Beiträge von Jerrylee1965

    Zitat

    Hallo JerryLee, ich bin zwar kein Experte für Quest, denke mir jedoch, dass Du Deine Frage viel zu allgemein gehalten hast. :hää




    Beschreibe doch mal, was Du bis jetzt alles für die Questerstellung
    getan hast. Vielleicht hat dann der eine oder andere eine Idee, was noch
    getan oder geändert werden muss.

    Hast recht.


    Ok. Folgendes: Im Addon sind bei den Siegbedingungen u.A. auch die Menge der EW angegeben. Ich habe diese Quest, also die Anzahl der EW abgeändert => siehe Screenshot. Im Spiel selber dann, wurden diese Quests dann nicht angezeigt, obwohl die Einstellungen die bei den unter "Balancing" => "EndlessGamePresets" => "Custom" passen.


    Also *weitergrübel* :hää

    Zitat

    Jerrylee1965 erstellte ja schon ein Szenario und severato
    ist bereits am testen desjenigen, also musst du auch die Szenarien im
    Prinzip garnicht erstellen, wenn IAAM 2.02 draußen ist, können das auch
    andere fleißige Modder/Szenarienersteller machen ;-)

    Das ist ein MP Szenario und wir müssen das ja gemeinsam testen ob das alles funktioniert, und das T1 ist auch der Wahnsinn, arbeite mich da auch gerade durch, aber da hat man ja immerhin schon "Vorlagen" und kann damit was erstellen, aber wenn du wie S.D. in den Dateien an sich programmierst ist das noch viel mehr Arbeit.

    Leute wisst ihr wirklich nicht, daß das soviel Arbeit ist ? Diese ganzen Vorschläge, irgendwann muss man doch Grenzen setzen. Er hat ja von vorneherein geschrieben, daß er nur einige Sachen hinzufügt, und ein paar Bugs fixt.


    S.D.
    Schlaf nochmals drüber.

    Also ich hab das gemacht, funktioniert. Als ich vorher das Profil dafür angelegt habe, wurden die anderen Parameter, z.B. GM Einstellungen, Ruhm, Spielziele, Startoptionen, das alles wurde damit überschrieben :schimpf - nichts mehr da, außer die Standarteinstellungen. Andere geänderte Einstellungen z.B. Items... wurden nicht überschrieben. :hää

    Ich bau ja gerade ein MP Szenario fertig, allerdings fehlt noch Eines: Ich möchte bei Garibaldi einen ShipSellPool einstellen, bringe das aber nicht hin, da es in den Rewards keinen gibt. Frage, wie erstelle ich einen Solchen. Beim Lord ist ja einer vorhanden, allerdings musste ich da auch das Profil verändern, damit er welche verkauft. Das funktioniert, aber bei Garibaldi steig ich nicht dahinter. :schimpf

    Zitat

    Ein versenktes oder gekarpertes Flaggschiff (Preis 3500 bei Northburg
    oder so (zu lange her, dass ich eines nachkaufen musste)) wird nicht
    erworben.

    Das ist richtig, auch wird keine Hilfsflotte von denen angefordert, wie sie es im Normalfall im Krieg tun, auch kaufen sie kein Kriegsschiff beim Korsaren, andere Schiffe schon.


    Eigentlich sollte man ja nicht Künstliche Intellegenz schreiben sondern Kuriose Intellegenz oder Kranke Intellegenz :)

    Zitat

    Abschießen der Handelsschiffe führt jedes mal zum Neubau dieser.


    Zerstörung der kleinen Werft führt (Überraschung :-) ) ebenfalls zu
    einem Neubau dieser Werft, welche dann entweder keine oder nur kleine
    Handelsschiffe produziert.

    Das ist aber normal, denn wenn du den KI´s den Kontor wegschiesst, bauen sie auch einen Neuen. Sie brauchen ja die Werft um neue Schiffe bauen zu können. Wenn sie momentan keine Schiffe bauen, haben sie wahrsccheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht genug Materialien. Wenn du Fischerhütten wegschiesst, bauen sie auch Neue.

    Zitat

    Vielleicht in einer Art Kreis, der im inneren einen Hafen enthält.

    Man muss einen Landungssteg bauen, damit man die Kaimauer verlängern kann. Ebenso von der anderen Seite, und dann mit einer Brücke verbinden.

