Idee: Ratsversammlung

  • Ich fand schon immer, dass man die Ratsversammlung mehr ins spiel integrieren könnte, und diese nicht nur so ein Nebenfeature sein sollte.
    Deswegen fände ich es cool, wenn es ein add-onn gäbe, was mehr möglichkeitwen, die man mit ratssitzen machen kann, einführt.


    Hier schonmal einige ideen:


    Folgende dinge werden erhöht, wenn man mehr ratsitze in eigenen städten besitzt und verringert, je mehr ratsitze gegner in den eigenen städten besitzen:


    Zufridenheit der bevölkerung (nur minimal)
    Geschwindigkeit der hausdurchsuchungen durch geheimkabinette.
    Geschwindigkeit der ärzte und feuerwehr.
    Zeit, die fremde Schergen brauchen um häuser der stadt zu infiltrieren und sabotageaktionen auszuführen.
    Produktivität der endbetriebe (nur minimal)
    Aufstiegsrechte (nur minimal)





    Ausführbare Aktionen


    IN FREMDEN STÄDTEN:


    Dauerhafte funktion:
    ab mindestens einem ratsitz: Einsicht in alle stadtinternen dinge(rohstoffe in der stadt, steuereinnahen, stadtbilanz, zufridenheit, etc.).



    Folgende funktionen, sollten alle zusätzlich geld kosten, und einen cooldown haben.
    Je mehr Ratsitze man hat, desto billiger sollten sie sein, und desto länger sollten die funktionen mit zeitlicher begrenzung sein(Ratsitze des Stadtbesitzers kehren diesen Effekt wieder um).



    ab 1 Ratsitz: Rekrutierungstopp aussprechen: verhindert aushebung von einheiten (militär und schiffe) auf der Stadt/insel für einen bestimmten Zeitraum
    ab 2 Ratsitzen: Expansionstop aussprechen: verbietet das bauen auf der stadt/insel für einen bestimmten zeitraum
    ab 2 Ratsitzen: Hafenblockade aussprechen: blockiert ein- und außfuhr von waren auf der stadt/insel für einen bestimmten zeitraum
    ab 2 Ratsitzen: Produktionsstop aussprechen: Alle Warenproduktion wird für einen bestimmten Zeitraum eingestellt.
    ab 3 Ratsitzen: Stadtschlüsselkauf möglich (wie bisher)






    IN EIGENEN STÄDTEN:


    Je mehr Ratsitze man hat, desto billiger sollten sie sein, und desto
    länger sollten die funktionen mit zeitlicher begrenzung sein(Ratsitze
    des Stadtbesitzers kehren diesen Effekt wieder um, genau wie oben).


    ab 2 Ratsitzen: Eiserne ration(von 1701 abgeguckt): Einwohner verbrauchen für einen bestimmten Zeitraum weniger Waren.




    Ich hoffe, jemand gefallen diese funktionen, und würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der sie umsetzen könnte(ich kann leider nicht programmieren). Es müssen nicht alle umgesetzt werden und es können gerne noch weitere funktionen hinzugefügt werden, wenn jemand noch welche postet oder mir noch welche einfallen, füg ich sie in die liste ein. Wie viel geld die funktionen kosten sollen und wie lange sie dauern solten, weiß ich auch nicht genau, dass müsste man wohl ausprobieren und vieleicht nochmal verändern.


    Ich bitte um rückmeldungen und verbesserungsvorschläge.


    LG
    Marcel

  • Gute Ideen - aber für Addons ist Ubisoft zuständig.


    Das ganze ist mit einfachem Modding jedoch nicht umsetzbar...
    Zudem ist das meiste durch Items, die Vogtei und Sabotage in den Grundzügen verfügbar.
    Ich spiele schon mit der Ratsversammlung - die schwere KI kauft auch in den gegnerischen Städten


    Ach ja - IAAM ist auch ein sehr umfangreicher Mod, umfangreicher als das AddOn

  • AddOn ist offiziell vom Publisher (=Ubisoft) herausgegeben, Mod ist die Abk. für eine MODifikation, die von Usern unentgeltlich erstellt wurde.
    Kommt aber aufs gleiche raus.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Es liegt beim Entwickler, auf welche Programmteile zugegriffen werden dürfen. In diesem Falle wurde es nur erlaubt, die Grafikpakete zu entpacken und paar kleinere Sachen wie das zusammenstellen (Scripten) von Gebäuden.
    Alles weitere ist 'hard coded', das bedeutet, es ist nur schwer zu entpacken und rechtlich absolut verboten.


    Ansonsten hast du recht, Marchiali. Der Rest ist programmiert, was aber kein Hindernis zum Modden darstellen würde, wenn es erlaubt wäre.

  • mir ging es hierbei nicht darum, welche Funktionen es genau sind, sondern darum, dass die Ratsversammlung überhaupt eine Funktion außer der Inselübernahme hat, man könnte es ja auch wie in 2070 machen, dass es die eigene Bilanz etwas erhöht und die vom Gegner verringert.