Beiträge von colombus

    Zitat

    Auf deine angezeigte Insel bezogen bedeudet das für mich:
    Die gesamte Insel wird, ausgehend von ihrer mitte in einem Koordinatensatz erfasst. Hiervon werden die "weißen" bereiche durch einen weiteren Koordinatensatz (ebenfalls von der Mitte aus) als "BuildBlocker"(nicht bebaubar) erfasst. Der gleiche Koordinatenatz definiert den inneren Bereich als "PathBlocker" (bebaubar).
    Braucht auch nicht mehr Speicher, oder


    Waouhhhhhhh, warte mal. Um das du es Richtig Verstehst, "Unten Links" = X0 und Y0 Axis Referenz Koordinaten Punkt. Und was die Build Blocker Kategorie Anbelangt, diese werden zu Build Blocking zugeteilt. Und Dr. Kohler, ansagt bei seinem Software.

    "Dr.Kohler" schrieb:

    BuildBlocker sind Polygone, die nicht bebaubare Flaechen (Berge, Riffe etc) auf einer Insel markieren.


    [Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/5tg65jqzz/Buildblocker_inseln.jpg]
    So hier, obwohl die Build blocker sowie in eine IFO Datei, Geschrieben sind, also Koordinaten. Hier die Differenz, ist dass die Koordinaten alle von dem X-0 und Y-0 Referenz Punkt Starten.
    Eine Weitere Differenz ist, das hier die ISD Dateien, Benutzen als Einheit die Pixel und die Grid Anzahl Also Quadrate. und alles ist in den Hexadezimal Zahlen Zugeteilt.

    hallo Soricida. Und bitte Stoppppppppppp.


    Dieses Thema ist eher geeignet um über Insel zu Modden zu sprechen oder Fragen zu stellen, nicht über normale Gebäude, denn die Inseln, benutzen kein IFO Datei, denn die IFO Dateien sind nur bei den GR2 objekte Dateien Zugeteilt.


    und so.
    [Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/oypqbp89j/erstephaseok.jpg]
    Also bis zu diesem Schritt funktioniert es für den Moment. Jetzt oder Morgen muss ich alle Daten Nachprüfen. Den es wäre zu schön Gewesen, das gleich alles funktioniert.!!!!
    Tchuss Bis morgen.


    Und für kurz deine Frage zu beantworten, es ist ja, denn Es Gebe Path und Build blocking.
    So wenn du eine Area Begehbar willst machen, löche einfach in der Ifo die Position wo du Begehbar willst machen.
    [Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/6h20a1tht/pathblocking_ifo_datei.jpg]
    Aber eine Wand oder ein Gebäude durchzulaufen, ist nicht schön.

    hallo Sir Viper!!
    und sorry, ich habe noch nie Anbedeutet dass du nicht Modden kannst, oder änliches.



    [Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/v9ippborv/devdiary1404_5_5.jpg]


    Also, dieses Bild kommt von Related Design Aufklärungen.
    und so Rote Zone ist nicht Laufbar = Build Blocking + Path Blocking und Grüne Zone oder Area = Laufbar oder Begehbar.
    Rote Ampel muss man Stoppen und mit der Grüne Ampel, darf man Durch Gehen!.


    und so der Prinzip bei den Inseln hier behalten sie nur Path und Build Blocker, denn es wäre Daten Verschwendung, um auf der Ganze Insel, bei jeden Quadrat Zufügen, für anzusagen, hier darf man laufen, so haben sie nur die Blocking Zone Zugeteilt, Das Meer und das Ozean, dieses Enthält immer der Path und Build Blocking Kategorie, denn nur Jesus, konnte auf dem Wasser Laufen (nach der Bibel).


    Also hier muss man schon dies in Kenntnis nehmen, Denn ok, wenn man Gebäude Moddet so ist es klar, hier hast du Vollständig Recht, aber nicht bei den Inseln. Und die ISD Dateien, Behalten auch keine Spezielle Option um eine Zone Laufbar zu machen, also nur Die Rote Ampel. Für den Stopper.
    So, hier ist es Aufgeklärt denke ich.


