I.A.A.M.1404 Diskussion

  • An alle Experten:


    Wenn ich eine Siedlung gründe und erste Bauernhäuser platziere, muss z.B. das Bedürfnis nach Getränken zu wenigstens 56 % erfüllt sein, damit diese zu Bürgern aufsteigen können. Wenn ich immer mehr Bauernhäuser platziere und demzufolge die Anzahl an Bauern steigt, steigt damit auch der Prozentsatz, zu dem ein Bedürfnis für den Aufsteig befriedig werden muss. Also bei steigender Bauernzahl muss das Bedürfnis nach Getränken statt zu anfänglich 56 %, später zu 85 % für einen Aufsteig befriedigt werden.


    Anderes Beispiel: ein Teil meiner Bauern ist zu Bürgern aufgestiegen. Das Bedürfnis nach Getränken muss zu 50 % erfüllt sein, damit die Bürger nicht ausziehen (ist durch Most gewährleistet). Bei steigender Bürgerzahl steigt auch der Prozentsatz, zu dem das Bedürfnis nach Getränken erfüllt werden muss, damit Bürger nicht ausziehen, z.B. auf 55 %. D.h. ich muss jetzt schon Kartoffelschnaps produzieren, damit die Bürger nicht ausziehen, obwohl ich den ja eig nur für den Aufstieg brauche. Zur besseren Verständlichkeit hab ich mal ein Bild davon gemacht:




    BILD



    Ist das normal, dass ich ein Bedürfnis schon befriedigen muss, einfach nur damit die Bürger nicht ausziehen? Denn eig brauch ich das Bedürfnis nur zum Stufenaufstieg.


    Kann jemand helfen? Vllt. war das auch schon früher so, ich kann mich nur nicht erinnern?

  • Ich hab mich nicht beschwert ;)
    Ich wollt nur wissen, ob das bei allen so ist. Dann ist ja gut. Mir war das vorher halt noch nie so extrem aufgefallen. Liegt wohl daran, dass bei Bauern und Bürgern vorher noch nicht so viele Bedürfnisse gab und man es daher nicht gemerkt hat.


    Danke!

  • hallo ich finde den i.a.a.m hammer mäsig absolut der wansien was man da alles machen kann suber ein grosses kompliement an die macher.
    es ist leider nur schade das mann die ervolge nicht gut geschrieben werden.
    ich häte da eine idee wie wäre es wen ubi das packet von den machern ab kaufen würde und danach ein neues anno 1404 eraus geben würde mit den erneuerungen und das dan die ervolge wieder gut geschrieben werden wäre doch was 8)

  • Ich bin viel zu spät dran mit meinem glückwünschen. Sehr guter Mod, ein würdiger Nachfolger von Deap 70!


    Hoffentlich kommt die nächste Version bald raus.


    Och hätte nur einen klitzkleinen wunsch: Ihr kennt doch die Personensuchaufträge. Wäre es möglich, dass man Personen auf der Insel vom Gegner suchen muss. Oder dass man an einem abgelegenen Gegnerstrand Personen abholen muss, denen es in der Gegnerstadt nicht mehr gefällt, da zB gerade die Pest ausgebrochen ist.


    Vielleicht wäre soetwas möglich.

  • Eine Frage:
    In der Installationsanleitung zur neuesten Version wird nur beschrieben dass man eine Kopie von 1404 Ordner machen muss, nicht jedoch vom Addon.


    überträgt sich das?


    Muss ich die bisherige Version so belassen wie sie ist, oder wird diese ersetzt und ich kann sie löschen, was mich eben wundern würde weil ja mit dem Addon nichts gemacht wird.


    Ich habe nämlich auf meinem "C-Laufwerk" schon ein bisschen Platzknappheit, sonst muss ich nämlich ausweichen, wobei ich aber schon gelesen habe dass Anno da bei manchen rumzickt, wenn es beispielsweise auf "E" oder "F" installiert wird

  • dann müste mein anno ständig zicken.


    die alte version wird gelöscht und du befolgst dann einfach die anweisung der anleitung.
    was du mit addon wmeinst hab ich nicht ganz verstanden.

