[Fixed] Kein Material zum Dombau

  • Hallo,
    ich spiele aktuell IAAM 1.5 und habe auf meiner "Geldinsel" (also nicht auf der Schönbauinsel) einen Kaiserdom geplant. Allerdings kommt kein Material zur Baustelle, obwohl direkt daneben ein Markthaus steht. Adlige sind genug da (über2500) auch das Baumaterial steht bereit.


    Liegt da der Fehler bei mir? Wenn ja wo? Bin für jede Hilfe dankbar :)

  • Hallo
    Der Dombau hakte schon in allen ANNO und I.A.A.M. Versionen immer wieder mal.
    Bei dem einen half es das Markthaus mit einem Weg anzuschließen, andere mußten das Markthaus neu bauen (sogar vom Marktplatz war mal die Rede) und einige haben sogar den Dom abgerissen und ein paar Felder weiter wieder aufgebaut.
    Dann viel Spaß.

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Sobald man den Dom zu mehr als 80% auf Gelände errichten will, welches zuvor mit Bauernhäusern belegt war, wird der Bau verweigert.

  • Ich glaube er hatte auf dem jetzt für den Dom geplanten Areal früher 2-4 6er Blocks Bauernhäuser gehabt und diese für den Dom abgerissen.


    Kann ich nicht bestätigen oder dementieren, weil ich den Dom immer schon im Vorhinein plane

  • das ist schon komisch....dieses problem mit dem dom haben wir schon oft gehört und immer wieder in anderen varianten.


    ich konnte es leider bisher nie reproduzieren.
    deswegen gibts auch kein allheilmittel dafür.

  • Ich hab das gerade als Fehler von IAAM im Fehler-Thread gepostet, da ich das Problem im Original Anno egal mit oder ohne Venedig noch nie hatte. Den Dom konnte ich immer bauen egal ob ich da vorher schon was hatte oder auch nicht. Hab da auch noch Spielstände dazu. Wenn die was nutzen, gebt mir Bescheid.

  • Mir ist dieses Phänomen bisher einmal auf der neuen großen AddOn-Nordinsel (Pfannkucheninsel) begegnet. Dort gibt es in der Mitte der Insel KEINE Möglichkeit einen Dom zu bauen. Da gehen die Arbeiter einfach nicht los um Werkzeug zu holen, obwohl ein Markthaus direkt daneben steht, an allen vier Ecken, auch etwas weiter weg usw. usf.


    Sehr ärgerlich, mir blieb nichts anderes übrig als einen anderen Platz auszusuchen. Ich habe jetzt einen Spielstand im normalen AddOn wo ich noch mal versuchen werde den Dom an die gleiche Stelle zu setzen, um zu gucken ob es da funktioniert.

  • Hi,
    Ich hatte im IAAM mit selbsterstellten Karten ein lästiges Problem mit dem Dombau auf der sogenannten "Pfannkucheninsel"(Nordinsel Addon n_l01).
    In VorIAAMzeiten im Addon siedelte ich vorzugsweise auf dieser Insel,die wegen Ihrer Grösse den Bau einer sehr grossen Stadt erlaubt.Dabei habe ich im Lauf der Zeit einen eigenen Stadtplan entwickelt, der sich am Einflussbereich des Doms orientierte.Beim Siedlungsbeginn habe ich meine Stadt nach u.nach in diesem Strassenraster aufgebaut,bis ich dann mit dem Dombau im Mittelpunkt beginnen konnte.
    Im IAAM war dies jedoch leider nicht mehr möglich,da die Baustelle nach dem Start nicht mit Material versorgt wurde,obwohl alles auf der Insel reichlich vorhanden war.
    Habe mich zunächst in den verschiedenen Foren kundig gemacht ob dieser Bug bekannt ist,fand hier auch verschiedene Beschreibungen und ebensoviele Vermutungen woran es liegen könnte,was in noch mehr Ratschlägen mündete.
    Lapidarer Tenor:abreissen und woanders neubauen.


    Damit wollte ich mich jedoch nicht abfinden!
    Leider bin ich außerstande mit Tool1, oder weitergehenden technischen Eingriffen das Problem zu lösen.
    Ich habe dann durch probieren herausgefunden das die umliegende Bebauung die Baustelle stark beeinflusst.


