Beiträge von R-TEAM

    Hi,


    @Soricida


    Es wäre ja nicht schlimm wenn nicht alle gebäude die eingefügt wurden aufgeführt wären ...
    Oder wenn nur erwähnt wäre das die fruchtbarkeitsbeschränkung für einige "pflanzen" aufgehoben wurde (ohne genau anzugeben welche ) - das ist ja schlieslich keine kleine änderung in der spielmechanik ....
    Das aber der mod in keiner weise an die KI angepasst ist - und somit im gegensatz zu IAAM nicht sinnvoll mit der KI als gegner zu spielen ist, wäre schon wert erwähnt zu werden.
    Es ist ja nicht das 200 zeilen an änderungen fehlen - aber diejenigen die den unterschied zu einen sinnvoll, im wettkampf mit der KI ,nutzbaren mod anzeigen fehlen nun mal als einzige ..
    Was multiplayer angeht hast du prinzipiel recht - darum schrieb ich ja "..Primär nur zum nutzen im schön bauen..".
    Allerdings sind die von mir erwähnten zusatzgebäude in keiner weise an die aktuellen IAAM gebäude (marktplatz/kapelle/Wirtshaus) im verhältniss zu kosten/nutzen angepasst - so das derjenige im großen nachteil ist der die "normalen" gebäude nutzt - was ja nicht der sinn zusätzlicher gebäude sein kann, die bisher vorhandenen vollständig obsolete werden zu lassen.
    Das es manche spieler die evtl. mehr auf kampf sich konzentrieren wollen, es gut finden nicht mehr soviel zeit mit logistik zur versorgung der bevölkerung/zusammenführung von waren zu verbringen kann ich mir dagegen schon vorstellen.


    @Sir Viper


    Da du ja nunmal nicht meine dargelegten punkte wiederlegen kannst - was sie wohl als absolut richtig und präzies erfasste defiziete des mods manifestiert - sondern lieber meine person versuchst zu defarmieren (übrigens ein typischer 0815 versuch - da hab ich schon besseres gelesen ...) empfehle ich dir lieber es nochmal zu versuchen - mit der anpassung der KI oder dem defarmierungsversuch (ist mir banane ..) ... ich mode z.Z. noch kein Anno 1404 ... kannst aber gerne mods und mod anpassungen zu SupremeCommander FA/BridgeCommander/GTr Evolution/NWN/Homeworld1+2/SpaceEmpires5 haben ... (wobei ich nicht mehr weis ob ich die Homeworld 1 datein noch habe - spiele nur noch HW2)


    Zu "PS:" ja hast du recht (wow ich kann fehler zugeben - wenigstens einer von uns ....) - habe mit nem ZX81 angefangen dem ich von nen "EDV-Grundkurs" von Scheidegger 1985 mitbekommen habe (kurtz danach auf C128 umgestiegen ..)


    @刘威廉


    Nun ja - an sich hast du nicht unrecht - das der name schon darauf hindeutet - darum HABE ich ja noch extra nachgefragt ...............
    Sinnvoller und zweifelsfreier (der name kann - muß aber nicht auf NUR nutzen zum schönbauen hindeuten) wären halt die paar sätze gewesen die ich geschrieben habe .... weil wie auch geschrieben - bisher konnte mir niemand sagen warum in einem mod der nur zum schönbauen entwickelt wurde, die preise der schiffe angepasst wurden.(und diese änderung hat es IN die dokumentation geschafft ...)


    @Syamasundara


    Nutze auch FRAPS (aktuelle Reg. version) und das mit den großen AVI datein stimmt schon.
    Darum ist allerdings die CPU last auch sehr gering beim aufzeichnen, da die daten nicht großartig kommprimiert werden ...
    Zum verkleinern empfehle ich als umsonstvariante KLite codecpack + X media Recode .
    Mich stört die hohe bandbreite der aufzeichnung nicht da SAS RAID system in einer Lenove S20 workstation.
    Natürlich gibt es kommerziell ... mmhh ... nicht unbedingt bessere - aber einfacher zu bedienende alternativen zum video recodieren.
    (habe hier Adobe CS 6 Production Premium)


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    @Syamasundara
    Leider ist dem nicht so ... leider.
    Die dokumentation
    Neuerungen IAAM Schönbau.rar
    wurde schon gefunden und gelesen ....
    allerdings steht dort, auser das der mod die verbrauchsraten um 50% gegenüber IAAM senkt und die preise für die schiffe anpasst, nur noch die gebäude aufgelistet die eingefügt wurden.(und gerade das "schiffe anpassen" führt auf die gedankenschiene das der mod für normales spiel geeignet ist ..)


