Beiträge von Günter von der Bell

    Hallo Marchiali,


    ich stelle immer wieder fest, dass Du hier "Anregungen" gibst. Da Du inzwischen Lehrling 3.grades bist, solltest Du doch in der Lage sein, so etwas selbst mal zu machen und hier das Ergebnis vorzustellen. Und nicht immer andere zu "beauftragen".


    Wir alle würden uns über ein Ergebnis und den entsprechenden Bildern von Dir sehr freuen.


    Gruß Günter

    Muss man aber auch beschreiben wie man Eskimos erstellt


    Marchiali , warum eigentlich immer den ganzen Arm nehmen, wenn einem die Hand geboten wird? - Lass uns doch bitte Schritt für Schritt vorgehen. :thumbsup:


    Es gibt nur eine Alternative: Du bastelst die Eskimos. Vielleicht auch ein paar Eisbären und Schneefüchse dazu. :pfeifen: - Pinguine gibt es meines Wissens nur am Südpool. Unsere Schneewelt liegt allerdings im Norden. Also brauchen wir die nicht.

    In einer PN wurde ich von einem Schönbauer um eine Beschreibung gebeten, wie ein Brunnen als Marktplatz Verwendung finden kann.


    Ein Bild von einem Brunnen mit der Funktion Marktplatz hatte ich an anderer Stelle hier im Forum vor einiger Zeit platziert.


    Als Anhang ist eine PDF-Datei mit den entsprechenden Beschreibungen zu finden.


    Sollte jemand einen sachlichen Fehler finden (keine Schreibfehler), so bitte ich darum, den Fehler zu beschreiben und wenn möglich eine Lösung beizufügen.

    Alles klar?


    Ehrlich gesagt nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit Grafik aus.


    Ich habe mich mal im Baumenü umgesehen. Dort bei den Minen habe ich die Bärenhöhle entdeckt. Etwas mit Schnee bedeckt und verkleinert könnte sie vielleicht ein Iglu ergeben. - Doch leider ist sie nach hinten offen. Wie kann sie hinten geschlossen werden?


    Kannst Du mir noch ein paar Tips geben? Braucht ja kein komplettes Tutorial zu sein.

    Ach so, man muss die Gebäude ins Baumenü aufnehmen-warum sagt das niemand? das mit dem Einheiten erstellen geht übrigens auch direkt über das Baumenü und nicht nur über den umständlichen Weg über die Handelsgilde


    Was das Baumenü betrifft, kann man sich z. B. auch in Annozone informieren. Dort habe ich mein erstes Tutorial heruntergeladen.


    Stehen Deine Einheiten nur in der Gegend rum oder hast Du sie auch ans Laufen bekommen? - Nach meinen Erfahrungen, muß man sie nämlich als Schiff erstellen. Und dann können sie Patroille laufen oder fahren. Doch Achtung, sie belasten das Schiffskontingent. Irgendwo habe ich mal gelesen, das bei etwas mehr als 80 Schiffen Schluß ist (Habe ich allerdings nicht ausprobiert).

    Hallo Nayo, ich hatte eigentlich nicht an eine komplette Winter-Edition gedacht. Wie SD an anderer Stelle bereits schrieb, passen Winter und z. B. Mosthof nicht zusammen.
    Ich hatte mir gedacht, dass einige Gebäude so gestaltet werden, dass sie in die Winterlandschaft von Vier Welten passen.


    Das sind kleines Kontor, kleines Warenhaus, Bauernhaus, kleiner und großer Fischer (beim letzteren tue ich mich momentan etwas schwer mit dem Schnee), Salzgarten und ein Marktstand, der den Marktplatz ersetzt.
    Ja, und natürlich die Schneewege. Die habe ich inzwischen etwas runder bekommen.


    Damit das schneebedeckte Kontor gebaut werden kann, muß ein Schiff (z. B. der unscheinbare Frachter) zur Verfügung gestellt werden. Entweder in der Armada (wobei die CS den dann auch bekommen) oder zusammen mit dem Schiff von Al Zahir.


    Hallo Marchiali, nur zu Weihnachten oder im Winter automatisch die Wintergebäude darzustellen, ist m. E. nicht sinnvoll. Denn dann müßten auch alle Inseln ein Schneekleid bekommen. Und was ist dann z. B. mit Mosthof, Getreidefelder usw usw???


    Frage an alle Leser: Wer ist denn in der Lage Iglus im dds-Format zur Verfügung zu stellen? Dies wäre eine Bereicherung für die Schneeinseln. Bitte dazu hier mal posten.