    Zitat

    Edit: Wenn du einen schönen Hafen bauen willst, lass die Zufahrt dafür am oberen Ende und schließe den (Halb-) Kreis unten ab.


    Sieht sicher super aus, wenn oben die Schiffe einfahren.

    Ich habe diese Karte selbst erstellt und habe da die Inseln, soweit es nur geht, zusammengestzt. Dadurch fahren keine Schiffe hindurch. Wahrscheinlich werden sie dadurch auch nicht in den Hafen reinfahren. (bin mir noch nicht ganz sicher) durchfahren tun sie auf keinen Fall.


    Der Sinn dahinter ist der, wie du schon richtig sagtest, erstens schöne Häfen bauen zu können und zweitens solche Buchten komplett mit Venedighäusern zuzubauen.


    Hier ein paar Ausschnitte, wie die Inseln angeordnet sind.


    Falls jemand Interesse hat, schick ich ihm die Karte gerne per PN.


    Jerry

    Severato und ich testen ja gerade das MP Szenario, das ich erstellt habe. Guy Forcas baut nicht mal Kriegsschiffe, außerdem holt er sich auch keine Flottenverstärkung vom Lord, wie das im normalen AddOn ist. Severato hat gerade Krieg mit Guy, und der schickt nur Transportboote weg. Severato hat 2 orientalische KS und mehr braucht er nicht, nur die Transportboote abschiessen, das ist alles. Normalerweise hat Guy in dieser Situation 4-5 KS.


    Bei Gavin Langton ist es daselbe, keine anderen Schiffe, nur kleine Handelsschiffe, allerdings bauen beide nur soviel wie sie brauchen, mehr nicht.

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    -Lampen falsch ausgerichtet (zu den Gebäuden hin, statt zur Straße)

    Die kannst du mit den "," "." Tasten drehen.

    Zitat

    -Feature: der unscheinbare Frachter mit Lichtgeschwindigkeit ;-)

    Ich glaube, daß das so gewollt ist, dafür hat er auch nur 1 t Ladekapazität :W

    Zitat

    Den Nordkaimerauerberg überarbeiten,

    Das ist wirklich schwierig, die richtig einzufügen.

    Hi Bärenfänger, ich hab deine Bilder in die Galerie gestellt, Günter deine sind auch drinnen.


    Bärenfänger HIER gibt es schon einen Screenshotthread. Mach weiter so, wir freuen uns immer wenn wir solche Bilder bekommen, die Galerie soll ja auch immer weiterwachsen. Leider sind in der letzten Zeit nicht mehr soviel gekommen. Ich hoffe, daß sich das wieder ändert. :super

    Hallo Bärenfänger


    Also die Bilder sehen super aus, :super ich hoffe du machst jetzt auch beim SSC mit, denn mit solchen Bildern hast du große Chancen.


    Jerry

    So, die Beta ist fertig.
    Vorne weg: Jeder hat identische Vorraussetzungen.


    Einstellungen:


    • Startcredit: 200.000 GM
    • Startruhm: 1.500
    • Start Schiffe: Support - Flaggschiff, gr. Handelsschiff, beide voll beladen mit Baumaterial.
    • 2 KI: Guy Forcas und Gavin Langton - Abfahrt der KI vom Lord nach 1:30 Die Beseiedelung erfolgt dann ca. 3-5Min. später, also genug Vorsprung
    • Start mit Handelsvertrag
    • Korsar: Stark
    • Ratsitze: An
    • Spionage: Aus
    • Feuer, Gewitter, Pest
    • Aufgedeckte Karte


    Die Karte:


    • 8 Nordinseln pro Spieler
    • 8 Südinseln pro Spieler
    • Die Inseln sind seitenverkehrt angeordnet, da ja jeder dieselben Vorraussetzungen hat.
    • Ressourcen: sehr viel, aufgefüllt auf 10.000
    • Viele Fruchtbarkeiten


    Einige Erleichterungen wegen der geringen Anzahl der Inseln:


    • Erhöhte Itemstärke, nicht alle, aber die wichtigsten - dadurch ist allerdings auch der Ruhmpreis angepasst, was allerdings mit der Menge des Startruhmes wieder ausgeglichen wird.
    • z.B. Das große Segel hat jetzt eine Geschwindigkeit von +35%
    • Produktionsitems wurden auf +30% erhöht.
    • 1 neuer Flottenkapitän - weiß ich allerdings noch nicht ob er funktioniert.
    • Die Urkunden wurden erhöht, z.b. 100 Ansehen für nur 50 Ruhmpreis


