Beiträge von genstab

    Ich habe es sowohl mit 1602 als auch 1503 versucht. Aber beide Spiele sind bei mir regelmäßig abgestürzt - da habe ich es jeweils bald sein lassen. Erst 1701 lief bei mir ohne Probleme und das habe ich dann exessiv gespielt, allerdings zu einem großen Teil hatte die Modderei daran ihren Anteil. Wenn ich jetzt in 1602 und 1503 reinsehe, dann stimmt mich die Grafik doch nicht so nostalgisch.

    Von Deinen Bekannten eine Kopie zu ziehen, ist nichts anderes, als aus dem Internet eine Kopie zu ziehen. Wie gesagt, wenn Du eine rechtmäßig erworbene Seriennummer hast, kannst Du auch eine Kopie benutzen, um damit zu spielen. Ansonsten bleibt nur, irgendwo günstig ein Originalspiel neu zu erwerben. Und schließlich - wer viel fragt, dem wird viel verboten.

    Das Machen einer Kopie (einer für ausschließlich den eigenen privaten Gebrauch allerdings nicht), um sie zu verteilen, ist illegal. Das Laden einer (möglicherweise illegalen) Kopie ist nicht illegal und die Benutzung mit eigener Lizenz ist legal. Das Benutzen ohne eigene Lizenz hingegen, ist wieder illegal.

    Ich habe mir die Werte noch einmal angesehen. So wie ich das verstehe, muß für den zweiten Rohstoff immer ein Wert angegeben werden.
    Auch hier steht der Wert für jeweils 1 t produziertes Endprodukt, d. h. steht dort 500 und die Poduktion erzeugt 2t pro Minute, wird 2 x 500 also 1000 (1 t) benötigt. Für den ersten Rohstoff steht standartmäßg 1000 (1 t) für 1 t produziertes Endprodukt (pro Minute) und ein Wert wird nur angegeben, wenn dieser von 1000 abweicht.


    Wenn das jemand genau weiß und bestätigen oder korrigieren kann, wäre das nett.

    Also das in einer Karte zu verändern, vermute ich, geht tatsächlich nicht.
    Ich denke aber, man kann das in der Spielumgebung modden, dazu einige Dateien in den rda verändern. Das Problem ist die Grafik, allerdings gab es in 1701 Schiffe, die Deinen Vorstellungen entsprechen sollten.
    Die kann man sicher in 1404 einbinden, ich habe da aber auch Probleme, würde gern die großen schwarzen Schiffe übernehmen. Da müssen die Grafikspezialisten ran. Leider halten sie ihr Wissen, wie man das macht, allerdings geheim. Ich habe von Grafik auch nicht die Ahnung.
    Die Dateien mit den entsprechenden Werten dann anzupassen, sollte kein so großes Problem sein.

    So kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Wenn Du die rda auspackst, dann nimm aus der patch0.rda die guid.txt dort findest Du die IDs für jedes Gebäude. Eine andere rda brauchst Du eigentlich nicht zu entpacken.
    Dann suche in der asset.xml nach dem entsprechenden Gebäude. Ziemlich weit unten folgende Einträge:


    <PredecessorGUIDs>
    <Item>
    <GUID>30062</GUID>
    </Item>
    </PredecessorGUIDs>
    <SuccessorGUIDs>
    <Item>
    <GUID>32015</GUID>
    </Item>
    </SuccessorGUIDs>


    Hier im Beispiel für die Mühle (32014) die nötige Produktion (30062 Getreidefarm) und die anschließende (32015 Bäckerei).
    Die benötigten Mengen und Produktionsrate findest Du dort auch, die sind aber nicht ganz so durchsichtig, weil aus mir unbekannten Gründen nicht immer explizit angegeben.


    Hier das benötigte Rohmaterial - in diesem Fall Getreide. Manchmal stehen da auch Mengen und Kapazitäten, die genaue Bedeutung habe ich nich nicht herausbekommen, da die Angaben nicht gleichmäßig sind. Ich vermute, daß sie nur angegeben werden, wenn sie von einem Standartwert abweichen.


    <Factory>
    <RawMaterial1>Wheat</RawMaterial1>
    </Factory>


    Und hier die Produktionszeit hier 15 s für 1 t, also 4 T pro Minute und das Ergebnis, nämlich Mehl.


    <ProductionTime>15000</ProductionTime> (angegeben in Millisekunden)
    <Product>Flour</Product>

    Ich habe mich jetzt doch entschieden noch zwei Produktionsstätten der Asiaten mit Reisfeldern zu basteln, eine Reisfarm die Alkohol produziert und eine Reismühle, die Mehl produziert. Das Mehl nutzen die Asiaten selbst nicht, es ist ausschließlich zum Export gedacht.