    Hier also meine Lösung:
    Bei der Besiedelung erstelle ich zunächst meinen gewohnten Stadtplan,beginne den Häuserbau jedoch in mehreren kleinen "Dörfern" am Rand der Insel,d.h.das Zentrum bleibt frei!
    Nachdem ich genug Adlige erreicht habe beginne ich den Dombau im weitgehend freien Zentrum,und-siehe da:alles funzt wie gehabt!
    Nach Fertigstellung des Doms kann ich mein Strassenraster bebauen,upgraden u.ggf.die "Dörfer" wieder abreissen.


    Wollte dies hier kundtun,da sich wahrscheinlich einige damit herumgeärgert haben.


    Zur Visualisierung ein paar Screenshots:

  • ch kann auch ein wenig dazubeitragen.


    Auf einer normalen Karte aus Venedig, alles groß etc. hatte ich einen Dom mitten auf die Insel getakert (per Bauplan!!), und dann gebaut. Die Adligen selber waren auf der Nachbarinsel. Als der Dom fertig war ja er wurde hebaut, erschien auch der Palast aber mehr auch nicht. Keine Items keine Aufträge. JeeryLee meinte dann die Adligen müßten auf der Insel sein wo der Dom steht dann würde es klappen, aber Pustekuchen. Nichts passierte.


    Nun versuchte ich eine Lösung zu finden. Baute einen neuen Dom daneben.....nichts kein Baubeginn. Jetzte setzte ich einen ganz unten in die Ecke der Insel, dieser baute......?


    Okay dachte ich. Nun wurden um den Dom der in der Mitte stand einige Häuser abgerissen, und siehe da pölötzlich baute er. Jetzt wartete ich bis kurz vor Fertigstellung, bei 712/720 Werkzeugen, wurde der FERTIGE Dom abgerissen damit quasi kein Kaiser mehr da ist und nun schnell der nerue fertig gebaut.


    Und was soll ich sagen......der Kaiser wurde belebt.


    Der neue Dom war aber kein Bauplan mehr sondern der aus dem Baumenue.

  • Zitat

    schade dass das nicht geht und das es keine lösung gibt


    würdest du die Suchfunktion mal nutzen statt nur zu meckern hättest du zich Threads mit möglichen Lösungen gefunden.....


    aber nein.......

  • also erstens mäcker ich nicht und zweitens was glaubst du wie ich in dieses Forum gelangt bin. Wenn du so freundlich bist kannst du mir ja ein Link zu Fehlerbehebung schicken oder es mir erklären, denn solch eine Antwort hilft mir leider nicht weiter.


    Danke

  • enzmann, ein paar Beiträge weiter oben steht schon etwas über Dombau auf der Pfannkucheninsel.....ganz von vorn brauchst doch nicht anzufangen, nimm doch einen Spielstand bevor du das Domfundament gesetzt hast.



    @warlord,
    enzmann hat in keinster Weise gemeckert :roll

    Jeder sieht am andren nur soviel, als er selbst auch ist. (A. Schopenhauer)

  • also erstens mäcker ich nicht und zweitens was glaubst du wie ich in dieses Forum gelangt bin. Wenn du so freundlich bist kannst du mir ja ein Link zu Fehlerbehebung schicken oder es mir erklären, denn solch eine Antwort hilft mir leider nicht weiter.


    Danke


    Öhm auch noch blind?


    Sorry DIREKT über deinem Thread steht z.B. eine Lösung zu dem Problem VON MIR GEPOSTET?


    Sätze wie: Schade das es keine Lösung gibt, ist in meinen Augen meckern besonders dann wenn im gleichem Thread schon etliche Lösungen gepostet wurden.


    Was mir wieder zeigt das derenige einfach auch noch zu faul war sich erstmal zu informieren.......Suchfunktion ftw. !!


    andere mögen das anderst sehn aber ich sehe es so.

  • ja ich habe versucht mit deinem Lösungsweg was anzufangen aber ich blick da nicht ganz durch... Gut du hast am Rand der Sieldung einen Dom Gebaut. okay, das geht bei mir auch. Und dann hast du Häuser abgerissen und dann Baut deiner in der mitte ?! Bei mir nicht, hab ich schon versucht oder wie meinst du das jetzt.


    Und wie gesagt tut mir leid wenn du das als Meckern auffasst, so ist und war es nicht gemeint.


    Und nein, nicht zu faul zu informieren, habe ich gemacht. Doch das mit den "Dörfern" wollte ich nicht machen, da ich meine ganze Siedlung nicht gaanz von Vorne auf Bauen wollte -> nun gut, vllt zu Faul um alles neu zu bauen.


    Lg




    // Danke Amelie.