[Tutorial] Modelle und Texturen

  • Du öffnest die Config und lädst das Spiel, setzt dein Gebäude und gibst in der Config im folgenden Zahlenblock so lange Dezi- oder Millistellen ein bis das verlinkte Objekt an der richtigen Stelle sitzt. Wert eingeben, speichern, nachschauen; und das so lange wiederholen, bis es passt.
    Die Position bezieht sich auf den Mittelpunkt des Hauptgebäudes in dem das Anbauteil verlinkt ist.


    <m_Position.x>0.014000</m_Position.x>
    <m_Position.y>-1.180000</m_Position.y>
    <m_Position.z>2.970000</m_Position.z>

  • Ich frage mich, wie es möglich ist, in einem geöffneten Programm sofort die Änderungen sehen zu können.
    Normalerweise werden doch alle Daten beim Hochfahren des Programms gespeichert.


    Ist folgende Vorgehensweise richtig?:


    Die GUID 35000 Warehouse01 (= Kontor01) soll für IAAM 2.01 geändert werden.
    Die cfg-Datei ist zu finden unter
    maindata\patch1.rda - data\graphics\iaam\okzident\005kustengebaude\kontor01\n_warehouse01.cfg


    Die cfg-Datei habe ich geöffnet und für flagpole02 <m_Scale>0.700000</m_Scale> in <m_Scale>1.700000</m_Scale> geändert.


    Dann erst Anno 1404 mit iaam 2.01 gestartet. Und siehe da, ich hatte eine riesig große Fahne. ( :D )


    Dann habe ich die Änderung bei im Hintergrund laufenden 1404 wieder rückgängig gemacht. Und Gespeichert!
    Doch im Spiel gab es keine Änderung.


    Zur Bearbeitung der cfg-Datei habe ich die patch1.rda aus maindata mit dem RDA-Explorer geöffnet.
    Dann die Warehouse01.cfg mit Notepad++.
    Das Speichern der wieder korrigierten cfg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Was lief da falsch?

  • Du musst die RDAs entpacken, nicht nur öffnen, dann kannst du auf die Dateien auch über den Win-Explorer bearbeiten. Ich glaube, da liegt der Fehler.

  • Die RDAs entpacken: Heißt das, jede einzelne RDA in den Ordnern maindata und addon mit dem RDA-Explorer aufrufen und dann mittels Tools / Extract all abspeichern?
    Sind noch Daten weiterer Ordner zu entpacken?


    Doch wo müssen die entpackten/extrahierten Daten gespeichert werden?
    Könntest Du ein oder mehrere Screens über die Datenstruktur zur Verfügung stellen?


    Warum ich frage?: Ich habe die patch1.rda aus maindata mal wie oben beschrieben extrahiert und im Ordner maindata gespeichert. Die Original patch1.rda habe ich durch den Zusatz .bak abgeschaltet. Dann Anno gestartet. Das funktionierte auch. Es wurde sogar das Kontor gebaut, allerdings unsichtbar. So auch die Fischerhüte. Doch der Fischer fuhr auf See.


    Liebe JeanneDoe, ich muß an dieser Stelle mal sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du Deine Erfahrungen und Kenntnisse weitergibst. Das tut nicht jeder.
    Herzlichen Dank dafür.

  • Du entpackst nur die Datei, die du bearbeiten willst in das Verzeichnis \data oder \addondata
    Du musst die Verzeichnisstruktur, die im RDA Explorer angezeigt wird beibehalten. Also z.b. \addondata\graphics\buildings\ornament\north\animal_cage\n_animal_cage01.cfg
    Dann musst du in der Engine.ini das PeferLocalFiles auf 1 setzen
    an den im Ordner /addon und /maindata RDA Dateien änderst du garnichts.


    Bedingt durch das PreferLocalFiles wird die entpackte Datei beim laden bevorzugt behandelt.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Erst einmal recht herzlichen Dank an Nayo. Das war gut erklärt und funktioniert auch.


    Dann habe ich die von JeanneDoe beschriebenen Änderungen an Hand des Markthauses 01 ausprobiert:


    1. In der egine.ini steht unter PreferLocalFiles in den Ordnern Anno1404 und Anno1404Addon jeweils eine 1.
    2. Mit dem RDA-Explorer habe ich aus dem Ordner maindata die patch1.rda geöffnet.
    3. Die n_market_building01.cfg (Pfad: data\graphics\iaam\okzident\001offentliche_gebaude\markthaus01\n_market_building01.cfg) habe ich gekennzeichnet und mittels Tools/ExtractSelectet in ...\Anno 1404 IAAM 2.01 gespeichert.
    4. Die cfg befindet sich jetzt unter Anno 1404 IAAM 2.01\data\graphics\... mit dem gleichen Pfad wie unter 3.
    5. Die n_market_building01.cfg habe ich dann mit Notepad++ geöffnet.
    6. Dann bei der ersten Flagge in Zeile 10 <m_Scale>0.800000</m_Scale> in <m_Scale>1.800000</m_Scale> geändert und die Änderung gespeichert.
    7. Addon.exe wurde mit einem auf ganz leicht angepasstem Endlosspiel gestartet.


    Hurra, das Spiel hat die lokale cfg genommen und einen riesigen Fahnenmast mit Fahne gebaut. (Bild)

    Jetzt soll dieser Fahnenmast sofort - wie von JeanneDoe beschrieben - am Bildschirm wieder auf Normale Größe geändert werden.


    8. Zeile 10 <m_Scale>1.800000</m_Scale> in <m_Scale>0.800000</m_Scale> geändert und die Änderung gespeichert.


    Und jetzt geht es mir wie den Bayern nach dem gestrigen Spiel gegen den BVB: Frust

    Die Änderung wurde nicht ausgeführt.