    Und der Object Builder, hier dieses Tool, es gebe nur ein Einzieges Model, und dieses behählt und Benutzt es Related Design. Sie haben es Entwikelt, so hat es kein Zweck mit Google dieser Tool zu suchen.

    euhhhhh hallo Sir Viper!
    hier möchte ich nicht dier keine Englisch Kurs geben, aber das Bild sagt die Wahrheit!!!
    [Blockierte Grafik: http://s23.postimg.org/i100yi3zr/path_blocker.jpg]


    http://www.dict.cc/?s=blocking
    Also sorry, Blocking = Stopper! non-blocking = Frei
    Warum den Anders Path Blocker auf Gebirge und Steine erteilen, und auf der Rest von der Inseln, behält keine Path Blocker, wo man Bauen und die Leute herum Läufen können.
    Und hier, habe ich nicht genug zeit, denn ich hätte dir gern den Text Satzt von Related Designer Mitgeteilt über die Path blocker... Den dies hatte ich bei ihnen Gelesen, wo sie es Mitgeteilt hatten.


    So und hier weiter!
    [Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/c809kesdr/L_beck_sample.jpg]
    Also hier habe ich nur mal schnell für meine Ersten Test, Lübeck in 3 Tonfarbe Zugeteilt.
    Grün = Erste Ebene Stufe von der Insel.
    hier ist es nur gedacht um es zu probieren ob die Breite von den Kanäle, breit genug sind um Schiffen Segel zu lassen.

    ja servus günter!!


    [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/vovro4y3n/Verbot_und_Durchfahr_M_glichkeit.jpg]


    Also Weise Pfeile zeigen Verbot Möglichkeiten um mit einem Schiff durchzufahren.
    Gelbe Pfeil = Also hier zwischen den Beide Inseln oder Elemente gebe es Keine Unterwasser Zugsamenschluss, so keine Hindernisse um Schiff AABB sich mit einem Insel Element in die Quere kommt.


    Bei Anno 1701, konnte man bemerken, dass die Alten karenschieber die Ware sogar auf einem Plateau abholten, so gingen sie Steigungen hinauf und Steigungen hinunter.
    so, denke ich, in Anno 1404, ist noch das selbe, so dass d ie Menschen eine höhere Gebaute Brücke, mit ohne "Path Blocking", das hier dann die Menschen rum spazieren mit durchgan von der Brücke auf die andere Insel.
    Also Build Blocking, ist nur da, um ein Bau Möglichkeit auf der Insel zu Verbieten.
    Ein Path Blocking, Verbietet die Möglichkeit um eine Strasse oder um ein Weg zu bauen, und ebenfalls, wenn es ein Path Blocking zu eine Zone Zugeteilt ist, also hier ebenfalls, haben die Komputer Gesteuerte Menschen Kein lauf Recht.
    So als Element, wenn man eine Art Brücke, in 3D Baut, also einen Element wo oben Steigungen hat, und unter ein Loch, so seht es aus wie ein Mini Tunnel, wo die Schiffe durchsegeln können.
    So muss ich eine Neue Textur bearbeiten, um zu dieses Neues Element zuteile. Also ich werde dir mal später eine Vorstellung Geben über mein Mini Tunnel.


    Und ob ich es schaffe?
    Also ich habe mir die Muster von Related Designer Marcel Angeschaut und von den Andere, wo sie unter photoshop Gearbeitet haben, denn diese PSD Dateien, diese Sprechen allein, denn sie behalten ja alle alten Bau Arbeit Layer.


    und an eine Stelle Bleib ich noch hängen, diese sind die "Vertex Resolution" Daten.... denn sie haben 1156 Hex Zahlen, also 1156 Bytes. so 1156 Durch geteilt durch (17^2 =289) = 4. Also 4 Punkte per 17x17 Quadrat oder Grid. (ist logisch den ein polygon wird durch 4 Seite Referenziert. (ein Triangle Mesh, wird nur von 3 Punkte Referenziert)).
    So kann man an jede Vertex Punkt eine Höhe zuteile. und der Polygon wird dann der Winkel Ansicht benutzen wie nach den 4 Punkte Zugeteilt ist.