    Ziele:


    • 1 Kaiserdom
    • 1 Sultansmoschee
    • 50.000 Gesamteinwohner
    • 15.000 Adelige
    • 15.000 Gesandte
    • 25 Aufträge erfüllen
    • 10 Kaiseraufträge erfüllen
    • 10 Sultansaufträge erfüllen


    Sonstiges:


    • Es gibt bei manchen Inseln ganz minimale Abweichungen was die Symmetrie anbelangt, da es ziemlich problematisch ist diese wirklich bis auf das Kleinste auszurichten.
    • Das Ganze, wenn man die Karte gestartet hat, sieht es vllt. etwas problematisch aus, ist aber dann im späteren Spielverlauf nicht mehr so schlimm. Und sobald die KI weg ist, sind die Ziele locker zu schaffen.
    • Die Inseln des menschlichen Mitspielers dürfen nicht besiedelt werden, jeder hat eine Hälfte der Karte.
    • Die Inseln der KI natürlich schon.
    • Krieg unter den menschlichen Spielern ist nicht erlaubt, ebenso Ratsitze abkaufen.
    • Krieg gegen die KI selbstverständlich schon, denn irgendwann muss man Inseln erobern, wie ist egal, denn man wird diese Inseln brauchen.


    Falls Interesse für einen Wettbewerb besteht, ( oder auch nur zum Zeitvertreib ) kann sich jeder die Karte vorher ansehen, da ich sie ja kenne, allerdings hab ich nie weiter als bis Bürger getest. Was dann nachher kommt, weiß aber auch nicht :)


    Also wer hat Lust mit mir zu testen.
    Vorschläge zu den Einstellungen sind gerne willkommen.


    P.S
    Ich werde dieses Szenario auch als Singleplayer anpassen, d.h. ich werde ganz einfach die 2. Hälfte der Inseln rausnehmen. Dazu aber später.



    Gruß Jerry

    Hi


    Ich möchte im Moment noch nicht allzuviel verraten, da es noch nicht ganz fertig ist. Aber soviel:


    Zu 1)
    Ja es ist ein MP Szenario, man kann es zwar auch alleine spielen,(NOCH) aber das ist eigentlich dann überhaupt keine Schwierigkeit, da du in diesem Fall nicht gegen deinen menschlichen Spieler antreten musst um die Ziele als erster zu erreichen. Quasi ein einfaches Endlosspiel.


    Zu 2)
    Anforderungen, Erwartungen ? nunja, er sollte sich natürlich mit MP auskennen :D
    Wenn eine Partie gestartet ist, sollte diese mindestens immer 3 Std. dauern. (wenn möglich)
    Es muss immer abgesprochen werden, wann man weiterspielt.
    Termine diesbezüglich sollten dann auch eingehalten werden, ansonsten vorher Bescheid geben, daß man da oder da nicht kann
    SD wird wahrscheinlich einen TS Server zur Verfügung stellen, dadurch wird die Kommunikation sehr vereinfacht. Geht auch über Skype.
    Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sich mündlich verständigen können, damit eventuelle Missverständnisse sofort geregelt werden können. Chat ist da zwar nicht sehr geeignet, aber wenn´s nicht anders geht.
    Ehrlichkeit unter den Spielern sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man kann ALLES besprechen.


    Im Prinzip ist es so, wenn man eine Partie starten möchte, muss man sich eben absprechen, was der/diejenige kann. Fragen sind immer willkommen.


    Zu 3)
    Überhaupt keine Moddingerfahrung, es wird mit IAAM 2.01 gespielt, es dürfen KEINE anderen Mod´s verwendet werden, denn dann würde das Ganze sowieso nicht funktionieren, da es nicht kompatibel wäre.


    Zu 4)
    Ich bin sehr flexibel, ab 15:00 Uhr kann jederzeit spielen auch die Dauer der Spielzeit.


    Zu 5)
    Es sind einige Ziele vorgegeben, welche ich jetzt aber noch nicht alle bekanntgeben möchte.
    Kurzer Ausschnitt über die Vorraussetzungen und Ziele.


