Beiträge von Günter von der Bell

    Hallo JeanneDoe, das hast du ganz toll beschrieben. :super:Blume Eigentlich kann ich dem nichts mehr hinzufügen.


    Und doch, irgendwie hat es Ritter Lanzelot geschafft, die Tafelrunde (das Forum) wach zu rütteln und die verschiedenen Modder wieder zu Kommentaren zu veranlassen. Es war ja inzwischen recht ruhig hier. Jetzt blitzte die alte 'Kampfkraft' mal wieder kurz auf. Auch wenn es nicht im Sinne von Lanzelot ausgegangen ist. :hug


    Lieber Lanzelot, bitte sei nicht böse, wenn dir etwas Wind entgegenweht. Die "alten Ritter der Tafelrunde" haben nicht mehr unbedingt die Kraft und die Lust dazu, neues für 1404 zu machen. Ich kann deine Frage aus dem Startpost nur so beantworten: Deine Wünsche werde ich nicht erfüllen. Und wenn du etwas haben möchtest, dann gib dich bitte selber ans Modden. Wir alle haben klein angefangen. Auch dies hat JeanneDoe schön beschrieben. Man muss sich nur einarbeiten (wollen). Hilfe bei Fragen wird es hier ganz bestimmt geben. Wie du immer anderen empfiehlst: Nutze die Fragenoption des Forums. Tausende Antworten sind dort zu finden.


    Wenn ich noch weitermache, wird es etwas sein, was dir nicht gefallen wird. Zu spielen ohne KI, ohne Kriege und nur zum Schönbauen. Andere warten drauf, dass ich eine DirektBauMod D.B.M. mache. Mit einigen neuen Winterinseln und Wintergebäuden. Auch mit weiteren Gebäuden aus 1701! Und diese Schönbauer haben eine unendliche Geduld mit mir. Danke dafür. - Wie JeanneDoe es schon beschrieb, irgendwann ist die Luft raus und man hat andere Interessen. Mal schauen, ob ich jetzt im Herbst wieder den Drive bekomme und mit meinem D.B.M. weitermache.


    So, damit ist dieses Thema auch für mich erledigt. :bye:bye:bye

    Einige würden nur ihre tollen Sachen zeigen sich bewundern lassen, aber blos nicht teil haben lassen.


    Das stimmt so nicht. Mit IAAM und dem SBM wurden tolle Sachen präsentiert. Leider gefallen dir die nicht (alle). OK, mir ist bekannt, dass du nicht modden möchtest oder kannst. Doch verlange bitte nicht, dass alle deine Meinung teilen. Vielleicht findest du jemanden, der auf deiner Linie liegt und alles von 1701 aus IAAM rauswirft und für Ersatz aus 1404 sorgt. :daumen


    Es gibt auch Leute, denen die Winter- und Asienbauwerke nicht gefallen. Andere möchten davon noch mehr haben. Ich persönlich bin ein Fan der Wintergebäude. Und wenn mich die Anno-Spielwut wieder packt, werde ich da auch weiter dran arbeiten.


    Ich bin ein Freund des Direktbauens. Andere sagen, da macht das Spielen keinen Spaß mehr. Ich mag das Geballere und Kriegspielen nicht. Andere sehen darin den Sinn des Spiels. Jeder so wie er will.


    Wenn ich mit modden weitermache, werde ich das umsetzen, was mir gefällt! Wem das nicht gefällt, braucht nicht zu meckern sondern soll die Finger davon lassen. Punkt und Schluß.


    Das stimmt so nicht. Bei den neuen Betriebe bspw. gibt es kein Gegenstück, oder auch beim Orient-Feuerwehrhaus. Auch bei den Venedig-Gebäude der Adligen


    Ich denke, wenn man will, dürften sich auch Lösungen finden lassen. Es ist eine Frage des moddens. Z. B. die Adligengebäude in Venedig sind auch nicht direkt mein Geschmack. Doch verzichten werde ich auf sie nicht. Durch eine z. B. verschachtelte Bauweise lassen sich interessante Konstellationen erzeugen.

    Wenn schon etwas ändern, dann vernünftig:


    Warum immer von oben nach unten scrollen? :hää


    Besser wäre es, wenn alles in einer Reihe von links nach rechts steht! :nuk


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    Na ja, das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig. :prost

    Der Hex-Code "20" (also 32) steht für das Leerzeichen


    OK, das habe ich verstanden


    Das Problem bestand diesmal darin, dass in der Originaldatei bei einem Objekt nicht geschrieben wurde, wem es gehört (m_PlayerID). Da ich mit dieser Wendung nicht gerechnet hatte, hatte ich einen etwas lachseren, weniger überprüfenden Programmierstil angewandt...


    Die "s_l04.isd" lässt sich öffnen, "n_xs10.isd" nicht. In beiden Dateien ist der Befehl "m_PlayerID" gefüllt.
    In der mit dem Editor V11 erstellten Insel "neu 64x64.isd" ist der Befehl "m_PlayerID" nicht vorhanden, da du dies bei der Programmierung nicht vorgesehen hast.


    Ich verstehe jetzt nicht, warum eine originale Insel sich öffnen lässt und die andere nicht. Liegt das tatsächlich am Befehl "m_PlayerID"? Oder ist noch irgendetwas anderes daran schuld?


    Edit: Kann es sein, dass dein Programm einige Werte unter "<TextureIndex>" nicht kennt?


    Edit2: Ich habe jetzt eine Insel mit deinen vorgesehenen Texturen erstellt und die Insel dann mit drkohlers Inseleditor geöffnet. Dort wird keine benutzte Texture angezeigt.

    Selbstverständlich können auch vorhandene Inseln bearbeitet werden.


    Funktioniert bei mir leider nicht. Die isd liegt im gleichen Ordner wie der Inseleditor und hat Schreibrechte. :schimpf


    Hat schon jemand hier im Forum versucht originale isd-Dateien zu laden und zu bearbeiten? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    Bisher habe ich bei den Inseln rundherum nur einen Sandstrand gehabt. Die Bilder in der Galerie zeigen auch nur Sandstrände.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Insel mit verschiedenen Strandvarianten, also neben Sand auch zusätzlich Gras, Steine, Berge, Klippe, ..., zu gestalten?
    Oder zumindest einen Trick um das zu erreichen? :hää


    Lassen sich die bereits im Spiel vorhandenen Inseln auch bearbeiten und dann speichern?

    Hallo Weltensucher,


    könntest du mal kurzes Video erstellen für so ganz Dumme wie mich? :nuk


    Bitte keine weitschweifenden Erklärungen sondern nur den Startablauf der Inselerstellung sowie ein Beispiel für das Einfügen von Objekten.


    LG Günter

    Versuche doch mal folgendes:
    Der ausgewählten Insel im WE² das Licht "Light campaign_m8_lucuis" zuweisen. Damit ist die Insel schon ganz schön düster.


    Wenn du dich mit den Inseldaten ein wenig auskennst, dann auf der Insel noch einige Nebelfelder platzieren. Besonders gut wirken für den Smog die "Fogbanks > Industrysmoke".
    Dann brauchst du gar keine dunklen Gebäude mehr.


    Schaue dir das Bild in der Galerie an: So stelle ich es mir vor ...