    Es ist weder gelistet der punkt das die fruchtbarkeitsbeschränkung für 4 "pflanzen" aufgehoben wurde - noch das der mod in keinster weise an die KI (werder vom baustiel der neuen "felder" noch vom balancing der neuen gebäude) angepasst ist ....
    -Die tutorials habe ich nur kurtz überflogen - hoffe ja nicht das das dort drinn stand - erschienen mir nur zur erklärung des aufgeführten punktes.


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    erstmal danke an Lanzelot vom See für die verteidigung.
    Aber ich glaube das kann ich ganz gut allein (spiele immerhin schon 35+ jahre computer und habe erfahrung in modden von diversen games in Lua/scripts/xml usw ... habe fast alle games die ich mit mods zocke selber noch "angepasst" .. :) - und kenne auch viele mod foren)


    allerdings ist mir so eine "weinerliche" community die auf nachvollziehbare bemängelung einzelner punkte gleich mit "du magst das nicht 200% - dann gehe doch" reagiert bisher in noch keinem forum untergekommen - muß ich echt sagen ....
    Ob das daran liegt das ich ehr ältere games mag und dort das alter der mitglieder höher ist ? - was nur spekulation meinerseits ist..-


    Dann reden wir doch mal tacheless -->


    IAAM, ist nicht irgendein mod für Anno 1404 (habe mir auch andere angeschaut) - sondern DER refferenz mod für das Game.
    Das wäre er sicherlich nicht wenn nicht alle gruppen, egal welcher spielart, damit zufrieden wären (von den problem mit KI <> boden invasion mal abgesehen in der version 3.x).Ebenso ist seine dokumentation vorbildlich und lässt eigentlich keine wünsche offen, etwas was von jeher bei moddern gehasst wird ... man modded lieber als doku zu schreiben ....
    Darum kann ich nur wiederholt ein großes lob an SD aussprechen der damit echt was tolles gemacht hat.


    Dagegen ist die dokumentation beim SBM mod ehr ärmlich - es fehlen wichtige informationen die man leider auch nicht im forum auf nachfrage bekommt ..... Ich habe die ganzen 14 seiten dieses mod threads schon gelesen - allerdings war mir einiges nicht ganz klar, da manche themen zu anderen problemen in anderen threads verwiesen und ich nicht ne nacht mit lesen verbringen wollte bis ich weis was ich wissen wollte: ob der mod NUR zum schön bauen zu nutzen ist ... also habe ich mir die doku zu SBM runtergeladen - dort stand nicht viel neues drin - also habe ich hier im forum gefragt ob SBM wie IAAM spielbar ist (+ balancing der schiffe + 50% verbrauch + neuer content) - die antwort kann im post 247 von Sir Viper nachgelesen werden.Sicherlich wäre es hilfreich gewesen wenn dort schon -W@rlord- eingesprungen wäre und "klipp und klar" gesagt hätte das SBM NUR zum singleplayer schönbauen zu nutzen ist ..... leider tat er das aber nicht ...
    Daraufhin hab ich mir den mod installiert und meine meinung dazu kundgetan ....
    Um das ganze abzukürtzen - um weitere verwirrungen auszuschließen sollte beim mod Download,auf der mod thread startseite und natürlich in der Doku folgende (leider nicht anspruch auf vollständigkeit erhebende) erklärung enthalten sein :


    -Der mod ist Primär nur zum nutzen im schön bauen (wahlweise mit menschliche mitspieler) ! OHNE KI !
    -Die KI wurde in KEINER weise an den mod angepasst - kommt mit vielen Frucht/Weide/Baum-feldern nicht zurecht - ist massive abgeschwächt durch baumöglichkeiten der menschlichen spieler, die schon cheaten gleichkommt.(man kann auf ner grundfläche,kleiner als ne kapelle, miniatur bauwerke für Marktplatz/Glaube/Vergnügen zu einen bruchteil des preises der nominalen gebäude die die KI nutzt bauen z.b. oder KI nutzt langsamere wege als in IAAM3.2 z.b.)
    -Die Bevölkerung verbraucht nur noch 50% der waren - nominell zu IAAM3.2
    -Die Fruchtbarkeitsbeschränkung wurde teilweise aufgehoben (für Weizen/Datteln/Mandeln/Gewürze)
    -Beide oberen punkte führen zu einem weit geringeren Logistischen aufwand beim versorgen von Inseln - was natürlich beim schön Bauen gut ist.
    -Die preise der schiffe wurden an besser nachvollziebare werte im verhältniss zum selberbauen angepasst.


    Wäre allein das (wobei ich wie gesagt nicht weis ob das alles ist ...) an informationen vorhanden gewesen - ich hätte mir den mod nie runtergeladen - und damit wäre die diskusion hier irrelevant.
    Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht weis was die anpassung der schiffspreise in einem NUR schön Bau mod zu suchen hat ?
    Das trägt nicht unerheblich zu der vermutung bei, das der mod auch zum regulären spielen genutzt werden kann ... und bringt beim schön bauen --- was ??


