Beiträge von Marchiali

    Ich habs aufgegeben - das ist mir zu hoch...
    Danke für die Beschreibung der ifo-Datei
    Ich habe jetzt rausgefunden, wie das mit den Effekten geht:
    Unter <Models> folgende Zeilen einfügen:


    <m_Config><m_FileName>data\graphics\effects\particles\fountain_lightfoam.efc (Pfad des Effektes)</m_FileName>
    <m_ConfigType>EFFECT</m_ConfigType>
    <m_Transformer><m_Config><m_Position.x>0.</m_Position.x>
    <m_Position.y>-1.0</m_Position.y>
    <m_Position.z>0.</m_Position.z>
    <m_Rotation.x>0.000000</m_Rotation.x>
    <m_Rotation.y>0.000000</m_Rotation.y>
    <m_Rotation.z>0.000000</m_Rotation.z>
    <m_Rotation.w>1.000000</m_Rotation.w>
    <m_Scale>1.400000</m_Scale>
    <m_Conditions>0</m_Conditions>
    <m_ConfigType>ORIENTATION_TRANSFORM</m_ConfigType>
    </m_Config>
    </m_Transformer>
    </m_Config>


    Ein letztes Problem habe ich noch: Wenn ich das Gebäude wieder abreiße wird alles weiß und man sieht auch das Gelöschte wieder

    Nein - zumindest nicht ganz...
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du uns die Bearbeitung der Texturen erleichtern - ich bin mit dem Raten bis jetzt eigentlich gut gefahren. Einfach systematisch vorgehen - ungefähr in der Mitte mit "Rechteck auswählen" beginnen und dann dort jeweils ein Viertel markieren, Auswahl umkehren, löschen, speichern, gucken ob die Textur die man möchte noch da ist, ansonsten anderes Viertel wählen. Irgendwann hat man den Bereich dann so verkleinert, dass man auch sieht, welche Textur passt. Trotzdem hätte deine Methode gewisse Vorteile. Divisor von 10 - 20 ist auf jeden Fall übertrieben.
    Leider habe ich von so etwas keine Ahnung und muss deswegen notgedrungen bei konventionellen Mitteln bleiben.


    Andere Sache ( Nayo ?):
    Wie konfiguiere ich eine IFO-Datei, die eine von mir festgelegte Grundfläche hat und überall begeh- aber nicht -baubar ist?

    Erst mal danke für die ausführliche Antwort (Warum das mit der Kathedrale nicht funktioniert habe ich allerdings noch nicht verstanden)
    Ich habe einen Teil eines Gebäudes gelöscht und möchte, das sich das, was noch übrig ist, mit den anderen Modellen verträgt, die in der cfg sind. Die anderen sind eigene cfgs, die vollständig intakt sind. Bei einer Ausrichtung passen die 2 zusammen (z.B. Säule endet im Sockel). Ansonsten dreht sich die Säule (ganzes Modell) um den Mittelpunkt des Modells (Dieser Punkt ist bei (0|0|0)). Der Sockel dreht sich nicht (es zeigt immer die selbe Seite nach vorne) aber er dreht sich als ganzes um einen anderen Punkt. Das mit der Ausblendung ist mir bewusst, aber der Sockel müsste sich doch wenigstens um sich selbst drehen?!
    EDIT: Es funktioniert!
    Ich habe mich gezwungen gesehen, für jede Ausrichtung (bisher hatte ich 0/0/0) eine cfg zu erstellen. Beim Suchen in den transformers habe ich dann einfach alles durchprobiert - mit dieser Ausrichtung ging es dann plötzlich:


    <m_Rotation.y>0.707107</m_Rotation.y>
    <m_Rotation.z>0.000000</m_Rotation.z>
    <m_Rotation.w>-0.707107</m_Rotation.w>


    Warum?

