Szenariotester gesucht

  • Hi Leute


    Ich habe jetzt ein Multiplayer Szenario gebaut, was nicht ganz so "ohne" ist. Allerdings, bräuchte ich zum 1ten einen Partner um das mit mir zu testen, 2tens werden leider einige Einstellungen noch nicht übernommen.


    Ich habe 2 KI´s dabei, wo ich die Farbe und die Zeit zur Inselbesiedelung geändert habe, ebenso bei einigen Items. Jedoch werden die Änderungen nicht übernommen.


    Es kommen auch Ziele darin vor, u.a. EW Zahlen. Jedoch werden diese nicht übernommen, es bleiben immer nur die Standardwerte drinnen.


    Ansonsten läuft es meiner Meinung nach stabil, habe aber das eben nur alleine getestet. (ca. 1Std. im schnellen Vorlauf) Wie das im MP aussieht kann ich ja noch nicht feststellen.


    Im Allgemeinen ist es sicher ein kleine Abwechslung zum SSC. Wenn alles so klappt wie mir das vorgestellt habe könnte man ja auch vllt. einen Wettbewerb machen, der so nebenher läuft, da ja nur gespielt werden kann, wenn beide Partner Zeit haben.


    Also wenn jemand das mit mir testen möchte, immer ran an die Segel.


    P.S. Skype (Headset) wäre natürlich von Vorteil, um schneller reagieren zu können, muß aber nicht sein, ginge auch hier im Forum über Chat.


    Gruß Jerry

  • Wäre geil :super


    Wenn alles fertig ist, dann gebe ich auch die Einstellungen und Ziele bekannt, nur soviel, es hat jeder dieselben Vorraussetzungen. Dieselben Inseln usw...

    • Wird das Szenario also im Multiplayer gespielt, einzeln geht nicht oder.
    • Welche Anforderungen an den Spieler stellst du was sind deine Erwartungen.
    • Muss der Spieler Erfahrungen haben in Sachen Modding zum Beispiel die du benötigst und wenn ja welche.
    • Gibt es Zeiten die du zum Spielen bevorzugst, also Zeiten an denen du gut online sein kannst. Oder bist du sehr flexible was die Onlinezeiten betrifft.
    • Was sind EW Zahlen (in deinem Beitrag zu lesen)
  • Hi


    Ich möchte im Moment noch nicht allzuviel verraten, da es noch nicht ganz fertig ist. Aber soviel:


    Zu 1)
    Ja es ist ein MP Szenario, man kann es zwar auch alleine spielen,(NOCH) aber das ist eigentlich dann überhaupt keine Schwierigkeit, da du in diesem Fall nicht gegen deinen menschlichen Spieler antreten musst um die Ziele als erster zu erreichen. Quasi ein einfaches Endlosspiel.


    Zu 2)
    Anforderungen, Erwartungen ? nunja, er sollte sich natürlich mit MP auskennen :D
    Wenn eine Partie gestartet ist, sollte diese mindestens immer 3 Std. dauern. (wenn möglich)
    Es muss immer abgesprochen werden, wann man weiterspielt.
    Termine diesbezüglich sollten dann auch eingehalten werden, ansonsten vorher Bescheid geben, daß man da oder da nicht kann
    SD wird wahrscheinlich einen TS Server zur Verfügung stellen, dadurch wird die Kommunikation sehr vereinfacht. Geht auch über Skype.
    Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sich mündlich verständigen können, damit eventuelle Missverständnisse sofort geregelt werden können. Chat ist da zwar nicht sehr geeignet, aber wenn´s nicht anders geht.
    Ehrlichkeit unter den Spielern sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man kann ALLES besprechen.


    Im Prinzip ist es so, wenn man eine Partie starten möchte, muss man sich eben absprechen, was der/diejenige kann. Fragen sind immer willkommen.


    Zu 3)
    Überhaupt keine Moddingerfahrung, es wird mit IAAM 2.01 gespielt, es dürfen KEINE anderen Mod´s verwendet werden, denn dann würde das Ganze sowieso nicht funktionieren, da es nicht kompatibel wäre.


    Zu 4)
    Ich bin sehr flexibel, ab 15:00 Uhr kann jederzeit spielen auch die Dauer der Spielzeit.


    Zu 5)
    Es sind einige Ziele vorgegeben, welche ich jetzt aber noch nicht alle bekanntgeben möchte.
    Kurzer Ausschnitt über die Vorraussetzungen und Ziele.


    Jeder Spieler hat dieselben Vorraussetzungen
    8 Nordinseln z.B. jeder hat eine "Pfannkucheninsel"
    8 Südinseln
    Alle identisch (Inselgrößen sind natürlich verschieden) seitenverkehrt angeordnet, damit jeder dieselben Entfernungen zurücklegen muss.
    Die Inseln an sich sind nicht schwer.
    2 mittlere KI
    Krieg und Ratsitze abkaufen unter den menschlichen Spielern ist nicht erlaubt.
    Gegen die KI wird sich das aber nicht vermeiden lassen, da für die vorgegeben Ziele die Inseln wahrscheinlich zuwenig sind, aber es sind ja auch die Ratsitze an.
    Inseln des menschlichen Spieler zu besetzen ist ebenfalls verboten, da ja jeder dieselben Vorraussetzungen hat. (KI Inseln natürlich schon)
    Ratsitze sind an.
    Korsar an, Stärke :)
    Katastrophen - welche, wird noch bekanntgegeben :)
    xx.xxx Gesamteinwohner
    xx.xxx Adelige
    xx.xxx Gesandte
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -


