• Hallo zusammen

    ich hab mal wieder ein Problem. Das spiel ruckelt ein bisschen und läuft auch zu Beginn einer neuen Karte zwar deutlich besser aber so ganz ruckelfrei ist es nicht. Im späteren Spielverlauf lässt sich das Spiel zwar schon noch spielen aber irgendwie stört es trotzdem, Vielleicht ist das jammern auf hohem Niveau aber eventuell weiß ja jemand Rat. Die Hardware gibt auf jeden Fall mehr als genug her. Ich spiele HE IAAM und nur auf mittlerer Grafik weil ich mir zumindest einbilde dass es ein bisschen flüssiger läuft. Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße, bleibt gesund und viel Spaß weiterhin mit IAAM :)

  • Moin Sir Biberfell,


    die HE hatte mal ein DX-Problem, dazu gab es aber "zeitnah" einen Patch.

    Ist Deine HE auf dem aktuellstem Stand?


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Moinsen,

    Danke für die Rückmeldung, die HE hab ich mir ganz frisch vor zwei drei Wochen geholt, ich denke das sollte aktuell genug sein. Hab auch gelesen dass es zu Beginn ein paar Schwierigkeiten gab. Schade aber es lässt sich ja immerhin spielen :)


    Gruß

    SirBiberfell

  • Hallo

    Ich verwende hohe Einstellungen. Ich habe meine eigenen Karten gemacht. Meine Karte ist sehr groß. Ich spiele nur auf dem härtesten Level. Ich habe keine Probleme mit dem Spielverzug. Sie könnten diese versuchen, um zu sehen, ob es hilft.

    Grafik: Anisotrope Filterung - Aus

    Post-Effekte - Aus

    Schnittstelle: Wolken - Aus

  • Hallo Dave und frohes neues Jahr an alle Lesenden


    und vielen Dank für deine Antwort, das werde ich gleich mal versuchen. Schnittstelle Wolken kann ich nicht finden aber den Rest dafür schon :)


    zwei Fragen hätte ich allerdings noch

    1. Weiß jemand wo ich die engine.ini finde? (ich habs gegoogelt aber sie ist nicht aufzufinden, die benötige ich offenbar um das szenario multiplayerfähig zu machen)

    2. Ausserdem wäre es noch schön zu wissen wie man im world editor die Karte auf noch bissle größer einstellen kann als 2048 auf 2048. Das geht doch glaub ich irgendwie oder?


    Vielen Dank schon mal vorab

  • Hi

    1. Weiß jemand wo ich die engine.ini finde? (ich habs gegoogelt aber sie ist nicht aufzufinden, die benötige ich offenbar um das szenario multiplayerfähig zu machen)

    Die engine.ini befindet sich in "C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\Config

    Die xxxxxxx = da muss dein Benutzername rein...


    Dann vielleicht noch.... Veränderungen / Konfigurationen in der engine.ini machen dein Scenario nicht komplett multiplayerfähig..

    Dazu brauchts ein wenig mehr...


    Hier eine kurze Beschreibung...

    ------------------------------------------------------------------------------

    Mach dir eine Sicherung deines letzten SaveGames !!!!


    1) Allgemeine Einstellungen:

    Damit das ganze Vorhaben funktioniert, müssen erst in der engine.ini Datei die Einträge fürs Speichern auf folgende Werte geändert werden:

    <SaveGameCompressLevel>5</SaveGameCompressLevel> zu

    <SaveGameCompressLevel>0</SaveGameCompressLevel>


    <UseBinarySavegames>1</UseBinarySavegames> zu

    <UseBinarySavegames>0</UseBinarySavegames>

    Speichern nicht vergessen !!


    Mit den Einstellungen das Spiel starten und gleich wieder Abspeichern.


    Achtung das SaveGame ist jetzt um das 7-fache größer. ,


    2) Umwandlung in eine Multiplayer sww

    Das Save in einem Editor öffnen


    Nach folgenden Einträgen suchen und ändern:

    <GameType>6</GameType> zu

    <GameType>7</GameType> (kommt 2-3 mal vor)

    <AchievementsAllowed>0</AchievementsAllowed> zu <AchievementsAllowed>1</AchievementsAllowed> (kommt 1-2 mal vor)


    Speichern nicht vergessen !!.