    Hallo Marchiali, ja, ich habe mich nach dem "Weihnachtstreß" für ein paar Tage in den Urlaub verabschiedet. Da mein Läppi heiß zu laufen drohte, konnte ich ich mich leider auch nicht hier melden.


    Zu Deiner Frage bezüglich neuer GUIDs: Hier hat SD heute in seinem Tutorial "Neue Gebäude" schon vorab Deine Frage beantwortet
    http://www.projectanno.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=322


    Wenn Du mit ToolOne eine neue GUID anlegen willst, so mußt Du die gewünschte GUID kopieren und in "File" - "NEW" mit Paste kopieren (Funktioniert trotz manch anderslauternder Aussage tatsächlich) . Dann kannst Du alle Änderungen analog SDs Beschreibungen vornehmen. Die neue GUID muss nur noch über Balancing und dort in Menu\BuildingConstructionSettings in das entsprechende Baumenue eingebaut zu werden (Es kann sein, dass die Tooltips hier nicht so richtig funktionieren. Habe ich allerdings mit IAAM 2 noch nicht ausprobiert).


    Mein größtes Problem war: Welche GUID ist noch nicht vergeben? Hier habe ich T1 zur Hilfe genommen. Mittels "Edit" und dort "Find" habe ich geprüft, ob meine neue, vorgesehene GUID schon vergeben ist. - Dies kam leider öfters als geplant vor. Doch irgendwann durch ausprobieren war dann eine freie GUID da. (Vielleicht kann SD noch einen Tipp geben, auf welchem Weg man sonst noch eine freie GUID ermitteln kann.)


    Doch bitte bedenke, wenn SD ein Patch zur Verfügung stellt und Du dies einspielst, können alle Deine Änderungen weg sein. Denn SD kann Deine Änderungen nicht berücksichtigen. Das bedeutet, Du mußt alles von vorne machen!!!! Ich kann Dir nur empfehlen, alle Änderungen gut zu dokumentieren und geänderte Datein so zu speichern, dass Du sie später ohne Probleme wieder einspielen kannst.


    Was die "beweglichen Einheiten" betrifft, darauf komme ich in den nächsten Tagen noch einmal zurück.


    Herzliche Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Anno-Addon-IAMM-Jahr.

    Hallo zusammen,
    nach dem Heilig-Abend-Trubel habe ich nochmal kurz hier rein geschaut.


    GrubenPony , danke für Dein Lob. Doch mit dem Worldeditor und auch mit dem ToolOne kannst Du die Modifikationen nicht vornehmen. Da mußt Du schon tief in drei verschiedene RDA-Dateien einsteigen.
    Es sind dds-Grafiken zu ändern, cfg- und ifo Dateien zu kopieren und anzupassen, neue GUIDs und Icons anzulegen usw.
    Wenn man das mal gemacht hat, kann man erst die Leistung von SD und seinem Team würdigen.


    Marchiali , nein, ich werde kein Mod veröffentlichen. Es werden auch keine Dateien zum Download bereit gestellt. Ich bin der Meinung, dass die Vier Welten das geistige Eigentum von SD und seinem Team sind. Wer Änderungen / Modifikationen vornehmen möchte sollte das für sich selbst tun. Das einzige was ich tue, sind meine persönlichen Änderungen vorzustellen, evtl. ein paar Tips zu geben. Und damit Feierabend.


    Ich denke, wenn SD es möchte, wird er uns wieder etwas präsentieren, oder auch nicht. - Wie Du aus einer anderen Diskussion weißt, will er auch keine rdu-Dateien (die mit T1 bearbeitet werden können) zur Verfügung stellen. Und das sollten wir auch akzeptieren. Mit IAAM 2 hat er inzwischen mehr Spielspaß zur Verfügung gestellt als Ubi.


    Was den Weihnachtsbaum betrifft, so wirst Du ihn irgendwo in einer Datei finden. So bin ich bei der Gestaltung meines Winterbauernhofs auf Ostereier gestoßen. - Also, wer sucht, der findet. - Und Zeit hast Du wohl auch genug (Hab ich doch irgendwo gelesen :) ).


    Ich wünsche Euch Beiden und allen anderen Lesern noch zwei schöne Weihnachtsfeiertage. Und viel Spaß mit IAAM 2.


    Günter von der Bell

    Bevor es in die Weihnachtspause geht, möchte ich Euch meine Winterhäuser vorstellen. Dafür habe ich ein kleines Fischerdorf gebastelt. Außerdem alle Gebäude auf leerem Strand dargestellt. Das Kontor lasse ich über den Unscheinbaren Frachter erstellen. Er hat für die Schneeinseln die gleiche Funktion wie das von Al Zahir für die Südinseln zur Verfügung gestellte Schiff.


