Beiträge von Samuel 99

    Habe mir mal die Menüdateien aus 1701 angesehen. Dort gibt es troopmenü.dlg
    Dort drinnen ist alles über das Truppensteuerungsmenü. Werde nun mal versuchen, dieses nach 1404 zu kopieren und das Originale zu ersetzen.
    Natürlich muss man noch die Icons anpassen.
    Das größte Problem ist meiner meinung nach noch immer die cls Dateien. Vll kennt sich ja jemand damit aus.
    LG Sam

    Hallo,
    ja ich meld mich auch nochmal.
    Zu meiner Idee: Ich denke, dass es möglich ist, ein komplett indirektes Militärsystem nach 1404 zu modden. So wie in den vorherigen Annos.
    Hauptprobleme:
    -Steuerung der Einheiten
    -Die KI muss die Einheiten auch halbwegs intelligent benutzen
    -Menüführung


    Versuche 1: Es funktioniert wie in IAAM , den Scout selbst zu steuern. Es funktioniert auch, zB eigene Truppen einzubauen, diese zu selektieren und Anzugreifen.
    Test: Die Reiter, welche es in den Lagern gibt, mithilfe eines Werft-Gebäudes baubar gemacht. Benötigt 5 Waffen pro Reiter. Diese Reiter haben dann wie der Scout das Schiffsmenü.
    DH sie werden als Schiff angelegt. Das hat folgende Vorteile: Man kann sie über Insel steuern, man kann Angriffsbefehle geben und man kann sie auch Patroullieren und Eskortieren lassen. Negativ ist: Die Boje wird angezeigt, wenn man sie an eine Position schickt, Schiffe auf dem Meer lassen sich eskortieren, keine Möglichkeit auf Schiffe zu laden, Viele Truppen lassen sich nicht gemeinsam selektiert bewegen.(Kannte man schon aus IAAM - 20 Scouts ließen sich nicht gleichzeitg bewegen.
    Deshalb habe ich auch versucht, die Reiter als Heerlager einzusetzen. Das funktionierte bei mir nur, indem man die Truppen aus dem Baumenü baute, dass dürfte allerdings egal sein, da man in IAAM sowieso auch Ziertruppen aus dem Baumenü setzen kann. Ein Versuch war gleich erfolgreich. Der Reiter hat das Heerlagermenü, welches allerdings nicht funktioniert. Es lässt sich auch steuern und in ein Transportboot verwandeln(--> Versuch!)


    Also, ich denke man könnte dies modden, indem man mithilfe der dlg. Dateien die Buttons ersetzt, die Truppen aus dem Baumenü oder aus einem Werftgebäude dass dann Festung heißt baubar macht und diese noch als Heerlager der KI gibt. Dazu müsste man dann das Einheitenlimit auf 350 oder so hochschrauben, damit Angriffe auch gut ausgeführt werden können.
    Desweitern muss die Ki auch genug ausbilden, die alten Heerlager müssten ersetzt oder komplett gelöscht werden.
    Dazu müsste man modifizieren:
    cls. Dateien für die Angriffe und die Steuerung
    dlg. Dateien für die Buttons
    ai. Dateien für die KI


    Zur Not könnte man mit dlgs auch aus 1701 klauen, ist normalerweise derselbe Code.
    Wer hätte denn die Möglichkeiten ein solches Projekt aufzubauen?
    Mir fehlen Informationen besonders über das Button-System, es gibt hier ja viele engangierte Modder, vll könnte man zusammen mal schauen ob sowas in der Form machbar ist.
    Ich denke aber es sollte grob umsetzbar sein.
    LG Sam


    Zum Modding:


    Edit: Es ist auch möglich wie mit dem Ingame-Analysator komplett neue Menüs ins Spiel zu bringen über dlls.
    Leider ist es schwer diese zu decompllimieren, also müsste man das komplett neu schreiben.
    Man könnte damit sogar eine Endstatistik einbauen, dazu müsste man aber auch von 1701 klauen oder die dlls benutzen, also wie der Ingame-Analysator, nur halt am Ende der Partie und mehr Optionen.

    Das Fenster ist halt, gut nicht hässlich, sondern nervig.Ich hätte mir eine Möglichkeit gewünscht diese mit der PAUSE-Taste auszublenden.
    Mal abgesehen davon ist Tool ja wirklich genial!
    Ich spiele jetzt mit den alten dlls von IAAM 2.0, da die Treibgutanzeige ja auch ziemlich nützlich ist.