    Nie die Hoffnung Verlieren, oder nie Die Schlacht aufgeben, bevor dass man die Letzte Kugel Benutzt hat.

    Also für eine Bessere Ansicht zu haben.
    Nehmen wir mal an, das als Weitere Projekt, ich wollte Lübeck in dem aus dem 14-15. Jahrhundert herstellen als Insel Map.
    [Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/qcrqmjrcf/L_beck1400.jpg]


    Also Lübeck nach den Historische Kenntnisse und Bilder wie ich gefunden habe, hier Lübeck Zentrum startet ja auf der Insel. Oder Halb-Inseln.
    So gebe es die Mehrere Möglichkeiten diese Stadt aus eine Insel sie zu umwandeln.


    - In Kenntnisse muss man immer nehmen das schiffe benötigen Ufer wie Zugang hat zu eine Meerestrasse.
    - Auf Flüsse können keine Schiffe Segeln.
    - So muss man für die Schiffe eine Strategie umwandeln, so dass man Zwei Insel Sehr nah verbinden kann.
    - Nach der Geschichte wurden Gezeichnet das die Alte Befestigung von der Stadt Gegen die Westliche Seite hingerichtet war, so entlang der ganze so genannte "Willi-Brandt Alle" hier waren ganz entlang Mauer und Türme Gebaut um die Stadt zu Verteidigen. (hier kenne ich nicht die Geschichte von dem Kreis von Lübeck, ob es in dem Mittelalter Rivalitäten zwischen Lübeck und andere Städte in dem Westlichen Raum von Holstein gab, oder der Warum, das nur in Richtung West Holstein Stadtmauer Gebaut wurden).


    In dem Fall das ich vorhabe Lübeck + Halb Insel wo die Befestigung gebaut war, in ein Einziege Insel zu erstellen, hier benötige dann eine Brücke zu bearbeiten, wie Genügen platz hat um die Schiffen unter der Brücke durch zu segeln zu lassen ohne Behinderung. Denn wenn die AABB Box von dem Segel Schiff zu Groß sind, muss ich dann als weiter in die Höhe gehen. Denn das Spiel, erlaubt nicht dass zwei AABB box, von Zwei Verschiedene Elemente sich drin fahren. Also AABB Box von dem Element Schiff darf nicht mit der Insel Kontakt haben, deswegen, in dem Spiel, wenn ihr eine See Straße baut, wird nie die See Straße kurz neben der Insel durchqueren, denn unter und neben der Insel, sind noch Steine, und andere Elemente wie mit der Insel Zugsamen gebaut sind.


    In dem Fall Zwei, so in mehrere Insel Bauen, so muss dann als Tricks ein Seehafen Bau Möglichkeit geben. Ebenso Genügen Platz in der Breite um die Befestigung zu bauen + Markt Platz.

    An die frage was benötigt man um eine Neue Insel Herzustellen.


    - um die Insel durch den World editor sie zu Positionieren, und um sie zu sehen hier benötigt man die Minimap.Png
    Denn ohne Minimap, hier wird die Insel auf den Zentrum von dem world positioniert. Und so, gebe es nur die Möglichkeit durch die .rdu (Szenario) Datei, die Koordinaten von der Insel Position sie zu umzuändern, also Blind.
    Denn Sogar ohne Png datei, hier wird die Insel durch den Spiel Engine Hochgeladen, und unter dem Spiel wird sie Angezeigt. Aber nur in dem Haupt Fenster, nicht auf der World Minikarte. So hat man ein Phantome (Geist) Insel wie nur in der nah Ansicht Angezeigt wird.


