Beiträge von Samuel 99

    Hmm über Google finde ich den nichmehr.
    Es ist der RDA-ExplorerGui.
    Achja, man hilft doch gerne. :D
    Aber ansonsten öffne das Savegame einfach mal mit NotePad.
    Und wenns wirklich nicht geht kann ich dir den Explorer über Mail schicken.
    LG Sam

    Hmm, also bei mir funktioniert dass perfekt.
    Szenario gestartet, sofort nach Start abgespeichert, Save bearbeitet und dann gestartet.
    Normalerweise sollte dann das Ausrufezeichen weg sein!
    Ist es noch da, ist irgendwas schiefgelaufen.


    Bezüglich kaputtsein:
    Öffne dass Savegame mit dem RDA-Explorer, dort öffnest du dann die game2.xml mit NotePad oder der Windows-Editor.
    Suchen nach AchievementsAllowed, auf 1 und die game2.xml abspeichern!
    Mit dem RDA-Explorer aktualisieren! Ansonsten geht dass ganze nicht.
    Dann wieder als www.Datei speichern.
    Ansonsten kannst du das Savegame(also die www.)auch direkt mit Editor öffnen und den Wert umstellen, nur könnte da meiner Meinung nach noch weniger funktionieren...
    Vom Savegame eine Sicherheitskopie anlegen oder wenns nicht geht den Wert wieder zurückstellen.
    Aber wie schon gesagt, bei mir gehts eigentlich perfekt. Mit solchen Änderungen kann man auch selbsterstelle Szenarien im Multiplayer spielen, auch dass klappt bei mir perfekt...
    Marchiali
    Toller Beitrag! Wirklich!
    Dann wende diesen Beitrag doch mal gleich auf dich selbst an...
    Zitat Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach...
    LG Sam

    Das Savegame (www) mit dem RDA-Explorer öffnen, dann die game2.xml.
    Dort suchen wir <AchievementsAllowed>.
    Den Wert stellen wir auf 1 bzw 0, wenn wir Die Erfolge verbieten oder erlauben wollen.
    Im Szenario gibts dazu auch eine xml, weiß grade aber nicht mehr wie die heißt, könnte version.xml oder mapinfo.xml gewesen sein.
    LG Sam

    Du musst unter Balancing/Endlessgamepresets/Custom unter den KIs einstellen. Dort sind 2Sachen, EspionageEnabled und TownAquisition, die musst du auf an Stellen. Sind standardmäßig ausgeschaltet. Keine Ahnung warum.
    LG Sam

    Hmm...
    Wieviele Vulkaninseln hast du? Hast du sie im Editor als VolcanoIsland definiert?
    Im Toolone unter DisasterManager irgendwas verändert?

    severato
    Also machbar wäre sowas mit WorldEditor und Toolone.
    Piratensiedlung schafft man, indem man einfach die Modelle der Bauernhäuser durch die der Piratenhütten ersetzt.
    Im Balancing gibt es dann zwei Punkte, welche Pfade zur Portraitdatei und die Namen regeln!
    Hatte sowas schon mal versucht, ist länger her, die Idee war aus den Bürgern Korsaren zu machen und aus den Adeligen Venezianer!
    Dann erstellt man im QuestEditor einfach einen neuen RewardPool mit den Waren, welche wann wo vorkommen sollen.
    Dann im Korsarenprofil die Spawnchance von Treibgut bei versenkten Schiffen auf 100 Prozent!
    Dazu ein Quest, welcher auch Sprachmeldungen von Korsarenportrait beinhaltet! Die Korsarenschiffe könnten bei Al Zahir zum Verkauf angeboten werden!
    Dazu käme noch, die Handelswaren von Hassan einzustellen, ich habe ihn mal 180 t Fisch verkaufen lassen, Alle 5 Minuten ist es wieder komplett voll!
    Man könnte auch noch per Area die Route der Korsarenschiffe festlegen, welche dann per verstecktem Quest gestartet wird! Dann kommt immer der versteckte, die modifizierten Korsarenschiffe fahren die Arealinie entlang und ankern schließlich vor der Korsarenstadt. Dann noch eine Questmeldung mit der Hassen-Portrait sobald sie kommen!
    Die Kis erreicht man durch Nachbearbeitung der rdu durch den RDa-Explorer! :D
    LG Sam

