Beiträge von Lordys

    Eigentlich müsste man die beiden zusammen ergänzen. In der Annozone sind Sachen die Marchiali nicht hat und umgekehrt. (Marchiali, das ist doch die Gelegenheit für dein Punktekonto :D )

    Ja, mir gefällt Tee auch nicht recht. Aber besser als das davor. Beim Reis wurmt mich das Markthaus auch, aber mit ÖB 500 ist das ja leicht ausgeglichen.
    Zum Aufbau einer Stadt: Das ist auch meine Strategie gegen Keto gewesen. In Endlosspielen kann man ja auch noch Waren/Items "mitnehmen".

    Zitat

    (Wieso werden in diesem Forum eigentlich nur "I"s mit Serifen geschrieben :hää )

    Warum wohl. Ich lese. Damit man I und l auseinander halten kann. lch lese.


    Ich habe gerade etwas wirklich effektives festgestellt. Es bezieht sich auf folgendes Zitat von mir:
    "Mit den +25% Produktivität Items müsste noch etwas gehen, kann ich zur Zeit aber nicht ausprobieren."
    Wenn man auf einer Insel 3x +25% für Pasta gesockelt hat, 4 Pastafabriken (2x Teigwaren; 4x Gemüsefarm) hat und nun einfach 2 weitere Pastafabriken baut, was passiert dann? - Genau, wenn vorher diese 4 Pastafabriken den Bedarf exakt gedeckt haben, wird nun das Lager volllaufen. Warum? - derselbe Grund wie mit dem Tee: meinetwegen produzieren sie normal 175% * 4 = 700%. Nun baut man 2 weitere, im Durchschnitt erhält man ohne Items 75%. Mit Items 75 + 75 = 150% Das mal 6 ist gleich 900. Sprich 2 100% Pastafabriken mehr. Damit spart man unmengen an Platz: 3x Weizen, 1x Flussbauplatz, 2x Gemüsefarm.

    Dieser "Trick" funktioniert aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Bei Pasta gut, bei Handys nicht ganz so gut. Wichtig ist wohl vorallem ein gutes Verhältniss zu finden. 3 anstelle von 2 ist ganz gut, deshalb auch das als Beispiel. Sonst habe ich auch noch nicht alles ausprobiert und würde mich freuen, wenn hier jemand sagen könnte, wo es gut geht, wo nicht so gut und in welchem Verhältnis.


    @ Jerry: Hättest du früher sagen müssen. :wand

    Wie kommst du denn darauf? Ich denke mal, dass 2 Felder ziemlich schwierig gut zu platzieren sind und die Erhöhung der Prod. kaum merkbar ist, sodass 2 Felder schlechter als 3 Felder ist (ohne Unterhalt)



    He, eigentlich müsste das auch mit den Spirituosenfarmen gehen:

    Zitat

    1/2 Felder -> 50% Prod. + 3x +25% (-> +75%) ---> 125% Prod.
    2/2 Felder -> 100% Prod. + 75% ---> 175% Prod.

    Benötigtes Gebiet:

    Zitat

    1/2 Felder: 7 * 3 = 21 Kästchen
    2/2 Felder: 7 * 3 + 3 * 4 Kästchen = 33 Kästchen

    Produktivität und Unterhalt im Verhältnis zum Platzverbrauch:

    Man müsste allerdings beachten, dass man 2 Ein-Feld-Farmen bräuchte, um es mit der untereren Rechnung (Tee) zu vergleichen.

    Sorry für den Doppelpost, kann meinen Post nicht mehr bearbeiten und ein aktueller Eintrag kann ja auch nicht schaden. :zwinker


    Beim Experimentieren mit den Teefarmen habe ich festgestellt, dass wenn man 3x +25% Prod. für Tee gesockelt hat (bei meiner Rechnung auch noch +75% durch ÖB, tut aber nicht zur Sache.) kommt man mit einem Feld auf 132% Produktivität, mit 2 Feldern ungefähr auf 190% und mit 3 Feldern auf 250. -> Man sieht ziemlich deutlich, dass das 1. Feld sehr viel mehr Produktivität bringt als die anderen beiden. Das liegt daran, dass man bei einem Feld nunmal 1/3 der Prod. und den Bonus durch die Items (+ ÖB) hat. Deutlich wird das am folgendem Beispiel (ohne ÖB) [ habe das einfach in einen Zitatkasten gesetzt, ist aber kein Zitat]:

    Zitat

    1/3 Feldern -> 33,34%; Itembonus: 25% + 25% + 25% = 75%; 33,34 + 75 = 108,34.


    2/3 Feldern -> 66,67%; Itembonus = 75%; 66,67 + 75 = 141,67.