    - Das Große Bild als 416x416 Pixel Bild, hier dieses ist nur hier um in dem Spieler eine Schärferes Bild zu Geben von der Insel.


    - In jedem Fall, es gebe keine Anhang zwischen den Daten wie die Png Datei Enthalten und mit den Daten wie in den .ISD Dateien Geschrieben sind.
    Um Wenig nicht mit den Texturen. Denn die Texturen in den .ISD Datei, sind ganz andere wie diese wie auf dem Bildern zu sehen sind.


    Alles Startet durch die Minimap.png. Durch dieses Bild wird die Insel Hoch Gezogen, also die Alphamap Height Layer.
    So mit Layer unter Photoshop, hier zu erst bekommt das Bild eine Wasser Textur für den Ozean oder das Meer.
    Als weitere Phase, kommt ein Zweiten Layer für den Grundriss von der Insel. und diesen Grundriss, wird das innere Teil mit eine Grüne Farbton Farbe Voll Gepinselt.
    Also diese Grüne Farb Tönung wird in den Dunkel Grün Töne Sein. diese wird mit der Grass Textur in jedem Raster eingetragen.
    Dann als Weitere Layer, wird es die Sand Strand Geben, der Meeres Strand mit der Helle Farbtönung, und so weiter, alle Elemente wie zu eine Insel drauf getragen werden, ob es ein Fluss ist, oder ein Berg, hier werden diese dann durch layer in Photoshop zugefügt.


    So kann man sogar in eine Insel, eine niedrige höhe Sand textur haben, und dann einigen Farb Tönung höher Grün Mittel Farbe Tönung das Gras Textur anlegen, und füe ein Plateau hier wird dann eine Weitere Farb Tönung Benutzt. so diese geht nicht dann über 255 als Wert. denn alle drei Farbe RGB als maximale Wert haben sie 255-255-255.


    So kann man sogar neue Texturen zufügen, um zum Beispiel eine Eskimo Insel zu herzustellen.
    also hier benötigt man dann schon neue Texturen als Eis und für den Schnee. Obwohl das nur die Wikinger die Nord Zone in diesen Jahrhunderte sie gefunden hatten.
    Aber zwischen 1400 und 1700 war es still mit der Eroberungen. (Die Norwegische und die Dänen wahren die Einziegen wo Karten von der Nord Zone hatten. Bevor 1492, alle Dachten das die Sonne hinter dem Meer auf eine 90° Winkel hinunter fällt.).....


    Ob es eine Insel Größe von 92x92 ist oder eine von 208x208, wird die Isd Datei, immer 1156 Vertex Resolution punkte Daten Haben.


    So für den Moment, ist es alles was man sagen kann.


    Servus von dem Gerard

    Also hier eine Klare Ansicht auf meine Rede von Puzzle Inseln.
    [Blockierte Grafik: http://s9.postimg.org/nuf3kcuu3/puzzle_inseln.jpg]


    Und so die Ehemalige Inseln, wo am Bild Rand oder Rahmen Wasser war, hier muss am Rande des Bildes Terrain sein, es ist, sowie man die Insel durch Teile zersplittert, und dann die Teile wieder durch Puzzle zusammen erstellt!


    Und so mit einem Terrain am Rande von dem Bild, ergibt nicht nur die Basis Funktion, die Alte Insel zu Vergrößern, aber auch die Möglichkeit; eine Vollständige andere Insel zu erstellen, durch Symmetrie Umdrehung, oder durch den Alten Koordinaten Stelle Punkte sie anpassen machen so dass die Beide Inseln nur eine Insel Ergibt.
    So zum Beispiel, auf dem Untere Bild, mit A und B. Hier hat man die Möglichkeit entweder die Koordinaten von "Y" Axis A Insel zu der Selbe Höhe wie die "Y" Axis von der B Insel zu neu zu Umändern, oder dann das Gegenteil, einigen Koordinaten von der B "Y" Axis zu der höhe von der A "Y" Axis zu umändern.


