An alle Experten:
Wenn ich eine Siedlung gründe und erste Bauernhäuser platziere, muss z.B. das Bedürfnis nach Getränken zu wenigstens 56 % erfüllt sein, damit diese zu Bürgern aufsteigen können. Wenn ich immer mehr Bauernhäuser platziere und demzufolge die Anzahl an Bauern steigt, steigt damit auch der Prozentsatz, zu dem ein Bedürfnis für den Aufsteig befriedig werden muss. Also bei steigender Bauernzahl muss das Bedürfnis nach Getränken statt zu anfänglich 56 %, später zu 85 % für einen Aufsteig befriedigt werden.
Anderes Beispiel: ein Teil meiner Bauern ist zu Bürgern aufgestiegen. Das Bedürfnis nach Getränken muss zu 50 % erfüllt sein, damit die Bürger nicht ausziehen (ist durch Most gewährleistet). Bei steigender Bürgerzahl steigt auch der Prozentsatz, zu dem das Bedürfnis nach Getränken erfüllt werden muss, damit Bürger nicht ausziehen, z.B. auf 55 %. D.h. ich muss jetzt schon Kartoffelschnaps produzieren, damit die Bürger nicht ausziehen, obwohl ich den ja eig nur für den Aufstieg brauche. Zur besseren Verständlichkeit hab ich mal ein Bild davon gemacht:
Ist das normal, dass ich ein Bedürfnis schon befriedigen muss, einfach nur damit die Bürger nicht ausziehen? Denn eig brauch ich das Bedürfnis nur zum Stufenaufstieg.
Kann jemand helfen? Vllt. war das auch schon früher so, ich kann mich nur nicht erinnern?