    3) Die Einträge in der engine.ini zurückstellen

    Die unter 1.) aufgeführten Änderungen wieder zurückführen

    Spiel starten und Abspeichern....

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    2. Ausserdem wäre es noch schön zu wissen wie man im world editor die Karte auf noch bissle größer einstellen kann als 2048 auf 2048. Das geht doch glaub ich irgendwie oder?

    Nein !! Leider....

    Die max Inselgröße im WorldEditor ist 2048x2048..


    Viel Erfolg

    Gruß

    Syam

  • Moin, moin


    In der engine.ini ist auch der Eintrag

    <DirectXVersion>9</DirectXVersion> oder <DirectXVersion>0</DirectXVersion>

    >9< war damals DX9 und >0< für automatisch = DX10 wenn möglich

    Für die HystorieEdition nach dem letztem Patch sollte man aber unbedingt DX10 benutzen.

    Ob aber dafür in der engine.ini der Eintrag wie damals auf >0< stehen muß???


    >"die HE hab ich mir ganz frisch vor zwei drei Wochen geholt, ich denke das sollte aktuell genug sein"<


    Kann sein, muß aber nicht sein.

    Zitat von Syamasundara:

    "...v400.4253/1.5233.951665.

    Starte mal das Spiel und schau dann im Hauptmenü unten links..."


    Damals haben sich auch viele die verschiedenen DVD-Versionen "neu" gekauft.

    Und selbst für die Königsedition mußten man sich noch den Patch installieren


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soricida ()

  • Tausend Dank für die Antworten, ich komme der Sache immer näher.

    Meine Versionsnummer gleicht sich tatsächlich nicht mit der oben angegebenen, da werde ich mich mal drum kümmern müssen.


    nun zu meinem multiplayer Problem. Die Anleitung ist wirklich prima, damit sollte ich grundsätzlich klarkommen und Punkt 1 hab ich problemlos umsetzen können :)

    ABER: Punkt 2 bringt mich trotzdem zur Verzweiflung. Denn, die Datei ist schon mal größer. Aber wie öffne ich das Save? ich benötige den RDA Explorer? (check hab ich), also öffne ich und es erscheint unter anderem game2.xml, (wie gehe ich jetzt hier weiter vor?)

    Sehe ich es richtig dass ich dass dann wiederum mit dem notepad++ öffnen muss?

    Das sind doch bestimmt nur noch Nuancen die uns zum Glück fehlen.


    Ich glaub einfach ich öffne oder speichere zwischendurch einfach irgendwie falsch :D

    Sorry, ich hab leider echt wenig Ahnung aber der Ehrgeiz hat mich gepackt.


    Vieeeeelen Dank vorab


    Grüße

    Sir Biberfell

  • Aber wie öffne ich das Save? ich benötige den RDA Explorer?

    Nein.....

    Steht unter Punkt:


    2) Umwandlung in eine Multiplayer sww

    Das Save in einem Editor öffnen

    -------------------------------------------------------------------------


    Du brauchst lediglich Notepad++


    Jedoch, und das ist etwas was ich vergessen habe dir zu sagen....


    Mit der aktuellsten Version des Notepad++ funzt die Sache nicht mehr so richtig....

    Du musst dafür eine ältere Version herunterladen...


    Lade dir bitte Notepad++ Version 5.9.8 (hier der Link) herunter und installiere diesen (falls du eine neue Version auf deinem System hast) an einen anderen Ort auf deiner Platte....

    Oder deinstalliere die Neue... Ist egal wie du es machst....


    Wichtig ist nur....!!!

    Starte Notepad++ 5.9.8 und schiebe das Save einfach hinein...

    Jeh nach Größe deines Save´s dauert das ein wenig.... Hab Geduld !!