    3/3 Feldern -> 100%; Itembonus = 75%; 100 + 75 = 175%

    Zitat

    Daraus ergibt sich:
    1 Feld -> + 108%
    2 Felder -> + 34%
    3 Felder -> + 33%

    Man kann Teefarmen mit 1 Feld daher ziemlich Produktiv bauen. Aber ein anderer Punkt zur Effizienz ist ja, wie viel Platz benötigt wird.
    Auf dem erstem Bild ist eine Teefarm mit 3 Feldern + 75 durch Items, + 75 durch Ökobilanz -> 250%. Sie verbraucht ein Gebiet von 8 * 8 = 64 Kästchen.
    Auf dem zweitem Bild sind 2 Teefarmen in einem Komplex, jede mit 1 Feld und 132% Produktivität, beide zusammen haben daher ganze 264% Produktivität. Zusammen verbrauchen sie ein Gebiet von 8 * 7 = 56 Kästchen.
    ----> Man gewinnt nicht nur 14 % Produktivität, sondern spart auch noch 8 Kästchen.


    Natürlich gibt es auch eine nicht so gute Seite: Weniger Felder bedeuten leider auch mehr Unterhalt. Man zahlt nun statt 10 20 Credits Bilanz (auf meinen Bildern anders, ich habe Unterhaltungskostenreduzierungen gesockelt) Nun noch eine Rechnung:

    Auf Bild 3 sieht man, wie man die 1 Feldvariante bauen kann, sodass Land sowie Flugabholung möglich ist. Hier ist der andere Schwachpunkt: Wohin mit den Markthäusern. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht allzusehr nach einer Lösung bemüht habe. Naja, vieleicht fällt ja jemandem etwas gutes ein.
    Was meint ihr dazu? 1 oder 3 Felder?


    ( Das ist ernst gemeint, mich würde interessieren, wer was gut findet, bzw. was woran und was woran nicht)

    Klasse Arbeit! :super


    Aber wie steht's mit dem Nachtmodus. Vieleicht solltet ihr ihn "Dunkelmodus" nennen, der "Nachtmodus" ist doch ein kostenpflichtiges DLC. Und ist der "Biosphärengenerator" das Design vom Hüter (DLC) oder vom Wächter (Weltgeschehen) blau "angemalt".


    @ Marchiali: Ich glaube, das "Magistrat" ist ausschließlich für Module vorhanden, es gehört zur Kategorie "Forschungsgebäude". Mich würde auch mal interessieren, was für ein Öffentliches Gebäude das "Bürgerhaus" ist.

    Wo habe ich deine Bilder nur schon gesehen? :hää War doch hier im Forum, oder?


    Edit: Ah, im Screenshot Thread. Aber der Lord ist weg. :D Gut gelungen, aber (vieleicht ist es auch Geschmackssache) ich würde es lieber aus der tiefen Postkartenansicht (Einwohnerperspektive) machen.

    Sorry für den Doppelpost, kann meinen Post nicht mehr bearbeiten und ein aktueller Eintrag kann ja auch nicht schaden. :D



    Hier mein Bauplan für den perfekten Aufbau von Solarkraftanlagen. (Könnte ja mit dem Addon interessant werden <-- Energietransmitter + Items für mehr Energieerzeugung, weniger Unterhalt)


    Sonst auch der Aufbau von Kaffe in getrennter Version (wenn Zucker und Kaffe nicht auf einer Insel sind und man kein Saatgut verwenden will).


    Zum WE: Sollte bald wieder kommen, zur Zeit läuft wieder Neo Skulls, danach kommt wieder Eden.

    Knipps den Ausbildungsplatz doch von der Seite (Einwohnerperspektive). Ansonsten könntest du anstelle der Steinwände auch Holzzäune nehmen.
    In die Botschaft würden doch auch noch Mandelbäume + Dattelpalmen passen, oder?
    Der Hafen ist nett. Aber man könnte natürlich immer noch Statuen, Türme (die Runden) und Kisten einbauen. Vieleicht auch noch ein paar Marktstände.

    Es gibt doch Saves mit den Items. Da kriegt man den.

    Zitat

    Außerdem sollte man immer erst einmal Tycoongebäude nutzen, um die ÖB auf Null zu bringen

    Ja, vorallem der CO2 Speicher lohnt sich. Ich habe auf den Wohninseln für die 999 immer 2x Wächter + genug CO2 Speicher um alle Umweltschäden zu beseitigen. -> sehr, sehr billige 999 ÖB, bringt mir sogar positives auf meine Bilanz, da die Einwohner mit den 999 ja 20% glücklicher sind.


    Welches Bürgerproblem???


    Zitat

    A. lohn. i. e. pos. ÖB auf der HI, da so wen. War. vebr. werd. u. folgl. a. PI pos. beeifl. werden.

    Was soll das bedeuten? :hää Ein oder zwei Abkürzungen - ok, aber fast jedes Wort? Ich verstehe nur

    Zitat

    ?? lohnen ? ? positive Ökobilanz auf der Hauptinsel, da so ?. Waren ? werden und folglich ? ? positiv beeinflusst werden.

    Meinst du, dass bei einer positiven ÖB auf der Hauptinsel weniger Waren verbraucht werden? - Hast du das aus dem offiziellem Lösungsbuch? Ich habe mal gelesen, dass diese Angabe nicht stimmen solle.