    Damit wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und etwas Zeit und Ruhe um weiter mit IAAM zu spielen.


    Euer Günter von der Bell

    Hallo Marchiali, funktioniert leider auch nicht.


    Ich habe mir mal die Fischerhütte aus 1404 Addon ohne IAAM angesehen. Dort ist keine zweite Variation vorhanden.


    Daraus schließe ich, dass die zweite Variante von SD eingefügt worden ist. Da aber die Programmierung von Ubi keine Auswahl mit Taste C zuläßt, hat er das ganze dann wohl auch nicht weiter verfolgt.


    Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. - Also bleibt mir nichts anderes übrig, als neue GUIDs zu erstellen.

    Da ich mir für die Winterinseln auch Wintergebäude baue, habe ich versucht, die Variationen bei verschiedenen Gebäuden zu erweitern. Doch da gibt es Probleme, die ich am Beispiel von Fischerhütte und Marktplatz aufzeigen möchte.


    1. Fischerhütte


    Wie aus Bild 1 zu ersehen ist, gibt es standardmäßig zwei Variationen die gebaut werden könnten.
    Doch das wird dadurch verhindert, dass im Standard unter <VariationAllowedBuild> 0 eingetragen ist.
    Diesen Eintrag habe ich auf 1 gesetzt.
    Wie aus Bild 2 zu sehen ist, werden auch zwei verschiedene Gbeäude errichtet. Nur: Bei einem Gebäude fehlt der (Holz-)Boden.


    Im zweiten Schritt habe ich die Variante "n_fishermans_hut_var01.cfg" durch meine schneebedeckte Variante ersetzt.
    Wie aus Bild 3 zu sehen ist, wurden auch wieder zwei Gebäude errichtet. Doch, beide Aufbauten sind schneebedeckt - bei einem Aufbau fürfte kein Schnee vorhanden sein - und bei beiden Gebäuden gibt es einen Steinuntergrund. Hier müssten zwei Holzuntergründe vorhanden sein, wovon einer mit Schee bedeckt sein müsste.


    Das gleiche trifft auch auf das Kontor 01 und Warenhaus 01 zu.


    Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt? Wo liegt ein eventueller Fehler?


    Wenn es keine andere Lösung gibt, muss ich neue GUIDs anlegen und ins Baumenue aufnehmen. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    2. Marktplatz


    Ich wollte einen Marktplatz der Stufe Bauern ebenfalls mit Schnee versehen. Dazu habe ich den Marktplatz GUID 34000 kopiert, also eine neue GUID anlegt und alles was dazu gehört. Und dann gab es wiederum ein Problem:


    Die Bauernhäuser erkannten den neuen Marktplatz nicht als solchen an. Sie wurden wegen fehlendem Gemeinschaftsbedarf verlassen und zerfielen dann.


    Kann mir jemand erklären, wo hier das Problem liegt?


    Als Lösung habe ich den kleinen Marktstand um einen Schneemarktstand und einen erweiterten Einflußbereich geändert. Jetzt bleiben meine Schneebauern wenigsten wohnen. Auch ohne Marktplatz.


    Für Erklärungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    ____________________________


    Edit: Warum funktioniert bei den Bauernhäuser die Umschaltung mittels Taste C und bei den oben genannten Gebäuden nicht?

    Hallo Marchiali, GIMP verhält sich wie eine Diva: Bevor sie etwas tut, will sie Klunkerl haben. :girl_sigh: In diesem Fall die DDS.exe. Die kannst Du ihr hier besorgen: http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://code.google.com/p/gimp-dds/downloads/list


    Eine Anleitung wie Du ihr das präsentieren musst, ist im Downlaod dabei.


    Doch jede Diva kann zickig sein. :girl_mad: So habe ich festgestellt, dass sie nicht jede dds-Datei aus einer rda-Datei öffnet. - Ich kopiere deshalb alle dds-Dateien mittels "Extract" in einen Arbeitsordner. Meistens funktioniert es dann. Und wenn nicht? :hää Versuche es mal mit Paint.NET oder mit Contenta Converter BASIC. Mit letzterem hat bisher alles funktioniert.


    Gruß Günter

    Auf Vorschlag von SD gibts ein neues Thema. Es soll sich mit der vierten Welt, der Schneewelt beschäftigen. - Paßt ja richtig in die (Vor-)Weihnachtszeit. Auch wenn wir draußen noch keinen Schnee haben.


