern. Man kann sie alleine auf eine Insel setzen.

  • Hiho!


    Venedig:
    Ja, ein Teil der Gebäude muss auf dem Land errichtet werden, so z.B. das Monument.
    Will man das ändern, muss man dies in den assts tun. Leider benötigt man für Ein Gebäude, dass man auf Land und aus Wasser bauen möchte 2 Gebäudereiter, weswegen es nicht für jedes Gebäude gemacht wurde (Platzmangel).


    Flüsse kann man nicht belibig ändern, auch in den Inseldaten ist das sehr sehr schwer buggy und aufwändig.


    Asiaten:
    Wurde alles gesagt. Eigene Inseln, klar, les mit hohem Aufwand, viel Zeit und moddingtechnischem Interess, kannst du Inseln einfärben, Wolken enstehen lassen oder Nebel... wenn du die hast, uppe sie hier im Kontor :D
    Ich nutzte zuletzt die Inseln aus 'Karges Land' für sie.


    Inseln verbinden.
    Ja das geht dadurch, dass Anlegestellen nun Baubereiche erweitern und z.B. die großen neuen Straßenmeistereien im Wasser gebaut werden können.


    Einfach im Editor 2 (oder mehr) Inseln zusammenschieben und dann munter Anlegestellen Richtung der anderen Insel bauen. Bei den Puzzlesetes klappt das ganz gut. (wichtig: Viele Inseln haben im Wasser gelegentlich komische blockierte Baubereiche, das zu ändern ist auch wieder ehr aufwändig)
    Und nein, jede Insel ist dann bis zum Rand eigenständig; es ist lediglich ein grafisches Feature, evtl mit kleineren Bugs (Schiffsfahrrouten).

  • Ganz vielen Dank fuer die Antworten :)


    Nochmal zu Venedig:
    Kann man sich bei den meisten Gebaeuden entscheiden, ob sie an Land oder auf dem Meer gebaut werden oder gibt es nur wenige die an Land gebaut werden muessen und alles andere findet im Wasser statt (waere fuer die Inselgroesse praktisch zu wissen...)?
    Heisst das, dass innerhalb von Venedig keine normalen Schiffe passieren koennen?


    Tobias


    PS: Was bedeutet das "les" in deinem Beitragen zu den Asiaten, Lissimo?

  • Viele öffentliche Gebäude lassen sich nur an Land bauen. Auf dem Wasser kannst du Häuser und Marktstände (welche die Funktion eines öffentlichen Gebäudes erfüllen, z.B. Sicherheit) errichten. Dazu einfach die Tooltips im Baumenü lesen.


    Wenn du zwischen den auf dem Wasser errichteten Gebäuden Platz lässt können dort natürlich auch Schiffe fahren. Das geht auf dem Land, also auf Flüssen oder errichteten Kanälen leider nicht.


    Tipp: Sieh dich mal in der Galerie um. Dort gibt es einige sehr schöne Venedig-Screenshots!


    Gruss, Bärenfänger

  • Hallo Sir Tobias,


    für Deine Ansprüche sind Inseln mit großen Buchten wichtiger!
    Und wenn Du dann noch zwei oder drei Inseln dicht beieinander positionierst...


    Eine gute Beschreibung dazu findest Du hier.
    Eine Vorstellung, wie Inseln in Anno "funktionieren" siehst Du dort.
    Und in diesem Szenario , kannst Du Dir auch schon mal anschauen, wie es dann aussieht.


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Als ich meinen Post erstellte, war ich an einem sehr langsamen Rechner, so Diashowmäßig, daher die ganzen Fehler.


    Keine Ahnung was les bedeuten sollte.
    Aber alles in allem:
    - Editiere erstmal keine Inseln, das ist echt schwer, versuche erstmal einfachere Dinge bzw. nimm die Welt von Soricida.
    -Wenn du eine andere Insel willst, nimm SDs Prärieinseln oder die Inseln aus "Karges Land"
    -Schiebe nicht zuviele Inseln zusammen, sondern nur ein paar, am besten am Kartenrand um Probleme zu vermeiden. Grund: Bei vielen Spielen siedelte die KI gerne an den zusammengeschobenen Stellen, k.A. ob das für sie gut ist. Spielst du alleine, tobe dich ruig aus ;-) Automatisierte Schiffe nehmen aber gerne dann gröbere Routen. Ich konnte bei einem Testspiel selbst per Klick meine Schiffe nicht auf die kürzeste Route schicken.


    Die coolsten Venediginseln sind immer die großen Inseln mit den großen Buchten
    Ich nehme auch die, die Soricida in dem Szenario zeigte, das sind eigentlich schon die besten.