    Jeder Spieler hat dieselben Vorraussetzungen
    8 Nordinseln z.B. jeder hat eine "Pfannkucheninsel"
    8 Südinseln
    Alle identisch (Inselgrößen sind natürlich verschieden) seitenverkehrt angeordnet, damit jeder dieselben Entfernungen zurücklegen muss.
    Die Inseln an sich sind nicht schwer.
    2 mittlere KI
    Krieg und Ratsitze abkaufen unter den menschlichen Spielern ist nicht erlaubt.
    Gegen die KI wird sich das aber nicht vermeiden lassen, da für die vorgegeben Ziele die Inseln wahrscheinlich zuwenig sind, aber es sind ja auch die Ratsitze an.
    Inseln des menschlichen Spieler zu besetzen ist ebenfalls verboten, da ja jeder dieselben Vorraussetzungen hat. (KI Inseln natürlich schon)
    Ratsitze sind an.
    Korsar an, Stärke :)
    Katastrophen - welche, wird noch bekanntgegeben :)
    xx.xxx Gesamteinwohner
    xx.xxx Adelige
    xx.xxx Gesandte
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -


    Aufgrund der begrenzten Anzahl der Inseln, habe ich auch ein paar Erleichterungen eingebaut.
    Start mit Support - Schiffe wurden mit vollem Baumaterial beladen. Flaggschiff und gr. Handelsschiff
    Start mit den KI - Handelsvertrag
    Startkapital wurde auf xxx.xxx erhöht
    Startruhm wurde auf xxxx erhöht.
    Sehr viel Ressourcen
    Baukostenrückerstattung - voll
    Die Itemstärke wollte ich eigentlich auch erhöhen, hat aber im Moment noch nicht funktioniert, hoffentlich kann ich das noch ändern.


    So sieht es im Moment aus. Ein paar kleine Änderungen werden sicher noch vorgenommen, allerdings kann ich das ja erst einstellen, wenn ich das mit jemanden bis zum Schluß durchtesten kann.


    Falls genug Interesse ( würde mich freuen) besteht, kann man ja auch einen Wettbewerb daraus machen, wie, wüsste ich schon. Da jemand sicher nicht mitmachen wird :schimpf :D hätten wir auch sogar schon einen "Unparteiischen", falls er möchte.
    Zeitrahmen, wielange der Wettbewerb dauern soll, gibt es eigentlich keinen, allerdings müsste natür schon irgendeine Grenze gesetzt werden.



    Gruß
    Jerry


    Edit: Die neuen Items funktionieren jetzt auch

    Hi Leute


    Ich habe jetzt ein Multiplayer Szenario gebaut, was nicht ganz so "ohne" ist. Allerdings, bräuchte ich zum 1ten einen Partner um das mit mir zu testen, 2tens werden leider einige Einstellungen noch nicht übernommen.


    Ich habe 2 KI´s dabei, wo ich die Farbe und die Zeit zur Inselbesiedelung geändert habe, ebenso bei einigen Items. Jedoch werden die Änderungen nicht übernommen.


    Es kommen auch Ziele darin vor, u.a. EW Zahlen. Jedoch werden diese nicht übernommen, es bleiben immer nur die Standardwerte drinnen.


    Ansonsten läuft es meiner Meinung nach stabil, habe aber das eben nur alleine getestet. (ca. 1Std. im schnellen Vorlauf) Wie das im MP aussieht kann ich ja noch nicht feststellen.


    Im Allgemeinen ist es sicher ein kleine Abwechslung zum SSC. Wenn alles so klappt wie mir das vorgestellt habe könnte man ja auch vllt. einen Wettbewerb machen, der so nebenher läuft, da ja nur gespielt werden kann, wenn beide Partner Zeit haben.


    Also wenn jemand das mit mir testen möchte, immer ran an die Segel.


    P.S. Skype (Headset) wäre natürlich von Vorteil, um schneller reagieren zu können, muß aber nicht sein, ginge auch hier im Forum über Chat.


    Gruß Jerry

    Wehe, ... :nee Ich will die behalten, kannst ja Norias bauen, wenn dir das besser gefällt. :)

    :D Ist ja auch nur ein Vorschlag

    Zitat

    aber Bewässerungskanäle ohne Bewässerung finde ich irgendwie sinnfrei.

    Ist schon richtig was du sagst, allerdings meinte ich eben, daß das dann so aussehen könnte als wie wenn man Schnee setzt, nur eben grün.