    Mir ist schon klar, dass es für die Schneewelt nicht den Baumfang geben kann, wie bei den übrigen Welten. Doch können richtige Winterlandschaften auch romantisch sein. Ich denke mal, dass dies mehr ein Feld für Schön- als für Massen- und Effektivbauer ist.


    Im Gegensatz zu Venedig gibt es noch keine besonderen Gebäude für die Winterwelt. Zunächst sollen mal einige vorhandene Gebäude "verschneit" werden. - Und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man Iglus und Eskimos darstellen kann.


    Nachdem ich die Idee mit den verschneiten Gebäuden hatte, mußte ich mich erst einmal mit dem Problem "Weg" herumschlagen. Dies hatte ich unter dem Thema "Einstellungen im ToolOne" beschrieben. Doch da gehörte es nicht hin. Deshalb habe ich es jetzt hierhin verschoben:


    Eigene Straßen


    Ja, dass mit den Straßen in 1404 ist schon eine Sache für sich. Leider habe in keiner rda-Datei eine cfg-Datei für Straßen entdeckt. Deshalb mußte ich (Winter-)Straßen auf Umwegen bauen.
    Hierfür habe ich den IAAM-Platz 04 mißbraucht, da mit ihm normale Wege/Straßen überbaut werden können. So können Häuser usw. drangebaut werden , ohne dass es zu Problemen kommt.


    Die "n_dirtroad_trailblend_0.dds" aus maindata\patch1 ist die Grundlage für meine Straßen, da mit ihr Fahrspuren gebaut werden können.
    Das Bild habe ich mittels GIMP so bearbeitet, dass die Übergange oben und unten natlos aneinanderpassen. Desweiteren habe ich das ganze etwas "verschlankt", damit die Spuren nicht ganz so breit sind.
    Ich habe ein neues Bild generiert, dass doppelt so breit ist, wie das o.g. dds-Bild. Dann das bearbeitete Bild mit Ausrichtung zur Mitte zweimal reinkopiert. - Und die erste Fahrspur war fertig.
    Durch querkopieren kam ein Kreuzugsbild hinzu. Durch radieren konnten dann eine Einmündung und eine Kurve erstellt werden.


    Leider sieht alles noch etwas eckig aus. An den Rundungen muß ich später noch arbeiten.


    Die Straßenteile sollen ja auch auf den Schneeinseln gebaut werden können. Deshalb wurden alle sehr stark aufgehellt. So können Fahrspuren im Schnee dargestellt werden.


    Doch auch auf den Schneeinseln will ich bauen. Und dazu benötige ich als Untergrund einen Weg. Deshalb war eine Schneestraße erforderlich. - Als Untergrund dient aus maindata\patch1 die IAAM "schnee_01_diff_0.dds ". In sie werden die aufgehellten Fahrspuren kopiert. Und schon kann im Spiel der Sandweg überbaut werden.


    Die neuen dds-Dateien waren dann in patch1 zu übertragen. Dann mußten noch cfg- und ifo-Dateien angelegt werden. Zum Teil wurden sie nur kopiert, zum Teil mußten Änderungen vorgenommen werden.
    Dann waren die Variationen in der assets.xml einzustellen.


    Zum Schluß war noch das Icon auszutauschen, damit im Baumenue auch die neue Straße zu sehen ist. - Die Straßenteile brauchen nur noch mit C ausgesucht zu werden.


    Als Anhang sind ein paar Bildchen meiner Straßen zu sehen.

    Oder hast dann auch schneebedeckte Hütten auf grünen Inseln?


    Hallo joschi, derzeit definitiv JA!!! Meine Frau staunte über die schneebedeckte Strasse, obwohl alles andere so schön grün war. :tomate:


    Ich habe ja geschrieben, dass dies nur ein Test war und ich das alles über das Baumenue steuern will. Die Alternative ist, dass eine Auswahl mittels Taste C beim Bauen erfolgt. - Ich denke mal, dass die aktuellen Dateien dupliziert und mit den Schneegrafiken und neuem Namen versehen werden.


    Da ich zunächst meine in IAAM 1.5 vorgenommenen Modifikationen auch in 2 vornehmen will, wird es noch etwas dauern, bis ich die Schneeänderungen endgültig umgesetzt habe. Ich möchte zumindest noch die Fischerhütte, die Saline und die Holzfällerhütte mit Schnee versehen. Beim Köhler bin ich mir noch nicht sicher (Muß ja sehr viel mit grau und schwarz versehen werden).


    Wenn ich das geschafft habe, gibt es sicher auch wieder ein Bildchen.