Hallo,
leider mußte ich eine länger Pause einlegen. Beruflich bedingt. Dazu kommt:
Die Anregungen von S.D zu meinem Problem. Die waren nicht in 5 Minuten umsetzbar.
Das hat zsammen gerechnet Tage gedauert.
Dazu kommt: Die Antwort von Soricida (Danke) zeigt mir, das da einiges mißverstanden wurde
Zuerst zu S.D, dann zu Soricida.
Zur Erinnerung: Anno 1404 HE mit IAAM stürzt nach 6 Stunden und 5 Minuten ab.
Das Save Game läßt sich laden. Nach etwa 2 Minuten landet man dann auf der Oberfläche von Windows. Anno beendet sich somit Selbständig
Installiert ist Anno 00.4253/1.5231.951665.Mit IAAM 4.0.0.0.
Betriebssystem: Windows 10 - 2004. Mit aktuellen Updates.
Hardware: I5, 6 Kern, Grafikkarte Fire Pro W2100, mit 2 GB GDDR 3, Pc 32 GB Speicher.SSD Samsung 860 EVO, 512 GB. Installiert ist darauf nur Windows 10, Anno 1404 HE, mit IAAM 4. Dazu kommen die Spielstände.
Gespielt wurde mit der Grafikqualität: Niedrig
Variante 1 - Windows 10
Neu: Mindestens zwei Stunden zurückliegend Spielstände wurden gespielt.
Die letzten 4 Sicherungen stürzen immer nach 6 Stunden und 5 Minuten ab.
Gespielt wurden dann zwei Savegames. Eines das nach 2 Stunden, Eines das nach 4 Stunden abgespeichert wurde. Beide Games ließen sich dann 10 Stunden bis 12 Stunden weiter spielen.
Ohne das es zu Abstürzen gekommen ist.
Variante 2 - Windows 7
Neu: Windows 7. Nur mit SP 1, SSD Crucial, 512 GB.
Alles andere so wie vorstehend unter Hardware aufgeführt ist.
Ergebnis: Der Absturz nach 6 Stunden un 5 Minuten besteht weiterhin.
Die Spielstände nach 2 Stunden und 4 Stunden wurden bis jeweils etwa 7 Stunden
weiter gespielt. Es fanden keine abstürze statt.
Variante 3 - Windows 10
Neu: Grafikkarte. Fire Pro WX 5100, mit 8 GB DDR 5.
Neu: Die Grafikqualität wurde von "Niedrig" auf "Hoch" eingestellt.
(Eigentlich hatte ich keine Zeit für die Anno Test nach S.D.
Aber bei der Grafikqualität. Der Verstand hat da besseren Wissens keine Chance.)
Wie das unter Variante 1 beschrieben ist. Allerdings wurden die erfolgreichen
Spiel nach 6 Stunden und 30 Minuten abgebrochen. bis dahin hat es keine Abstürze gegeben.
Variante 4: Windows 7 mit SP 1
Neu: Windows 7 anstatt Window 10. Andere Graka.
Wie Variante 3. Nur mit Windows 7 anstatt Windows 10.
Damit da keine Verwirrung auftritt:
Mein Pc hat eine M.2 Samson 970 Pro. Mit 5 12 MB.
Anno ist installiert auf: Einer Samsung 860 EVO, 512 GB. Mit Windows 10.
Anno ist installiert auf: Einer Crucial, 512 GB. Mit Windows 7.
Noch einmal um alle Verwirrungen auszuschließen.
Anno 1404 History Edition. Mit IAAM 4.
Anno Szenario. Mit Tool 1 und Tool 2 bearbeitet.
Die Karte läuft seit Jahren ohne Abstürze unter der Königsedition und IAAM 3.4..
Bei dem Absturz. Es wurde kein alter Spielstand weit gespielt. Der einst
mit der Königsedition und IAAM 3.4 erspielt worden ist.
Die Anno 1404 History Edition. Verwendet wurde zwar das alte Szenario,
das sich in der Königsedition und IAAM 3.4 bewährt hat. .
Aber da fängt man beim Spiel immer bei Null an. Man startet beim Lord mit dem Flagschiff und muß sich dann eine Insel suchen. Und dann von Anfang die
Inseln besiedelt.
Ob Windows 10 - 2004 mit aktuellen Updates.
