Beiträge von genstab

    Weltensucher : ich weiß nicht, ob voreingenommen das richtige Adjektiv ist. Ich habe ja nicht begründet mit etwas, was ich nicht ausprobiert habe, sondern mit etwas, was ich gesehen habe. Und das ist dann eine Tatsache. Mir gefallen die Städte nicht und in der für mich subjektiv (das Addjektiv ist an der Stelle korrekt) kalten Atmosphäre, habe ich keine Lust zu spielen. Und beim Spielen sind die Lust- und Spaßfaktoren aus meiner Sicht ganz entscheidend. Denn es ist ein Spiel, ich muß es nicht spielen. Also, wenn mir die Städte nicht gefallen, spiele ich es nicht, egal mit welchen Adjektiven ich dann bedacht werde. 2070 hat mir übrigens auch schon nicht gefallen und ich konnte mich bis heute nicht überwinden, es zu spielen, obwohl ich es habe. Das nennt man dann Erfahrung. 1404 hingegen, wenn ich die Zeit hätte, könnte ich da jeden Tag einige Stunden versenken.
    Das heißt übrigens nicht, daß ich grundsätzlich die Grafik über die Spielmechanik stelle. Eigentlich im Gegenteil. Aber bei Anno ist zumindest die von der Grafik erheblich mitbestimmte Atmosphäre ein entscheidender Teil der Spielmotivation. Wer steckt viele Sunden in ein Spiel, bei dem er sich eigentlich nicht wohlfühlt?

    Ich habe mir noch einmal stundenlang Videos angesehen, nein ich kaufe es mir nicht. Vielleicht in einigen Jahren, wenn es unter 10.- kostet, weil ich alle anderen Teile auch habe, aber ich glaube nicht, daß ich es jemals spielen werden. Die Grafik mag ja technisch sehr gut sein, schön im Sinne meiner subjektiven Ästetik ist sie nicht. Somit fällt Schönbauen schon mal weg, Vollbauen ist mir zu wenig Handlung. Der Militärteil ist gruselig und vollkommen aus der handlung genommen, also überflüssig. Kein weiklicher Handel, keine Diplomatie, die ich mir eher immer ausgebaut gewünscht habe, keine Gegner, keine Piraten. Mir schein man wollte das Spiel vor die Amerikaner machen, damit sie es auch schaffen.

    Ich gebe zu, die Idee im Orbit zu bauen, ist wirklich mal neu und sehr spanndend, vielleicht gibt es ja dann doch noch Weltraumpiraten. Und ja, die Übersichtskarte finde ich auch gruselig. Aber so oder so, 2205 wird an mir vorbeigehen, ist nicht mein Ding.

    Ich habe mir gestern die Videos von GameStar ubd PC Games angesehen und mir scheint, die anfängliche Begeisterung ist etwas leiser geworden. Die Hardware-Anforderungen machen es bei vielen wohl nötig, die Grafikeinstellungen im Spiel stark zu drosseln. Aber ich werde mir das so oder so nicht antun, diese eintönigen Glas-Beton-Städte interessieren mich eh nicht, da kann ich auch jeden Tag durch die Stadt laufen und mir die dort ansehen und das ausnahmsweise mal umsonst. Den Brechreiz gibt gratis dazu. Zurück zum Spiel, es gab auch in einem Video eine kurze Aussage von den Entwicklern, daß über weitere Anno-Projekte nachgedacht wird. Ich konzentriere meine Aufmerksamkeit auf die, 2205 ist jedenfalls bei mir schon durchgefallen. 1404 und selbst 1701 - mit den bekannten Mods! - machen noch lange Zeit Spaß.

    Ehrlich gesagt, finde ich die Lösung, User rechts, nicht so gut. Die meisten Texte beginnen links und kurze enden dann auch schon links, d. h. die Imformation links zu konzentrieren, ist schon sinnvoll. Außerdem kann man alles links überfliegen, Überschrift, von wem ist es, von wann etc. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Die Graphik mag technisch gut sein, aber deswegen gefällt mir trotzdem nicht, was ich sehe. Für mich sind das Glas-Beton-Wüsten, da würde ich selbst nicht wohnen wollen. Einzig die Bahnhöfe finde ich toll gemacht. Ich muß mich bei Anno aber wohlfühlten und das tue ich bei 2205 ganz sicher nicht. Ganz abgesehen von dem unsinnigen Kampfmodus! Wenn meine Siedlungen nicht gefährdet sind, warum soll ich dann solche Kampfsequenzen spielen? Wenn ich das will, suche ich mir ein anderes Spiel.

    Ich habe jetzt auch mal den ersten Versuch gemacht, ist gewöhnungsbedürtig. Aber ich habe eine Insel speichern können, keinen Absturz alles prima. Gibt es eigentlich auch ein "Löschen" Werkzeug?

    Die Einstellungen der Werte sind mir klar und weiter kein Problem. Bei mir hapert es nur in der Regel bei den Grafiken, da bin ich nicht so versiert und mit den Inseln habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht sehe ich mir das noch mal an. Im Mai habe ich vielleicht etwas Zeit dafür.

    Das ist schon mal eine sehr gute Idee, macht das ganze sicher stimmungsvoller. Aber die Gebäude und Schiffe hätte ich trotzdem gern. Sie sollen ja auch andere Werte bekommen. Aber ich werde das mal ausprobieren.
    Die Inseldaten muß ich mir ansehen, daran habe ich noch nicht gespielt. Aber die Idee ich zumindest auch deshalb gut, da man so eine Insel dafür speziell vorsehen kann. Kann man die Anzahl und Art der Resourcen auch beeinflussen? Wen die viel Eisen und Kohle haben, dürfte auch der KI-Gegner auf die Insel scharf sein.