    Was wurde falsch gemacht?


    Wer kann mir das erklären?

  • Das kann dir denke ich JeanneDoe nochmal erklären. Ich habe mit den 3D Modellen nie viel am Hut gehabt.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Aalso....


    Erstens: Hannelore Kraft hat was gegen Schwarz/Gelb. Tut mir leid, ich hab hier auch einen Bayern-Fan sitzen.


    Zweitens: Stell die 'PreferLocalFiles'-Angabe auf '1'. Screens kann ich gerade nicht posten, ich habe kein ANNO installiert.


    Warum das aber bei dir noch immer nicht geht, weiß ich nicht. Ich hatte immer alle Ordner offen. Maindata und Addondata auschneiden, auf den Desktop kopieren, entpacken und die entpackten Ordner wieder zurück kopieren (ohne rda's).

  • Günther hat nichts gegen den FCB gesagt und ich denke er hatte eher eine Fußgängerampel-Koalition im Sinn (Nach der NRW-Wahl auch logisch - das ist keine Stellungnahme für rot/grün)


    Zu Günthers Problem: Sicher dass du im IAAMordner geändert hast und nicht noch die Datei aus den RDAs offen hattest?

  • Hallo, ich wollte eigentlich nichts politisches hier reinbringen. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass ich mit dem bisherigen Ablauf genau so frustiert war wie der FCB nach dem Spiel gegen den BVB.


    Ich habe den Vorschlag von JeanneDoe umgesetzt und alle RDAs aus maindata und addon mit "Extract all" entpackt und in das gleiche Verzeichnis gespeichert, in dem die "Addon.exe" steht.


    Durch das Speichern der entpackten RDAs wurde die Ordner "data" und "addondata" erweitert bzw. angelegt. Die Ordner "maindata" und "addon" habe ich gelöscht.


    Tja, was soll ich sagen, ich habe mittels der Flaggen von Markthaus 01 "n_market_building01.cfg" und Kontor "n_warehouse01.cfg" ausprobiert, ob die Änderungen direkt im Spiel nachvollzogen werden.


    Das Ergebnis: Es funktioniert!!!


    Ganz herzlichen Dank an JeanneDoe für die Hilfe.


    --------------


    Hallo Marchiali, ich habe nichts im falschen Ordner geändert. Wie es aussieht, muss man komplett alles entpacken/extrahieren, sonst funktioniert es nicht.


    Du wolltest doch aus wissen, ob z. B. Änderungen an den xml-Dateien sofort angezeigt werden. - Hast Du das schon mal ausprobiert?

  • Na bitte... :) Dann klappt's ja auch mit dem BVB. :D


    Dann haut mal rein. Viel Spaß beim Modden. :prost


    Ach so, aber fragt nicht, wie man den ganzen Klumpatsch wieder einpackt. Das war immer Chefsache. Damit habe ich nichts am Hut. :verrückt

  • @Günther: Nein hab`ich nicht. Ich bin grad am 2070 zocken :zwinker (Aber das mit den Modellen hab`ich ausprobiert!)
    @Jeanne: Schön, das ich mal mehr weiß als du: Um einzupacken musst du den RDAexplorer öffnen und den Ordner data mit Rechtsklick anwählen. Dann AddFolder as Root anwählen und den Ordner Data im IAAM-Verzeichnis auswählen (bei Addon im vorigem Satz data durch addondata ersetzen). Es geht auch einzeln, gewünschten Ordner anwählen und AddFiles/AddFolder anwählen. Falls du nicht alte überschreiben willst, empfiehlt sich die 2. Methode, vorher NewFolder anwählen und Ordner erstellen. Achtung: Nicht alle Dateien gehen in allen RDAs! Graphikdateien immer in patch1.rda oder addon-patch0.rda!
    Freut mich dir geholfen haben zu können :)

  • Äh... Geht bei mir auch nicht!
    Ich habe neue Gebäude erstellt, d.h. alte Graphikdateien kopiert und in einem vorher nicht existierendem Ordner abgespeichert (im "normalen" Verzeichnis, keine RDAs!) Kann es sein, dass in der Engine.ini noch andere Änderungen vorgenommen wurden?
    Bitte, Hilfe!
    @Günther: Was hast du gemacht?

  • Es ist eigentlich alles genau beschrieben worden. Man muss nur etwas Zeit investieren und maindata bzw addon entpacken. Dann alles in den gleichen Ordner packen in der die Addon.exe zu finden ist. - Doch aufpassen, es kann schnell ein kleiner Fehler passieren (z. B. zu früh das Speichern beenden). Ich habe das auch erst beim 2. Versuch hinbekommen, weil ich beim 1. zu schnell war.


    In der Egine.ini habe ich außer der Vorgabe von Nayo nichts geändert.


    Wenn man alle bisherigen Vorschläge genau durchliest und befolgt klappt es auch. - Dies ist eigentlich schon ein eigenes Tutorial.

  • Kinder Kinder... Ordner Maindata und ADDonData auschneiden, entpacken und an derselben Stelle wieder einfügen. :coffee
    Wichtig ist, das am Ende keine RDAs mehr im Hauptverzeichnis sind. Die müssen weg. Statt zwei Ordnern mit RDAs müssen drei entpackte vorhanden sein.

  • Das Ergebnis: Es funktioniert!!!


    Wie Günther schon sagte - entschuldigung für Blödheit meinerseits. Der nächste Schritt wäre jetzt für mich, Graphiken ohne vernünftige Texturen richtige zuzuweisen - Beispiel or. Flaggschiff. Ich habe die Graphikdatei des originalen Flaggschiffs getauscht, jetzt sieht es blöd aus. :D
    Gibt es da eine Strategie oder muss ich das jetzt Pixel für Pixel ausprobieren?