    Hat sich inzwischen erledigt/nicht mehr so wichtig.
    Aberwenn ich jetzt von einem Gebäude einen Teil lösche (z.B. alles außer dem Haupthaus der Burg) und das Gebäude dann drehe, dreht sich das, was noch sichtbar ist, nicht um die eigene Achse. Wie kann ich das beheben?

    Edit:
    Ich erkläre reumütig, dass ich:
    -meinen Beitrag nicht editiere
    -Al Hakim natürlich Ibn al Hakim heißt, was soviel wie Sohn des Gelehrten oder der Gelehrsamkeit bedeutet.

    Na, ja solange es die ANNOzone noch gibt sehe ich keinen Grund, das hier noch einmal hinzuschreiben. Aber einige Begriffe finde ich auch nicht sehr schlüssig - Al Zahir zum Beispiel.
    Wilhelm ist eigentlich das genaue Gegenteil.
    Sir Gawain könnte tatsächlich sein.
    Guy Forcas auch
    Richelieu auch (Marchiali = Der Mann mit der eisernen Maske)
    Guerillakämpfer - na ja
    Remboldt ist auch in Ordnung
    Al Hakim heißt wohl eher wegen des gleichen Titels so
    Assasins Creed - Das selbe verwendet. Harun al Rashid ist allerdings auch nicht so gut, vermutlich auch nur der Titel

    Doch mal ganz interessant, wenn man sich mal damit auseinandersetzt, was die Namen in 1404 eigentlich bedeuten (Auch wenn dieser Beitrag hauptsächlich dazu dient, mein Punktekonto zu erhöhen :D ):
    Hekata - Hekate, griech. Göttin der Magie
    Al Rashid - Harun al Rashid (=Harun der Gerechte), bekannt aus 1001 Nacht
    Karim - arab. für großzügig, gastfreundlich, edel, vornehm
    Hilarius - lat. für der Heitere
    Hildegard von Lewenstein - vermutlich abgeleitet von Hildegard von Bingen, *1098 †1179, Benediktineräbtin, befasste sich u.a. mit der Kräuterheilkunde
    Marie d´Artois - vermutlich abgeleitet von Jeanne d´Arc, *1412 †1431, befreite Orleans von den Engländern im hundertjährigem Krieg, als wahlweise Ketzerin oder Märtyrerin verbrannt. d´Artois ist auch ein franz. Gericht: Garnitur aus mit Erbsen gefüllten Kartoffelkroketten mit Madeirasauce
    Barnabas - laut Apg 4,35 aramäisch für Sohn des Trostes
    Benedikta - lat. für die Gesegnete
    Al Hakim - arab. für der Gelehrte
    Kaiser - im HRRDN von 1400-1410 Ruprecht von der Pfalz, *1352 †1410, Wittelsbacher
    Sultan - im Osmanischem Reich herrschte in den Jahren 1402–1413 ein Streit über die Thronfolge zwischen Süleyman, Isa, Mehmed und Musa
    Lucius - von lat. lux = Licht, daher der Leuchtende (Alternativ: Der Hecht), Satan wird auch mit Luzifer bezeichnet

    Löschen sollte man nicht, deinstallieren ist einfacher und sicherer. Warum bringt sie dich um? Wegen der Savegames und des Profils? Die kann man doch sichern (Bei der Deinstallation wird das abgefragt). Und falls es nur um die Sprache geht: die kann man in der Engine.ini einstellen.

    Ja, kanst des net a mol selber mach´n?
    Des geht sou:
    Du kanns´unter "targets" in de assets festleg´n, won welche Errungn´schaft freigschalt´wird.
    Da brougst gar net viel mach´n.


    Du kinst ach die Originaldatei anguggn un die nehm. Don schreibst´ bei oll´n Venediggebäuden die letzte Stufen nei.


    Mer soch i net un übersetz´n dou i ach net.