    Also ich habe nach dem Update auf 2.01 die dlls von 2.0 rüberkopiert. Jetzt habe ich sogar eine Treibgutanzeige, allerdings steht auch bei mir IAAM-Mode deaktiviert.
    Wenn ich nun das neue Update von dem Tool lade, erscheint die gesamte Partie lang ein hässliches Fenster am oberen Bildschirmrand, mit Anno 1404 Analysis Tool. ÜBer die Pause Taste lässt es sich nicht ausbelden und mit der rechten Maustaste schon gar nicht öffnen. Gibt es da Abhilfe?

    Hallo,
    seit IAAM 2.1 hab ich das Problem, dass ich die Gesandten und Venedig-Buttons im Baumenü nicht mehr öffnen kann. Beim Darüberfahren kommt auch kein Tooltip. Das gleiche ist es beim Errungenschaftenmenü. Manchmal kann ich auf die Buttons klicken, dann wieder nicht. Außerdem kann ich bestimmte Gebäude im Baumenü, welche auf der rechten Seite sind, zB Marktplatz, Kaiserdom, Salzgarten, Orient-Schule nicht mehr auswählen. Neuinstalltion hat nichts gebracht.
    Ich habe zuerst den IAAM Ordner gelöscht, neu kopiert, dann 2.0 raufinstalliert und dann 2.1. Bei 2.0 hatte ich das Problem noch nicht.
    Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus.

    Moin, moin
    ist mir grade mal so in den Sinn gekommen, ein paar kleine Anregungen für einen 2ten Patch:
    - Angreifbare Korsarenfestung wie in den anderen Anno-Teilen. Zb wie in 1503 dass jedes einzelne Korsarengebäude zerstört werden muss, oder wie in 1701 die Korsarenfestung muss mit Schiffen angegriffen werden, sie regeneriert sich selbst und die Korsarentürme schiessen auch selbstständig auf Schiffe. Dann bräuchte man im Endgame große Flotten um die Festung kleinzukriegen. Nach Zerstörung kann die Insel besiedelt werden ( sofern machbar ).
    - Eine Endstatistik, welche auch jeder Anno-Teil hatte, bis auf 1404. So in etwas wie das Analysis Tool, nur halt am Endscreen. Angezeigt könnten Gebäude, Schiffe und Punktezahl werden.
    Ich weiß nicht ob machbar, aber man könnte auch die buttons und Grafiken vom Hauptspiel nehmen.


    Bugfixes:
    Im Szenario Vier Welten ist die Korsareninsel so ungüstig platziert, dass Schiffe am Rand durchfahren können.
    Bei Ratsversammlung und Inselübernahme werden Militärgebäude nicht mitübergeben.
    Addon-Szenarien spielbar machen( sofern geht )

    Ich spiel mit der neuen leichten CG und Leif.
    Dem Leif hab ich seine Hauptinsel abgejagt, seitdem macht der einfach gar nix mehr. Wie das mit dem zurückgeben funktionieren soll, frage ich mich auch.
    Er baut noch ncihtmal wieder eine Siedlung auf.
    (Obwohl er ziemlich große Produktionsinseln hat)
    Ich vermute, dass die Orientsiedlung auch noch zerstört werden muss, bevor der aufgibt.
    Marchiali Warum das bei dir so ist, weiß ich nicht. Selbst im Original-Venedig bleiben die noch eine ganze Weile auf der Karte.



    Edit: Hier noch ein Bild bei der Übernahme, die Türme und Torhäuser fallen nach einiger Zeit zusammen. (Obwohl sie nicht neutral sind)
    Außerdem noch ein Bild mit der Speicherstadt. CG Insel: Eine Mine, dafür sofort gesetzte Speicherstadt. Speicherstädte hat die KI auf jeder Insel, egal ob Gebäude oben sind oder nicht(Ausnahme: Hauptinsel)
    Komisch ist auch, dass der nicht aufgibt, obwohl er keine Siedlung mehr hat und die ganzen Kosten ihn eigentlich auffressen müssten.