    Dann folgst du weiter den Schritten ab Punkt 2

  • Moinsen

    Super, dann kann ich mir hoffentlich die Übersetzung mit dem Stein von Rosetta sparen, irgendwie waren mit dem neuen Notepad nur seltsame Schriftzeichen zu erkennen. Und nochmals vielen herzlichen Dank.

  • Heureka

    wenn ich meinem Vater was am Smartphone erklären muss werde ich manchmal wahnsinnig, die einfachsten Sachen sind für andere manchmal ein Hexenwerk. Und irgendwann klappts dann doch und es geht easy von der Hand, wenn man es dann mal schnallt.

    Vielen Vielen Dank für die detaillierte Erklärung und Geduld. Jetzt klappts und es läuft alles ganz wunderbar. Ich würde mich unglaublich gerne revanchieren aber weiß leider nicht wie.


    Danke :)

  • Zitat

    Ich würde mich unglaublich gerne revanchieren aber weiß leider nicht wie.

    Aber das ist doch ganz einfach.

    In dem Du einfach irgend jemandem hilfst sein Problem zu lösen!

    Egal ob in einem (Anno) Forum, oder im realem Leben.;)


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Na da wird sich sicher noch ne Lösung finden mal was zurück zu geben. Allerdings hab ich nochmal ne Frage. Der SBM ist ja auch herrlich, hab das vor zwei Jahren mal angespielt und war auch ganz begeistert. Nun zu meinen Fragen

    1. Bevor ich es installiere, Ist es möglich zwischen IAAM und SBM zu switchen? Ich frage das wegen der Installation, mal möchte ich Multi im IAAM spielen mal SBM alleine.

    2. Ich meine mich zu erinnern dass es im SBM etwas "leichter" zuging, also der Ressourcenverbrauch der Bevölkerung geringer war, ist das richtig? Mir gefällt das Schönbauen aber nebenher finde ich auch die Herausforderung natürlich auch ganz wichtig, je komplexer und schwieriger desto besser.


    Ich hoffe ich konnte meine Fragen gut rüberbringen, das war keine Kritik an SBM, zur Not kann man ja in Handarbeit mit Tool 1 auch vermutlich einiges bisschen schwieriger machen.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß

    Sir Biberfell

  • Der SBM ist ja auch herrlich, hab das vor zwei Jahren mal angespielt und war auch ganz begeistert.

    Da hat sich in den letzten 2 Jahren schon recht viel getan....

    Zum einen funktionieren jetzt die Computergegner.. Und Multiplayerfähig ist sie auch...

    Und auch sonst kann man sich überraschen lassen....

    1. Bevor ich es installiere, Ist es möglich zwischen IAAM und SBM zu switchen?

    Leider nein...

    Es gibt aber diese Möglichkeit wenn du die History-Edition von UBI-Platform erworben hast....


    Mach zwei Kopieen deines Spieles... Und benenne die Ordner um....

    Installiere in der einen einmal die IAAM und in der anderen installierst du die SBM

    Dann verfährst du so wie in dem Video aufgezeigt...

    Ich meine mich zu erinnern dass es im SBM etwas "leichter" zuging, also der Ressourcenverbrauch der Bevölkerung geringer war, ist das richtig?

    Teil teils.... Wie schon erwähnt.... Lass dich überraschen.... Herrausfordernder ist sie allemal geworden......

    Ich hoffe ich konnte meine Fragen gut rüberbringen, das war keine Kritik an SBM

    Konstruktive Kritik bewerte ich immer als eine Herausforderung....:D

  • Moinsen

    und wieder vielen Dank für die Hilfe, irgendwie klappt es zwar nicht wie beim Video angezeigt aber ich hab mir einfach nochmal die Steam Version zugelegt :D . Zwar keine elegante Lösung aber der SBM ist es allemal Wert. Unfassbar tolle Mod, mein Kompliment.


