Beiträge von Günter von der Bell

    In IAAM2 muss ich ja jetzt auch meine eigenen Wappen wieder einfügen. Ein Problem gibt es dabei beim Austausch der Wappen in den Icons.
    Leider läßt sich die Datei 'gui_icon_map_anno4_sorted_iaam_0.dds' nicht mit GIMP und Paint.NET öffnen. :nee


    In IAAM 1.5 habt Ihr ja freundlicherweise die dazugehörende .png-Datei mit zur Verfügung gestellt. Doch die ist jetzt nicht mehr vorhanden.


    Kann ich die für IAAM2 auch verwenden, oder habt Ihr darin weitere Icons eingestellt, die dann verloren gehen? :hää


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    Ich habe es schon befürchtet, die künstlichen Kanäle, Schiffe, Berge ... habt Ihr wohl dort hinterlegt. Und die sind jetzt als Icons im Baumenue verschwunden!!! :vinsent: Wie kann ich die Datei 'gui_icon_map_anno4_sorted_iaam_0.dds' denn nun laden und bearbeiten?????


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    Und es geht doch: Mit dem "contenta-converter-en-basic" lassen sich die Dateien auslesen und zum Bearbeiten im png-Format speichern.
    Jetzt erkennt GIMP die Daten. Nach der Bearbeitung mit GIMP wieder im dds-Format speichern.


    Und meine Wappen kann ich im Spiel dann auch sehen. :D

    Auch wenn es keine RDU-Datei gibt, können doch ein paar kleine Änderungen in 1404 vorgenommen werden.


    So hat es mich gestört, dass die Gebäude in den Winterlandschaften keinen Schnee auf den Dächern haben. Dank einer Beschreibung von JeanneDoe im WinterMod von 2070 habe ich mal versucht in 1404 auch solche zu bauen. Und siehe da, trotz meiner mangelhaften Kentnissen in Grafik habe ich es mit GIMP hinbekommen.


    Jetzt muss ich nur noch versuchen, dass sich alles mit dem Baumenue auch eigenständig bauen läßt (Habe erst einmal nur vorhandene Daten überschrieben). Dabei soll das Markthaus 01 den Marktplatz ersetzen. So ein Marktbrunnen passt doch nicht in die Winterlandschaft.


    Anbei die ersten Bilder.

    Leider geht es oft nicht ohne effektives Bauen. Schön finde ich es nicht. Es ist wie auf dem Reißbrett erstellt.


    Ist es zum Ansehen nicht schöner, wenn offener gebaut werden kann?


    Muß immer ein Marktplatz oder ein Markthaus im Mittelpunkt stehen?


    In meinem Beispiel übernimmt das Kloster die Funktion eines Markthauses. Klöster waren nicht nur wie in IAAM2 Bildungsstätte, sondern auch oft Handelsmittelpunkt.


    Kleine Dorfgemeinschaften hatten oft keine Marktplätze. Für meine beiden Bauernhöfe hat die Funktion des Marktplattzes der Dorfbrunnen übernommen.


    Tja, die Mönche in den Köstern konnten immer schon ein gutes Bier brauen. Deshalb habe ich alle nötigen Einrichtungen dafür gebaut.


    Und für die durstigen Pilger gibt es am Wegesrand die erforderliche Kneipe. - Prost! :prost

    Hallo Marchiali,


    vielleicht sollten wir mal daran denken, dass SD und Co. ein etwas anderes 1404 Szenario gestaltet haben.


    Und mit etwas Humor sollte man die Sache auch betrachten. Nicht immer Bierernst. :prost Prost!!!


    PS Die Ritter konnten damals ganz sicher auch tüchtig saufen. Ohne Alkohol gab es keine Schlacht. Sonst hätten die sich sofort aus dem Staub gemacht.

    In Data3 sind die Dateien nicht vorhanden. Die hattest Du sicher schon reinkopiert. Nur wie?


