Kein Aufstieg der Bauern

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach einiger Zeit wieder mal das gute Anno (natürlich mit IAAM) rausgekramt und möchte mich diesmal an eine Schönbaustadt wagen und hatte zu diesem Zweck erst mal eine kleinere Insel besiedelt welche als erste Wareninsel dienen sollte (Most, Stoffe). Dazu hatte ich eine kleine Siedlung in die Mitte der Insel gebaut und ein paar der Bauern zu Bürgern aufsteigen lassen um auch auf der Produktionsinsel ein realistisches/schönes Szenario entstehen zu lassen und um auch einen positiven Geldfluß zu haben. Die eigentliche Hauptinsel hatte ich noch nicht begonnen zu besiedeln.


    Jetzt mein Problem: Ich wollte das selbe auf einer zweiten kleineren Insel wiederholen um diese dann später für weitere Warenlieferungen zu nutzen. Auch dort ein kleines Dorf erstellt, Kirche & Kneipe gebaut, alle Bedürfe für Bürger bereitgestellt und Steuern auf niedrig, also exakt die gleichen Voraussetzungen wie auf der ersten Insel. Aber lt. der Aufstiegsübersicht habe ich 0 Aufstiegsrechte (es sind ca 15 Bauernhäuser auf der Insel). Auf der ersten Insel könnte ich noch weiterhin Bauern zu Bürgern aufsteigen lassen.


    Weiß jemand woran es liegen könnte, das ich meine Bauern auf der zweiten Insel nicht aufsteigen lassen kann ? Gelten die Aufstiegsrechte nur pro Insel oder global ? Bräuchte ich vielleicht für eine zweite Insel mit Bürgern erst eine Siedlung im Orient (das habe ich noch nicht getestet) ?


    Und eine letzte Frage hätte ich noch: Auf vielen Screenshots sehe ich ganze (Haupt)Inseln nur mit Patrizier/Adligenhäusern. Wie ist das machbar obwohl lt. ich laut der Wiki und allen anderen Informationen ja eigentlich auf jeder Insel auch immer Bürger/Bauernhäuser haben müßte ?-> Aufstiegspyramide.



    Vielen Dank & Entschuldigung im voraus, sollte die Antwort eigentlich naheliegend sein und ich finde sie nur nicht :)

  • Hat keiner eventuell eine Idee, woran das liegen könnte ? An einer fehlenden Orientsiedlung jedenfalls nicht, das hab ich soeben noch getestet. Hier mal noch 3 Bilder, die zeigen, das eigentlich alles vorhanden ist...


    hier die erste Siedlung, in der ich noch Bauern aufsteigen lassen könnte:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot0000zh35aqewj4_thumb.jpg]


    In der Siedlung sind keine Aufstiegsrechte vorhanden obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot0001r32tilngpy_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot0002x21cgbk63v_thumb.jpg]

  • hallo biggs


    du hast keine weitere auf stigsrechte zu bürger du musst mehr bauern häuser bauen dan bekommst du mehr auf stiegs rechte für bürger.


    den im zweitem bild sieht mann es.

  • Vielen Dank Severato,


    ich habe grad noch ein paar Tests gemacht und es ist tatächlich so, das ich mindestens 192 Bauern benötige (= die Mindestanzahl für die Taverne) um überhaupt Aufstiegsrechte freizuschalten. Das war mir vorher nicht bewußt.


    Dennoch: Wie funktioniert das mit den Patrizier/Adligenhäusern only auf einer Insel ? Dort wird ja eben gerade dieses System umgangen...

  • Vielen Dank Severato,




    Dennoch: Wie funktioniert das mit den Patrizier/Adligenhäusern only auf einer Insel ? Dort wird ja eben gerade dieses System umgangen...

    ich denke das wirt ein eigenes erschteltes scenario sein. es gibt so nein scenario .
    hir habe ich dir so eins wo mann bürger ,patrizier,häuser und adelige häuser zum vorne rein bauen kann ohne auf zu steigen.


    iaam 2.01 farmbauszenario.zip

  • Man kann die Werte modifizieren, z.B. wiviele Einwohner in ein Haus reingehen, in der assets.xml glaube.
    Wenn alle Bauern in einem Haus wohnen, kann man dieses letztlich abreißen.
    Man kann natürlich auch einfach so eine Stadt bauen, dazu einen Sieder/Bauernvorort und dann letzteren komplett abreißen. Die Insel sollte natürlich gut versorgt sein und Katastrophen und die Sabotage sollte nicht angewählt worden sein.
    Ansonsten gelten Boni, wie die von Hassan oder die der Gesandten, global, die internen Aufstiegsrechte lokal, wenn ich mich recht entsinne.


    Einige Bilder stammen auch aus dem "Prunkbaumeister"-Szenario