    Sieht gut aus, mein System ist auch eher darauf ausgelgt, für alle eine Lösung zu finden.
    Weniger attraktiv erscheint mir die Lösung, Felder durch Depots zu ersetzen - mein System funktioniert auch für ganze Farmen.
    2 Felder: Die Produktivität pro Feld ist immer noch höher als bei 3 Feldern, aber man spart Unterhaltskosten.
    Reis ist gut, leider braucht man den schon bei Angestellten (Aufwand für Umstellung)
    Dein Weizensystem ist auf jeden Fall besser als meines.
    Obst ist auch gut. Bei TeeII (Wieso werden in diesem Forum eigentlich nur "I"s mit Serifen geschrieben :hää ) sind mir zu viele Lücken.
    Algen sind gut. Wäre allerdings mal Idee für einen Mod (Falls nicht im Addon) U-Depots mit U-Boot-Einheiten zu versorgen, die dann "Luftabholungen" können.
    Anderes Thema: Wie ziehe ich eine Siedlung effektiv hoch?
    Meine Strategie (v.a. bei Keto; Start mit Tycoons): Suche mir eine/mehrere große Insel(n), die Fruchtbarkeiten für Reis, Gemüse, Öl, Erz, Kohle, Kalk, Basalt, Kupfer & Sand hat.
    Ziehe jede Siedlung bis ca. 3 Stadtzentren und Ingenieure hoch und versuche, eine gute ÖB zu behalten. Alle Waren werden autonom erzeugt. Dann kaufe ich die Techs und kaufe funktionelles Essen, (Karbon?) sowie Funktionsdrinks ein. 17 Laborantenquartiere bauen (nur auf einer Insel) und aufwerten (kein funktionelles Essen nötig!), sofort für Laboranten die höheren Bedürfnisse sperren. Und das erforschen, was man braucht, bis die Forscher meckern. Auch für Ingenieure kaufe ich Gourmetmenüs (Stahl?) und Champagner (nur auf einer Insel), aufwerten, sperren (auch für die Executives). Schmuck kaufen, für Executives freigeben. So dürfte man sich gegen jeden Gegner eine gut zu haltende Position aufbauen.
    AT: tröste dich, pro Beitrag sind auch nur 5 Bilder erlaubt.

    2 Felder?
    Bilanz: -14% durch Archenitems
    Markthaus:
    Die Dreiecke sind die Felder (die ich auf meinen Vorschlägen immer annähernd rechteckig zu machen versuche). Dort wo die 2 schwarzen Linien zusammenstoßen, ist der Punkt A, dort wo sie aufhören der Punkt B. Also ergibt sich eine Halbgerade [AB.
    Man kann die Dreiecke (die eigentlich Rechtecke sind, die Diagonale ist nur zur Veranschaulichung) also beliebig dehnen.
    Darunter sieht man, wie man dieses System stapeln kann.

    Dateien

    • Markthaus.pdf

      (2,12 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Möchte hier jetzt erstens mal meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass meine Internetgeschwindigkeit sich nun vervielfacht hat und ich das WLAN-Kabel einpacken kann :D
    Zweitens möchte ich das auch für den MP nutzen und suche hier jetzt nach Mitspielern, die einem Einsteiger wie mir, der bis jetzt nur 2-3 LANspiele hinter sich hat, eine kurze Einweisung geben könnten. Vorzugsweise Mitspieler, die die Partie auch ausrichten.
    Nachricht bitte per PN an mich, IAAM geht aber auch.

    Wo ist den da der Unterschied zu den Scouts? Und funktioniert die Aufnahme per Schiff?
    Dazu hätte ich auch einen Lösungsansatz: Auch Treibgut ist nichts anderes als ein Schiff (unten kann man im T1 etwas mit Pickup einstellen) -> Soldaten können so aufgenommen werden.
    Probleme: Jeder Soldat muss eine Ware oder ein Item "an Bord" haben, das dann, wenn es wieder über Bord geworfen wird, auch wieder zum Soldat wird. Das funktioniert zumindest bei Items. Allerdings sind die Soldaten dann neutral und können außerdem auch im Wasser abgeworfen werden und laufen dann unter Wasser zur nächsten Insel.