    Also, hier meine Vorgehensweise:
    1 Mittels RDA Explorer Version 1.0.3.4 patch0.rda aus Addon aufrufen
    2 iaam im Pfad addondata/levels/islands markieren und mittels Tools/Extract selected auf Desktop (zwischen)speichern
    3 Mittels RDA Explorer Version 1.0.3.4 Data3.rda aus Addon aufrufen
    4 north im Pfad addondata/levels/islands mit der rechten Maustaste anklicken, +Add files ... auswählen, aus der auf dem Desktop gespeicherten Datei alle Dateien auswählen und öffnen anklicken
    5 Die Dateien wurden in Data3.rda kopiert und sind jetzt dort zu sehen.
    6 Data3.rda auf Desktop zwischenspeichern (Save as...)
    7 Jetzt wieder die Data3.rda mit dem RDAExplorer öffnen.
    >>> Ist nicht möglich.
    >>> Fehlermeldung: Non-negative number required. Parameter name: value
    >>>>> Auch der WE läßt sich nicht starten


    Und wie geht es jetzt weiter?

    Alle Dateien aus addondata\levels\islands\iaam in irgendeine Zwischenablage exportieren
    Data Datei 3 entpacken
    unter addondata\levels\islands\north die Dateien aus der Zwischenablage wieder einpacken
    Fertig!
    nun sollten die inseln im WE2 unter den ADDON-Inseln zu finden sein


    Na, so einfach ist es wohl nicht. Na dem Kopieren ging die Data3 RDA-Datei (einmal unter Addon, einmal unter maindata) den Bach runter. Sie wollte einfach nicht mehr.


    Was hast Du denn genau gemacht, dass es bei Dir funktioniert?

    So, jetzt musste ich nur noch die Corsaren aus dem Spiel verbannen. Hat wohl auch funktioniert. Jetzt kann meine Frau in Ruhe spielen. :girl_dance:


    Eine Bitte habe ich noch an SD und sein Team:



    Könnt Ihr das Szenario IAAM2 aus dem Spiel auch als eigenes Szenario mittels .rdu-Datei zur Verfügung stellen?


    Dann könnten sich interessierte Spieler die Vorgaben mittels T1 selber einstellen und brauchen nicht in Eure Qelldateien einzugreifen!


    - Wäre toll, wenn das möglich wäre.

    Hallo Marchiali, die Häuser fallen zusammen, wenn die Bedürfnisse nicht gestillt wurden. Wenn dann ein Teil der benötigten Waren zur Verfügung stehen, werden sie wieder aufgebaut. usw usw ...


    Was ich geschrieben habe:


    " - Damit gibt es keinen Protest mehr. Doch die Häuser fallen dennoch zusammen. Also müssen bei den Häusern selber auch noch Änderungen vorgenommen werden: ..."


    Also bitte wie ab Punkt 6 beschrieben verfahren!!!


    Ich habe keine Lust, Tutorials zu schreiben, die gibt es bereits:
    http://forums-de.ubi.com/eve/f…f/4301042597/m/5361060538


    Einfach mal durchlesen und probieren. Habe ich auch gemacht. Auch wenn einige Teile des "tut" vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind: einfach probieren, "Learning by Doing" :hää


    Viel Spass dabei. Und ein bischen Ehrgeiz schadet nichts.


    Gruß Günter

    Jaaa, ich habe es geschafft. :party:


    Nachdem ich mir angesehen habe, welche Dateien Ihr mit IAAM2 geändert habt, blieb ja nicht viel zum Nachsehen übrig.


    Doch ich will nicht zu viel preisgeben. Sollen doch die Interessierten selber mal tüfteln. Auf jeden Fall liegen die Inseln offen und die PC-Spieler mussten bei Spielanfang aufgeben (Ob das eine elegante Lösung ist, bleibt dahin gestellt).


    Als Startschiffe habe ich jetzt eine Armada, mit etwas erhöhter Ladekapazität.


    Meine bessere Hälfte ist ganz begeistert von Eurer Inselwelt (Winter, Steppe). Sie will jetzt auch wieder spielen. Insbesondere weil nach meinen Änderungen kein Konkurrenzdruck mehr mit PC-Spielern besteht und es keinen Kampf gibt. Sie meint, dass Ihr was ganz tolles auf die Beine gestellt habt.


    Jetzt kann ich mal in die Details gehen. - Ich denke da mal an die bisher geschilderten Feinheiten, wie z. B. Pferd mit Wagen, Prozessionen, ...


    Meine Wasserburgen habe ich ja schon dank Eurer Vorarbeiten bauen können.


    Nochmals Danke für Deine umfangreiche Arbeit, und natürlich die Deines tollen Teams.


    Günter von der Bell

    2. Ich möchte gerne selber Flußläufe und - wenn möglich - See'n ins Spiel einbauen (z.B. eine Burg mit einem Wassergraben umgeben).
    Welche Einstellung muß ich wählen?
    Gibt es eine Möglichkeit, Zugbrücken ins Spiel einzubauen?


