Beiträge von genstab

    So, ich habe jetzt als ersten Schritt ein Bürgerhaus für die Asiaten eingefügt. Das war nicht so kompliziert. In das Asiatische Wohnhaus habe ich den Upgradlink gesetzt. Die vorhandenen Grafiken habe ich geteilt, die vier "schwarzen" Häuser beim Wohnhaus gelassen, die vier "bunten" dem Bürgerhaus zugeordnet. Das sollte funktionieren. Einen Link ins Baumenü habe ich bewußt nicht gesetzt, die Häuser müssen sich eben erst entwickeln.
    Testen werde ich es demnächst, leider hat das Vorbauen einer asiatischen Siedlung im WE nicht funktioniert, obwohl ich die asiatischen Häuser im WE ergänzt habe. Ich könnte mir vorstellen, daß der WE von Hause aus da Probleme macht, aber wenn jemand eine Idee hat, wie es dennoch klappen könnte, würde ich mich über einen Tipp freuen.

    Mit 1404 habe ich es noch nicht wirklich getestet, aber mit 1701 hatte ich nie Schwierigkeiten mit den KI-Gegnern, im Gegenteil. Sie haben höchsten 2-3 andere Inseln besiedelt und die habe ich Ihnen nach und nach per Spionageaktionen/ Sprengung wieder abgenommen, ohne im Krieg mit ihnen zu sein. Das habe ich durch permanentes Handeln gemacht, denn das hat sie bei bester Laune gehalten. Das fand ich nicht so kompliziert und gar nicht stressig. Mal sehen, ob das mit 1404 anders wird.

    Sag mal S.D., Du hast da auch die eingestellten Kompressionseinstellung fülr den RDA-Explorer gezeigt. Sind die noch aktuell? Denn wenn ich ein neues rda-Archiv packe, kommt da immer eine andere Größe heraus, als bei Dir, aber mit Deinen Einstellungen.

    Grundsätzlich ja, ich kann dazu nur noch nicht viel sagen, weil ich die KI im IAAM noch nicht ausreichend getestet habe.
    Allerdings spiele ich grundsätzlich nur gegen die KI, also finde ich sie wichtig. Ich mag sie am liebsten ausgewogen und intelligent, d. h. sie soll einen nicht überrollen, sondern eher permanent fordern und das bis zum Schluß des Spiels.


    Ich bastle gerade an einem Szenario, das mit Kontoren startet. Da haben sich die CGs z. T. gleich anfangs auch wieder verabschiedet. Aber das konnte ich lösen, indem ich ihnen mehr Startgebäude verpaßt habe. Seitdem sind sie ziemlich schnell unterwegs und sowie sie die ersten Schiffe haben, fangen sie an, andere Inseln zu besiedeln. Ich kann aber noch nicht sagen, wie sie sich weiter verhalten, bei 1701 war ja nach 2 bis 3 Inseln Schluß. Immerhin bauen sie in 1404 auf den Südinseln zumindest schon einaml eine neue Siedlung.

    Hallo S.D. ja mein Fehler, ich habe die ganzen Anleitungen in den letzten Tagen durchgelesen und den Punkt "übersehen", aber sowohl die Benutzung vom T1 an sich als auch die der Anleitungen ist nicht so ganz übersichtlich.


    Trotzdem, ich gelobe Besserung.

    So, ich habe also versucht, eine CSP zu kopieren. Das hat nicht funktioniert. Zur Sicherheit habe ich es mit einem Haus probiert, das ging. Es scheint also, man kann eine Comuterspielerprofile kopieren.


    Bleibt also nur die Suche in den Original-Dateien. In der Datei aiprofiles.xml habe ich einen Eintrag ProfileColor gefunden, den Wert allerdings nicht verstanden. Z. B. für die Baronessa Conzanza Zanchi die im T1 der verständliche Farbwert 77,157,147 angegeben, in der Datei <ProfileColor>-12172258</ProfileColor>.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke, das werde ich auch mal probieren. Das ist vielleicht kein schlechter Weg.
    Ich würde auch die Dateien editieren, habe aber den Farbeintrag nicht finden können.


    Außerdem habe ich mal schnell die Änderung im WE getestet. Das ist vermutlich wirklich der einfachste Weg, es werden dann auch die gewünschten kräftigen Farben in der Minikarte übernommen. Wie gesagt nur Nachteil, man kann die Computerspieler im T! nicht weiter bearbeiten. Aber ob das wirklich ein Problem ist, muß ich erst sehen.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Farben der Computerspieler in einem Szenario ändern kann?


