Anno 1404 History Edition ev. mit IAAM ?

  • Vielen Dank Lanzelot ich nehme dann mal Platz.... Also bei Anno 1800 gibt es jemanden der sich "Taubenangriff" nennt und den Modmanager erstellt hat sowie "DaLexy" der für Spice it up Mod auf Nexus Mods verantwortlich ist. Beide sind bei Anno-Union im Forum aktiv und man könnte sie evtl. um Rat fragen bezüglich des Ubi-Game-Launcher usw. Ich denke mal daß das nicht gerade einfach ist IAAM oder SBM lauffähig zu machen und ob SD oder Syamasundara überhaupt die Zeit und auch die Lust haben sich die Arbeit auzuhalsen.


    Ich spiele seit 2011 Skyrim was ja auch auf 64bit portiert wurde und noch lange nicht jeder Modder ist auf den Zug aufgesprungen. Es wäre schön wenn beide die Zeit und Kraft aufbringen würden Ihre Mods auf der History Edition lauffähig zu machen aber wenn nicht kann man es Ihnen auch nicht verübeln. Es geht nun mal eine Menge(Frei) -Zeit bei so was drauf

  • Kurze Rückmeldung meinerseits...

    Ich habe an meinem Haus heute alles geschafft was ich am Wochenende schaffen wollte.

    Somit habe ich morgen Zeit für IAAM .


    Den mod auf die neue Version zu portieren hat für mich gerade nichts mit Lust zu tun sondern mit Anstand.


    Ich biete sozusagen eine Art Produkt und bin dann ja auch irgendwie verantwortlich.


    Ich werde jedenfalls mein bestes geben aber nichts versprechen. :)

  • Hallo SD.....

    Vielleicht kurz von mir...Wenn´s denn hilft...

    Abstürze, werden unter anderem von den Dateien die in der

    "addondata\config\gui" liegen verursacht.


    Wenn man die alten übernimmt gibts crash to Desktop.


    Lässt man die neuen dateien so wie sie sind ist die Menüführung in den Optionen als auch Ingame (insbesondere Baumenü) nicht IAAM-Like


    Anfangs war ich guter Dinge, weil meine entpackte SBM lief. Aber wenn ich dort in den Optionen was umstelle schmiert mir das spiel auch hier ab.

  • Hallo SD, danke für die kurze Rückmeldung. Schön daß es noch Menschen mit Anstand gibt, Respekt für Eure Einstellung. Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen

  • Schwarzer Tag mir hat´s mein Mainboard geknallt nach 8 Jahren. Also hab ich jetzt mal andere Sorgen außer ANNO. Man man man....


    Ja ärgerlich allemal. War die letzten tage am Zusammenstellen für einen Neu PC. Und jetzt hat das Schicksal hart zugeschlagen ;=) Seit 2011 hat er einige Kilometer gemacht. Alleine Anno gut 2000 Stunden. So sieht er aus. Der neue dann ähnlich.


    Würde ja lachen wenn SD das zum Rennen bringt und ich keine Kiste habe um Gas zu geben. Sucht in sachen Spiele kann schon schrecklich sein.

  • Hey zusammen, hab mich auch mal hier angemeldet. S.D. find ich gut, dass du dir noch nach Jahren die Arbeit machst, das alles wieder zum laufen zu bringen.
    Das arme Tor zur Welt, das haben sicher mehr Leute genutzt als jetzt die Quickmatches - Die benutzt ja selbst bei 1800 kein Mensch...


    Theoretisch könnte man einen xml-vergleich schreiben, der die Änderungen aus der alten Datei liest, daraus einen Art Patch schreibt und in die neuen xml einpflegt, wäre glaube ich einfacher als alles manuell nach Jahren zu versuchen, es so zu replizieren wie es früher war.

    Das meiste sollte noch so sein wie früher, allerdings gibts bestimmt ein paar neue Einbindungen, weiß hier einer ob das Anno 1800-UI auch in 1404 auftaucht? (bei den Max Design-Annos ist es jedenfalls vorhanden, und dieses UI-System ist echt zum kotzen.)


    Biete gerne meine Hilfe bei der IAAM Portierung an :)

  • Kleines Statement...


    Die gute Nachricht... Iaam scheint komplett übertragen worden zu sein.


    Die schlechte Nachricht... Ich kann es nicht testen.

    Es gibt Probleme mit dem Interface, vorwiegend mit dem Baumenü.



    Da würde ich tatsächlich gerne die angebotene Hilfe von Taubenangriff nutzen.

    Danke fürs Angebot und willkommen in der Runde.

  • Hallo und Willkommen Taubenangriff. Ich hatte Dich oben mal in einem Post erwähnt, was Leute wie Du und DaLexy bei ANNO 1800 auf die Beine gestellt habt und daß obwohl ihr nach jedem Addon und jedem Patch wieder neu anfangen könnt.


    Ich freue mich riesig daß Du nicht nur hier bist sondern auch Deine Hilfe anbietest. So eine Mod wie IAAM oder SBM sind das Sahnehäubchen auf den (für mich persönlich) besten ANNO-Teil. Und ohne Eure Arbeit hätte ich ANNO 1800 schön längst ad acta gelegt.