    Ok. Danke.
    Und jetzt erklärst du mir noch bitte, wie ich in 1602 die Grafik, in 1503 8 neue Waren, in 1701 20 neue Gebäude und 2070 zu nem Ego-Shooter modden kann.
    Aber bitte schnell, in ner Woche bin ich in den Betas zu 4 anderen Spielen. :D


    Edit: Also die verstärkten haben Guid 74206 und man findet sie unter Achievements. Einfach ersetzen mit einer 3er Errungenschaft. Diese 3er dann ins 1er Menü einfügen.

    Hmm mit dem aktuellen IAAM kann ich die Ratsversammlung erst ab 4000 Adeligen und 5000 Ruhm freischalten. Weil 3 Errungenschaften der ersten Stufe benötigt werden, die Kaimauern für Venedig werden aber erst so spät freigeschalten.
    Nur wer spielt bitteschön mit KI bis zu 4000 Adelige und vernichtet diese schon vorher. Abgesehen davon dass man dadurch nichtmal wichtige Produktionsinseln übernehmen kann.
    Im Mulitplayer ist das Problem noch viel größer, da man kaum dazu kommt die Ratsversammlung einzusetzen.
    Ich würde es ändern, vll. dass nur noch 2 Errungenschaften benötigt werden, oder die Kaimauern in die letzte Reihe verschoben werden.
    Muss mal schauen wo in den Dateien dass drinnsteht, also die Errungenschaften.
    LG Sam

    Ich habe bereits mehrere Soldaten drinnen, die ausgebildet werden können.
    Nein, Schiffsaufnahme funktioniert nicht. Ich dachte da eher, daran, dass man die aus einem Baumenüreiter diekt auf eine Insel bauen kann. Allerdings nicht unendlich viele, um unendlich Nachschub zu haben.
    Das mit dem Treibgut klingt interessant. Müsste ev. so gehen. Allerdings muss man die Soldaten als Treibgut deklarieren und dass Schiff muss nah genug am Strand, um diese aufnehmen zu können. Das ganze wird dann als Item im Schiff abgeladen. Rechtsklick auf Item -> Schiffbrüchige landen im Wasser. In der Nähe der Insel -> Soldaten stehen am Strand.
    Allerdings sollten dass dann Soldatengruppen sein, um nicht 100 Schiffe benötigen zu müssen. Oder ein extra Truppenschiff? ev. das Transportboot?
    Soviele Ideen, an der Zeit mangelts.


    Marchiali Du könntest du mal das versuchen, mit dem Treibgut. Meine Zeit ist knapp bemessen.
    LG Sam

    Laut Dateien kommt dann eine Meldung: "Eure Schiffsbauer waren zu betrunken und dass Schiff versinkt augenblicklich im Hafenbecken..." oder so ähnlich. :D
    Hatte ich aber bei den Katastrophen auch noch nie, Rattenplage hatte ich 2 mal und Bärenplage erst einmal. Scheint extrem selten aufzutreten.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der Katasstrophe Schiffsbau das Schiff gar nicht fertig gebaut wird und nicht erscheint, ergo sind Produktionkosten weg.
    LG Sam

    Sieht leider so aus als müsste ich das ganze aufgeben und einem anderem Modder überlassen. :bye
    Erstens habe ich kaum Zeit unter der Woche, und in der wenigen Freizeit möchte ich Annospielen und nicht modden.
    Zweitens bekomme ich das Problem mit der Doppelselektion nicht gelöst. Dh Wenn mehrere Einheiten selektiert sind, können diese nicht bewegt werden, außer eben Patroullierenfunktion.
    Schade.
    Ich kann nur noch sagen, in den dlg. Dateien befinden sich sämtliche Menüs, damit könnte man wie schon S.D den Baumenü-Umschaltbutton verschoben hat auch die Truppenbuttons verschieben oder andere Funktionen zuordnen...
    Wobei die Funktionen woanders liegen, die dlg. Dateien steuern nur die Buttongröße sowie das Icon bzw. Hintergrund.
    Aber dass ist sowieso hinfällig wegen oben gennanten Fehler.
    Vll. findet sich ja ein engangierter Modder mit mehr Zeit, der dass ganze wieder aufgreift...
    Die KI-Funktionen müssten auch angepasst werden, dass ist sehr viel arbeit, wenn mann nichts von cls versteht...
    LG Sam