  • Naja, in der ursprünglichen Installation musste ja mit dem Explorer die RDU-Dateien (oder wie immer die Dinger auch heissen) kopiert und eingefügt werden, sowohl beim Hauptspiel als auch beim Addon und erst dann kam man zum "Verknüpfung erstellen" usw.


    In der neuen Installation wird nur der Anno-Ordner berührt, und wenn ich nun die vorherige Version lösche, dann frage ich mich eben wie das denn dann mit Venedig aussieht.

  • Also bei mir hats jetzt mal nicht geklappt.


    Folgendes:


    Ich habe ,wie beschrieben, schon etwas Platzknappheit auf "C" und deswegen habe ich die Kopie vom Anno-Ordner auf ""E" gezogen, habe dann auch die Download-Daten von der neuesten Version dorthin verlagert und die Datei gestartet.


    Nach der Installation eine Verknüpfung auf den Desktop gezogen und das Spiel mit dem letzten Spielstand gestartet.


    Es handelt sich um einen Spielstand der gerade mal eine kleine Stadt im Okzident (3 Patrizierhäuser) hat und eine Orientsiedlung mit 40 Häusern, also erst im Aufbau.


    Das Game hat gestartet, allerdings nicht unter "IAAM" sondern unter "Venedig" und mit den ganz normalen Intros, die beim Start von IAAM je weggefallen sind.


    Dann habe ich die "Segel gesetzt" und schon wurde es lustig.


    Meine Bürger haben randaliert, weil sie keine Besitztümer hatten (Tonwaren), die aber im Baumenü (welches übrigens das Original war) gar nicht mehr vorkamen, in de Karavelle aus dem Orient kamen zwar gerade 16t an, jedoch wurde im Slot nur "16t" angezeigt, aber nicht die Ware.


    genauso fühlten sie sich nicht mehr sicher und verlangten nach einem Schuldturm, den ich ja hier noch gar nicht bauen kann und die Wachstuben erkannte das Spiel nicht mehr.


    Habe dann abgebrochen und denselben Spielstand mit der bisherigen Version gestartet (die befindet sich noch auf "C") und da läuft alles ganz normal

  • Moin
    Danke S.D. Auch die Version 1.0.0.3 funzt wie von selbst.
    :thumbsup:
    Ich finde zwar dein Denkmal immer noch nicht, aber ich bin ja auch noch nicht am Ende.................. ;)

  • Find es super, dass man die ganzen Dateien nicht mehr extrahieren muss. Und die maindata z.B. muss man auch nicht mehr entfernen? Auf deinem Bild in der Anleitung ist sie nämlich gelöscht worden. Aber ich nehme an, du hast die alten Bilder benutzt?


    lg

  • ... erst mal wieder ein dickes Lob & vielen Dank für die viele Mühe, Installation war kein Problem, Savegame hat auch funktioniert, hab nun auch Wappen, da Erfolge möglich sind - aber, hab ein neues Spiel begonnen und immer wenn ich nun bei Garibaldi einkaufen will, bzw. er nen Auftrag hat, schmiert mir das Spiel ab - das war vorher nicht - vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem. Groetjes Bijtje

  • Bei mir wurde es mit dem Abschmieren unter Version 1.03 besser. Allerdings scheinen doch etliche das Problem auch noch mit der neuen Version zu haben. Bedingt durch die Möglichkeit die entpackten Dateien wieder in eine RDA zu packen und zu komprimieren muss S.D. erst genau eruieren welche Dateien ein Komprimierung übel nehmen. Da er im Urlaub ist wird es etwas dauern eh er sich darum kümmern kann.
    Ich bitte um Verständnis und rate entweder auf die Version 1.02 zurückzugreifen oder sich in Geduld zu üben, danke.