    Aber in jedem fall gebe es eine menge Daten umzuändern.
    Dies Wäre so einfach gewesen, wenn man ein Richtigen Editor gehabt hätte.......

    [Blockierte Grafik: http://s23.postimg.org/ktkx68viv/island_minimal_distanz.jpg]


    Wenn jemanden von euch, Puzzle Gearbeitet hat, also versteht er auch dieses Bild.


    In Klar Text, wenn man 2 inseln möchtet zusammenschissen so das man eine Minimale Entfernung hat. muß man Puzzle Inseln Form Erstellen.
    So dass man wenn man alle beide Inseln in dem World Editor zusammen legt, dann die Beide Küsste sich küssen.
    So zum Beispiel, wenn man 2 Quadrate Form Als Insel bearbeitet, so ist gar kein Problem, denn sie haben die gleiche Form, so könnte man diese Beide inseln auf die Ganze Breite und Höhe zusammen legen.
    Aber in dem Fall von nicht quadratische Formen, wo die Inseln keine Kanten habe wo sie sich zusammen schlissen. So Gebe es als Minimale Entfernung, die Minimale Entfernung zwischen jede minimale


    [Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/wpo48yyuz/Beispiel1.jpg]
    So zum Beispiel, kann man nur Inseln nach Quadratische Form Abschneiden.
    So benötigt man immer eine Gerade Referenz Linie zu haben.


    und der Fehler wo man nicht bearbeiten darf, ist so eine Grüne Zone wie auf mein Beispiel zu bearbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://s9.postimg.org/w17jvb1uj/Beispiel2_mit_fehler.jpg]


    Den die Form "C" ist nicht mehr Quadratisch. So wenn man mehere Inseln will zusammen Schließen, so muss die Insel immer eine Gerade Strecke haben, und diese müssen am Rand des Bild anlegen. Ob dies ein halben fluss Grenze ist, oder von einem Stadt Viertel, dies spielt keine Rolle, aber die Beide Inseln wie Zunamen Geschlossen werden, benötigen immer so wie ein paar Figur zu sein, so dass sie sich schön zusammen schließen.
    So die Kanten von eine Insel "A" kann mit der Kanten von der Insel "B" Zusammen Geschlossen werden.
    Die weitere Kante von der Insel "C" Muss dann entweder sich mit den Kanten von der Untere kanten von der Insel "B" Zusammen schlissen. Oder dann mit eine Weitere 90° Winkel Linie.


    Die Breite und höhe von der Inseln, spielen auch keine Rolle, in dem Fall, dass man zum beispiel Insel "A" + "B" als 160 Benutz hat, und die Insel "C" hat als Maß 208x208. also noch einmal, was wichtig ist, in dem Fall dass man Inseln in dem world editor zusammen Schlissen will, hier ist dass die Gerade Linie von einem Kante, sich mit der Andere kante von der Insel Zusammen Schlisst. So kann man Verhindern, dass man eine Menge Wasser zwischen zwei Inseln hat.


    Jetzt an die Frage, ob die Einwohner die Inseln "A" zu der Insel "B" überschreiten können??????
    Die kommt auch drauf an, an welche Stelle die Path Blocker Angelegen sind.
    Könnte man eine Brücke Bauen?
    Dies denke ich auch nicht, denn die Brücken Bauen, ist nur auf den Flüssen Möglich, nicht über ein Meer.

    für den Moment, bin ich gerade an den Vertex Resolution Daten zu Verstehen, also die Braucht ein Bisschen zeit denn es gebe Mehr Daten als die wie von der Alphamap.
    Denn ein Vertex oder Vertice, ist nicht weiter als Punkte, wie an eine Ecke von einem Quadrat befestigt ist.

    So, es geht mal weiter über meine Historische Nachforschungen über Hamburg.


