Beiträge von Judekw

    Hmm, das wäre tatsächlich eine Alternative... :) auf diese Weise habe ich sogar schon mal mit einem Tower experimentiert, indem ich die neue quadratische Hecke aus dem Addon mehrere Male übereinander gestapelt und verspiegelt habe. Leider habe ich keine Jeanne Doe an meiner Seite :/ :)) deshalb sah diese Methode auch immer ein wenig dürftig aus :D


    Wenn es einen solchen Transformer nicht gibt, werde ich aber, denke ich, in Kauf nehmen, dass der Bauplatz wächst, dann kann ich ja mit steigenden Einwohnerzahlen die Bevölkerungsdichte steigern :)


    Aber mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand den rettenden Tipp ;)

    Hallo allerseits :) Ich hätte da mal eine Frage zu den cfgs, auf die ich leider allein noch keine Antwort gefunden habe :hää Auf S.D.'s Rat hin richte ich mich damit an Euch:


    "Gibt es eine Möglichkeit, Gebäude in der .cfg mittels eines Transformers oder einer anderen Methode in nur einer Dimension zu skalieren, also beispielsweise nur in y-Richtung nach oben zu stretchen? Die "normalen" Transformer erlauben ja nur proportionale Skalierungen in alle Richtungen..."


    Ihr fragt euch sicher, wofür ich das brauche... das verrate ich euch auch gerne; ich möchte die Hochhäuser in 2070 ein wenig wolkenkratziger machen, funktioniert soweit auch gut, aber eben nur auf Kosten des Bauplatzes, denn der wächst proportional mit:


    Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Entwicklungen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130205/6mjnn3rb.jpg]


    Bin zwar eigentlich schon ziemlich zufrieden damit, doch dem ein oder anderen gebäude würde eine schlankere Silhouette stehen :)


    Ich wäre sehr dankbar :Blume für jedwede Form von Hilfe bei meinem Problem; Viele liebe Grüße, Judekw

    Ja, das geht, ist allerdings aufwendig... Die Baukasten-Hafenmauer nutzt als Model für die Fläche einfach eine Platte, die dann mit der entsprechenden Textur überzogen wird, welche in diesem Fall quadratisch ist. Aus den Spieldaten von IAAM kannst du dir dieses Modell raussuchen, als File in die cfg. des gewünschten HAfengebäudes einfügen und dann als Textur das Terraindecal angeben... Die Bild der Terraintextur solltest du aber zunächst mit einem entsprechenden Bildeditor in eine quadratische Form bringen und die ursprüngliche Textur darin zentrieren, die Ränder hingegen via Alphakanal auf transparent setzen. Dann musst du das Modell nur noch mit einem Transformer auf die richtige Größe skalieren und kurz über eigentlichen Kaimauerboden heben.


    Allerdings weiß ich nicht, ob und wie sehr du mit cfgs vertraut bist... wenn nicht, verstehst du vermutlich nach wie vor Bahnhof, dann kann ich es dir gerne noch einmal ausführlich erklären :)


    Viele Grüße, Judekw

    viel mehr hast du doch auch nicht gemacht oder?



    Ne, genauso, wie du deine Vorgehensweise beschrieben hast. Zunächst habe ich auch versucht, den Rückeintritt mit Gebäuden einzuleiten, doch das funktionierte auch in 2070 nicht. Keine Reaktion des CGs, nur die Meldung "blabla hat eine Insel besiedelt".


    In 2070 schippern die CGs los, wenn keine genehme Insel frei ist, geben sie sich allerdings nicht mit einer anderen zufrieden und schippern lieber endlos lang umher; hat wohl was mit den Fruchtbarkeiten zu tun, schätze ich. Wenn man ihnen dann allerdings eine ideale Insel freimacht, siedeln die da freudig und wenns nachher ums Ausbreiten geht, sehen sie es mit den fruchtbarkeiten dann nicht mehr so eng :)


    Ich schätze zumindest, dass es an den FBK liegt, denn die Insel, die Tilda ignorierte, nahm Thor mit Freuden :D

    Hmm, das weiß ich nicht... hast du auch wirklich das richtige Ki-Profil? Bei mir kommt das Portrait und auch der name ist korrekt, wenn ich das Tilda-Schiff baue :)

    Ich kann nicht für 1404 sprechen, weil ich's da nicht probiert habe, aber in 2070 funktioniert das nachträgliche Einfügen von CGs... Und theoretisch müsste das auch in 1404 funktionieren... ich weiß ja nicht, ob und was für Methoden du getestet hast, aber die ist ziemlich simpel und falls du's doch noch testen möchtest, dann sag Bescheid :)

    Ja das verstehe ich auch noch nicht so ganz :D nene, ich wurschtel mal da ein bissel rum... aber ich halte dich gerne auf dem laufenden, wenn du möchtest :)

    Also meinst du ein Item a la Detonator? (Offtopic: Haben die bei euch je funktioniert in 2070? Bei mir zerstört sich da immer nur das Schiff selbst, sonst nichts...)


    Ja, das müsste eigentlich funktionieren... ich hab nun heute Abend leider nicht mehr die Zeit, alle Ideen mal auszuprobieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert... Allerdings kann man die ja dann nur einmal verwandeln und dann nicht mehr zurück, nicht wahr?


