Beiträge von genstab

    Danke, ich werde das noch mal überprüfen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte bei mir das kleine Handelschiff ein Schneekontor bauen an normalen Nordinseln und als ich in den Süden zu den Steppeninseln gefahren bin, war es dann plötzlich ein normales Kontor. Und wenn ich die Asset-Datei richtig gelesen habe, ist sowohl dem kleinen Handelsschiff, als auch dem kleinen Fracher über <BUILDGUIDE> kein Kontor explizit zugewiesen, so wie bei den asiatischen und orientalischen Schiffen.


    Zur Erklärung ich habe meine Karte so gebaut: ganz im Norden Schneeinseln, dann Nordinseln, in der Mitte Südinseln und ganz unten im Süden Steppeninseln.

    Ich fand in DEAP die großen schwarzen Schiffe Klasse. Würde es reichen, vereinfacht gesprochen, die dds Dateien entsprechend einzufärben, um andersfarbige Schiffe zu erhalten, oder muß man noch mehr verändern?

    Ich hoffe nicht, daß ich etwas übersehen habe, aber ich habe eine ganze Weile im Forum vergeblich gesucht.


    Gesprochen wurde über venezianische und asiatische Kontore, soweit klar. Auch klar ist, daß die Karavelle orientalische Kontore baut.
    Das scheint bei den Schiffen eindeutig im asset definiert zu sein.


    Ich habe aber nun den Effekt, daß das kleine Handelsschiff mal ein normales Kontor baut und mal ein winterliches. Das kann ich nicht beieinflussen. Bzw. wie kann ich beeinflussen, daß ein bestimmtes Kontor gebaut wird? Mein Flaggschiff scheint immer ein normales Kontor zu bauen, jedenfalls war es bisher so. Was mache ich falsch?

    Im Grunde alles richtig, wobei Hanf ebenfalls für die Textilherstellung genutzt wurde. Es ist strapazierfähiger aus Flachs (Leinen), ich denke aber auch weniger angenehm zu tragen. Der Stoff war eben fester und steifer, aber auch etwas wasserabweisender. Übrigens wurde Hanf auch schon sehr zeitig zur Papierherstellung verwandt. Man hätte also die Produktionskette auch so bauen können.
    Die Kartoffel kam in 16. Jahrhundert nach Europa, also auch nicht im 15. von Anno, wobei sie als "Futter"-Pflanze und großflächig erst in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts bzw je Region bis Ende des 18. Jahhunderts angebaut wurde.


    Also richtig, bei Anno nicht weiter drüber nachdenken, ist ein super Spiel, aber mal drüber gesprochen zu haben, schadet auch nichts, wie ich finde.

    Ja, ich habe den Untertan gelesen, aber das ist gefühlt ein halbes Jahrhundert her. Mit dem Buch habe ich weniger Probleme, so falsch ist es gar nicht. Aber mit der reduzierenden Interpretation von heute, habe ich sehr wohl eines.


    Ich sagte ja, daß man von Anno historische Akzente erwarten darf, sehe ich auch nicht so - aber der Fehler ist etwas krass, das wäre, wie wenn man eine Eisenbahn durch das Spiel fahren lassen würde und die ist einige Jahre vor dem Papier aus Holzschliff erfunden worden. Ich glaube, da wäre die Kritik lauter.


    Im Grunde ist das aber alles egal, ich wollte nur mal drauf hinweisen. Historisches Wissen ist rar und wird heutzutage nicht selten aus Spielfilmen oder dem Internet bezogen - da ist der Schritt zum Spiel nicht weit.

    Sicher ist die Annoserie nicht bestrebt, historische Bildung zu vermitteln, aber es soll ein gewisser zeitlicher Rahmen dargestellt werden. Da ist mir aufgefallen, daß die Papierproduktion in Anno 1404 aus Wald/Holz resultiert. Das ist ein doch erheblicher historischer Ausrutscher, denn die Papierherstellung aus Holz wurde erst 1845/46 erfunden und folglich erst danach in größerem Maße eingesetzt.
    Im 15. Jahrhundert waren vor allem Lumpen, d. h. pflanzliche Fasern, Grundlage für Papier. In China z. b. auch Seidenreste. Das ist auch der Grund, warum diese alten Papiere wesentlich haltbarer sind, als Papier insbesondere aus der Zeit zwischen 1870 und 1950. Übrigens gab es deshalb den Beruf des Lumpensammlers, der nicht für Spendenaktionen unterwegs war, sondern für Papiermühlen.