    Das der mod zum schön bauen super ist hat bisher niemand bestritten.
    Nur das "auf hohem Level rumjammern" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein ....
    Ein mod auf hohen level wäre gewesen wenn SBM von ALLEN gruppen (schön bauern ebenso wie nominal spielern im kampf mit KI und mitspieler) gleichermaßen gespielt werden könnte (wie der grundmod IAAM).
    Nur hätte das natürlich mehr arbeit - anpassungen erfordert.


    Insoweit glaube ich "habe ich fertig" mit SBM (1.0) - und spiele IAAM3.2 (und hoffe auf weiterentwicklung ;) )
    Natürlich wäre es schön den wirklich tollen content von SBM auch im regulären spiel zu verfügung zu haben ... aber z.Z. geht das halt nicht.


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    nun ja - prinzipiell nimmt man ja eigentlich immer die version die am meisten content und am meisten bugs gefixt ist ...
    So gesehen wäre SBM der gewinner von dem content - da alles drinn ist von IAAM 3.2 + mehr ...


    Was bugs angeht kann ich nach dem überfliegen der vielen posts bisher nur rauslesen das es eigentlich in IAAM3.2/SBM nur einen spiel beeinflussenden bug gibt - das problem mit der AI, die seit IAAM 2.1 nicht mehr mit land invasionen glänzt ...


    Welche vorteile da 3.1 bieten soll muß ich überlesen haben :P (wäre aber für aufklärung dankbar :) )


    Allerdings hat SBM nicht nur content gebracht (was wohl jeder begrüst - mehr optionen ist nie schlecht - braucht mann ja nicht nutzen wer nicht will ... ) sondern auch einige game mechanics änderungen....


    Die anpassungen der schiffspreise sind sehr gut und nachvollziehbar.
    Die anpassung des Flagschiffs sind dagegen imho zu overpowerded - ein flagschiff IST besser als jedes andere schiff SEINER schiffsklasse (da bessere versorgung mit nachschub/neue entwicklungen und wohl beste manschaft) aber sollte gegen schiffe die 3 x so lang, doppelt so breit und 2 x so hoch mind. sind, nicht immer noch weit besser dastehen ...
    Die änderungen an der fruchtbarkeit sind besonders bei mehrspielerpartien doch ein großer eingriff - kann ich verstehen für einen mod der auf das schönbauen ausgelegt ist, aber für multiplayer gefechte wird es damit zu einfach
    Ebenso sind die änderungen der verbrauchsrate der bevölkerung auf 50%, für einen schönbau mod ganz sinnvoll - weniger stress mit bevölkerung versorgen - aber das ich auf ner großen insel nur 1 .. max 2 fischer zur versorgung der vollen insel brauche ist schon sehr seltsam und wieder eine zu starke vereinfachung für multiplayer.
    Und zu guter letzt, bin ich mir ja nicht mehr ganz sicher ob das nun wirklich ALLE veränderungen in SBM zu IAAM3.2 sind ...
    In der anleitung steht nix von änderung der fruchtbarkeit - und auch auf meine anfrage wurde das nicht erwähnt, obwohl das schon keine kleine änderung ist ....
    deswegen komm ich zu den schluß das der SBM zurzeit sehr gut ist um alleine "schön zu Bauen" ... aber ansonsten mehr Anno 1404 light bietet wenn es um herausforderung in logistik bei warenversorgung der bevölkerung und anbaumöglichkeiten geht ....


    Meiner bescheidenen meinung nach ( :P ) wäre die (fast* ) optimale lösung eine "SBM fight" version mit ursprünglicher fruchtbarkeits handhabung, warenverbrauch wie IAAM 3.2 , und anpassung des flagschiffs an seine "größe" - es ist ein flagschiff, kein superschiff ..
    Sowie beibringen der AI wie sie mit den neuen feldern umgeht - diese nicht mehr aufeinander setzt - sieht nicht grade nach nen final mod aus ... (sowas wäre bei IAAM verrissen worden ...)
    für diejenigen die gerne Anno 1404 nicht nur wegen dem schönbauen spielen (es aber auch gerne wenn zeit ist im gasme tun :P )
    Und ein "SBM Only" der dann auch weit stärker auf das NUR schönbauen, ohne AI , ausgelegt sein kann ...