    Beste Grüße


    SirBiberfell

  • Nabend allerseits

    eigentlich passen die Einträge ja nicht mehr richtig zum Thema aber den Verlauf hier find ich ziemlich spannend und nachvollziehbar für andere. So weit so gut. Das hier gelernte läuft jetzt ganz easy von der Hand und ich würde jetzt aber gerne noch mehr wissen. Ich würde gerne die Radien von Gebäuden, im speziellen der Hafengebäude ändern, damit man weiter aufs Wasser bauen könnte. Tool 1 ist da leider nicht so geeignet (harbour size etc. scheint ja nicht zu funktionieren). Und wenn man dann so recherchiert wird klar dass man das in "properties" irgendwie ändern kann. Meine Frage ist daher:

    Wie komme ich an den heiligen Gral? Wo finde ich das zu bearbeitende und welches Werkzeug benötige ich?


    Vielen Dank vorab

  • Hi Sir Silberfell,

    dazu musst du dir die Struktur der Inseln mal anschauen...

    Habe dir mal ein Screen angehängt....


    Hier kannst du erkennen, wo man bauen kann und wo nicht.

    Im Bild erkennst du einen helblauen und einen dunkelblauen Bereich...

    Wie du dir sicherlich schon denken kannst wird die Möglichkeit des Bauen durch den helblauen Bereich definiert.

    Im dunkelblau wirst du nichts reinbekommen, egal wie weit du den harbour size ausdehnst..


    In der SBM ist dieser baubare bereich (in der properties.xml) schon ausgereizt....

    Wenn du also in dem helblauen Bereich mehrere Speicher oder Landungsstege setzt kannst rund um der Insel deinen Hafen ausbauen...

  • Moinsen und vieeeeelen Dank für die Antwort, das macht Sinn und klappt ja dann doch auch irgendwie ganz gut. Und trotzdem hab ich mal wieder eine Frage.


    Im WorldEditor kann ich ja auch bei den Ressourcen "Fragezeichen" verteilen um den "Vulkaneffekt" sozusagen ausreizen kann. Theoretisch klappt das auch so zu verteilen, im Spiel allerdings kann der Rohstoff dann aber trotzdem nicht abgebaut werden. Gibts da ne Lösung oder ist es einfach nicht umsetzbar. Quarz beispielsweise kann ich zwar im Okzident verteilen aber der Abbau geht leider nicht. Gold und Kupfer hingegen schon.


    Wenn jemand Rat weiß bin ich wie immer sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab :)

  • Im WorldEditor kann ich ja auch bei den Ressourcen "Fragezeichen" verteilen um den "Vulkaneffekt" sozusagen ausreizen kann. Theoretisch klappt das auch so zu verteilen, im Spiel allerdings kann der Rohstoff dann aber trotzdem nicht abgebaut werden.

    Geologen ermöglichen es, die auf der Vulkaninsel "unendlichen" Rohstoffvorkommen zu erschließen.

    Hierfür musst du im Spiel bei Ibn al Hakim (Akademie der Weisen) oder Giacomo Garibaldi die Items Finden / Erwürfeln

    Da gibt es:


    Meisterhafter Schürfer

    In einem Kontor gesockelt, ermöglicht es der Geologe, Ressourcen zu erschließen.

    • Ressource:
      • Solevorkommen
      • Kohlevorkommen
      • Eisenvorkommen
      • Goldvorkommen

    oder

    Meisterhafter Minenarbeiter

    In einem Kontor gesockelt, ermöglicht es der Geologe, Ressourcen zu erschließen.

    • Ressource:
      • Solevorkommen
      • Kupfervorkommen
      • Goldvorkommen

    oder

    Kundiger Förderaufseher

    In einem Kontor gesockelt, ermöglicht es der Geologe, Ressourcen zu erschließen.

    • Ressource:
      • Kupfervorkommen
      • Goldvorkommen

    Quarz beispielsweise kann ich zwar im Okzident verteilen aber der Abbau geht leider nicht.

    In der IAAM ist das nicht möglich...

    In der MOD kann Quarz lediglich im Orient abgebaut werden....


    Wenn du Quarz im Orient als auch im Okzident abbauen möchtest musst du die SBM spielen


    Gruß

    Syam