Tutorial Schiffkauf bei den NPC´s

  • Ich hoffe, daß ich es richtig präsentiere. Bei mir hat es zumindest funktioniert.


    1. Mode => ProfileEditor


    2. Copy vom NPC


    3. CreateAssetChild in Eurer RDU, Sämtliche Vorlagen vom Korsaren kopieren. (Ich hab hier den Korsaren als Vorlage genommen, denn da ist ja ein kompletter ShipSellPool vorhanden.)


    4. Alles dann hier einfügen. In diesem Fall Garibaldi


    5. Auf ShipPool gehen


    6.Den Korsaren anwählen.


    Auf OK und speichern, dann müsste es eigentlich funktionieren. Es sind nun alle Einstellungen vom Shiffspool des Korsaren auf den jeweiligen NPC übertragen. Wenn man dann ein Schiff kauft, kommt zwar der Kommentar vom Korsaren, aber es gibt ja keinen anderen.


    Bei mir hat es zumindest funktioniert, hoffe ich habe nichts vergessen.

  • Warum hast Du nicht einen eigenen SellShipPool eingerichtet?


    Beispiel:
    Menü Mode – QuestEditor
    Menü Edit – Find – GUID 500154 – suchen
    CorsairSellShipPool mit rechter Maustaste anklicken – Copy auswählen
    unten das eigene Szenario (z.B. test02 od. Spielwiese oder ...) mit rechter Maustaste anklicken – Paste auswählen
    Jetzt wurde eine neue GUID angelegt
    Auf der rechten Seite GUID anklicken und dann auf die […] gehen
    Im TextEditor oben rechts TextView auswählen und im Feld Text einen eigenen Namen vergeben (z. B. EigenerSellShipPool) – OK drücken
    Unter ShipsPerLevel können jetzt die verschiedensten Schiffe eingestellt werden.
    Wenn das erledigt ist:
    Menü Mode – AIProfileEditor
    ShipTrade – ShipPool - […] - Aus dem QuestEditor EigenerSellShipPool auswählen – OK drücken
    Und schon steht der eigene Schiffspool zur Verfügung.


    Im übrigen hast Du das Tutorial gut gemacht. :prost

  • GrubenPony , Günter
    Danke erstmal für das Lob, hab aber auch von SD gelernt.


    Günter, ich glaube wir reden hier aneinader vorbei.
    Das was du hier beschrieben hast, habe ich ja sowieso schon gemacht. Ich hab auch einige Schiffe rausgenommen und neue reingegeben.


    Diese Einstellungen sind z.B. für Garibaldi oder den Wesir oder beide, denn da existiert ja kein ShipSellPool und da wurden eben die Einstellungen vom Korsaren unter Messages reinkopiert.
    Es mussten ja auch die Schiffspreise angepasst werden, denn sonst hätte Garibaldi die Schiffe um 1 GM verkauft


    Somit verkaufen jetzt auch die NPC´s Schiffe.


  • Wo (und wann) erscheinen die "eigenen" Schiffe? Beim Korsaren sind die ja schon zum Spielstart da, wenn auch noch nicht verfügbar.
    Erscheinen die irgendwann am Kontor oder muss ich im WE den ShipSpawnPoint setzen?


    Danke im vorraus, Bärenfänger

  • Wenn ich Schritt für Schritt nach Günthers Anleitung vorgehe, komme ich nur bis zum Eigenen SellShipPool. Sobald ich auf AIProfileEditor gehe erscheint dort zwar mein Scenario, aber nichts mit ShipTrade....

  • Hallo Bärenfänger,


    Jerrylee greift für die SellShipPool-Erstellung auf die Daten des Korsaren zu und überträgt diese mittels Copy / CreateAssetChild. Diese Daten gelten gleich für alle CNGs. Dadurch, dass ich neue GUIDs erstellt habe, können die CNGs unterschiedliche Schiffe anbieten. Z.B. der Lord bietet nur NORD-Schiffe, AlZahir nur SÜD-Schiffe an, Garibaldi nur die Venedig-Schiffe. Und der Corsar die Cosarenschiffe und Dschunken.


    In der ZIP-Datei findest Du nur eine Anleitung wie eigene SellShipPool's eingerichtet werden, sowie eine Beispieldatei. - Doch alle anderen Abläufe mußt Du wie von Jerrylee beschrieben durchführen. Das ist ganz wichtig.