    Ich habe mich mit den Feldern sehr schwer getan, ich wollte sie z. B. einfärben und deutlich dunkler machen. Das hat aber nur in der Nahansicht funktioniert, habe ich rausgezoomt, verschwanden die Felder. Dafür habe ich keine Lösung gefunden, schade.


    Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben, aber leider ist die Kommunikation hier im Forum ja eher gering.


    Als nächstes werde ich mal sehen, ob ich doch irgendwie noch eine Bergpau- und Schmiedesiedlung hinbekomme.

    Na, eine richtige Mod wird das wohl nicht werden, nur eine kleine Anpassung, etwas weg vom Schönbau (aber nur das nötigste), hin zu größerer Komplexität in der Wirtschaft und Vielfalt in den Siedlungen.


    Ich muß mir jetzt mal noch die asiatischen Produktionswerte durch den Kopf gehen lassen, etwas Sinn und Nutzen soll ja eine asiatische Siedlung haben.


    Dann will ich mich noch einer Handwerks-/ Bergbausiedlung widmen, mir fehlen aber leider noch die Grafiken, da muß ich mir noch was überlegen.
    Die Siedlung soll Erz und Kohle abbauen, günstig Werkzeug und Waffen bauen, eine Werft bekommen, in der schwarze Schiffe gebaut werden, ich denke an ein großes Kriegsschiff und ein großes Handelsschiff. Außerdem braucht sie Arbeiter und die sollen in einer Arbeiterkaserne wohnen, die Universität von Diego wäre geeignet, jedenfalls ein großes Gebäude. Da sollen mindestens 100 Arbeiter (vermutlich Bürger) rein. Damit das Haus nicht aufgegeben wird, müssen natürlich andere Gebäude in die Siedlung, wie Kapelle, Markt oder noch besser wäre Diegos Dorfzentrum etc. und natürlich muß die Siedlung stark befestigt werden.
    Soweit ich das übersehe habe ich an Grafiken bisher die Rinderfarm, die Festung, die Werft, die Tiefe Erzmine und möglicherweise das Markthaus und das Kontor. In jedem Fall soll das Aussehen der Gebäude düster und dreckig sein. Alle Gebäude gibt es nicht, die Siedlung braucht zum Leben Lieferungen von anderen Inseln.
    Es fehlt also noch eine ganze Menge.

    So, ich habe mal ein Bild geladen, allerdings ist das eine reine Testsiedlung. Mir geht es hier mal nicht um Schönbau, obwohl ich das nicht aus dem Auge lasse, sondern um die Funktionalität einer asiatischen Bügerstadt. Sie kann allerdings nicht weiter aufsteigen. Um diesen Nachteil ein wenig auszugleichen, haben die Häuser mehr Bewohner als üblich, d. h. die Bauernhäuser bis 17 und die Bürger bis 30 Bewohner. Zum Anfang eines Spiels ist es also ein Vorteil, eine möglichst große Asiatische Siedlung zu haben, das bringt Steuern, später kann es aber umschlagen, weil man vielleicht nicht mehr auf die gewünschte Einwohnerzahl kommt, weil die Asiaten eben nicht weiter zu entwickeln sind.
    Außerdem liefern die Asiaten Produkte wie Fisch, Most, Stoffe, Seide, Kleidung und Töpferwaren, wenn man genügend Produktionsstätten baut, an den Werten ist auch ein wenig geschraubt, so daß die Asiaten da etwas günstiger produzieren. Sie müssen aber mit Fleisch beliefert werden. Die Töpferei ist auf dem Bild nicht zu sehen, ist aber einfach ein asiatisches Bauernhaus.


    Wie gesagt, mir fehlen jetzt die möglichen Grafiken, um alles so zu machen, wie ich es mir denke. Ich würde gern noch ein Reisfeld basteln, mit dem man Schnaps herstellt, die Weberei und Töpferei ebenfalls durch andere Grafiken erstetzen, damit auch das Markthaus zweistufig sein kann.
    Und in einem zweiten Schritt würde ich gern aus den Diegogebäuden eine dunkle Bergbau-, Werkzeug- und Waffenproduktion basteln. Mir geht es in erste Linie um die Funktionalität, erst in zweiter um das Schönbauen. Wobei ganze asiatische Inselb bzw. keine kleine Insel für Diego im Gesamtbild der Karte schon was hermachen. Für Diego werden dann wohl auch einige Schönbauobjekte zusammengefaßt (möglichst viel) oder geopfert (möglichst wenig) werden müssen, weil das Baumenü nicht mehr ausreicht. Die Asiaten habe ich durch Verschieben bisher alle noch unterbekommen.