    Im T1 habe ich zwar einen Eintrag unter ProfileColor gefunden, den konnte ich aber nicht ändern.


    Es geht um zwei Dinge:


    1. Ich hatte im Szenario beide di Mercantes mit den gleichen Profilfarben. Das war nicht so sinnvoll.


    2. Die vorgegebenen Pastellfarben sind auf der Minikarte sehr schlecht zu erkennen, zumindest für das Alter meiner Augen, die brauchen inzwischen schon Signalfarben um was zu erkennen.

    Na, weil einiges eben nicht geht, wenn ich im Frum richtig gelesen habe, z. B. eine neuen Rohstoff Reis einzuführen, aus dem Reisschnaps hergestellt wird, der dann auch das Bedrüfnis nach Kartoffelschnaps stillt. (Vorausgesetzt das Bedürfnis erhält den gleichen Namen, also z. B. nur Schnaps, um nicht Alkohol zu benutzen)

    Klar ist Bier und Wein auch Alkohol, aber der niederprozentigere. Und beides würde man nicht zur Herstellung von Duftwasser verwenden, was ja nichts anderes als Parfüm ist. Und das wird teilweise mit Alk hergestellt.


    Ich meine ja nicht, daß Du was ändern sollst, ich frage nur, ob das gehen würde. Ich möchte einfach die Sinnhaftigkeit einer asiatischen Siedlung erhöhen.

    Sehr beeindruckend die Pyramiden.


    An der Stelle noch eine Frage:
    Wenn man den Kartoffelschnaps (was ja eigentlich Wodka ist) in Schnaps oder noch besser Alkohol umbenennen würde, könnte man doch sicher die alte asiatische Reisbrennerei einbinden, nur nicht mit Reis - ich nehme an, die Ware Reis läßt sich zusätzlich nicht einbinden - sondern mit Zuckerrohr und sie asiatische Brennerei benennen. Raus kommen würde dann ebenfalls Alkohol oder Schaps. Ich finde Alkohol deshalb besser, weil man den dann vielleicht auch als Rohstoff für Duftwasser hinzufügen könnte.


    S.D. was meinst Du? Und bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an Deiner hervorragender Arbeit, ich versuche nur einiges zu verstehen.

    Ich meine folgendes, wenn ich eine Karte im WE erstellt habe, dann möchte ich ein Bild der kompletten Karte habe, ja genau wie im Menü Spielerszenarien. Nur das mir das Bildchen da zu klein ist. Ich hätte gern eines in Bildschirmgröße. Bei 1701 habe ich das im Editor gemacht, indem ich zwei Screenshots gemacht habe und diese zusammengefügt (Die ganze Karte hat nicht auf den Bildschirm gepaßt.). Im WE von 1404 geht das nicht, insbesondere, weil ich diese lästigen weißen Rahmen dann immer auf dem Bild habe.

    Weil es hier um T1 und WE geht, sind Probleme bekannt, wenn man zwischen beiden hin und her schaltet? Ich meine mit WE eine Karte bearbeitet, die dann mit T! modifiziert und mit WE weiter an der Karte bastelt.


    Und bei der Gelegenheit, gibt es eine Möglichkeit von einer WE Karte eine Vorschau als Bilddatei zu erzeugen?

    Danke, das hilft mir weiter. Nun ja, auch in 1701 gab es nicht mehr asiatische Häuser, aber durch den Aufstieg wuchs die Bevölkerungszahl der Asiaten und sie brauchten zwar mehr Nahrungsmittel etc. Aber ich habe dann die weitere Entwicklung gestoppt, und sie die Grundbedürfnisse und Reisschnaps produzieren lassen, mit denen ich meine Hauptsiedlung versorgt habe. Das ging prima. Noch weiter sollen sie nicht aufsteigen. Steuern haben sie trotzden besonders am Anfang gut gezahlt.


    Ok, dann werde ich den Aufstieg mal probieren, das Haus der 2. Entsicklungsstufe muß ja nicht unbeding über das Baumenü baubar sein und folglich nicht rein.
    Und wie gesagt, ich brauche nicht alle Zierelemente, bzw. kann man vielleicht einige zusammenlegen, so daß sie über die "C" Taste wählbar sind und so im Baumenü Slots frei werden. Das muß ich mir erst genau ansehen.