    Zitat

    Die Inseln Cremon und Grimm, durch das verzweigte Flusssystem der Bille- und Alsterarme gebildet, wurden zwischen 1240 und 1280 in die Stadtbefestigung einbezogen. Das Zentrum des Hafens bildete zunächst weiterhin das kleine Hafenbecken an der Trostbrücke. Hier wurde das gräfliche Zollhaus (1266), die Waage (1269) und der Kran (1291) errichtet.


    Bereits im 14. Jahrhundert musste der Hafen zur Alstermündung erweitert werden, da der Fluss durch die Aufstauungen am Reesendamm ab 1235 und Schaffung des Alstersees (heute Binnen- und Außenalster) immer weniger Wasser führte und keine ausreichende Tiefe für die Schifffahrt hielt. Heute fällt das Nikolaifleet bei Ebbe trocken. Der Umschlagplatz lag nun im bis heute bestehenden Binnenhafen zwischen Kajen / Hohe Brücke und Kehrwieder, für genügend Wasser sorgte ab 1258 die Umlenkung der Bille. Es entstand Dat Deep, ein Wasserlauf, der heute noch mit Oberhafen und Zollkanal nachvollziehbar ist. Bei der dort gelegenen Hohen Brücke wurde 1353 ein zweiter Kran, der sogenannte Neue Krahn errichtet.


    Denn ich befragte mich nach diesem Bild.
    [Blockierte Grafik: http://s13.postimg.org/4lpa5ex2r/hamburg_kran_hafen.jpg]
    Ab von welchen Jahren die Krane Gebaut wurden.
    und so unter wikipedia.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Hamburger_Hafens


    hier war es mitgeteilt.
    So dieses bild obwohl es ein bild ist von 1589 Jahre. also 16. Jahundert. So musste ich sicher gehen, ob die Schiffe auch schon in dem 14. Jahundert, ihre Wahre bei dem Kran 1 (Nummer 27) oder bei dem kran 2 (Nr. 13) Abgeladen waren.
    http://upload.wikimedia.org/wi…berg.1589.kommentiert.jpg


    Also als Schiffe gab es die Karavelle wie die Waren durch das Meer Bringen. und danach das sie ihre Ware abgeladen hatten wurden sie durch Prähme zu dem Hauptlager Transportiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.amla-kiel.de/cms/images/stories/artikelpics/wrack4/wrack4grafikreko.gif]
    Also so von diese Art. So wie die Venezianische Gondole, aber breiter, und hatten eine Tragkraft von 12 Tonnen.


    http://www.marmucommerce.com/de/Page2508.html


    Als weitere Schiff, wo die Kogge schiffe Ersetzt haben waren dann die Sogenannte Holk.
    Diese sowie es hier auf diese internet seite Geschrieben war, bis 1960, gab es keine Skizze und keine informationen wie die "Kogge" von den 14. Jahrhundert aussah.

    Zitat

    Die Kogge von 1380 ist das größte und wichtigste Schiff der Mittelalterflotte des Deutschen Schiffahrtsmuseums. Bis 1962 wusste niemand, wie das Schiff der Hansezeit wirklich aussah. Damals kam bei Baggerarbeiten in der Weser ein Schiffswrack zu Tage, das Archäologen als Kogge identifizierten. Die Bergung der Kogge und der Beschluss sie zu konservieren und auszustellen waren Anlass zur Gründung des Deutschen Schiffahrtsmuseums. Heute befahren drei Nachbauten der Kogge die Nord- und Ostsee.


    So wurde die Holk als Kogge Bennant, aber in Wirklichkeit war es ein Holk Typ. der Holk typ, konnte bis zu 200-300 Tonnen Fracht laden.
    Die Alte Kogge, nur bis 120 Tonnen.


    Also für die Historische Lieber.
    http://www.marmucommerce.com/de/Mehr.html


    So diese kleine Schiffe, könnte man benutzen um durch die Kanäle sowie zum Beispiel Kanal Hamburg-Lübeck zu segeln zu lassen.
    Also um diese Schiffe zu Segeln zu lassen, muss ich Inseln sehr nah von Hamburg aufbauen, so dass es nur ein Passage gibt, wo die Schiffe Fahren können.


