Multiplayermaps mit dem Editor

  • hi, ich wollte mal Fragen, ob man mit dem Worldeditor 1.2 auch Karten für den Multiplayermodus erstellen kann, wenn ja, wie?
    ich habs hinbekommen eine Map zu machen, weiß aber nicht, wie ich die in das Spiel einfügen kann.

  • Selbst erstellte Mapps, muß man im Ordner "Scenarios" abspeichern.
    Die anderen Mitspieler aber auch!!!
    Wie es dann weitergeht?


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • naja, ich brauch ja auch eine insel für garribaldi, bei mir im editor gibt es die aber nicht. Es gibt zwar unter dne insel orient und okzident inseln, aber unter addon sind keine inseln, die liste ist leer, wo bekomm ich die inseln denn her?

  • Für das AddOn Venedig, mußt Du unter
    "X:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\tools
    die "WorldEditor2AddonUserContent.bat" Datei starten, nicht die .exe!
    Edit: Ist die auch schon gepatcht?
    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich hab es jetzt hinbekommen ein Szenario mit den richtigen Einstellungen zu erstellen, aber wenn ich das starte, wird mmer eine Zufallskarte generiert, und der Teil in der Anleitung, wie man die karte da einfügt hat mir nicht geholfen, da steht irgendwie nur, wie man es nicht machen soll und nicht, wie es geht.

  • Ich gehe davon aus, dass du eine eigenen Karte mit dem WE erstellt hast.


    Die meisten Einstellungen (Geld, Katastrophen, Startschiff) nimmst in Tool one vor.
    Geht aber auch später im Savegame.


    Da das selbst erstellte Spiel unter eigene Karten für Singleplayer liegst startest du es kurz, speicherst sofort ab.


    Sinnvoll ist hierbei in der Engine.ini die Compression und use Binary files auf 0 zu setzen. Dann siehst du mehr Daten und kannst besser ändern.


    nachdem du alle Änderungen vorgenommen hast komprimierst du mit der nächsten Speicherung das Save wieder. Die Ladezeit für deine Mitspieler wird kürzer.


    Und denkt dran... entweder alle haben die *.rdu datei mit der du das Save erstellt hast oder keiner.


    Wenn weiter probs bestehen musst du die genauer beschreiben.

  • "Sinnvoll ist hierbei in der Engine.ini die Compression und use Binary files auf 0 zu setzen."


    Da versteh ich nur Bahnhof?
    was ist damit gemeint und wie mach ich das?


    Und die Frage, wie ich die Karte ins Tool einbringe blieb leider unbeantwortet :(
    Wie soll ich die Einstellungen im Toool vornehmen, wenn die Karte nicht im Tool drin ist?
    Und wie kann ich im Savegame die Einstlelungen ändern?

  • In der Engine.ini sind Einstellungen zur individuellen Anpassung des Spiels an deine Spielgewohnheiten sowie an deinen PC hinterlegt.


    Musst mal hier im Forum suchen, gibt Erklärungen wie dieser Ordner zu finden ist.
    Aber... Vorsicht, wenn du da Unfug machst läuft das Spiel nicht.


    Hast du dich noch nicht mit Tool one und den Anleitungen dazu auseinander gesetzt? Diese Eigenleistung musst du erst mal erbringen, bevor es Sinn hat dort in Einzelheiten zu gehen.


    Ansonsten gibt es hier ein Savegame im Kontor von mir. Für bis zu 4 Spielern ausgelegt. Das könnt ihr spielen, und du kannst es studieren.


    4er.MP.groß

  • ich hab mich sehr viel mit der Anleitung auseinandergesetzt, aber die einfachsten Sachen, nämlich wie man eine eigene Karte in das Tool one einfügt stehen da leider nicht drin, sondern nur die komplexen Dinge, die ich erstmal noch garnicht machen will, ich wollte eigentlich nur eine stinknormale Karte mit selbstausgewählten Einstellungen im Multiplayer zocken, kein aufwendiges Scenario mit eigenen Quests und eigenen Items, es kann doch nicht sein, das sowas nicht möglich ist. Warum macht man es nicht so, dass man eigenen Karten einfach ine Kartennumer geben kann unter der man sie dann einfach findet?


    Sorry, dass ich mich so darüber aufrege, aber ich hab schon so viel Zit sinnlos darein investiert, ich hatte mir mehr Erfolg erhofft


    Außerdem kann ich das im Einzelspieler abgespeicherte Spiel leider nicht als Multiplayer laden :(

  • Das hab ich ausprobiert, aber es wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn es funktioniert hätte, ich konnte den Spielstand nach der änderung nicht mehr als einzelspieler aufrufen und das Multiplayerfenster lässt sich nit mehr öffnen, sowohl online als auch lokales Netzwerk.

  • ....online Fenster lässt sich nicht öfnen...


    lol


    wie oft habe ich das gehabt...


    irgendein Fehler.. beim Editieren des Savegames mit Notepad zum Beispiel.


    Kopiere alle Saves aus dem Ordner raus. Starte das Spiel neu. Lade wieder ein Save rein. Wieder neu laden. Bis du das fehlerhafte Teil gefunden hast.


    Besonders empfindlich sind diese "seltsamen Steuerzeichen" die Notepad zwischen den Buchstaben anzeigt.


    Wenn du irgendwann nur eine "Traummap" hast, und aufgibst (aber wer gibt schon auf...) kannst du mir die *.rdu schicken und ich baue sie um.

  • die fehlerhafte datei ist die von mir veränderte, wenn ich die rausnehme geht alles, wenn du mir das umbauen könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar, wie soll ich dir die karte schicken, ich könnte es über skype machen, ich heiß da Schlamarcel12

  • Schick die Map die du erstellt hast hier als PN.


    Kurze Frage zur Sicherheit.


    Map erstellt mit dem WE2?
    Für Anno Venedig oder IAAM?


    Am besten Liste dazu.
    Startkapital etc


    Wir verabreden uns dann in der Lobby um das Save zu überspielen.