    Aufgrund der begrenzten Anzahl der Inseln, habe ich auch ein paar Erleichterungen eingebaut.
    Start mit Support - Schiffe wurden mit vollem Baumaterial beladen. Flaggschiff und gr. Handelsschiff
    Start mit den KI - Handelsvertrag
    Startkapital wurde auf xxx.xxx erhöht
    Startruhm wurde auf xxxx erhöht.
    Sehr viel Ressourcen
    Baukostenrückerstattung - voll
    Die Itemstärke wollte ich eigentlich auch erhöhen, hat aber im Moment noch nicht funktioniert, hoffentlich kann ich das noch ändern.


    So sieht es im Moment aus. Ein paar kleine Änderungen werden sicher noch vorgenommen, allerdings kann ich das ja erst einstellen, wenn ich das mit jemanden bis zum Schluß durchtesten kann.


    Falls genug Interesse ( würde mich freuen) besteht, kann man ja auch einen Wettbewerb daraus machen, wie, wüsste ich schon. Da jemand sicher nicht mitmachen wird :schimpf :D hätten wir auch sogar schon einen "Unparteiischen", falls er möchte.
    Zeitrahmen, wielange der Wettbewerb dauern soll, gibt es eigentlich keinen, allerdings müsste natür schon irgendeine Grenze gesetzt werden.



    Gruß
    Jerry


    Edit: Die neuen Items funktionieren jetzt auch

  • So, die Beta ist fertig.
    Vorne weg: Jeder hat identische Vorraussetzungen.


    Einstellungen:


    • Startcredit: 200.000 GM
    • Startruhm: 1.500
    • Start Schiffe: Support - Flaggschiff, gr. Handelsschiff, beide voll beladen mit Baumaterial.
    • 2 KI: Guy Forcas und Gavin Langton - Abfahrt der KI vom Lord nach 1:30 Die Beseiedelung erfolgt dann ca. 3-5Min. später, also genug Vorsprung
    • Start mit Handelsvertrag
    • Korsar: Stark
    • Ratsitze: An
    • Spionage: Aus
    • Feuer, Gewitter, Pest
    • Aufgedeckte Karte


    Die Karte:


    • 8 Nordinseln pro Spieler
    • 8 Südinseln pro Spieler
    • Die Inseln sind seitenverkehrt angeordnet, da ja jeder dieselben Vorraussetzungen hat.
    • Ressourcen: sehr viel, aufgefüllt auf 10.000
    • Viele Fruchtbarkeiten


    Einige Erleichterungen wegen der geringen Anzahl der Inseln:


    • Erhöhte Itemstärke, nicht alle, aber die wichtigsten - dadurch ist allerdings auch der Ruhmpreis angepasst, was allerdings mit der Menge des Startruhmes wieder ausgeglichen wird.
    • z.B. Das große Segel hat jetzt eine Geschwindigkeit von +35%
    • Produktionsitems wurden auf +30% erhöht.
    • 1 neuer Flottenkapitän - weiß ich allerdings noch nicht ob er funktioniert.
    • Die Urkunden wurden erhöht, z.b. 100 Ansehen für nur 50 Ruhmpreis


    Ziele:


    • 1 Kaiserdom
    • 1 Sultansmoschee
    • 50.000 Gesamteinwohner
    • 15.000 Adelige
    • 15.000 Gesandte
    • 25 Aufträge erfüllen
    • 10 Kaiseraufträge erfüllen
    • 10 Sultansaufträge erfüllen


    Sonstiges:


    • Es gibt bei manchen Inseln ganz minimale Abweichungen was die Symmetrie anbelangt, da es ziemlich problematisch ist diese wirklich bis auf das Kleinste auszurichten.
    • Das Ganze, wenn man die Karte gestartet hat, sieht es vllt. etwas problematisch aus, ist aber dann im späteren Spielverlauf nicht mehr so schlimm. Und sobald die KI weg ist, sind die Ziele locker zu schaffen.
    • Die Inseln des menschlichen Mitspielers dürfen nicht besiedelt werden, jeder hat eine Hälfte der Karte.
    • Die Inseln der KI natürlich schon.
    • Krieg unter den menschlichen Spielern ist nicht erlaubt, ebenso Ratsitze abkaufen.
    • Krieg gegen die KI selbstverständlich schon, denn irgendwann muss man Inseln erobern, wie ist egal, denn man wird diese Inseln brauchen.


    Falls Interesse für einen Wettbewerb besteht, ( oder auch nur zum Zeitvertreib ) kann sich jeder die Karte vorher ansehen, da ich sie ja kenne, allerdings hab ich nie weiter als bis Bürger getest. Was dann nachher kommt, weiß aber auch nicht :)


    Also wer hat Lust mit mir zu testen.
    Vorschläge zu den Einstellungen sind gerne willkommen.


    P.S
    Ich werde dieses Szenario auch als Singleplayer anpassen, d.h. ich werde ganz einfach die 2. Hälfte der Inseln rausnehmen. Dazu aber später.



    Gruß Jerry