    Nur der kleinen Hacken, ist, das der Elbe Fluss, sehr Eng ist auf der Karte, so muss ich schauen, dass man eine Breite um Zwei Schiffe Segeln Können zu bauen.

    So und hier zum Beispiel, [Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/cro6w4p3d/see3.jpg]


    Ein Querschnitt Ansicht, von einem See unter Anno 1404.


    So unter Anno 1404, nach der Alphamap graue Farbe Tönungen, kann man ansagen, dass der See circa sowie Anno 1701 ist.


    Unter Anno 1503, hier die Höhe oder die Tiefe von einem See, war mit dem 0 punkt von dem Meer gebunden. Denn das Meer hatte ja keine Tiefe, nur der 0 Punkt als Referenz.
    Ab Anno 1701, hier das Meer, bekam eine Tiefe, also Meeresgrund tiefe hier auf meinem Bild war es -100, der 0 Punkt, war der Meeresspiegel, so der Oberste punkt wo die Schiffe fahren. Und so, wenn man minus werte hat, diese ansagen dann, dass es unter dem Meeresspiegel sich befindet.


    Es ist ein Jammer schade, dass es kein 3D oder Perspektive Ansicht unter Anno 1404 Viewer gibt.
    Also müssen wir mit diese Angaben sich freundlich machen.


    Zitat

    Alphamap – A bitmap matching the vertex resolution of a terrain, that uses greyscale values to indicate how transparent a given vertex is.(see also heightmap and colourmap).


    HeightMap – A Bitmap matching the vertex resolution of a terrain, uses colour values to determine the height of each point on the landscape. There are several different types in T.Ed, the most commonly used is 8 bit greyscale. For more specialist purposes there are other options, which i wont go into here. Except to say 24bit logical RGB is red(step1), green(step 256), blue(step 65535) (0,0,0 is 0 in world height).
    A height offset value can be applied to all heightmap imports, and is given on export.


    Also dies kommt von diese quelle.
    http://www.d-grafix.com/tutorials/ted/manual.html


    So ted, ist ein Tool um Terrain zu herzustellen. Also ist nur da um bessere Erklärung zu bekommen zu den Texturen. (sie können auch ja noch die Vollständige Seite Lesen….)


    Sowie jetzt unter der definition von der Alphamap geschrieben ist, von Vertex Resolution von einem Terrain. So diese Vertex Resolution Daten befinden sich ja auch in unseren ISD Dateien. Und diese Vertex Resolution enthalten mehr Daten als die Alphamap selbst.


    Und unter Height Map, hier wird gesprochen von 24 bit RGB Tonfarbe um die Höhe Daten zu schreiben. So wenn man unter den ISD Dateien die Zahl 65535 findet, hier könnte sie mit den Farbtonne für die Höhe map Verbunden sein. So 1 byte für die Rote Farbe 1 byte für die Grüne Farbe und 1 byte für die Blaue Farbe, so in gesamt 3 bytes length.

    ja hallo S.D.!
    ich hoffe du hattest schönen Osterferien!


    Also hier bei meine Zufüge, hier der Alte See, wo ich benutzt habe für Kopie zu bearbeiten, dieser liegt mal zu gleiche Höhe.
    so dachte ich, sowie er zur selbe Höhe liegt, nur auf dem Plateau, so habe ich noch keine umändern bei der Tiefe oder bei den Höhen Geleistet.


    Der Höhenprofil, ist wieder was anders!
    Denn dieser arbeitet mit der Alphamap.


