Unerwünschte Abhängigkeit

  • Hey Leute,
    ich habe mich jetzt etwas mit dem IAAM 3.0 mod auseinandergesetzt und bin sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich:


    ich habe mich früher immer nach lust und Laune mal dem ausbau des Orients, mal dem des Okzidents gewidmet. leider hängen die beiden Fraktionen so sehr zusammen, dass ich gezwungen bin, beim Bau immer eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Beispiel: ich habe alle anderen Bedürfnisse meiner nomaden erfüllt, doch für den Aufstieg verlangen sie Mehl. Da ich mehl aber erst ab der Patrizierstufe produzieren kann, bin ich gezwungen, mich um den Okzident zu kümmern. und zwar jedes mal, da vergeht einem schon irgendwie die lust! Gibt es denn eine möglichkeit, mehl ohne Patrizier anzubauen?
    Noch eine Frage:
    Gibt es wie in dem mod davor eine Gewürzplantage für den Orient, oder muss ich Anis anbauen?
    Würde mich über einen tipp bzw. Verbesserung des problems freuen:)

  • Das ist kein Problem, sonderen Absicht. Mir gefällt die Verknüpfung zwischen Okzident und Orient sehr.
    Gewürze brauchen die Adligen und die Gesanten. Freigeschaltet wird die Gewürzplantage ab einer hohen Zahl von Gesanten. (Ich glaube ca 5.000)

  • Du kannst die Abhängigkeiten natürlich ändern.
    Bei Mehl ist das schwierig, aber wenn du einstellst, dass Mehl ab Siedler oder Pioniere produzierbar (die Gebäude baubar) ist, geht das schon mit einer kleinen Okzidentsiedlung.
    Mich stören vorallem die Abhängigkeiten der Gebäude, warum z.B. die Orientanlegestelle von Patriziern abhängig ist usw.


    Auch will ich mir für mein nächstes (erstes IAAM 3.0) Spiel die Korsaren vorab und nicht durch Kiste baubar machen.
    Das meiste geht in der Assets.xml.

  • Du kannst die Abhängigkeiten natürlich ändern.
    Bei Mehl ist das schwierig, aber wenn du einstellst, dass Mehl ab Siedler oder Pioniere produzierbar (die Gebäude baubar) ist, geht das schon mit einer kleinen Okzidentsiedlung.

    Wie stellt man sich das ein, ab welcher stufe was abhängig ist? ich dachte, das sei festgelegt?

  • Man kann entweder ein Spiel mit Tool 1 verändern, was sinnvoll ist, wenn man noch experimentieren möchte oder aber mit dem RDA-Explorer.
    Ich verändere für gewöhnlich die RDAs direkt, das liegt daran, dass ich meist ein Endlosspiel spiele, welches ich dann wirklich sehr lange verfolge und so während eines laufenden Spiels Dinge verändern kann.


    Wie genau das funktioniert, erklärte, wie Dani schon anmerkte, SD hier in den Tutorials.
    Heute veränderte ich nach einem CTD, der mir etwas die Spiellust nahm, die assets.xml in Bezug auf die Korsaren.
    Man muss nun nicht mehr den Kontor Hassans zerstören um an die Gebäude zu kommen, sondern kann einfach durch 100 Ruhm die Errungenschaft freischalten und losbauen :-) (Werde ich vllt noch etwas nach oben angleichen, hatte aber nur 160, weswegen ich das noch noch nicht testen konnte)


    Bei Bedarf schicke ich die veränderte patch0.rda gerne dem, der sie haben will, einfach anfragen!


    Was die Landungsstege und Schiffe betrifft, muss ich nochmal schauen wie das jetzt geregelt ist, in der assets.rda scheinen viele Abhängigkeiten verändert worden zu sein, weswegen ich erst einmal weit genug spielen muss um zu sehen inwieweit mich da die Abhängigkeiten stören.
    Von Anno 1404 bis einschließlich IAAM 2.01 störte mich lediglich die Freischaltung des kleinen Okzident-Kriegsschiffs, die Freischaltung des großen Orient-Kriegsschiffs, sowie die Freischaltung der orientalischen Landungsstege, letztere waren nämlich von Patriziern (glaube ich) abhängig. Die Kohlemine hätte ich auch lieber ab Patriziern gehabt, da ich auf meist sehr großen (jetzt gigantischen) Inselwelten immer sehr lange brauche :bää