    Mal nachdenken... haben wir irgendetwas im Spiel, was sich auf Knopfdruck verwandeln kann?



    Ich hätte da aber auch noch eine letzte andere Idee: Einfach den Bodeneinheiten wie den ursprünglichen Flugzeugen Felder zuweisen und die dann mit einem Trägerschiff a la Atlas transportieren. Die Bodeneinheiten könnten dann ohne Kerosin nutzbar sein, dann müssen die nicht andauernd zurückkehren, die Frage ist nur, ob man dann auf der zu belagernden Insel noch solche Felder braucht, weil die sonst ggf nicht bis ans Land kommen...

    Das wäre natürlich noch ne Idee :D Aber in 1404 waren die Militäreinheiten ja auch eher Gebäude, die man verschiebt; quasi so ähnlich wie die Geschütze in 2070. Aber ich werde in die Richtung auch mal schauen.


    Vllt gehts auch wie in 1701, also dass man die Einheiten in Ladekammern packen kann. Doch bis jetzt zerstörten sich die Einheiten dann immer :D Naja...




    Zu dem eben geschriebenen: Leider funktioniert das nicht; zwar lässt sich die Einheit spawnen und die läuft dann auch an der Küste herum, an der sie abgesetzt wurde (wird vermutlich auch dort angreifen), lenken lässt sie sich aber noch nicht :)

    Hmm, technisch stellt das wohl weniger ein Problem dar, man könnte sich halt an der Mechanik des AKW orientieren, das wird bei der Zerstörung ja auch zu der AKW-Ruine. Das Problem ist nur, dass es sich beim "Abreissen" nicht so verhält. D.h. du müsstest deine Einheit zB mit dem FireBird angreifen, um sie in den Transportboot-Modus zu wechseln. Wenn man diese Einheit ebenfalls so programmiert, könnte die beim erneuten Zerstören wieder zu der ursprünglichen Einheit werden. Und: Wenn ein Gegner deine Einheit angreift und vernichtet, wird sie das nicht sondern ändert nur ihren Modus. Das wäre also nicht die ideale Lösung.


    Was möglicherweise ginge: Man baut statt den Bodeneinheiten die Transportboote in speziellen Werften, und diese haben dann (wie zB die Viper die Kampfdrohne) als Item die entsprechende Bodeneinheit, die man nur in Inselnähe einsetzen kann. Die Frage ist, ob man diese Einheit dann steuern kann, aber das ließe sich rausfinden :) Weißt du was, das probiere ich gleich mal aus und gebe dir Bescheid :)

    Der Panzer ist echt der Hammer, vorallem die Geschosse sind gut gewählt. Aaaaaber (!) Bodentruppen auf Flugzeugbasis (deswegen schießen die Flaks) gibts auch in meinem Mod, schon seit Version 1.2 :D Nichtsdestotrotz sieht das sehr vielversprechend aus, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit :zwinker

    Heyho :) Vorneweg: Dass S.D. IAAM nochmal rausholt und verbessert ist ansich schon so toll, dass wir alle zufrieden sein sollten :)


    Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch meinen Judekwmod für 2070, der im offiziellen Forum sich einiger Beliebtheit erfreut :) Deshalb ist es, denke ich, verständlich, dass ich auch in Anno 1404 rumgemoddet habe und einige Dinge drin hab, die für IAAM auch noch interessant wären... sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten :) Dennoch:


    Auf Screen 1: Unter die Patrizier und Venezianer sind weitere Figuren gemischt, nämlich die Kaufleute und Aristokraten aus 1701... Was man von dem Aussehen der Aristokraten hält, ist erstmal egal, aber das Stadtbild wird so um einges bunter und abwechslungsreicher :)


    Screen 2: Begehbare Stege: Soweit ich weiß sind die Stege in IAAM nicht begehbar, für Hafenarbeiter und neugiereige Einwohner eignen sie sich aber :D


    Screen 3 und 5: Einzelne Landeinheiten sind möglich... auf den Screens zu sehen sind Lastenkamele und -elefanten... die auf dem Landweg handeln und übrigens auch über die Stege laufen können :) Wenn nahe aneinanderliegende (mit WE möglich) Inseln miteinander verbunden sind, können sie sogar interinsular eingesetzt werden :) Leider lassen sich die Landeinheiten nicht als Gruppe bewegen, sondern nur einzeln, was bei dem Einsatz auf Handelsrouten allerdings egal ist... und bei Militäreinheiten können mehrere Einheiten eine andere eskortieren und bei bedarf einzeln gesteuert werden... und, das ist lustig, beim "Bau" dieser Einheiten kriechen die aus dem Wasser ans Land :D aber das ist ja nur ein grafischer Bug!


    Screen 4: Erklärt sich denke ich von selbst: Asiaten (und Inder; kein Screenshot) habe ich separat eingefügt... Einige der Gebäude sind im IAAM ja schon drin, aber ganze Städte wären sicherlich auch eindrucksvoll :) Es handelt sich bei den Wohnhäusern um seperate Häuser mit Gesandten als Einwohnern und halt auch deren Bedürfnissen... die Einwohner, die gespawnt werden, sind allerdings die Figuren aus 1701 :)




    Wenn S.D. Interesse hat, stelle ich die Dateien gerne zur Verfügung :)