    Hallo,
    Ich habe in meinem derzeitigen Endlosgame einige Dinge zusammengefasst, die komisch sind und auch normale Bugs:
    1. Bei Inselübernahme durch Ratssitze werden Türme, Torhäuser, Mauern nicht übergeben. Diese bleiben beim vorherigen
    Besitzer ( nervig wenn gerade Krieg geführt wird und die Insel übernommen wird).
    2. Die Ki baut zu jeder Orientfarm eine große Noria. Überhaupt baut die KI nach meinem Ermessen viel mehr unnützes Zeugs.
    3. Wurde schon erwähnt: Berge sind überall baubar. Selbst auf den neutralen Inseln(Großwesir, Lord, ...)
    4.Wenn man das Analysis Tool öffnet, dann über einen Tooltip geht und es wieder schließt, verbleibt der Tooltip auf dem Bildschirm und kann
    nur durch wiederholtes Öffnen und Schließen weggebracht werden.(Natürlich nur, wenn beim zweiten Öffnen nicht ein neuer Tooltip geöffnet wird)
    5.Anscheinend baut die KI überall Speicherstädte, selbst auf nicht benötigten Inseln, oder auf solchen, wo sich nur ein Gebäude drauf befindet.
    Sie muss diese nichtmal erbauen, sie setzt sie einfach sofort.
    Edit:6. Großes Kriegsschiff: Angriffskraft vielleicht etwas senken, dafür Geschwindigkeit erhöhen.
    7. Palast der 4 Winde kann Veranstaltungen auslösen. Doch es wird weder gennant, was für eine Veranstaltung das ist, noch passiert bei dem Gebäude etwas.
    Nur sind kurz die Trompeten vom Turnierplatz zu hören. :D


    Vorschläge von mir für einen Patch
    1. Vielleicht in Bauernhäusern Rattenplage auslösbar.
    2.Vielleicht die Venedig-Gebäude etwas an Ruhm entschärfen.
    3.Gewürzfarmen eine Stufe zurückstellen im Baumenü oder die Anisfarm schneller produziernend machen.
    4. Die neuen KI Sprachdateien aus 1701 verwenden.
    5.Vielleicht die animierten Sequenzen aus 1602 und 1503 verwenden( wenn geht). Zum Beispiel beim Bau des Schlosses, der Kathedrale, ...
    6. Auch für Okzident Kaimauer eine "Berg" Variante,
    7.Einflussradius vom Gebetsplatz etwas erhöhen.
    8. Bettlerlager baubar, vielleicht in einem neuen Militärgebäude.
    9. Kaiserdom und Kathedrale sollten nicht das Bedürfnis Bildung erfüllen. Eher Gemeinschaft. Für Bildung vielleicht später noch ein höheres Gebäude
    mit größerem Einflussbereich.


    So, dass wars auch schon. Wenn ich noch was finde, ergänze ichs natürlich.


    Noch viel Spaß mit IAAM! :thumbsup:

    Gerade Eben haben Ratten die Vorräte in meiner Orient-Siedlung gefressen :D
    Hatte ich bis jetzt auch noch nie, muss mal wegen bären schauen, vielleichts gehts schon wenn man ein kleines Kontor abreißt.


    PS: Achja, zur Bärenplage, hat die eigentlich irgendwelche Auswirkungen außer das halt die kleinen Männchen verschwinden?

    Hi an alle, :hallo


    erstmals ein großes Lob an S.D für seine Arbeit. Die tollen neuen Gebäude und Bedürfnisse ... einfach großartig.
    (Gestern bis zu 5000 Adeligen gespielt, die Neuerungen wollen einfach nicht aufhören)
    Auch ein Riesenlob an denjenigen, der die Grafiken und Texturen gestaltet hat. Man nehme nur den Venezianerturm.
    Ich möchte mir nicht vorstellen, was für eine Heidenarbeit es gewesen sein muss, die ganzen .dds zu ändern.


    Wenn RD sowas statt 2070 rausgebracht hätte, würde sich niemand beschweren.
    Aber dort sitzen anscheinend nicht so helle Köpfe wie ihr!! :D


    Ein paar kleine Vorschläge/Verbesserungen hätte ich dennoch.
    -Venedig wird erst ziemlich spät im Spiel freigeschalten. Das stört jetzt nicht wirklich, außerdem sind die Gebäude sehr teuer(Ruhm!!), und vorher würde man sich
    die wahrscheinlich sowieso nicht leisten können.
    -Berge können überall gebaut werden. Man kann die Insel des Gegners komplett mit den Bergen zupflastern, er übernimmt die nach gewisser zeit und reißt sie nicht ab.
    Man kann sie sogar angreifen.
    -Die ganzen Farmfelder belgen 2-3 Reihen im Baumenü. Ich fand die Lösung mit "C" besser.
    -Könnte man nicht( nur wenns nicht zuviel Arbeit und geschützt) für die CG die Sprachdateien von 1701 übernehmen.
    -Schiffsverkauf beim Venezianer/Wesir einstellen? Man könnte ja auch die ShipPools vom Korsaren verwenden.
    So, das wars auch schon.


    Vielen Dank S.D für die tolle Arbeit :thumbsup:

    Ist das Diegos schwarze Festung aus der Kampange(und Deap)?
    Kann man in der kleinen (Raubritter)burg dann Raubritterlager ausbilden?
    (Oder Bettlerlager :D )
    edit:Bei den Farmen im Hintergrund ist mir auch noch was aufgefallen