Ob Windows 7 (Nur mit SP 1). Ob mit meiner alter Graka:
Mit der Fire Pro W 2100, mit 2 GB GDDR 3 oder der Fire Pro WX 5100 mit 8 GB GDDR 5,
Nach 6 Stunden und 5 Minuten. Nach spätestens weiteren zwei Minuten an Spielzeit
verabschiedet sich Anno 1404 HE und ich lande dann auf der Oberfläche von Windows.
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Nun zu Sorcida.
Zitat
Sorcida schreibt: 1)
Eigentlich ein Savegame aus einer älteren I.A.A.M.-Version. (z.B. aus 3.4, oder der 4.0alpha...)
Deine von Dir beschriebenen neuen Savegames würde ich daher mit "aktuelle" benennen.
Was hast Du denn neu gebaut, bei den aktuellen Savegames die jetzt abstürzen???
Was noch nicht da war, bei denen die noch ohne Probleme weiterlaufen??
Meine Antwort dazu ist:
Nein. Die alten Savegames (Königsedition und IAAM 3.4) wurden nur benutz um nach zu verfolgen
ob es auch dort zu Abstürzen kommt. Über 10 Spielstände, verschieden Spiele. Vom Bürger bis zum Adligen. Spielstände von 10 Stunden bis 30 Stunden. Alle alten Spielstand waren Spielbar.Ohne das es zu Abstürzen gekommen ist. Aus Zeitgründen wurden die alten Savegames aber jeweils nur 30 Minuten bis 1 Stunde weiter gespielt.
Bis zum Absturz fehlt die Zeit um neu zu bauen. Das sieht so aus:
Der Spielstand wird gestartet. Dann dauert es maximal 2 Minuten, dann ist der Absturz da. Auf der Hauptinsel habe ich dann versuchsweise schnell die Feuerwehr, oder ein Geheimkabinett oder einen Zimmermann gesetzt. Mehr ist nicht drin. Dazu gilt zum Savegame.
Das wurde immer Neu gestartet. Die drei Gebäude wurden nie in einem Spiel gesetzt.
Sekunden nach dem setzen eines der genannten Gebäude. Dann kommt es zum Absturz.
Wenn man kein Gebäude setzt, Dann kommt es ebenfalls zum Absturz.
Etwa 2 Minuten nach dem Start von dem Savegame.
Aber: Die Abstürze erfolgen auch bei den beiden vorhergehenden Savegames.
Da sind jeweils weniger Gebäude gebaut.
Wenn ich aber ältere Spielstände davon Lade. Also Savegame die zwei oder vier Stunden alt sind.
Dann entfällt das mit den Abstürzen.
Sorcida schreibt 2)
Du kannst mit dem WorldEditor auch jeder Insel (ohne Spielprobleme!) mehr als nur die 4 angezeigten Fruchtbarkeiten zuweisen. Aber im Spiel werden nur 4 angezeigt. Die anderen sind trotzdem vorhanden!
Meine Antwort dazu ist.
Ja. 5 Fruchtbarkeiten hätte ich setzen können. aber dann wird das ja zu einfach.
Dann kann ich mir die Schiffsrouten ersparen.
Das mit den Fruchtbarkeiten war ein Hinweis darauf;
Seit Jahren spiele ich eine Karte. Veränderungen: Im Tool 2 wurden in ein vorhandenes Szenario, das mit Anno erstellt worden ist, einige kleine Inseln durch größere Inseln ersetzt. Ersetz wurden nur Inseln die im Tool 2 angeboten werden. Die Einstellungen im Tool 1 beschränken sich dort auf Vorgaben. Quest oder So kommen nicht zum Einsatz.
Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt das ich einige Fruchtbarkeiten besser anders zugeordnet hätte.
Also wurden Fruchtbarkeiten von Insel 2 mit Insel 3 ausgetauscht. von Insel 4 mit Insel 5.
Das heiße: Es wurden nicht mehr und nicht weniger Fruchtbarkeiten.
Das sollte auch nur dazu ein Hinweis sein. Eine Karte die seit Jahren Problemlos gespielt wird.
Da wurden vor der Installation der Anno 1404 History Edition nur einige Fruchtbarkeiten
ausgetauscht. Dahinter verbirgt sich meine Frage:
Oder aber: einigen meier Inseln. Denen einige Fruchtbarkeiten neu zu gewiesen wurden.
Reicht die winzige Veränderung aus damit der Spielstand abstürzt.
Zitat
Zu
nawaf
der schreibt in englsich.
Meine Antwort dazu:
Ich bin nicht so fit in Englisch. Ich weis nicht was der meint.