    So hätte jede gruppe was sie will - beide haben den vollen content, der die wirklich tollen und gut umgesetzten erweiterungen des SBM mods erhält - und beide können so spielen wie sie gerne mögen ...
    Und -> das ist nur ein gedankenspiel UND meine meinung zu dem SBM mod - die macher können das auch gerne ignorieren :)


    Nun kommen wir zu dem "fast*" ....
    Das problem betrifft ja nur die "fight" fraktion -> AI macht keine boden invasionen mehr seit 2.1
    Ist natürlich blöd - und nachdem ich mir die änderungen von 2.1->3.2 durchgelesen habe muß ich sagen, ich möchte nicht zu 2.1 zurück ...
    Denke das irgendein problem mit eine der neuen erweiterungen ist die die AI "denkweise" durcheinander bringt.
    Die einzige lösung die mir dazu einfällt wäre das testen mit ner angepassten IAAM 3.0 version die den neuen content seit 2.1, deaktiviert hat, wenn es damit läuft, die verschiedenen erweiterungen eine nach der anderen zuschalten ...
    Sobald das problem auftaucht weiß man woran es liegt - und findet sicherlich eine lösung.


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    da hast du was falsch verstanden ... :)
    Bei der ersten frage, der zweite teil mit "Kann z.b. weizen auf einer insel ohne diese fruchtbarkeit bauen ..." ist genau so gemeint wie er dort steht -> "Kann" und nicht z.b. "Kann ich ..." - ich baue praktisch alles auf der insel an ohne mich um fruchtbarkeiten zu kümmern.
    (wie es eigentlich funktionieren sollte ist mir klar :) )


    Und auch bei der 2 frage ein missverständniss -> ich meinte nicht bei vorgegebenen routen - sondern bei einen einfachen einmal befehl, fahre "dort hin" (weg geht durch die halbe inselwelt) da fährt das schiff den kürtzesten (oder so :p ) weg - und leider wenn es auf diesen berechneten weg liegt, auch direkt dicht an feindsliche hafendefence vorbei - und wird natürlich beschoßen.
    Die KI fährt (auser sie will angreifen) immer brav knapp auser der reichweite ausenrumm (um die defence) ....


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    soo ... nachdem ich einige (sogar viele :P ) stunden Anoo 1404 IAAM 3.2 SBM gespielt habe, noch ein paar fragen...
    (wenn das schon seit IAAM so ist, die änderung, seit nachsichtig .. ich bin neu ;) )


    Hat bei einer Insel die fruchtbarkeit keinen einfluß mehr ? Kann z.b. weizen auf einer insel ohne diese fruchtbarkeit bauen ...
    Kann man eigenen schiffen "beibringen" das die beim bewegen von a->b nicht direkt vor der nase feindlicher hafenverteidigungen vorbeifahren und beschoßen werden .... ?


    das wars erstmal :)


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    Danke für die Antwort...
    Nur noch ne klärende Frage...
    Dieses reduzieren um 50% des waren Verbrauchs Wertes ...
    Heißt das nun das ich nur noch 50% der waren brauche (Erleichterung) oder das die waren nur noch 50% des vorherigen Bedarfs erfüllen (Erschwerung) ..
    Bei dem einen brauch ich nur noch die Hälfte... Beim anderen die doppelte Menge ...


    Grüße
    R-TEAM

    Hi,


    habe grade mit 1404-Venedig angefangen zum spielen.
    Da ich fast alle games die ich besitze in (teilweise heavy) gemoddeten versionen spiele, hab ich mich natürlich gleich nach nen mod dafür umgeschaut.
    Vornweg -> IAAM 3.2 ist echt SUPER ! Braucht sich vor anderen großmods bei anderen games nicht verstecken ;)
    (probleme, spz. mit engine limitationen und "workarounds" gibts überall .... )


    Nun zu der eigentlichen frage ......
    Ich bin etz (noch net ? :) ) so der schönbauer .... spiele ganz gerne gegen AI und hoffentlich bald auch mal multiplayer mit nen kumpel ...
    Darum bin ich jetzt "etwas" verwirrt .... habe mir zwar schon die "Neuerungen IAAM Schönbau.pdf" durchgelesen .... aber bis auf das die "Verbrauchswerte der Waren auf ~50% der original ANNO-Version runtergeschraubt wurden" hab ich nix gelesen was abgesehen von den massig gebäude korrekturen und neuen sachen einen unterschied zu IAMM3.2 machen würde ...
    (wobei ich nicht weis ob sich der satz mit den "50%" auch auf IAAM3.2 bezieht - dort also die werte ebenso gesenkt sind ...)


    Lange rede kurtzer sinn :
    Kann ich den SBM genauso spielen wie IAAM3.2 ... PLUS dem gefixten gebäuden PLUS besser balancierten schiffs kosten ?


    Das ist mir auch nach durchlesen des threads nicht ganz klar .... da öfters erwähnt wurde das es schönbauern halt vor allen auf das "schönbauen" in ruhe ankommt - und nicht auf multiplayer/AI-kämpfe ....


    Grüße
    R-TEAM