    LG vom Wolle

  • Nun ja ist in der Tat gut zu sehen, dass sich Coder zusammen tun. SD ist ja unter den "Anno Spezies" nicht wirklich ein Unbekannter und er kennt natürlich in der Anno Zone Anno Pool usw. auch einige die sich auskennen. Mal sehen was die reißen. Mir ist Anno 1800 einfach zu voll. Und mit den Ganzen DLC´s da bin ich echt und das sage ich selten bis nie überfordert. Wenn man so viel zu tun hat, hat das für mich nichts mehr mit Spass zu tun. obwohl es wirklich toll geworden ist. 1404 ist dennoch der King von allen.


    Extrem enttäuscht bin ich von Ubisoft, dass sie nichts und null von den Moddern in die neue Versionen eingebracht haben. ich meine alleine keine orientalische Werft in 1404 ist schon schwach. Und da IAAM einfach nur genial.


    Geduld ist eine Tugend und hier mit Sicherheit der Pfeil in´s Bull ;=)

  • update:

    es gibt immernoch einige probleme aber ich müsste jetzt schon eine spielbare version haben.

    ich habe es geschafft das baumenü wieder richtig zu aktivieren und ich musste das hauptmenü provisorisch verändern.

    mit den straßen muss ich noch rumhühnern.

    alles in allem muss ich iaam komplett testen sonst weiß ich nicht obs mehr oder weniger bugfrei ist.


    vielleicht stell ich auch, wenn ich es zeitlich schaffe, eine alpha zum wochenende zur verfügung.:)

  • ich habe es geschafft das baumenü wieder richtig zu aktivieren

    Das ist so geil.....Und das in nur 2-3 Tagen....Großes Kino SD :thumbup::prost

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Nur.....

    Das gehört hier vielleicht nicht rein....Jedoch bin ich seit gestern in meiner Euphorie ausgebremst worden.....

    Die Anno 1404 HE läuft lediglich nur in Dx9...

    Ich hab im Spiel nachladeruckler und Framedrops ohne ende.


    An meinen Specs kann´s nicht liegen.
    CPU: Intel i7-3770K – 3,5 GHz Quad-CoreRAM:
    G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-KitGrafik:
    8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Nitro+


    Die Performance ist echt mies.....

    Das Spiel hat zwar jetzt einen größeren Tank bekommen, aber aus einem Zylinder haben se die Zündkerze rausgeschraubt.

    In einem UBI-Forum wird darüber diskutiert.....

    Umsetzung + Vermarktung History Collection


    Und wieder wird in Anno 1404 auf ein Patch gehofft......Never ending Story.....

  • @SD ;gut Ding will Weile haben sagt man ja bekanntlich...


    Syamasundara ; Laut "Ubi-Thorlof" wird das Thema Direct-X untersucht.Ich war wirklich überrascht als ich den Performance-Test in der PCGH gelesen hab. Die beiden schnellsten Gaming CPU´s (9900K, 10900K) in Verbindung mit einer RTX 2080ti und DDR4 Ram kommen in "FullHD" !!! gerade mal auf 63 bzw 70 fps und das nenne ich albern.


    Bin mal gespannt was Ubi macht...


    Lanzelot vom See ; hatte ich ja auch geschrieben daß ANNO 1800 überfrachtet wird und man nacher gar nicht mehr weiß wo man dran ist.Und es kommt ja noch mehr.... ANNO 1404, vor allem mit Venedig, ist auch für mich der beste Teil. Mit der IAAM-Mod wurde 1404 grandios. So viele schöne neue Dinge sind hinzu gekommen(Flußfischer,Salz,Gebetsplatz,größere Einflussbereiche usw) und auch die gestiegenen Bedürfnisse,grandios. Ähnlich verhält es sich ja mit ANNO 1800 und der SpiceitUp-Mod.


    Ich bin ein sehr großer Skyrim-Fan und der Unterschied zwischen Bethesda und BlueByte/Ubisoft ist daß Bethesda den Moddern freie Hand lässt. Dadurch ist Skyrim auch 9 Jahre nach Erscheinen ein grandioses Spiel. Ich wünschte mir daß es,was ANNO betrifft; seitens BlueByte/Ubisoft mehr Unterstützung,bzw. Annerkennung für die Modder gibt.


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen.... :)

  • Neues von der UBI-Front......


    Zitat Ubi-Thorlof:
    Das Team arbeitet zur Zeit am ersten Patch für die History Editions, dazu haben wir schon bald mehr Infos für euch. Auch das Thema DirectX in Bezug auf Anno 1404 wird zur Zeit untersucht. Sobald wir Neuigkeiten haben, lassen wir es euch wissen.

    Daumendrück Leute

    ------------------------------------------------------------

    Uuuups....Sorry Vulfgang, hab dein Post zu spät gesehen:)

  • Abseits davon das es eine eine tolle Nachricht ist, lade keine unfertige Version online. Die kursiert nur im Netz. Stell eine vorab Version nur ausgewählten Codern zur Verfügung die dir helfen können. Das ist meine Meinung.

  • Erste Ergebnisse Aufbau Mainmenü SBM.....

    Die Bilder sind etwas größer.....


    Is halt Vollbild bei mir....

    (Einfach auf´s Bild klicken. Dann auf "Originalversion aufrufen" klicken und dann nochmal auf die linke Maustaste)


    Das Interface des Baumenüs ist bei SD noch in Arbeit...

    Datenimport für das Spiel ist soweit abgeschlossen....jetzt fehlts nur noch an DX10 oder höher. Drückt mal die Daumen dass UBI das fixt.


    Die SBM geht auch erst dann wirklich ins Öffi wenn alle Ungereimtheiten behoben sind.