Einiges verstehe ich. Punkte 1 bis 5 sind erfüllt.
Aber ich verstehe den Sinn von dem Beitrag nicht.
bin damit überfordert. Sorry. Ich kann nur Deutsch.
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Neues Problem
Allerdings habe ich von Anno derzeit die Schnauze gestrichen voll
und keine Bock mehr auf das Spiel. Gründe:
Windows 7. Eigene Karte die seit Jahren problemlos läuft!
Nur mit Toll 1 und Tool 2 bearbeitet.
Spielbeginn: Start beim Lord. Aber dann:
Kardinal Lucius verabschiedet sich nach: 1 Stunde und 4 Minuten.
Neustart. Neue Spiel.
Kardinal Lucius verabschiedet sich nach: 1 Stunde und 1 Minute.
Neustart. Neue Spiel. Dazu kommt ein Unwetter.
Neustart: Neues Spiel
Kardinal Lucius verabschiedet sich erneut nach 1 Stunde und 1 Minute.
Diesmal ohne ein Unwetter.
So macht Anno keinen Spaß mehr.
Wann ich das nächste Mal Zeit finde im Forum vorbei zu sehen.
Im Moment ist das Unreglmäßig. Ich bin bis zum Jahresende
voll mit Arbeit eingedeckt. Wenn ich also auf eine Antwort
oder Lösungsvorschläge erst nach Wochen antworte.
Das ist kein böser Wille.
Zudem ist mir derzeit jegliche Lust vergangen Anno 1404 HE IAAM zu spielen.
3 Mal das Spiel neu gestartet. Und nach einer Stunde verabschiedet
sich Kardinal Lucius. So etwa geht Nicht. Denn will ich später erst bekämpfen,
Nachdem ich meinen Kaiserdom errichtet habe.
Das gilt auch für Baronessa Constanza Zanchi und Giovanni di Mercante.
Letzter auch ersetzt durch Marie d´Artios.
Die Variante wurde nicht gespielt. Sondern Kardinal, Baronessa und Giovanni.
Piraten auf Stark. Katastrophen: Alle auf an. Nur die Vulkane sind aus.
Einstellung zum Schwierigkeitsgrad, Bei einem von Anno erstellten Endlosspiel.
Egal ob Anno eine Karte generiert oder man eine Kartennummer eingibt.
Am Ende wird das angezeigt: Schweres Spiel. Der Balken belegt etwa 80 %.
Das heißt: Nur ein kleiner Bereich von schwer (20 %) fehlt
noch bis zu der Einstellung: Maximal schwer.
Diese Einstellung sollte auch für mein mit Tool 1 und Tool 2
bearbeitetes Szenario gelten.
Das läuft seit Jahren bereits auf der Königsedition und IAAM 3.4.
Warum sollten die Einstellungen dann nicht mehr in der
Anno 1404 Königsedition IAAM 4 funktionieren.
Von meiner seit Jahren verwendeten Szenario:
Es gibt zwei Varianten. Die sich nur bei den CG und Piraten unterscheiden.
1) Kardinal, Baronessa und Giovanni. Piraten: Stark und sehr Stark. (Tool 1)
2) Kardinal, Bariónessa und Marie. Piraten Stark und sehr Stark. (Tool 1)
Alle weitern Ausführungen beziehen sich auf die Kombination
Kardinal, Baronessa, Giovanni. Piraten auf Stark.
Warum: Ich war es leid. Marie verabschiedet sich oft deutlich
eher als Giovanni. Die Piraten auf sehr stark.
Man hat noch nicht einmal bürger das ja einen mehrere Piratenschiffe
unterbrochen. Dabei die wirtschaft auf den Inseln auszubauen.
Das ist anstrengen. Da man ständig die Piraten im Auge haben muß.
Da ich zudem nur mit 30000 Euro an Kapital beginne fehlt auch das
Geld um sich beim Verlust von meinem Flagschiff einen Ersatz bei Lord zu kaufen.
Der will immer über 30000. Das ist Schwierig, wenn die Kasse
so auf 1000 bis 3000 Euro geschrumpft ist und erst wenn ich Patrizier habe.
Damit erübrigt sich auch eine weiter Frage von S.D.
Nein, ich habe kein Endlosspiel gespielt, das mit anno erstellt worden ist.
Bei jedem Endlos Spiel wurde mein mit Tool 1 und Tool 2
bearbeitetes Szenario verwendet.
Nette Grüße Schiffsratte
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