    Hallo SD & Co, super gemacht das IAAM 2!!!! Jetzt kann ich endlich auch meine Wasserburgen bauen. Alles andere werde ich im Laufe der Zeit genauer erkunden.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Szenario IAAM2 ohne Computerspieler und mit offenen Inseln zu spielen bzw. Schneeinseln uns Savannen in eigene Szenarien einzubauen? Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das einmalig bleiben wird und nirgendwo sonst verwendet werden kann.


    Und was macht Ihr jetzt mit Eurer Freizeit? Da sind doch etliche hundert Stunden draufgegangen. Nochmals, tolle Leistung!

    1. Im Tool1 eine Neue-Spielwiese anlegen: File/New: Spielwiese
    2. Folgende Dateien kopieren: Assets/Objects/Public/Demand/Marketplace und Bazaar
    3. Unter Spielwiese mittels CreateAssetChild einfügen
    4. Im rechten Bereich Properties/FeedbackList ... aufrufen
    5. FeedbackList/ProtestAutoEmit und EnforceAutoEmit auf AutoEmit = False setzen
    - Damit gibt es keinen Protest mehr. Doch die Häuser fallen dennoch zusammen. Also müssen bei den Häusern selber auch noch Änderungen vorgenommen werden:
    6. Die Häuser wie bereits oben beschrieben kopieren: z.B. Assets/playerBuildings/Residence/PeasantHouiese
    7. Unter Spielwiese mittels CreateAssetChild einfügen
    8. Im rechten Bereich Properties/KIModule/ModuleCall aufrufen
    9. Dort ResidentBuilding() löschen
    10. Das ganze natürlich speichern.
    11. Im Spiel das eigene Szenario 'Spielwiese' auswählen.


    Du kannst da noch weiter gehen. Nämlich alle Häuser ins Baumenue aufnehmen.
    Das Baumenue findest Du unter Assets/Balancing/Properties/Menue/BuildingConstructionSetting (für NORD) bzw. FactionBuildingConstructionSettings (für SÜD)


    Ich bin überzeugt, dass viele Spieler mit solchen Änderungen nicht einverstanden sind. Doch ich bin der Meinung, dass man alle Spielweisen anzeptieren sollte. Denn sonst wäre IAAM auch nie zustande gekommen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren. :santa:


    Nachtrag:


    Wenn Du die Gebäude ins Baumenue übernommen hast und sofort bauen willst, mußt Du noch
    - Properties/Upgradedable/UpgradGUID und Properties/ResidenceBuilding/DowngradeGUID auf 0 : INVALID setzen


    Bei dieser Bauweise ist es sicher noch sinnvoll, die Bewohnerzahl Minimal = Maximal zu setzten:
    - Properties/ResidenceBuilding/MinResindentCount = MaxResidentCount (nächste Zeile) setzen

    Hallo Marchiali, das sind auch Fragen, die mich beschäftigen. Ich kann auch SD verstehen, der sich nicht gerne in die Karten, sprich seine Programmierung schauen lassen will.
    Die Frage ist, wo Du das ändern möchtest: Im Tool1 oder in einer RDA-Datei?
    Vielleicht kann ich Dir nach Beantwortung dieser Frage einen kleinen Tip geben.

    Hallo SD, jetzt habe ich ein paar Tage an den Änderungen für die Segel herumgewurstelt. Leider ging alles in die Hose. Selbst das Anno ADDON iAAM mußte ich ersetzen. :tommy:
    - Welche Datei muß ich denn ändern (Maindata oder Addon, Data xyz, Pfad)? (Beispielsweise für das Flaggschiff).
    - Du hast eine png-Datei angegeben.Doch eine solche habe ich nicht gefunden. Nur dds-Dateien. Wie hängt das zusammen?
    - Meine neuen Wappen habe ich unter Addon/data/graphics/iaam/gui/symbols/playersymbols_...dds abgelegt. Kann ich darauf mit .png verweisen? Oder was?
    :hää


    Für eine Info wäre ich Dir sehr dankbar.


    Übrigens habe ich erst einmal alle sonstigen geplanten Änderungen aufgeschoben. Wie man nachlesen kann, hast Du die bereits im IAAM 2 verwirktlicht. Also warte ich die paar Tage noch ab. Freue mich schon drauf.