    Also nochmal die Bitte an alle die es können, wenn es noch unbenutze Bilder der Asiaten oder von Diego gibt, für die die cfg und ifo schon da sind, vielleicht könnt ihr helfen, oder aber wo finde ich ein Tutorial für die Erstellung der cfg und ifo. Danke.

    Zuerst, die Füscherhütte ist inzwischen zur Fischerhütte geworden. Dann habe ich noch eine Weberei eingebaut, die Leinenkutten produziert, wobei ich Leinenkutten in "Bürgerliche Kleidung" umbenannt habe und Kartoffelschnaps in "Hochprozentigen Alkohol". Ich werde mir später noch die Produktionsketten ansehen, vielleicht läßt sich da noch was machen. Weiterhin habe ich eine asiatische Töpferei. Ich hatte auch das asiatische Markthaus (Turm) schon zweistufig, d. h. der braune als Markthaus I und der grüne als Markthaus II. Hat prima geklappt, aber mir gehen die Grafiken aus, da habe ich es erst einmal wieder geändert. Immerhin habe ich problemlos das rote Teehaus aus 1701 als zweite Teehausvariante eingebunden, vielleicht auch was für den SBM.
    Ein Versuch, die Kaserne gleichzeitig zur Wache in Doppelfunktion zu machen, hat leider nicht geklappt. Das Bedürfnis Sicherheit wurde zwar als erfüllt angezeigt, aber mit 0 %. Das habe ich nicht gelöst bekommen. Also habe ich die braune Kaserne als Kaserne gelassen und die grüne zur Stadtwache gemacht, die Sicherheit versprüht.
    Die Kartoffelplantage paßt in die asiatische Umgebung, da habe ich nichts geändert, die Köhlerei habe ich mit einem asiatischen Haus als Auswahl ergänzt. Eine Rinderfarm bekommen die Asiaten nicht.
    Leider sind mir wie gesagt die Grafiken knapp geworden. Gern würde ich noch ein Reisfeld basteln, das dann auch Hochprozentigen produziert. Es gibt in 1701 noch Grafiken, mit denen man was anfangen könnte, die Reisfarm, Reisbrennerei und Reismühle sowie die Weberei. Ich habe aber keine Idee, wie man die cfg und ifo erstellt. Gibt es da irgendwo ein Tutorial?
    Oder hat vielleicht jemand die Grafiken schon konvertiert?
    Über jeden zweckdienlichen Hinweis zur Erstellung dieser Grafiken und des Reisfeldes wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht findet einer der "Könner" ja mal die Zeit, mir einige Tips zu geben.

    Vielleicht renne ich hier offene Türen ein, aber ich möchte mal auf ein nützliches Tool hinweisen, das bei vielen Dingen die Arbeit extrem vereinfacht.
    Ich meine den Total-Commander (früher Windows-Commander).


    Er geht in vielen Funktionen deutlich über den Windows-Explorer hinaus und hat insbesondere fürs Modding extrem nutzliche Funktionen.


    So hat man ein sehr mächtiges Umbenennungswerkzeug, das mehrere Dateien im Namen, der Erweiterung aber auch dem Datum und der Uhrzeit etc. umbennen kann.
    Noch nützlicher ist aber, daß man Verzeichnisse vergleichen kann und zwar die Dateien nicht nur nach dem Datum, sondern auch unabhängig vom Datum nach dem Inhalt. Und man kann einzelne Dateien miteinander vergleichen, alle Unterschiede werden angezeigt.
    Außerdem kann man den eingebauten Editor mit dem notepad++ verknüpfen, so daß man sehr schnell Dateien editieren kann.


    Vielleicht hat jemand selbst schon einen Commander, aber wer mit dem Windows-Explorer arbeitet, sollte sich das Programm unbedingt einmal ansehen. Ich arbeite bestimmt schon seit 20 Jahren mit dem Total-Commander und kann ihn nur empfehlen.
    Er hat natürlich noch viel mehr tolle Fähigkeiten, nicht zuletzt FTP- und Packfunktionen. Und wer auf seinem Rechner Ordnung halten will, ist mit ihm tausendmal besser dran, als mit dem Windows-Explorer.

    Meine asistische Siedlung gedeiht weiter.
    Ich mußte Tempel, Teehaus und Marktplatz um die Fähigkeit ergänzen, auch die Bedürfnisse der Bürger zu befriedigen. Dann habe ich aus den Zierobjekten die Pagode herausgetrennt und sie zu einer Feuerwehr- und Zimmermannstation gemacht. Die asiatische Fischerhütte (braun) habe ich zu einer Meerwassersaline umgebaut, die chinesiche Füscherhütte (grün) bleibt, was sie ist. Und noch immer habe ich keine Probleme mit dem Platz im Baumenü.