    Das PNG bild, diese hat kein Alpha Chanel, so hat es keine Referenzen wo man nachgehen kann um mit der Alphamap Daten sie zu Vergleichen.
    Ein Höhen Profil, oder eher Height Level Map, ist einfach zu bearbeiten, denn diese Arbeitet nur in Greyscale Farbtone. also von 0 bis zu 255 als wert (Schwarz=0 und Weiß = 255).
    Aber der Problem liegt an diese neue Daten, zu den alten Alpha Daten zufügen.


    [Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/gmrky7vbd/alphamap.jpg]


    Diese Textur Index 102 (unter Alphamap), wird in dieser Datei mehr als 30 mal Referenziert.
    und ihren Werte liegen bei 255-254 und in circa 122. So versuche ich diese Werte bei dem Richtigen Alphamap rauszufinden.

    So, heute hatte ich wieder zeit, um einigen Test durchzuführen!
    [Blockierte Grafik: http://s14.postimg.org/ewfmrvt65/lake.jpg]


    Also ich hatte ein neuer See Gegründet, neben den zwei alten.
    also hier bemerkt man richtig das die Texturen mit den Objekte richtig Verbunden sind, denn ich hatte die Insel in Anno hochgeladen, und als Resultat, war kein See zu sehen.
    bei den Originale, also Wasser Textur Elemente, wie man auf der Linke Seite in dem Kleinen Fenster kann bemerken.
    Diese zeigen nur die Beide Alten See an, nicht der Dritte.


    hier bin auf der Spur, zu diesem Programm wie nützlich kann sein.
    http://www.synalysis.net/tutorial-decode-a-png-file.html


    Denn wenn man die PNG Daten Verstehen kann, also findet man auch die Lösung von den Daten wie in den ISD Dateien Geschrieben sind.


    http://www.w3.org/TR/PNG-Chunks.html
    dies kann auch noch mehr nützlich sein.

    Felsenstrand einen Sandstrand zu bearbeiten?


    [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/vrvrsjpxf/beach_alphamap.jpg]


    Also hier ist des Sandstrand Küste.
    So, diese Sandstrand Textur, wird durch sein Alphamap in dieser Datei 19x Referenziert.
    Für 4 Standorte, kann man sagen das sie 5x per standort referenziert ist.


    Jetzt die Felsenstände diese haben einen Andere Textur Index, wie soll man dann die Richtige Zone Finden, für die Textur von den ehemaliege Felsenstrand für sie zu Sandstrand zu bearbeiten????????????????
    Sorry, hier die Flüsse sind die Einziege, wie speziell ihre Textur zu ihren Stellungen eingetragen haben.
    Die See Kategorie, hier diese sind mit der Textur Wasser Verbunden.
    Also für den Moment muss ich alles durch checken, den hier leistet keine Große hilfe der Editor.


    Weiss du was eine Bit Grid ist oder eine Bit map ?
    Also am Anfang der 70er Jahren, hier gab es ja noch kein "Windows" also die Uhr alte Serie von Computer, um eine Grafische Darstellung zu Bearbeiten, so zum Beispiel, mir wolte ein Bild drucken, obwohl dass man keine Möglichkeit hatte um das Bild auf dem Monitor zu sehen, denn es waren die Monochrom Monitor.
    So hier musste man nur mit den Zahlen 1 und 0 eintragen, also Binär codierung.
    Und so, nach dass man diese Ganze Reihe von 1-0 auf papier Gedruckt hatte, so von eine Größere Entfernung, könnte man ein Bild Sehen, so könnte man die reihe 111111111111 als Zeichnung von dem Kontor benutzen, und die 00000 als lehren platz.


    So probiere doch mal mit deinem 010 Hex editor, in eine isd Datei, und benutze die Suchfunktion trage als hex byte die Zahlen "0000" ein und danach gehe bis zu ende der Datei, und sehe mal was geschah.
    Es wird Formen angezeigt. und so auf einigen Plätze sind hex zahlen, und in Blau sind die "0000" angezeigt.
    Mit FFFF funktioniert es auch.


    Hat es etwas mit den Standorten wo die Texturen hinkommen Müssen ????