Anno 1404 IAAM Mod Abstürze

  • Guten Tag zusammen,


    ich befürchte, dass ich leider nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte mit dem altbekannten Problem der verschiedenen Crash-Varianten von Anno bin.
    Systemdetails siehe DXDiag anbei.


    Anno crasht sehr unterschiedlich. Mal ein CTD ohne Fehlermeldung, mal ein Freeze mit sich drehender Sanduhr...Ton scheint aber weiter zu laufen. Dies ist die häufigste Variante. Hier hilft dann nur per Strg+Alt+Entf und abmelden weiter. Da das spiel Windows in sofern blockiert, als das man auch mit WIN+D den Desktop nicht angezeigt bekommt. Windows läuft aber definitiv weiter, da TS 3 weiter funktioniert.


    Ich spiele IAAM 3.4 mit nem Kumpel. Wir haben i.M. jeder so ca. 8.000 Einwohner insg. zzgl. zwei schwere KI-Gegner. Bin mir nicht sicher, ob das relevant ist.


    - Ich habe natürlich mit Large Adress Aware (macht das selbe wie der CFF-Explorer) die 2GB-Flag gesetzt. Treiber alle aktuell. Spiel ist die Steam-Version. Also ebenfalls aktuell. IAAM 3.4.
    - Virenschutz/ Firewall ist Kaspersky Internet Security 2016. Dort alle *.exe-files von Anno zu sämtlichen Ausnahmen hinzugefügt.
    - Grafikeinstellungen lösen das Problem nur sehr bedingt. Komme damit von 5-10 Minuten auf ca. 35 Minuten Spielzeit.


    Habe schon ne Menge Guides die das Problem wohl in Einzelfällen lösen probiert. Anpassen der engine.ini (DirectX-Mode usw.), verschiedene Kompatibilitätsmodi über Windows und auch Start als Admin und auch nicht.


    Hatte Anno schon auf der SSB (480GB) als auch auf der HDD. Macht keinen Unterschied.


    Leider gehen mit langsam die Ideen aus. :uag
    Ich hoffe daher noch auf ein paar kreative Vorschläge von euch und bedanke mich bei allen ganz herzlich. Bei Fragen bitte melden.


    P.S.: Da ich grade im Urlaub bin, kann es sein, dass es ein paar Tage dauert, bis eine Antwort kommt.


    Viele Grüße

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (91,74 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DxDiag.txt

      (91,74 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DxDiag.txt

      (91,74 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MSInfo32.txt

      (558,06 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MSInfo32.txt

      (558,06 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MSInfo32.txt

      (558,06 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Lord Eagle,
    willkommen im Project Anno - Forum.


    Spielt einer von Euch beiden über eine W-Lan Verbindung, dann kann es zu Problemen kommen...
    Läuft denn auf beiden PC's ansonsten in einem normalen (Einzel-) Spiel der I.A.A.M. ohne Probleme?
    Hast nur Du diese Crash oder auch Dein Freund?


    Grübelnd grüßt
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Sevus Sorici,


    danke für die flotte Antwort. Wir spielen beide über WLAN mit einer jew. einer 50Mbit Leitung der Telekom. Abstürze kommen bei uns beiden vor, bei beiden vorzugsweise die Variante, bei der das Spiel einfriert und nur der Strg+Alt+Entf -> abmelden hilft. (Ingame Sanduhr läuft und läuft und läuft...)


    Da ich zeitliche bedingt ein reiner Multiplayer-PC-Spieler bin, kann ich keine Auskünfte zu Single-Player geben. Steht die Holde nicht so drauf, sorry.


    Ansonsten läuft meine Notebook astrein. Spiele u.a. folgende Games ohne irgendwelche Probleme:
    - War Thunder auf hohe Details bei knapp 60 fps
    - Company of Heroes 2 (da kämpft die Kiste zugegebenermaßen sehr ;-)) )
    - Men of War 2 ebenfalls auf max. Details bei ca. 50 fps auch ohne Probleme


    Bleibt unterm Strich folgendes: Läuft immer rund, außer eben bei Anno (I.A.A.M.) 1404. System ist sehr gepflegt und wird von mir regelmäßig entrümpelt (meint Datenmüll ebenso wie Registry).


    Habe mal an diesen Post noch die letzten drei crashlogs von Anno angehängt. Soweit ich erkennen kann, scheint Anno einen Fehler beim leeren des RAM zu produzieren bzw. mit der Granny2.dll zu hadern.


    Hatte ich übrigens bei letzten Post vergessen zu erwähnen:
    Nachdem die ntdll Probleme machte habe ich die Energiesparoptionen für die Netzwerkkarte deaktiviert. Damit kann Windows die Karte nicht mehr in den Standby setzen. Das hat wenigstens diese Fehlerursache behoben. (siehe crashlog "....203803" vs. "...184541" und "...201317")


    Freue mich auf weitere Ideen. Und danke bis hierhin.

  • Moin Lord Eagle,


    ich bin weder ein IT-Experte und MP spiele ich auch nicht, nur single, daher kann ich nur weiter raten...


    Die DX-Diag von Deinem "Kumpel" ("die Holde"?) wäre natürlich auch noch interessant...
    Trefft Ihr Euch auch mal irgendwann, dann wäre eine echte Lan-Verbindung möglich...
    Oder wenigstens einmal direkt an den Router mit Kabel testen...
    Kaspersky hatte früher schon häufig für Anno-Probleme gesorgt, ob heute auch noch...
    Habt Ihr die Grafikeinstellungen nur verringert, oder auch mal
    "Anisotrope Filterung", "Kantenglättung" und "Posteffekte" ganz ausgestellt...
    Waren beide Anno-Installationen sauber (ohne einen anderen Mod) und mit allen Patch's vor der Installation des I.A.A.M....


    Anno 1404 stellt anscheinend immer noch (mit) die höchsten Anforderungen an unsere Hardware.
    Sprüche wie "alle anderen Spiele laufen ohne Probleme" gab es schon, seit Anno 1404 erschien...
    (...was leider auch daran liegt, daß die Speicherroutinen dort nicht ganz korrekt arbeiten.)


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Servus,

    Die DX-Diag von Deinem "Kumpel" ("die Holde"?) wäre natürlich auch noch interessant...


    Ne ne. Der Kumpel ist wer anders als meine Freundin. Die steht net so auf die Zockerei. Also nur wenig Zeit dafür :-))


    Ich muss mal noch die Geschichte mit dem Filter, AA und Posteffekte testen.
    LAN geht nicht...kann mich ja schlecht in die Waschküche setzen...


    Danke dir mal soweit für deine Mühe.
    Scheint aber, dass es nicht die eine Lösung für das bekannte Problem gibt.


    Frohes siedeln. Grüße

  • Servus,

    Zitat

    ...kann mich ja schlecht in die Waschküche setzen...

    wäre doch nur einmal für einen Test, den müßtet Ihr aber beide über LAN machen.
    Außerdem, mein LAN-Kabel ist ca. 25m lang... :zwinker


    Habt Ihr Euch auch noch die "riesengroßen Welten" installiert, oder spielt Ihr eine normale Karte?
    Denn schon bei ca. 8000 Einwohnern wäre doch sehr früh für ein normales Speicherproblem.
    (und die DX-Diag von Deinem Kumpel?)


    Viel Spas beim Testen...
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!