Beiträge von GNZek

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Nicht zu verachten ist mMn in Version 3+ auch die Rolle des Korsaren. Dessen Schiffe haben viel Speed und HPs. Außerdem schiesst seine Insel auf alles in der Nähe. Dadurch verliert die AI viele Schiffe. Das Flagschiff ist meist schnell weg und dann produziert die AI nur noch kleine Handelsschiffe für längere Zeit.


    Ob die AI auch die Zusatzwaren verschifft (Mehl, Ton) oder nur ercheatet kann ich nicht sagen. Gekapert hab ich Mehl noch nie, soweit ich mich erinnere.

    @ S.D.


    Kann es sein, das du in Version 3.3 noch den Bug mit dem Großen Venezianischen Kriegsschiff drin hast ?
    In meiner addon_01_assets.xml steht folgendes:


    <ProductCost>
    <Wood>990000</Wood>
    <Ropes>69000</Ropes>
    <Dummy>89000</Dummy>
    <Cannons>30000</Cannons>
    </ProductCost>


    Sprich 990 Holz als Baukosten.


    P.S. Danke, dass du dich doch noch ein bisschen um den IAAM kümmerst :Blume

    Wer es gern kämpferischer hat und mit Militär kämpfen will sollte folgendes tun:


    Die Datei "Patch0.rda" öffnen (RDA-Explorer)


    Die Datei "assets.xml" öffnen (addondata\config\game\assets.xml)


    Nach Einträgen mit "SupplyPackage" (Proviant) suchen und diese Zeilen löschen.


    Die geänderte patch0.rda wieder speichern.


    Das Problem m.E. ist, das die CGs kein Proviant herstellen (können). Daher auch keine Armeen. Dies wird durch die obige Maßnahme geändert.
    Sollten die CGs also die erforderliche Anzahl an Patriziern erreichen, um eine Burg zu bauen, sollten sie auch Armeen ausbilden.
    Bisher habe ich es bei Mercante, Marie und Leif erlebt , das große Heerlager und Trebuchets gebaut wurden.
    Es kann auch hilfreich sein, langsam zu siedeln und den CGs die Inseln zu überlassen die sie wollen. Damit erhöht sich die Chance, dass sie Adlige erreichen. :daumen

    Es ist so, wie Lanzelot schreibt.
    Durch Wegreißen der Kathedrale fehlt das Bedürfnis nach Bildung. Das sieht man daran, das die noch existierende Erfinderwerkstatt (re neben dem mittl. Marktplatz) die übrigen versorgt.


    Der Dom erfüllt nur die Funktion "Glaube", sonst nichts. Also Kathedrale wieder hin oder noch ne Bücherei (Kloster oder Erfinderwerkstatt).

    Ich nutze die Version 2.01 gerne für große Maps, da mein PC mit der V3 schnell ans Limit stößt.


    Das in Version 3 die NCPs keine Armeen aufstellen, liegt wohl an dem Proviant, der dafür nötig ist. Denk ich.

    Zum Venezianischen Kriegsschiff:


    Also meine IAAM Version ist vom 2.8.2013 und da war das mit dem Kriegsschiff (990 Holz) noch drin. Da ich hier im Forum auch nix gefunden hatte, hab ich es so hingenommen, obwohl es nach Tippfehler aussah. Egal. Man hat ja 999t Platz und mit 20 Holzfällern geht das auch recht zügig.
    Hab mich jetzt aber mit dem RDA Explorer angefreundet und die Menge auf 99t Holz runtergesetzt.


    (Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es keine weiteren Updates gibt)

    @ severato


    Hast du auch die aktuelle Anno Version mit allen Patches ?


    Ich hatte meine KE vergessen zu patchen :wand und so kam nach Spielstart zwar kurz der IAAM screen (große runde Stadt), danach aber gleich der original Venedig screen.


    Die Addon.exe sollte 16.002 kb groß sein (Königsedition). Vor dem Patch sinds nur 15.997 kb