    Es wäre doch viel spannender im Spiel gewesen, tatsächlich Lumpensammler loszuschicken, um den Materialien für die Papierherstellung zu bekommen, als die Papiermühle einfach in den Wald zu stellen. So hätten Lumpen nur in dem Maße gesammelt werden können, wie es Einwohner gibt. Schade eigentlich, wäre bestimmt nett gewesen.

    So, ich habe IAAM 3.4 aktualisiert und meine Änderungen Asiatisches Bügerhaus, Seidenfarm eingebaut. Prima. Ging durch die neue Dateistruktur besser als vorher. Aber der Platz im Baumenü wird eng. Ich denke über Änderungen nach, so z. B. den Schneemarktplatz mit dem Marktplatz zu kombinieren (Auswahl mit C) sie sind ja eigentlich identisch, außer dem Aussehen. Für die Asiatische Kaserne, Stadtmauer, Stadtor und Turm sollte eingentlich im Militärmenü noch Platz sein, schon werden im Öffentliche Bauten II Plätze frei. Mal sehen, was die Asiatischen Bürger noch für Spezialitäten produzieren können.
    Nun denke ich noch darüber nach, wie ich die ehemaligen Diego-Gebäude zu einer Bergbausiedlung machen kann. Hat jemand schon mal versucht, die in 1404 einzubinden? Auf jeden Fall muß ich überlegen, welche Bauplätze man noch sparen/ zusammenfassen kann, ohne Bauten zu verlieren.


    Braucht man für die vielen Zierplätze wirklich für jeden einen Platz im Menü oder könnte man da einige zusammenfassen und mit der C-Taste durchschalten? Was meint Ihr, wer arbeitet mit diesen Plätzen? Ich nutze die eigentlich fast nie, ist vermutlich vor allem was für Schönbauer - oder haben die noch eine Funktion, die ich übershen habe?

    Also mit meinem Savegame ist die 3.4 kompatibel, konnte problemlos laden und habe gleich mal einen Wasserturm gebaut. Welche Reichweite hat der? Und er ist extrem gut gelungen, super Idee!

    Ich weiß nicht, wie man hier seine eigenen Texte editieren kann, deshalb hier gleich noch eine Nachricht.


    Für die zweite Entwicklungsstufe der Asiaten braucht man erst einmal nicht unbedingt einen Button im Baumenü. Es ist ja nicht nötig, die Häuser der 2 Stufe aus dem Baumenü heraus zu bauen. Ich weiß, das ist Ansichtsache, aber ich finde es gut, wenn die Häuser sich langsam entwickeln. So könnte man vermutlich auch bei den Iglus ein Button sparen? Die Buttons sind eben Goldstaub ...

    Verstehe und Du hast die Zahl schon voll ausgeschöpft!?


    Ich glaube, dann müssen bei mir die Asiaten besser mehr arbeiten und ich verzichte auf dem Frau Holle Part. :D


    Oder ich sehe mal, was möglicherweise sonst nicht so in mein Spielssystem paßt. Also wenn ich das richtig verstehe, dann würde die Schneelandschaft wiederkommen, wenn ich irgend ein anderen Button entfernen würde, z. b. irgendwelche Zierelemente?


    Es ist wirkich spannend, so ein wenig an Anno herumzuschrauben.

    Ich habe jetzt auch die erste asiatische Produktion hinzugefügt, diesmal auch ins Baumenü. Sie wird ordentlich angezeigt, die Tooltips sind da etc.


    Ich habe sie ins Menü Öffentliche Bauten II hinter die asiatische Schäferhütte eingefügt. Nun ist aber die Schneelandschaft, anstatt auf die letzte freie Stelle zu rutschen, einfach ganz verschwunden.


    Weiß jemand Rat?