Beiträge von Sir Viper


    Bei meinen Inselbearbeitungen habe ich festgestellt, dass der "Nullpunkt" tatsächlich unten links ist. Da hat drkohler vollkommen Recht. Und der von dir zitierte "C" auch.


    Was sich die Ubi-Leute dabei gedacht haben???? :hää


    Edit: Anno1711 bestätigt das auch in seinem Beitrag im Ubi-Forum.


    Wenn ich mir so eure Ergebnisse betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass ihr wohl alle Recht habt und ich auf dem Holzweg bin.
    Trotzdem, ein leiser Zweifel bleibt :hää aber ich komme da noch hinter.


    :daumen

    Hi,
    ich weiß Günter, wir hatten die Diskussion schonmal mit "C" und mit Inselmodding hab ich schon gar keine Erfahrung, ABER:
    Wenn alles, was in diesem Spiel gebaut wird, darauf fusst, dass es aus einem Quader besteht dessen Nullpunkt in der Mitte liegt und dessen Abmessungen
    durch ein um 90° verdrehtes x/y/z Koordinatensystem (y=höhe, sonst z) mit +/- x/z Koordinaten besteht, warum sollte das ausgerechnet bei den Inseln
    anders sein?


    So ein einzelnes Quadrat hat eine Kantenlänge von 4096 px, vom Nullpunkt aus also 2048 jeweils nach + und - und durch den Versatz des Nullpunktes ergibt sich m.E. die vermischung der Kanten beim Verschieben.


    Und, bei allem Respekt vor der genialen Leistung der Editor-Authoren, es sind auch "nur" User wie wir, die irgendwo ansetzen mußten, da es von Ubi nichts weiter gibt.


    :super nothing_in weiter so


    Sir Viper

    Aber das geht nur mit der Standard version von anno und Venedig also nicht die Königsedition da ist wohl der Fehler drin. Warum es aber dann jetzt mit Toolone nicht geht bzw diese Fehler auftauchen weis ich nicht?

    Hat mit der KE nichts zu tun, ich erstelle meine Karten ebenfalls mit der KE und sogar multiplayerfähig.

    es bringt ja auch nichts es mehr mal´s abzuspeichern da die Insel Welt nicht mit übertragen wird im Toolone kann mir da vll jmd sagen der dieses problem kennt was man machen kann?

    Wichtig ist einfach nur, die rdu. aus dem WE nicht mit denen aus dem T1 zu überschreiben sondern die rdu. aus dem T1 als Kopie zu speichern.

    Hallo Siegfried,
    probier doch bitte mal folgendes: WE starten, neue ZUFALLSKARTE erstellen, die gewünschten Einstellungen vornehmen und einen Namen vergeben. Speichern.
    Nun kannst du die Karte verändern (Inseln löschen, andere hinzufügen etc.). Das ist nur ein test! Dann auf Datei/ Karteneigenschaften, einen neuen Namen vergeben und danach unter dem neuen Namen speichern.
    Jetzt sollten nach Spielstart 2 neue Karten in den Scenarios enthalten sein...
    jedenfalls funktioniert das bei mir.

    Entschuldigt und das gilt für alle, die hier mitlesen, aber ich habe ein Verständnisproblem. Seit wann ist denn, neben Nahrung und Kleidung, Bildung das zweite Hauptbedürfnis? Sollte das nicht Glaube sein?
    Protex, bau doch mal bitte einen Gebetsplatz (oder gabs den in 2.01 noch nicht)

    lassen sich die neuen Kontore dann nur auf noch nicht besiedelten Insel anbringen oder auch im nachhinein zusätzlich an bereits "kontorierten" Inseln?


    Sorry redlady, ich hatte deine Frage völlig übersehen, nein, zusätzlich geht nicht, da auch weiterhin jede Insel nur ein Kontor haben kann. Selbstverständlich bleibt aber die bisherige Variation als Hafenmeisterei erhalten.
    Und Kontor abreissen und neubauen funktioniert natürlich auch.

    Als mich Syamasundara vor einiger Zeit bat, ihm zu helfen, ein paar Wachposten an ihre neue Position zu schieben, nachdem er deren Burg gedreht hatte, dachte ich noch, ist doch ganz einfach. :wand So kann man sich irren, zumindest, wenn man wie ich, kein Abbi hat und für den Eulersche Winkel und Quaternion Böhmische Dörfer sind.
    Also ab ins Internet, alte Mathekenntnisse wieder aufgefrischt und neue hinzugewonnen und die Erkenntnis, wenn ich das nicht regelmäßig berechne, habe ich das in 14 Tagen wieder vergessen. :verrückt:schimpf 
    Deshalb habe ich diese kleine Excel-Tabelle erschaffen und mit einigen Formeln versehen. Damit ist es ganz einfach, z.B. Gebäude auf's Grad genau zu drehen und die Wachposten danach auch wieder vor das Tor zu stellen.
    Das Tool ist für alle die, die schon mal eine .ifo oder .cfg bearbeitet haben, weshalb ich auch in der im Tool enthaltenen Anleitung nicht weiter darauf eingehe.
    Probiert es aus und viel Spaß
    Sir Viper

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