    Die Insel auf dem Bild geht in die richtige Richtung. Es gab bei 1701 für Diego nur einige Ausgewählte Gebäude, wenn ich mich richtig erinnere eine Fleischerei zur Nahrungsbeschaffung, einen Holzfäller, dann die gesamte Produktionsstrecke flür Werkzeug, Waffen und Kanonen, von der Mine beginnend bis zum Hochofen, den es z. B. sonst nicht gab, die Komplette Befestigung plus Kaserne und ein Aristokratenhaus. Alle Gebäude waren sehr dunkel eingefärbt, wirkten dunkelgrau bis schwarz und hatten auch dunkelblauer Dächer. So eine Siedlung wirkte ziemlich düster. Ach sie hatten natürlich auch einen eigenes Kontor und große Markthäuser und eine Werft. Dazu gab es auch ein großes schwarzes Schiff, daß nur in dieser Werft gebaut werden konnte.
    Technisch im wesentlichen alles Gebäude, die schon da sind, mit Ausnahme das Hochofens, und die im Baumenü damit nur wenig neue Slots brauchen.
    Spieltechnisch stelle ich mir vor, eine kleine Insel, auf der man das Kontor bauen muß, bevor man die anderen Gebäude draufsetzen kann. Dann kann man eine Produktionssieldung aufbauen, die ziemlich düster wirkt. Vielleicht kann man auch entsprechende dreckige Straßen machen. Als Ergänzung würde ich noch gern ein großes Gebäude als Voraussetzung einbinden, vielleicht eine schwarz gefärbte Universität als Massenunterkunft für die Arbeiter. Hier müßte man mal sehen, welche Bedürfnisse die haben. Wie gesagt, ich habe mich eine Zeit lang nicht mehr damit beschäftigt, aber da könnte man vielleicht einiges schrauben. Jedenfalls soll die Siedung im Enddefekt besonders günstig Werkzeug und Waffen produzieren. Vielleicht kann man die erlaubten Kontore auf eins pro Spieler beschränken, müßte ich noch mal überprüfen.
    Im Mehrspielermodus wäre das sicher ein erstklassiges Angriffsziel, daher bekommt die Siedlung die kompletten Befestigungsanlagen.
    Bei 1701 sah so eine Siedlung immer recht nett aus.
    Das ist die grobe Idee.
    Wenn ich die Grafiken hätte, würde ich mich vermutlich noch mal ransetzen.
    Ich müßte noch alte Screenshots von 1701 habe, wenn ich sie finde, stelle ich sie in meine Galerie.

    Ups, mit einer Antwort nach 7 Monaten hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, was ich damals gemacht habe. Auf jeden Fall hatte ich es irgendwie gelöst, wenn auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Die Asiaten hatte ich soweit, daß sie weitgehend fertig waren und eine schöne Stadt Stufe 2 bauen können.
    Bei dem zweiten Teil meines Vorhabens bin ich nicht weitergekommen und wenig Zeit hat dann erst einmal zum Stillstand geführt. Aber sicher mache ich noch mal weiter oder versuche es zumindest. Mein Plan war es, im Stile von Diego aus 1701, eine düstere und dreckige Industriesiedlung auf einer Insel bauen zu können. Aber ich tue mich mit den Grafiken schwer. Bei den Schiffen bin ich dann ganz gescheitert, ich denke, das packe ich auch nicht. Ich wollte noch einen richtig schweren auch schwarzen Handelsspott haben, der viel transportieren kann.

    Mit der Antike könnte man sehr viel machen, die Warenproduktion und- kreisläufe waren schon sehr entwickelt und Handel spielte eine große Rolle. Man könnte das System der Inseln ausbauen, die nur bestimmte Waren herstellen können, so daß auch der Handel noch notwendiger ist. Und die militärische Seite spielt ja eh kaum eine Rolle, da reicht das antike Waffenarsenal allemal.


    Im Grunde könnte ich auch mit noch einmal Mittelalter oder Renaissance leben. Die Quersumme 9 muß ja nun wirklich nicht bestehen bleiben. Es geht doch um die Warenkreisläufe und den Bau von Städten.
    Einfach mehr Inseln - nicht nur Nord und Süd, sondern Nordeuropa, Mitteleuropa, Südeuropa, Nordafrika, Asien, Amerika und schon hat man ganz neue Möglichkeiten. Dazu ein umfassendes Baumenü, vielleicht auch für die einzelnen Spieler einen eigenen Stil, schon kann es wieder losgehen. Das ging natürlich auch für 1800 und dazu erste koloniale Bestrebungen und vielleicht bei der Erwerbung der Kolonien, den militärischen Aspekt [optional] etwas ausbauen.


    Ach, es wäre noch so viel möglich ... ich lasse da mal Fantasy gleich unangesprochen.

    1800 wäre wirklich nett. Allerdings dampft und stinkt es da noch nicht so sehr, die Dampfmaschine war zwar schon erfunden und in England gab es schon einige Exemplare mehr, als auf dem Kontinent, aber richtig zu dampfen fing es erst mit der Industriellen Revolution einige Jahrzehnte später an, im Grunde erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts.