Beiträge von Günter von der Bell

    @ günther : jetzt ist es bewiesen es ist möglich eine insel zu bauen mit zusammenhängender abwechslungsreicher küste!!!!


    Ja, man muss sich nur drangeben und viel Zeit und gute Nerven haben.


    Ich bewundere dich, dass du dich da so rein kniest. :super:super:super Und freue mich schon auf das Endergebnis. Egal wie lange das noch dauert. :coffee


    Gib bitte nicht auf und mach weiter. :daumen


    LG Günter

    Tja Lanzelot,


    ich weiß ja nicht, wen du hier als 'Macher' ansiehst. Sir Viper, der eigentlich SBM 2 in Angriff nehmen wollte, hat hier schon lange nichts mehr geschrieben. Ich hoffe nicht, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Projekt nicht mehr zu Ende führen kann. :uag


    Ich bin mit anderen Dingen beschäftigt, so dass von mir in naher und mittlerer Zukunft kein SBM 2 zu erwarten ist.


    Du hast viele gute Ideen zu liefern, doch wenn ich mich so richtig erinnere, hast du (fast) nie SBM gespielt, weil die CG nicht so richtig funktionierten. Das gilt auch für alle IAAM-Versionen nach IAAM 2.01.


    Um Deine Frage zu beantworten: Es gibt aus meiner Sicht keinen neuen Stand der Dinge.


    LG Günter

    Irgendwie komme ich mit den Wegen und Straßen nicht weiter. :hää


    Für die GUIDs 10 bis 22 suche ich die dazu gehörenden Grafikdateien.


    Unter data/graphics/effects/street habe ich schon etwas gefunden. Doch wo ist der Rest untergebracht?


    Die kleinen grauen Zellen können das nicht mehr im Archiv aufrufen. :schimpf


    Bitte gebt mir eine Beschreibung.

    kann das möglich sein das mann bei den inseln nicht mehr als ein frage Zeichen machen kann für die selbst wahl- von resursen


    Die Antwort siehst du unten im Bild mit dem WE². Bei Wildcard kannst du also Einstellungen vornehmen.


    Und noch ein Tip: Bei 'Neue Szenarien' gibt es die vier Welten. Da sind auch Winterinseln drin zu finden. Lohnt sich mal zu spielen.

    Eine Möglichkeit wäre noch mehrere Häuser zusammen zu setzen, dass würde das Stadtbild wieder ein wenig anders machen. Sieht man ja auch in alten Städten heute noch.


    Ich weiß jetzt nicht, was du dir darunter vorstellst :hää


    Bauern- und Bürgerhäuser lassen sich eigentlich ganz einfach verschachtelt bauen (siehe Bilder). Zu ändern sind lediglich <BlockingRules>Ornament;OverStreetAndOrnament</BlockingRules>
    Bei Patrizier- und Adligenhäuser ist das m. E. nicht sinnvoll. Die stehen ja schon direkt nebeneinander.


    Oder möchtest du weitere Varianten bei den Häusern haben? Reichen die von 1404 und 1701 nicht aus? Ich persönliche verzichte gerne auf die 1701 Wohnhäuser. Ausgenommen die Pionierhäuser, die ich gerne für anderes als zum Wohnen verwende. Siehe meine Rentierfarm.


    Ob sich jemand bereit findet, noch zusätzliche Varianten zu basteln? Ich glaube der Aufwand ist zu groß.


    LG und noch einen schönen Sonntag
    Günter

    Ja, auch unser Lanzelot ist wieder hier und zur Höchstform aufgelaufen. :super


    Eigentlich hat er ja Recht. Andererseits habe auch ich immer wieder Probleme, mit der Suchfunktion etwas zu finden. :uag


    Meine Meinung: Wer nicht die 100% richtigen Suchwörter eingibt, der findet wirklich nichts. Ist fast so wie 6 richtige im Lotto :daumen
    (Ist allerdings auch ein Problem in anderen Foren!!!)


    Vielleicht können wir es so handhaben, dass ganz einfach die entsprechenden Antwortlinks zur Frage gepostet werden (???). Ist nicht viel Aufwand und "NEUE" werden gut bedient und kommen gerne wieder. :zwinker


    Und jetzt werde ich mir sicher wieder etwas einfangen: Eine Mediation in solchen Fällen sollte eigentlich von den Verantwortlichen dieser Web-Site erfolgen :nuk

    ja leute wisst ihr was ihr da verlangt.........


    Na ja, "etwas" Zeit und ganz viel Ausdauer :nuk


    Ok, ich habe mir das heute Vormittag nochmals durch den Kopf gehen lassen. Weil heute Enkeltag war, habe ich es nicht geschafft bis Mittag das da unten einzustellen. Wenn auch etwas verspätet, doch mit regem Interesse an deiner Arbeit ein Tip, wie ich vorgehen würde:


    1. Größe der neuen Insel festlegen: Eine mittlere Insel ist übersichtlicher und damit leichter zu erstellen
    z.B. <Width>128</Width> <Width>128</Height>
    mit <UsedChunks> <m_XSize>8</m_XSize><m_YSize>8</m_YSize>
    also 8 x 8 = 64 Elementen
    (Eine Insel der Größe 208x208 hat 13x13 Elemente. Doch das ist dir ja bekannt.)
    2. Die Insel mit dem „Anno 1404_2070 Insel-Editor“ erstellen und entsprechend der Zuordnung (Orient = s oder Okzident = n), der Inselgröße (l, m oder s) und des gewählten Formats benennen:
    In diesem Fall: s_m_128x128.isd
    3. Jetzt noch das notwendigen Bildchen erstellen. (Das ist bereits als Datei beigefügt.)
    4. Die png mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. (Ich benutze das kostenlose GIMP.)
    5. Das Bild auf die Größe 128x128 verändern.
    (Oder eben auf 208x208)
    6. Die Rastergröße auf 8 einstellen und Raster öffnen.
    (Oder auf 13 bei 208x208)
    Das Bild zeigt jetzt genau so viele Raster an wie die Insel Elemente besitzt, nämlich 64.
    (Oder 169)


    7. Jetzt schaust du dir die Südinseln an. Aus welchen Inseln möchtest du Elemente übernehmen?
    8. Von diesen Insel nimmst du die größere png-Datei (also nicht die minimap.png) bringst im Bildbearbeitungsprogramm das Bild auf die gleiche Größe wie <Width> und <Width> und legst wie beschrieben die Anzahl Raster entsprechend <m_XSize> und <m_YSize> darüber.
    9. Jetzt kannst du dir durch ein schönes Puzzle-Spiel deine Insel im Bild zusammenbauen. Auf vernünftige Übergänge achten.
    10. Je mehr zusammenhängende Elemente du übernimmst, so einfacher ist später das Übertragen/Kopieren in die Zieldatei.


    11. Die Elemente der Quell- und der Zieldatei durchnummerieren: e001<Element> usw.
    Das erleichtert das Suchen, denn du brauchst dann nicht mehr abzuzählen (1, 2, 3. ...).
    12. Zum Schluß überträgst du die Elemente aus den ausgesuchten (Quell-)Inseln in die neu erstellte (Ziel-)Insel.
    13. Das Puzzle-Bild kannst du dann auch noch als Anhang für die isd-Datei nutzen. Und die minimap.png erstellen.


    Wenn du das fertig hast, gibt es noch einen Tip für die Bearbeitung der HeightMaps.


    Entferne auf jeden Fall die Höhlen und den anderen Kram aus der neu erstellten Datei. Die stören nur.


    Wie gesagt ist das nur ein Tip. Ich würde so vorgehen.


    LG Günter

    Wer schreit denn hier rum???? Ich bin doch nicht schwerhörig!!!!!!!



    -nothing_in- , ich habe mir deine Insel heruntergeladen und sofort getestet. Auf dem Bild siehst du, wie sie bei mir auf dem PC zu sehen ist.


    Mein Vorschlag: Baue die Insel noch weiter aus, bevor du etwas Neues in Angriff nimmst. Und lege bitte noch eine png und minimap.png an. Also zwei süße kleine Bildchen, damit man die Insel auch im WE und im Spiel sieht.


    Du hast so tolle Ecken an den Meeresseiten hinbekommen, dass du das ganz bestimmt auch noch den restlichen "quadratischen" Seiten geändert bekommst.


    Bitte baue die Insel noch weiter aus. Ich weiß, du schaffst das!!!! :daumen


    Wenn du damit fertig bist, habe ich noch einen Vorschlag, was eine Nord- und eine Winterinsel betrifft.


    LG Günter

    Hallo -nothing_in_,


    die Bilder sehen toll aus.


    Jetzt einmal eine technische Frage: Wie ermittelst du die zum jeweiligen Element gehörenden HeighMap-Daten und kopierst dieses an die richtige Stelle in der Empfängerdatei? Hast du dafür ein System?


    Problematisch ist es ja, wenn die Ausgangsdatei z.B. 208x208 = 13x13 Elemente groß ist und die Empfängerdatei z.B. 416x416 = 26x26 Elemente groß ist. (Dazwischen gibt es ja noch massenhaft Kombinationen). Wie hast du die genaue Zuordnung gelöst? Oder ist das ein “Betriebsgeheimnis“?


    LG Günter

    Bei mir läuft die auch unter IAAM 3.4 mit DBM-Änderungen


    Alles sieht sehr erfolgversprechend aus. Doch deinen Wunsch nach einem Plateau hast du darin noch nicht erfüllt, oder??? :hää


    Na ja, das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Du brauchst noch viel Zeit und noch mehr Geduld :daumen

    guten morgen großer meister!!


    Na ja, da kann ich drauf verzichten. :nee Ich bin so wie du ein Anwender, der etwas mehr Interesse an Vorgängen hat genau wie du.


    Wenn du mit der Inselbearbeitung so weiter machst, wirst du der Experte sein, der anderen Tips geben kann. Und davon kann ich dann hoffentlich profitieren. :prost