    Ich hab ja noch nicht viel, gerade ein neues Werft-Gebäude in der assets.xml, dass "Festung" heißt und den einzelnen Reiter ausbilden kann. Dass kann jeder andere Modder in 5 Minuten erledigen. Außerdem hab ich mal den einzelnen Reiter neu erstellt und mit Militär-Menü versehen. Dass bringt sich leider nichts, da die hälfte der Buttons nicht funktioniert.
    Ich denke dass Schiffs-menü passt schon, nur wenn man mehrere Truppen selektiert, erscheint als Schrift: Flotte.
    Mal schauen, was ich heute hinbekommen.

    Schöne Ideen, leider kaum umsetzbar :uag
    Besonders das mit den spawnenden Barrikaden. In 1701 wird das alles per Skript erledigt, außerdem sind die schon vorher gesetzt.
    Bei Spawning würden diese Dinger direkt in den Häusern drinnen spawnen, außerdem wie willst du die genauen Positionen ermitteln?
    Ich denke es wäre schon viel gewonnen wenn man wenigstens vernünftig die Truppen ausbilden könnte und die KI diese auch benutzt.
    Ansonsten wärs nur was für den MP.
    Leider bin ich an einem toten Punkt angelangt, da ich keine Ahnung habe wie ich es lösen soll dass man in der Mehrauswahl die Truppen bewegen soll.
    Ansonsten müsste man jeden einzelnen Soldaten anwählen und manuell dorthin beordern, bei schnellen Kämpfen ist das kaum machbar.
    Ich hoffe ja noch immer auf etwas Hilfe mit den cls. Dateien.
    Sollte dass nicht funktionieren, kann ich leider auch nicht mehr machen.
    Achja, assets.xml bringts auch nicht, da habe ich einfach ein neues Werft-Gebäude und dort einen einzelnen Reiter baubar gemacht.
    Dann entweder Schiffs-oder Militärmenü hinzugefügt, Schiffsmenü finde ich besser.
    Das kann man auch ganz leicht mit ToolOne machen.
    LG Sam

    Bei PN an mich kann ich euch drei rdu Dateien schicken, in denen alle Szenarien und Kampangeninseln nach PlayerID sortiert und zugewiesen sind. :D
    Außerdem sind auch das Labyrinth drinn sortiert, kann man mit Copy -> Paste einfach in die eigene Map einfügen.
    Achja, hab mir mal mit den Inseln vom kargen Land mit keinen Fruchtbarkeiten eingebaut. Dass sind größtenteils 5 Originalinseln mit neuer Textur.


    Edit: Noch was: Es sind die Originalinseln, dass heißt wenn im Szenario Herrschaft der Elemente die Hexeninsel PlayerID 2 war, dann ist die Insel auch ID 2.
    Ich könnte noch jede einzelne Insel mit den 4 verschiedenen PlayerIDs einbauen, allerdings ist das ein Heidenaufwand und ich hab im Moment nicht soviel Zeit.
    LG Sam

    Glaub mir, wenns so einfach wäre dann hätte IAAM dass jetzt schon....
    IAAM 3 wirds nicht geben, laut S.D. war 2.0 die letzte, 2.01 war nur ein Patch...
    Nur leider steckt da ein enormer Aufwand dahinter, aber ich werd mal versuchen da was hinzubekommen...
    Achja, nochwas: Ich glaube inzwischen, dass es möglich ist, ein komplettes Militärsystem zu modden.
    Allerdings fehlts mir dazu an der Zeit.
    Kennt sich hier irgendjemand mit cls Dateien aus, ich verstehe da gar nix davon.
    Ich denke, in den cls Dateien sind die Sachen für die KI drinn. Es muss irgendwo eine cls geben, die steuert, was die KI mit den Lagern macht. Diese müsste man dann modifizieren.


    leinefux
    Städte kannste doch belagern, einfach 7-8 große Kriegsschiffe vor Kontor und Hafenmeistereien patroullieren lassen und da kommt nichts mehr durch :D